Geheimtipps —> Ausflugsziele Kleinkind

biachibiachi

27

bearbeitet 22. März, 15:26 in Freizeit & Spaß
Hallo!

Bei uns kam es schon öfter vor, dass wir etwas unternehmen wollten und es uns an Ausflugsziel-Ideen mangelte.

Hier hoffe ich auf ein paar Geheimtipps und Erfahrungen :)

Lg

Kommentare

  • Woher seid ihr? 🤔
    Und wie alt ist zwergi? 🤗
  • Es gibt eine Fb Gruppe Familienfreundliche Ausflugsziele, da bekommst du Tipps ohne Ende
  • Ui ... da schmeiß ich mich rein ... das interessiert mich auch was so die geheimtipps sind ^^

    @MagicMoment hab kein facebook und finde es schon toll das @biachi hier nachfragt ;)
    wölfin
  • Ich kann einen aus der Nähe Linz beisteuern: den Streichelzoo der Diakonie in Gallneukirchen. Freier Eintritt, tolle Aussicht, kleine Sandkiste auch vorhanden. Betreut von Menschen mit Behinderungen und täglich geöffnet. Ich hab auch mal ein Buffet gesehen aber nie geöffnet (glaub wochentags bei Schönwetter?)
    vonni7
  • Wäre noch gut zu wissen woher ihr seid @biachi und @ConnyRu ;)
  • @Cookie1985 wir sind aus der steiermark, haben aber vor gegebenenfalls mal ganz österreich zu erforschen xD eigentlich traurig, ich bin in österreich geboren und kenn nicht mal 10% davon xD das will ich jetzt dann mal ändern ;) und außerdem will mein Mann (deutscher) auch was von österreich sehen ;)

    Also ich bin für jeden tipp dankbar xD
  • Der Tierpark in Herberstein ist auch immer ein Highlight...
  • Bei Tierparks fällt mir auch der in Preding (Weststeiermark) ein. Klein und gemütlich, für Kinder perfekt!
  • So Steiermark (bin ich ja selber ;) :

    Motorikpark Gamlitz
    Murecker Schiffsmühle
    Pechmanns alte Öhlmüe ("Kamlwirt" - sperrt aber erst Anfang März wieder auf)
    Murfähre Weitersdorf
    Naturparkzentrum Grottenhof + Schloss Seggau
    Tierpark Mautern
    Märchenpark Judenburg
    Planetarium Judenburg
    Rodelbahnen (Salzstiegel oder Hochwurzen)
    Graz Märchenbahn
    Graz Frieda und Fred
    Burg Deutschlandsberg
    Burg Oberkapfenberg
    Heiligengeistklamm + Sveti duh
    Bärengehege Berghausen
    Bärenschutzklamm
    Grüner See
    Teichalm
    Steirischer Bodensee
    Dachstein
    Tierpark Herberstein
    Tierpark Preding
    nurse_90Admin
  • Pferdegnadenhof Edelweiß
    Ist mir noch eingefallen :)
  • @itchify cool, der is bei mir in der Nähe, müss ma uns mal anschaun 👍
    itchify
  • @ConnyRu wenn ihr mal in Salzburg seid, empfehle ich das Spielzeugmuseum, etwa ab einem Jahr. Da dürfens mit Allem spielen und sind viele andere Kiddies dort.
    Hellbruner Zoo in Salzburg, da dürfens auch einige Tiere steicheln und Spielplatz ist auch vorhanden.
  • Wir sind auch aus der Steiermark aber wollen auch in Österreich ein bissi herumdüsen, also für jeden Tipp dankbar! :)

    Herberstein haben wir sogar eine Jahreskarte 😁🙈
  • Nordliches Burgenland:

    Family Park St. Margarethen
    Ruster Wander/Radlweg nach Mörbisch ( mit vielen Tieren: Storchenwiese, Schafe, Rinder,....)

    Kirschenblütenwanderweg auf der Leithagebirge (alles kinder und kiwa tauglich ;) )
    Schloß Esterhazy Eisenstadt
    Haydn Haus Eisenstadt mit Pauliplapagei
    LandhausMuseum
    esterhazysches Schloßpark Eisenstadt (englischer Garten mit Teichen und Spielplatz)
    Gloriette (Waldpfad)
    Milionen Meter zu super Radl mit Kindern
    Seewinkel - National Park Neusiedler See
    Burg Forchtenstein + Reptilienzoo

    Fällt mir da jetzt spontan ein.
  • Wenns mal im Salzkammergut unterwegs seids: https://www.dorfdertiere.at/
    suusivonni7
  • In der Steiermark:
    Stubenbergsee
    Zotter Schokoladenfabrik
    Schloß Eggenberg
  • Erlebnispark straßwalchen, pöstlingberg in Linz, Tierpark schmiding, wildpark grünau
  • @Lavazza1984 das sieht ja toll aus, das werden wir uns mal ansehen. Danke für den Tipp ;)
  • Wenn es euch mal nach Niederösterreich verschlägt:
    - Stillsteinklamm
    - Wildpark Hochrieß
    - Tierpark Haag (alleine der traumhafte Spielplatz ist den Eintritt wert)
    - Donauschifffahrt
    - Sonnentor Sprögnitz
    - Garten Tulln
    - Haubiversum
    suusi
  • wahnsinn seid ihr fleißig ^^ und sooooo tolle ausflugsziele ... dankeschön ... da haben wir einiges zum anschauen ;)
    napirai
  • Eisgreissler in Krumbach NÖ, super toller Spielplatz und Tiere und sehr sehr leckeres Eis!!

    Aussichtswarte Geschriebenstein = Rechnitz Südburgenland

    Burg Schlaining = in Schlaining Süd Burgenland, Krieg und Frieden Ausstellung leider nicht wirklich kiwa gerecht

    Hügelgräber bgld/Ungarn = leider sieht man da nicht viel im wald aber das will das Land weiter ausbauen und ersichtlicher machen!

    Kreuzstadl Rechnitz = kann man besichtigen, leider gibt es dazu keine schöne Geschichte da es um die NS-Zeit geht !

    Baumwipfelweg Althodis

    Bernstein = unter der Woche hat das Bernsteinmuseum offen, dann gibt's noch einen coolen Planetenwanderweg!

    Heimatmuseum Bad Tatzmannsdorf

    Hochseilgarten Stegersbach

    Burg Lockenhaus hat noch die Ritterausstellung so viel ich weiss


    Es gibt noch soviel zu sehen im.Süd-bgld
  • Den Thread find ich richtig grossartig - danke Mädels!!! 🤗🤗🤗
  • Ich finds toll hier und hab direkt eine Frage.
    Wisst ihr wo man toll einen Rundweg gehen kann oder spazieren mit Kinderwagen.
    Salzkammergut. Wollen heute einen Ausflug machen. Ziel währe Bad Ischl, aber vl. Fällt euch noch was nettes ein wo.wir 1,2 stunden schön spazieren können und auch was sehen 😄
  • Ich hab auch eine Frage an Grazer Mamis, wir suchen einen netten Rundweg zum Spazieren, eventuell kinderwagentauglich, muss aber nicht zwingend sein, bitte um Tipps
  • @Julia.Schw langbathseen sind schön mit dem kiwa. Oder der offensee.
    Mohnblume88
  • An die Schönbrunn kenner: heut soll ja das Wetter bissl wärmer sein. Werden da schon viele dort sein oder geht es noch halbwegs?
  • @kosu du meinst, nehm ich mal an, den Tiergarten, oder?! Also bei Schönwetter ist viel los...aber irgendwie verläuft es sich. Muss aber dennoch zugeben, dass ich selten am Wochenende geh, da ich so viele Menschen auf einem Haufen nicht mag. 🙈
  • DiegiraDiegira Symbol

    700

    bearbeitet 24. Februar, 09:05
    @kosu sonntags ist bei schönwetter immer viel los. Fahrt ihr öffentlich oder mit Auto?
    Aber denke nicht das soo viel wie letzte Woche sein wird is ja doch kälter heute
  • Ja genau der Tiergarten. Hmm ich dachte es mir schon. Aber vielleicht trotzdem noch besser als wenns noch wärmer wird.
  • @Diegira wenn dann mit dem Auto. Muss eh noch schauen wo wir parken weil mit parkscheinen in Wien kenn ich mich nicht so aus.
  • DiegiraDiegira Symbol

    700

    bearbeitet 24. Februar, 09:34
    @Kosu oben beim Tirolerhof kannst parken das sind die Parkplätze von Schönbrunn. Nur sollte man sehr früh dort sein.
    Rundherum gibts auch genug Sonntags brauchst dort keinen Parkschein
  • KKzKKz Symbol

    2,600

    bearbeitet 24. Februar, 09:35
    @kosu wir waren letzte Woche am Sonntag... Es war schon viel los, aber, wie @Talia56 schon geschrieben hat, es verläuft sich ganz gut!
  • @sam200 an das haben wir auch schon gedacht. Aber kann man da schon gehen? Haben gedacht der weg ist noch voller schnee 😂
  • @kosu wir waren letzten Sonntag und uns waren es zu viel Leute. Noch dazu hatte von der Gastro noch viel zu dass wir ewig auf was zu essen warten hätten müssen. Also unbedingt was für die Kinder mitnehmen.
  • Es kann aber sein, dass letzte Woche noch mehr waren, da sich 1. noch Ferien überschnitten haben und 2. war es wärmer...aber stimmt, das Meiste von der Gastro hat noch zu...😌
  • @Julia.Schw das könnte sein, war in letzter Zeit nie :D
  • NÖ, süd-westlich von Wien: Naturpark Sparbach. Entlang des Wanderweges einige Tiere zum Streicheln, aber das Highlight ist definitiv der Spielplatz. Für Kinder ab ca. 3-4 Jahren, die gerne Klettern, der absolute Wahnsinn (inkl. Anlage zum Wasserpumpen etc.). Reichlich Bänke für die Erwachsenen bzw. zum Jausnen.
  • Hochsteinalm am Traunsee - es gibt eine Forststraße hinauf, die - denke ich - mit Kinderwagen geht, bergauf halt. Oben sind einige Tiere und ein Gasthaus... Wenn im Winter genug Schnee liegt, kann ich es mir mit dem Kinderwagen nicht so vorstellen, aber dafür kann man vom Gasthaus bis zum Parkplatz runterrodeln :)
    Oder auch der Grünberg - von Gmunden aus mit der Gondel rauf, der Weg bis zum Laudachsee geht gut mit dem Kinderwagen, einzig das letzte Stückerl zum See hinunter ist mühsam, aber wir haben es geschafft. Am besten bei richtig schönem Wetter, dort unten gibt's nämlich Schlamm zum Gatschen ;)
    Mohnblume88
  • @Julia.Schw beim Bürglstein in Strobl am Wolfgangsee kannst du auch toll mit Kinderwagen spazieren, Schnee ist keiner mehr. ☺️ Rundherum ist halt ein Stück entlang der Straße, aber ihr könntet auch einfach umdrehen 😆
  • In der Steiermark ist der Wipfelwanderweg Rachau ganz toll.
  • @Tinchen34 Hilmteich, Schloss Eggenberg, Thalersee. Das sind unsere Favoriten zum Spazieren. 😊
  • Frage an die Burgenländer:
    Lohnt sich die Burg Schlaining für kleine Kinder?
    Kann man bei der Burg Bernstein etwas sehen oder ist das nur ein Hotel?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland