Stillen Vs. Flasche

bearbeitet 11. 05. 2011, 10:02 in Ernährung & Stillen
es is echt schön wenn man lange stillen kann ...wenn ich denke schun bei der ersten hab ich gesagt ich will lange stillen,

nix da, nach so 2 wochen hatte die kuh keine milch mehr!!!! ob  man es glaubt oder ned!
angefangen hatte es damit das unsere große immer unruhiger wurde und ich nie wusste ob sie genug hat...
na ja dan hat sie oft ihre mahlzeiten verschlafen...und ich musste abpumben kam dan schun mal in einen leichten stress...und dan so nach 14 tagen kam einfach nix mehr!!! was kam war dünn und einfach wäää!!!



bei der zweiten habe ich bemerkt das sich bei meiner brust nichts
tat..aber ich hab immer gesagt schau ma mal ...tjo dan kam sie 38 tage
zu früh. der ganze stress für sie und für mich tat mir überhaupt nicht gut! da ich immer von der gebär auf die babyintensiv musste hab ich später mit dem arzt geredet und gleich gesagt ich will ned stillen ich komme grad mit der ganzen situation nicht klar..und  er hat es verstanden und meinte auch das ist überhaupt ned schlimm...!!

ich muss sagen seit ich flasche gebe oder gegeben habe, habe ich mehr überblick und kontrolle...ich weiß wieviel mein kind getrunken hat..weil ich es ja sehe..

ich bewundere jeden der mit dem stillen zusammen kommt: meine schwester zb. jetzt beim 2ten kind haut es super hin!!!

wie sind eure meinungen dazu???

Kommentare

  • bearbeitet 11. 05. 2011, 10:35

    Ich habe beide voll gestillt (6 Monate lang) und klappte prima! Ich hatte genug Milch und von daher kam für mich auch nie was anderes in Frage!


    Eine freundin von mir, konnte auch nicht stillen -  es war ihr aber auch zu stressig... daher kam auch fast kaum Milch.


    Ich denke, dass es auch oft eine Einstellungssache ist, ob man Milch hat oder nicht - muss aber nicht sein!

  • bearbeitet 11. 05. 2011, 10:31
    das mit der einstellungssache dachte ich auch immer aber ich wollte bei meiner großen stillen, hab mich voll gefreud drauf.

    wie gesagt nach 14 tagen ging nix mehr...
  • bearbeitet 11. 05. 2011, 10:35

    Ich sag ja nicht, dass man das verallgemeinern kann! Nur denke ich mir, wenn man sich selbst zuviel Stress macht oder so, dann klappt es vielleicht nicht so gut!


    Bei meiner Freundin war es jedenfalls so... sie hatte keine Geduld, dass die Milch kommt, ... alles tat ihr weh, ... Und wenn das Kind dann länger schlief, wurde sie nervös,...


    Ich hab meine einfach schlafen lassen... die Brust stellt sich schon darauf ein... und ich hatte NIE Probleme!! Zum Glück 

    ;)
  • Ich habe zwei Kinder (4 und bald 1 1/2) und in meinem ganzen Leben noch nie eine Flasche zubereitet. Ehrlich, ich wüsste gar nicht wie das geht. :D

    Bei der Großen wollte ich gerne stillen, hab aber erst mit dem Beginn festgestellt, wie schön das eigentlich ist. Hab sie fast 7 Monate voll gestillt und bis 28 Monate weitergestillt. Gegen Ende hat sie aber wirklich nur mehr ab und zu gestillt, vor allem zum Einschlafen.

    Der Zwerg wurde gut 5 Monate voll gestillt, dann zugefüttert, dann wieder vollgestillt, weil er nicht essen wollte. Seit er ca. 8 Monate ist, wird das Stillen immer weniger, aber er ist immer noch Begeisterung dabei. Mal sehen, wie lange er noch wird.

    Ich tu mir schon schwer damit, wenn eine Mama sagt, sie will nicht stillen bzw. es nicht mal versuchen. Wenns nicht klappt, man nicht zurecht kommt damit oder sonst etwas nicht passt, dann ist es natürlich super, dass es Flaschenmilch gibt. Ohne wirklichen "Grund" nicht zu stillen, kann ich nicht verstehen.
  • Meinen Großen hab ich leider nur 3 Monate gestillt. Ich hab gedacht er bekommt nicht genug und hab mit Flasche angefangen und danach wollte er nur noch die Flasche. 

    Jetzt ist der Kleine 3 Monate alt und wir stillen noch immer. Diesmal geb ich keine Flasche! Stillen ist soo viel einfach, ich hab das Flascherl machen beim Großen echt gehasst. 
  • Also unser Max ist jetzt fast 8 Monate alt und hat noch nie eine Flasche bekommen. Ich finde stillen prima und bin froh, dass es bei mir ohne Probleme klappt.
    Ich stille noch immer und habe vor es noch länger zu tun. Das ist die natürlichste Sache der Welt und einfach sehr praktisch

    :)
  • bearbeitet 27. 10. 2011, 22:09
    also hat das stillen gewonnen ;)

    klar es ist das natürlichste und beste was es gibt...

    ...ich finde es aber schön das ihr auch andere meinungen annehmt..
  • pfauchypfauchy

    409

    bearbeitet 12. 05. 2011, 03:10

    ich hab meine beiden auch lange gestillt (so ca. 7 Monate voll, danach bis zum 14/15 Monat, da haben sich die beiden dann selbst abgestillt :-) ). Obwohl es bei der Großen am Anfang extrem schwierig war: Milcheinschuß erst nach 5 Tagen !!, davor haben wir alles versucht: Globuli, abpumpen (ehrlich, ich bin mir wie eine Kuh an der Melkmaschine vorgekommen), dann einen dünnen Schlauch zur Brust gelegt, damit die Madame saugen kann - noch dazu hatte sie starke Gelbsucht (dieser ewige Kreislauf: die Gelbsucht macht aber sehr müde - Baby schläft viel (was ich ja in den ersten Tagen unwissenderweise tollfand, wie brav mein Kind in der Nacht schläft), trinkt zu wenig (sollte aber viel trinken), schläft noch mehr usw....


    Und zu Hause (sitzenderweise im Bett, weil die Brust so extrem wehtat nach dem Einschuß) haben wir dann zu zweit versucht, in welcher Stellung die Kleine am besten trinken kann, sie gezwickt und gekitzelt, damit sie nicht einschläft..........aber zu guter Letzt waren wir nach 2 Wochen über den Berg und von da an hat alles super geklappt (dank der Hilfe meines Mannes und der Stillberaterin)


    Beim Kleinen war es dann überhaupt kein Problem mehr.

  • Ich hab zwei Stillkids, keines der beiden wollte je ein Flascherl oder einen Schnuller (auch nicht im KH).
    Der zweite ist ein richtiger Brustjunkie! Beim 2. hatte ich sogar zwei Mal eine Brustentzündung ... aber zum Glück hab ich das wieder im Griff bekommen. Ich bin froh, dass es sonst mit dem Stillen so gut geklappt hat :)

    Ein Bekannte von mir wollte auch ihr Kind stillen, doch bei ihr klappte es nicht. Sie hatte vorher an vielen Kursen teilgenommen, viele Bücher gelesen ... vielleicht hat sie sich doch zu sehr unter Druck gesetzt.
  • Ich hab 9 Monate gestillt, am Ende nur noch in der Nacht - abstillen hat für uns beide super gepasst. Dann gab's noch ein Zeiterl Pre-Milch-Flascherl, aber hauptsächlich schon "richtige" Mahlzeiten.

    Meine Brüste waren eher Marke Milchkuh - nach zwei Wochen Abstillen hatte ich einen Milchstau und die Hebamme hat gemeint, ich könnt wieder voll weiterstillen...

    Ich hätt gern zwischenzeitlich abgepumpt, um auch ohne Ronja mal auf die Uni fahren zu können, aber meine Kleine hat das Flascherl lang verweigert. Und trotz meiner Wahnsinnsmilchproduktion hat das Abpumpen bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Da kam dann nur gaaanz wenig Milch, bin für 150ml mindestens ne Stunde gesessen... Insofern war das keine Option.

    Würds beim nächsten Kind auch so machen - 9 Monate stillen hat für mich gut gepasst, hängt aber natürlich auch vom Kind ab, ich hab mich da eigentlich immer an Ronja orientiert. So auch bei weiteren Kindern...
  • Ich habe beide gestillt ca 4 bis 6 Monate. Das war okay, war laut Kinderärzten auch ausreichend (wegen Allergien usw.).Einmal habe ich versehentlich dem Postmann die Tür mit heraushängender Brust geöffnet. Mein Zweiter wollte ständig gestillt werden und irgendwann habe ich es dann im Stress mal übersehen. :-SS
  • na ja das ja mal passieren ...hättst ihn fragen sollen ob er an schluck will ;) !!!
  • also jannik hat 14 monate lang muttermilch bekommen, das mit dem stillen hat nicht so recht geklappt, aber ich wollte dass er muttermilch bekommt und habe somit abgepumpt, tja und das 14 monate lang. ich wollte das beste für  ihn und das ist nun mal muttermilch. ich verurteile niemanden der seinem kind keine muttemilch gibt aber verstehen kann ich das nicht. klar es war harte arbeit. und auch ich hatte nach 14 tagen fast keine milch mehr, doch ich hab mir die mühe gemacht alle 2 stunden zu pumpen. milchproduktion richtet sich nach angebot und nachfrage also mehr anlegen (pumpen) mehr milch. klar es kommt auch mal ein schub wo man der meinung ist dass die kleinen nicht genug bekommen-.schub nennt sich das und ist nach ein paar tagen wieder vorbei. ja es gibt einzelfälle-wenige! die irgendwann mit muttermilch nicht mehr satt werden. ich hatte 2 schwere brustentzündungen konnte die arme fast nicht heben. aber meinen damals kleinen zwergi einen guten einstieg ins leben zu ermöglich war mir wichtiger. ich würde jetzt nicht sagen stillen vs flasche denn es ist kein wettbewerb und das flaschennahrung 2. wahl ist ist klar. hätte ich nicht eine wundervolle stillberaterin an meiner seite gehabt hätte ich das pumpen vl. auch nicht so lang geschafft-so jemand ist eine stütze und hat nämlich in situationen wie hilfe die milch ist weg oder mein kind wird nicht satt wunderbare tipps. es ist jeden seine sache was einem für sein kind wichtig ist.
  • bearbeitet 27. 10. 2011, 17:45
    das sollte auch kein wettbewerb sein!!!  wie nichts hier im forum jeder hat meinungen und jeder darf sie äussern!

    klar auch  ich hab alle 2 stunden abgepumt, und das über 14 tage mir kam dan schon blut mit hoch..bzw raus! und dan war es so das ich nichts mehr hatte ausser wasserähnliches mittel! meine maus wurde nimmer satt und hat nur gweint....meine schwester wiederrum hatte lange genug milch und ab und an sogar viel zu viel!

    ich finde stillen auch gut! keine frage aber ich finde es auch gut das es flaschennahrung gibt. die richtigen stillmütter so wie meine schwester bewundere ich die, die überall anlegen. auch die flasche ist eine zweite wahl..jeder mutter versucht ihrem kind die beste zu sein und jede mutter ist es auf andere art und weiße!

    nur weil ein kind nie gestillt wurde geht es dem kind nicht schlechter oder besser! ich bin nie gestillt worden und heute eine gute mama mit zwei kindern ....
    ich habe eine gute bindung zu meiner mama..es wird ja viel darüber gesagt von wegen flaschenkinder hätten weniger bindung zur mutter ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen und sagen so ein schmarrn.
    jeder macht es eben wie er will und auf seine art richtig.

  • du braucht dicht angegriffen fühlen, denn ich habe niemanden angegriffen.
    ich habe auch nie etwas über ein schlechte bindung gesagt.......
    weder habe ich gesagt, dass mütter die nicht stillen schlecht mütter sind oder du ein bist.
    du hast geschrieben das stillen hat gewonnen.....
    vielleicht solltest du mein posting nochmal lesen.
    es ist jedem seine sache, mir war es einfach wichtig dass jannik muttermilch bekommt und dafür hab ich alles getan. du erklärst oben deinen entschluss zum nicht stillen, dass du erst mit allem anderen klar kommen musstest also war dir was anderes wichtig was ich NICHT VERURTEILE. oder hab ich dich angegriffen??? ich hatte nichts mit dem ich klar kommen musste meine geburt war ohne probleme und somit war mir wichtig dass mein kind muttermilch bekommt. ich weiß nicht warum sich immer mütter die ihrem kind muttermilch geben rechtfertigen müssen, nur weil sich mütter die flasche geben gleich angegriffen fühlen nur weils still (pump) mamis anders machen,. also nochmal ich finde st
  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 27. 10. 2011, 22:03
    stillen wichtig greife niemanden damit an und es ist jedem seine sache. anderer mensch andere prioritäten. außerdem gin es hier nicht darum wer eine bessere mutter ist oder ob still mütter besser sind, somit brauchst du mir auch nicht mitteilen dass du eine gute mutter bist-davon geh ich aus.
  • achja und zum thema auch die muttermilch aus der flasche ist die 2 wahl. muttermilch ist muttermilch!
  • ja muttermlich ist muttermilch hab nie was anderes gesagt oder?


  • Also beim ersten Kind hab ich 9 Monate gestillt. Ich hatte soviel Milch das ich 5 Kinder damit versorgen hätte können. Beim zweiten hatte ich dafür fast gar nichts und konnte nur 3 Monate Stillen

    :(
  • meinst du das ganz oben?

    wenn ja die andere situation kann ich dir erklären ....durch das , dass meine kleine maus sehr früh kam und über sonde ernährt wurde waren mir andere dinge wichtiger. mit den dingen meinte ich aber sie war mir das wichtigste, das sie schnell raus kommt aus dem brutkasten und weg von den schleuchen..ich wollte immer nur das beste für mein kind ..bzw will ich das auch heute noch! sie war noch nicht bereit zum trinken (mit dem mund) klar muttermilch wäre nun die super lösung gewesen, weils eben das beste is fürs kind. aber da für mich alles zu schnell ging und ich eigentlich noch ss war spielte nicht mal mein körper mit.


  • @mamiii das ist schlimm wenn es beim ersten so super hinhaut aber beim 2ten nicht
  • ach ja und das mit dem stillen hat gewonnen das war ein scherz ;)
  • blackperry du brauchts nichts erklären. ich kann mich nur wiederholen. ich habe dich nicht angegriffen weder gesagt dass du eine schlechte mutter bist, ich mag mich über das thema nicht mehr unterhalten. denn es geht nicht um das thema sondern eher, um was persönliches hab ich das gefühl.  1. musst du dich vor mir nicht rechtfertigen und 2. hab ich dich nicht angegriffen, dass wir ein diskussion führen müssen. wir sind beide erwachsen also lass gut sein. ich hab halt zu manchen dingen eine andere meinung und die teil ich auch mit, denn das hier ist ein forum. so thema erledigt, zumindet für mich, wenn dir noch immer etwas nicht passt von dem was ich vorher geschrieben hab schreib mich persönlich an...
  • bearbeitet 27. 10. 2011, 22:33
    nein ist schun ok so...ich hab mich nicht angegriffen gefühlt überhaupt ned ...ich dachte nur du meinst das ernst mit dem wettkampf mit stillen vs. flaschen das sollte eben nur ein scherz sein.

    ja genau jeder hat andere erfahrungen und jeder teilt sie mit dafür ist ein forum da.
  • bitte, bitte nicht streiten - ich find es manchmal etwas schwierig, mit dem Schreiben etwas so rüberzubringen wie ich es meine, ich mache mir da auch so meine Gedanken, ob es alle so verstehen, wie ich es eigentlich gemeint habe - so, und jetzt mische ich mich nicht mehr ein :)
  • stimmt pfauchy es kommt oftmals falsch an in einem gespräch ists leichter, doch doch misch dich ruhig ein
  • ey pfauchy neee du hast schun recht...reden ist leichter als schreiben...
  • Hallo alle,

    Ui, da waren 2-3 Mißverständnisse in der Diskussion dabei, sieht man gleich wenn man das von außen liest. Ihr seit ja eh der gleichen Meinung. Da wars nur so das das von sich erzählen, seine Meinung sagen, vice versa ein bisserl falsch verstanden wurde. Aber ist eh schon ausgerdet. :)

    Seh euch morgen, gute Nacht. Euer Admin.
  • So mal zum Thema zurück
    Ich hab leider von anfangan nicht Stillen können kam leider nichts.
    Ich wollt immer Stillen und hab auch die vollen depri im Krankenhaus bekommen weil ich
    nicht Stillen konnte hab alles versucht, hab sehr viel von diesem stilltee
    getrunken habs mit der pumpe versucht leider kam nichts. Ich musste nicht mal abstillen
    meine Stillberaterin meinte nur das ich froh sein kann ich muss diese Pillen
    nicht schlucken sind ja anscheinend für den Körper nicht gut.
    Das einzig Gute an der Sache der stolze Papa kann den kleinen auch das Flascherl
    geben

  • so lief es bei mir bei meiner kleinen ab ..es rührte sich nichts mein körper und auch mein kopf waren ned bereit. aber so wie du sagst dafür konnte der papa flasche geben ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum