Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Rückmeldung MA10 für Kindergarten / Kleinkindergruppe ab 09/2019

Hallo zusammen,

bin leider kein sehr geduldiger Mensch 😉 und sitze auf Nadeln betreffend Rückmeldung zu dem Kindergartenplatz ab 09/2019.

Ich habe am Freitag angerufen. Bei der Infoline wird man leider nicht an die Bezirkszuständige MA10 weiter geleitet 😔 jetzt habe ich dort nur erfahren, dass man erst Ende März / Anfang April Rückmeldung bekommt 😮

Wollte mich einfach gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Liebe Grüße
Judith
«1

Kommentare

  • ich habe meinen brief letztes jahr am 28.2. enthalten :) ich denke, dass es da kein system gibt und es auch sicher bezirksabhägig ist
  • Absolut unterschiedlich. Wir haben in der Kinderkrippe pauschal einen Platz reserviert bekommen da wir Gemeindemitglieder sind.
    Wir mussten lediglich letzten November bestätigen das wir den Platz für unseren Knirps auch beanspruchen.
  • Ich habe nämlich das Forum aus letzten Jahr gelesen und dass da eben schon einige Ende Februar / Anfang März Info hatten. Deshalb dachte ich, vielleicht habe ich telefonisch eine Chance es zu erfahren.
    Vanya
  • Wir haben letztes Jahr Anfang März den Brief erhalten und hatten Mitte März dann das Gespräch im Kindergarten.
  • @nzmal Danke für deine Rückmeldung 😊
  • Wir warten auch noch auf auf Rückmeldung für heuer .
    Hab erst heute mit der Leitung von Kindergarten geredet (Krippe) .
    Sie meinte Ende März Werd ich es wissen.
    Wir müssen also weiter warten
    Lisa109
  • ja ich warte auch ganz gespannt..🙄🤷‍♀️
    ich wills endlich wissen, wo und welcher von den beiden es wird.🙈
  • Mir geht’s auch so. Das warten nervt mich ein wenig 🤦‍♀️ nachdem ich vom letzten Jahr einen Thread gefunden habe, wo einige geschrieben haben, dass sie Ende Februar / Anfang März schon den Brief im Postkasten hatten, hatte ich gehofft nicht erst auf Ende März zu warten.

    @Nasty / @sanxtay: in welchen Bezirken wohnt ihr bzw. wäre der Kindergarten?
  • Ich erfahr es anscheinend erst Im Mai :/
  • @JudithM 20. Pappenheimgasse.
    Meine grosse geht dort in den Kindergarten, daher hoffe ich für die Jungs auf den geschwisterbonus.
    2017 als First Lady anfing bekam ich Mitte März Bescheid. (Glaub ich)
  • @Susal auch ein städtischer für Herbst? Da kommt mir Mai sehr spät vor🤔
  • Vielleicht geht das nach Anfangsbuchstaben vom Nachnamen? Oder nach Tag / Nummer der Anmeldung?
  • M wie Mitte März würde bei uns passen 😂
  • @Susal Mai wäre wirklich spät, weil die allgemeine Infoline zu mir meinte Ende März / Anfang April. Aber vielleicht gibt es eine Warteliste vom Vorjahr, die sie zuerst „befragen“? 🤔

    Hmmm uns haben die öffentlichen Kindergärten einfach eher zugesagt. Privat hätten wir Zusagen bekommen. Die wollten aber alles schon fixieren. 🤦‍♀️ Ein Kollege hat das letztes Jahr so gemacht und sicherheitshalber privat angemeldet. Dann konnte er sich nicht mehr öffentlich anmelden. Deshalb haben wir das gleich gelassen.
  • @Susal Mai wäre wirklich spät, weil die allgemeine Infoline zu mir meinte Ende März / Anfang April. Aber vielleicht gibt es eine Warteliste vom Vorjahr, die sie zuerst „befragen“? 🤔

    Hmmm uns haben die öffentlichen Kindergärten einfach eher zugesagt. Privat hätten wir Zusagen bekommen. Die wollten aber alles schon fixieren. 🤦‍♀️ Ein Kollege hat das letztes Jahr so gemacht und sicherheitshalber privat angemeldet. Dann konnte er sich nicht mehr öffentlich anmelden. Deshalb haben wir das gleich gelassen.
  • @Susal wieso erst im mai??
  • @Nasty ui,da arbeitet ja eine Freundin von mir
    Nasty
  • @Vaju ich finde es super dort. First Lady geht so gerne. Haben damals an einem Montag begonnen, am Mittwoch hat sie gesagt : brauchst dich nicht ausziehen, ich bleibe allein da😅 war eine ruck zuck Eingewöhnung.

    Die Pädagogen und Assistenten mit denen ich bis jetzt zu tun hatte sind mir alle sympathisch, alles gut.

    Hoffe es ist in der Krippe dann auch so😏
  • Gibt es vielleicht jemanden aus dem 21. Bezirk, der bereits Antwort von der MA10 bekommen hat? Wir wohnen in Stammersdorf.
    Liebe Grüße Judith
  • unserer wäre bei Monte Laa im 10., wohnen direkt daneben also ich hoffe das wird berücksichtigt... mein Freund hat auch schon angerufen sie meinte auch Ende März /April..
    kanns auch kaum erwarten, ich schau jetzt schon immer gespannt in den Postkasten 🙈
  • @sanxtay mir gehts auch so - schau jeden Tag in den Postkasten und hoffe doch, dass die Info früher kommt. Wir hätten sogar 3 öffentliche Kindergärten in der Nähe, die uns sehr gut gefallen haben. Angeben kann man ja leider nur 2 und bei uns scheint der Andrang recht groß zu sein :-(
  • Bei uns in OÖ bekommt man erst immer Mitte April Bescheid
  • Und hat schon jemand was bekommen? :)
  • @Naomi_ nein leider ich noch nicht 😔 für welchen Bezirk brauchst du einen? Liebe Grüße Judith
    Naomi_
  • @Naomi_ ich auch noch nicht. Rechne Ende März damit. Wenn's früher kommt freu ich mich
    Naomi_
  • @JudithM Für den 3. Bezirk & du?
  • Also ich hab damals die ABSAGE anfang/mitte märz bekommen...

    Gsd so früh weil i dann ja privat für sep suchen musste und da auch nicht mehr sooo viel frei war.

    Also man kann auch eine absage bekommen wenn die beiden krippen sehr begehrt sind.

    Hab mir dann einen wien plan geschnappt und alle in gehweite durchtelefoniert und angeschaut...

    Mit mitte april war alles fixiert...privat allerdings
  • Wann habt ihr euch denn für die Kiga-Plätze angemeldet?

    Wir würden im Sept. 2020 einen Platz in Wien 1210 brauchen. Bin momentan noch mit dem Zwergi schwanger. Wann soll ich mich denn am besten um einen Platz kümmern?
  • @MaryJane also ich wohne in Stammersdorf. Ich wollte mir die öffentlichen im Jänner 2018 ansehen, weil mein Zwerg im März 2018 gekommen ist. Da haben sie mich vertröstet auf tw sogar Herbst. Privat war es ähnlich. Öffentlich kannst du dich im November/Dezember online anmelden. Früher geht es leider nicht. Das Problem ist, dass man jetzt wartet 😔 die privaten sind deshalb schneller, weil sie natürlich sich auch finanzieren müssen. Wir hatten jedoch öffentlich einen besseren Eindruck. Privat hätten wir schon Zusagen gehabt. Aber einem Arbeitskollegen ist es passiert, als er privat alles fixiert hat (als Sicherheit), hatte er keine Möglichkeit mehr sich für einen öffentlichen anzumelden bzw ist da aus der Anmeldung wieder raus geflogen 🤷‍♀️
  • @Naomi_ für Stammersdorf / 1210. das warten nervt 😔 vor allem weil ich gehofft hatte, dass man zumindest Anfang März Rückmeldung bekommt.
  • Gerade die Absage bekommen :( wien11
  • oh nein es gibt also doch auch Absagen 😱
    Na bin mal gespannt... 🙈🙈
  • @anni1988 das tut mir Leid 😔 versuchst du dein Glück nochmal telefonisch dort oder hast du einen Alternative?
  • Hab irgendwie kein gutes Bauchgefühl 😳
  • @JudithM ich werde morgen mal anrufen und fragen wie die Situation denn allgemein ist,je nachdem wer abhebt bekomm ich ne vernünftige auskunft oder eben nicht,das Problem ist dass ich eben vor der zweiten ss jetzt arbeitslos war und meine große Tochter privat in den kiga geht,dort hab ich zur Sicherheit auch nen Platz reserviert aber das wird mit zwei Kindern ziemlich ins Geld gehen :( kann dann eventuell im nov wenn ich dann wieder arbeite versuchen beide Kinder rüberzuschupfen wobei das in Wien angeblich sehr schwierig ist :(
  • @MaryJane dann musst du dich heuer im November anmelden.
    Ich hab den Antrag ausgedruckt und persönlich in der Servicestelle (ich glaub Niederhof Straße) abgegeben. Da siehst du dann auch gleich den Stempel eingelangt.
    Wiedereinstellungsnachweis vom Dienstgeber und Arbeitsbescheinigung von deinem Partner nicht vergessen.

    Bei meiner grossen hat es 2017 geklappt. Für die Zwillinge warte ich noch auf Nachricht. (sollten September 19 beginnen)
  • Vielen Dank für die Infos @JudithM und @Nasty :)
  • @anni1988 drück ich dir die Daumen, dass sich doch was ergibt.
  • Heute Post bekommen, Wien 1090, für die Kleinkindergruppe. Anmeldung war Ende November, sollte also zumindest in Wien bald Mal eintrudeln.
    Lg
    sanxtayNaomi_
  • @Blunzi Danke für deine Nachricht 😊hast du eine Zusage bekommen?
  • Ja, Zusage in unserem Fall, drück euch die Daumen!
    Naomi_sanxtay
  • @Blunzi super 👏🏼 freut mich 😁, dass es geklappt hat & danke. Mal schauen, vielleicht kommt ja noch heute oder morgen der Brief 🤷‍♀️
  • Ich hatte den Brief vorgestern im Postkasterl, weggeschickt wurde er am 6. März laut Briefkopf.
    Naomi_
  • @Kathy90 für welchen Bezirk hast du den Platz bekommen? 😊
  • Hab gerade die Absage bekommen..
  • @Vanya hier findest du unsere Mamis die am Brief warten ;)
    Vanya
  • @Naomi_ das tut mir Leid 😔
    Naomi_
  • @JudithM für den 20.
  • @Naomi_ weiß man auch warum man eine Absage bekommt? Also arbeitet Ihr beide?
  • @Sue_Mo Ja, wir arbeiten beide. Hab extra nochmal angerufen, dort wurde mir dann erklärt es gibt einfach generell zu wenig Plätze und die Kleinkindergruppenplätze haben dann grundsätzlich die bekommen wo auch schon Geschwister dort sind und dann sind keine mehr übrig geblieben......
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland