Mindestsicherung und Karenz

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage an euch!
Ich bin 20 Jahre, wohne in NÖ, und bin in der 23ssw. Ich war vor der Schwangerschaft ca 4 Monate arbeitslos und hab seither natürlich auch nichts gefunden, wegen 'nicht vermittelbar'. Ich beziehe momentan Notstandshilfe
Da ich ab 1.5. In eine eigene Wohnung ziehen will, will ich die BMS (Bedarfsorientierte Mindestsicherung) beantragen. Der Vater meines Kindes wohnt offiziell nicht im selben Haushalt. Ab 22.5. Bin ich dann in Karenz. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mich mit den Ämtern und Geldern gleich 0 auskenne, und mir die ämter nicht so richtig Auskunft darüber geben, lautet meine Frage an euch: bekommt man die Mindestsicherung in der Karenz weiter & dem Wohngeld??? Oder wie wird das dann ablaufen? Habe Angst, ich könnte mir dann die Wohnung evtl. Nicht leisten.. Und was für Geldleistungen stehen mir überhaupt zu?? Danke im Vorraus, wäre mir echt eine große Hilfe!!! GLG.

Kommentare

  • Du kannst ganz normal das Pauschalmodell für das Kinderbetreuungsgeld wählen (sprich Karenzgeld) auf das hat man auch Anspruch wenn man arbeitslos ist etc. je nachdem wielang du in Karenz gehst bekommst du mehr oder weniger pro Monat ! Mach dir am besten einen Termin beim AMS die beraten einen da
  • Okay vielen Dank!!
  • ohmyohmy Symbol

    1,465

    bearbeitet 12. März, 21:09
    wenn der vater deines kindes offiziell nicht bei euch wohnt bzw da nicht gemeldet ist, wird dich die betreffende behörde die für die mindestsicherung zuständig ist (in wien die ma40) "freundlich auffordern" zum jugendamt zu gehen und die alimemte festlegen zu lassen und den bescheid abzugeben.

    ergibt es sich, dass sie alimente höher sind als die vom staat fürs kind festgelegte summe, dann kriegst du nur für dich die mindestsicherung also die 863,40.

    wenn du also zb kinderbetreuungsgeld 550 euro hast, dann kriegst du nur die differenz zu den 863,40.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland