Zwillingsmamis

1356726

Kommentare

  • hab mal einne frage macht ihr das Organscreenig oder habt ihr es machen lassen? hab irgendwie angst das dabei was rauskommt was mich bis zum Schluss verunsichern könnt ich glaub da hätte ich keine ruhige minute mehr.
  • ich darf mich zu euch gesellen!
    bekomme eineiige Zwillinge! :))
  • hallo gratuliere und du schaffst das! meine sind auch übrigens eineiig weil sie sich alles teilen :)
  • meine teilen sich auch alles plazenta und auch die fruchtblase! bei Dir auch? denn mein fa meinte das ist äußerst selten!? wie weit bist du schon @spitzbua?
  • jahuu freu mich voll wieder eine zwillingsmami begrüßen zu dürfen

    finde es lustig das wir drei alle die selbe konstellation haben/hatten obwohl es eigentlich so selten ist.

    bin natürlich für alle fragen offen


  • 21ssw heute genau! ja er hat in der 14.ssw woche a kleine trennwand dazwischen gesehn ist sich jetzt aber nicht mehr ganz sicher drum hatte ich gestern einen us im krankenhaus die haben bessere geräte er meinte ja da ist was aber wenn dann ungleich viel platz und das ist nicht positiv aber zurzeit passt alles gleiche größe hab aber nächste woche in linz in der Frauenklinik eine ganz genaue kontrolle dann sieht man weiter davor hab ich schon a bissl baml :-S

    tja und von wegen nix in der Verwandtschaft meine Mama hat jetzt mal gscheid nachgedacht und siehe da der Cousin meines Vaters hat gleich 2 mal Zwillinge kann aber nicht sagen von welcher seite das ausgeht :)
  • iich hab mich vor lachen nicht mehr halten können! wann habt ihr es erfahren?

    @zweiwürmchen könntest du stillen? wann hast du sie entbunden?
  • @Spitzbua aber wovor hast Angst?was könnte denn nicht stimmen wenns eh beide gleich groß sind? ich muss nächste Woche ins kh eben schauen obs eh getrennt sind und NackenfaltenMessung muss ich auch machen lassen,obwohl ich es bei einem nicht gemacht hätte!
  • ich habe es auch in der 9. woche erfahren.
    war da kurzzeitig sehr geschockt.

    und ja stillen funktioniert hab jetzt vor ca. 2 wochen angefangen mit beikost da so langsam de zwei immer mehr brauchten und i nicht mehr mitgekommen bin mit produzieren.
    wieso musst du da nackenfaltenmessung machen i hab auch keine gemacht
  • naja mein FA meinte das eines vl dann schlechter versorgt ist was man ja erst später sieht bzw. vl die organe schlechter entwickelt sind und dann müsst ich mich eben von diesem trennen und das hat er mir alles so nebenbei geschwind gesagt.
    nackenfalltenmessen hatte ich keine organscreenig wollte ich nicht wird aber warscheinlich in linz gemacht weil die dann alles genau anschaun zum glück übernimmts die krankenkasse da es eine risiko SS ist

    ich habs in der 11.Ssw erfahren als ich den MukiPass bekommen habe in der 8.woche hat man noch nichts gesehn. Hab aber auch total viel gelacht als ich das gehört hab und hatte den restlichen Tag nur mehr einen grinser im Gesicht :D
  • i find des so beschissen wie de fa einen zum teil angst machen und überhaupt kein einfühlungsvermögen haben
  • ich denk mir das auch schon langsam das ich da irgendwie an falscher stelle bin nur bei uns zu einem anderen wechselns ist immer schwer die guten sind so überfüllt das sie niemanden mehr nehmen. naja wenigstens war der arzt im Spital einfühlsamer und hat alles genau erklärt und sich trotz das er zu einem anderen termin schon musste alles einfühlsam gemacht!
  • ja ich hab auch sofort diese bedenken gehabt eben dass einer dominant wird und der andere unter versorgt wird oder dass einer vielleicht nicht überlebt! was ist dann mit dem anderen neben?kann der dann weiter wachsen? ach solche bedenken hatte ich vorher nicht!
    Naja Risiko-Ss ists zahlt dann die kk auch die NackenfaltenMessung? mein fa hat eben gemeint dass ich auf jeden Fall nfm machen soll!
  • @1und1macht4 das kann ich dir nicht sagen aber hast du dafür eine Überweisung bekommen?
    auf jeden fall würd ich dir raten frühkarenz zu gehen da du ja auch nicht gerade die leichteste arbeit hast! ab der 15. ssw ist das ja möglich
  • ja hab a überWeisung bekommen! bis jetzt wollte ich nicht in früh karenz gehen aber jetzt schon ich merke dass die 8stunden dienste zu viel sind für mich und auch der Stress! mein Arzt hat eh schon gesagt dass ich mich darauf einstellen soll dass ich nicht mehr lange arbeite!
    wann bist du gegangen?
  • 16.ssw weil da hatte ich einen us termin beim FA und dann hat er mir das gleich geschrieben für den Amtsarzt ging mit dem Zettl hin herausn wurde alles aufgenommen und der Amtsarzt hat mir dann nur mehr gesagt das ich bis zum eigentlichen Mutterschutz dann in Frühkarenz bin und er wünscht mir noch alles gute und fertig!
    also ich hab die ersten 16.wochen schon jeden noch so kleine tätigkeit gespürt das der handgriff zu viel wahr und jetzt merk ich kaum was und tät am liebsten wieder arbeiten so langs nix schweres is :D
  • ich glaub halt auch dass mir dann die decke auf den kopf fällt wenn i so lang zu hause bleibe!

    wie macht ihr das mit KinderBetreuungsGeld welche Variante nehmt ihr?

    @zweiwürmchen wann hast du entbunden in welcher Woche?
  • @1und1macht4 Wie hat denn deine Maus reagiert? Die muss ja jetzt prusten vor stolz, dass sie jetzt gleich 2 Geschwisterchen auf einen Schlag bekommt! :)
  • also i hab 33+6 an ks gehabt
    und ich hab KBG de variante 30+6
    i denk mir mit zwei zwergen will i scho so lang wie möglich daheim bleiben
  • ich werd auch die variante 30+6 nehmen
  • Gratulation und willkommen im Club der eineiigen Zwillinge :-)
  • Naja 33Wochen is eh schon übern berg!habens da noch irgendeine Hilfe benötigt bei der Atmung oder NasenSonde etc?

    irgendwie hab i Angst dass sie Evtl zusammen gewachsen sein könnten,hab nächste Woche noch einen Termin zum us im kh und hoffe dass da dann alles passt!
    hab jetzt im Internet nach geschaut und monochorial und monoamniot sind nur 4Prozent der ZwillingsSchwangerschaften! also wirklich ganz besonders! :))
  • also ich hab heute das ultimative Gefährt entdeckt für 2 :D
    echt genial was es schon alles auf dem Markt gibt!

    http://www.amazon.de/Bollerwagen-JW-76A-Leiterwagen-Strandwagen-Transportwagen/dp/B00B3QI318/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363461056&sr=8-1
  • jetzt hab i mi Grad a bissl im Internet informiert und herausgefunden dass wir ZwillingsMamas für das 2.Kind 50Prozent Zuschlag zum KinderbetreuungsGeld bekommen!habt ihr dass schon gewusst? das ist ja ganz ganz toll denn ich hab echt schon sorge wie das mit dem Geld sein wird!egtl wollte ich ja die Einkommensabhängige Variante nehmen aber jetzt werd ich auch die 30er Variante nehmen!
  • so jetzt hätte ich ein paar fragen,die mich im Moment echt beschäftigen!

    habt ihr NackenfaltenMessung oder combinend Test machen lassen? selbst zahlen müssen oder von der kk?

    wann habt ihr Kinderwagen bettchen etc. gekauft gehabt?

    hätte gerne einen Stubenwagen im wohnZimmer gehabt,aber wie lange passen da beide hinein?

    welcher Kinderwagen ist "besser" hinter einander oder nebeneinander? mir würde neben einander mehr zu sagen,aber der platz!?

    tragt ihr? ich hätte sooo gerne getragen? aber wie mit 2?

    und ich hab sooo Angst dass mit meinen zwei bockerl was passiert. hattet ihr das auch so extrem?aber erst seit ich weiß dass es 2sind!?

    ich möchte unbedingt 3volle Jahre zu hause bleiben, hoffentlich geht sich das finanziell aus!?

    ach danke fürs zu hören,vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere frage beantworten! :)
  • Ich kann Dir nicht so viele Fragen beantworten, weil ich ja selber noch schwanger bin!
    Combinded Test habe ich machen lassen, bei einem Zwillingsexperten und auch privat bezahlt - allerdings habe ich dann 80% von der privaten Krankenversicherung retour bekommen!

    Zum Thema Kinderwagen habe ich schon einen Thread eröffnet, da kannst Du die Meinungen der anderen nachlesen :-)

    Angst habe ich keine, ich hab glaub ich so eine Art Urvertrauen in meinen Körper, dass der das schon machen wird!
  • danke @Wuzel wie heißt denn dein thread mit den Kinderwagen?

  • @1und1macht4 also angst habe ich auch keine da geht mir wie wuzel hab auch ein urvertrauen bzw denk ich mir wie hättens das früher gemacht wo es noch nicht mal ultraschall und dergleichen gab!
    heute hatte ich organscreening da meine sich ja alles teilen und bei mir eine hohe risiko Ss ist wurde es von der Krankenkasse übernommen. das andere habe ich nicht machen lassen.

    Kinderwagen habe ich mir heute gekauft da ich das Schnäppchen nicht ausschlagen konnte 150€ alles Babywanne und dann eben Sportsitze mit 2 Fußsäcken bin jetzt in der 22. ssw vorher wärs mir erlich gesagt zu früh gewesen.
    Hab einen Tfk gekauft da sitzen sie nebeneinander und hat eine Handbremse die mir persönlich am wichtigsten war :D

    So betreffend Stubenwagen würde ich nein sagen und dir eher zu einer Gehschule/Laufgitter mit 1x1m raten die ist auch höhenverstellbar und ich liebte diese beim großen schon er hatte platz zum schlafen und zum spielen.


  • @spitzbua danke ja dass das Organscreening bei uns bezahlt wird wusste ich schon,aber es sieht so aus als würde ich den combinend Test selbst zahlen müssen,Naja macht nix!
    das is echt ein TopAngebot da musstest echt zu schlagen! stimmt so eine gehSchule is auch eine Überlegung wert,aber da is ja nur so ein dünner Boden drin oder liegens auf dem dann ja voll hart und unbequem! :/

    und Naja bezüglich Ss von früher da hab ich schon viel gehört dass die Frauen bzgl auch die Kinder dran gestorben sind! :(

    hat man bei Dir sofort gesehen dass sie getrennt sind hab erst nächsten Mittwoch Kontrolle im kh?!
  • mein Frauenarzt ist glaub ich auf dem Gebiet Zwillingen unerfahren :-( da er mich anfangs schlecht beraten hat bzw meinte eineiig oder zweieiig kann man jetzt noch nicht feststellen so jede Klinik sagte mir das muss man ganz am anfang feststellen
    Er hatte Anfangs eine kleine Trennwand gesehn die er aber nach 4wochen bis zum nächsten Termin halt nicht mehr ganz sah hat aber natürlich auch nicht die Top Geräte wie in einer Klinik. Heute hat man sie wieder ganz deutlich gesehn und es sah nicht so aus das sie ungleich mäßig viel oder wenig Fruchtwasser hätten also nicht besorgnis erregend bei mir :)

    Tja kann dir nur von einer Freundin ihrer Urgroßeltern erzählen diese hatte 3 mal Zwillinge insgesamt 10Kinder glaub ich und alle lebten.
    Sicher war früher mehr aber nicht nur bei Zwillingen sonder auch bei Einlingen.

  • @Spitzbua also hab i das jetzt richtig verstanden? haben sie eine trennwand oder nicht?ich hab das bei mir so verstanden dass da gar nix dazwischen is,also beide in einer eihaut monoamniot heißt das glaub ich,ach ich sags Dir da gibts auf einmal sooo viel was man nicht weiß! :)
  • :) stimmt auf einmal alles neu und fragen über fragen
    ja sie haben eine Trennwand
  • @zweiwürmchen Hey wie war das bei deinen?hatten sie auch eine trennwand? dann hab ich was falsch verstanden dachte die schwimmen im gleichen Wasser =)) vielleicht kannst du mir da Klarheit rein bringen! :)

    @spitzbua danke für deine Hilfe :))
  • betreffend gehschule gibt es auch matratzen dafür zum kaufen
    freut mich wenn ich dir helfen kann aber so erfahren bin ich ja auch noch nicht ;)
    es kann aber schon sein wenn er nix gesehen hat das deine zwei keine trennwand dazwischen haben das ist dann noch eine höhere stufe der risiko Ss habens mir erklärt den dann kann sein das eines zum ende hin besser versorgt ist als das andere
  • ja genau die form die ich habe gibt es bei nur Ca 4Prozent alles ZwillingsSchwangerschaften und das Risiko ist laut meines fa sehr hoch,also schonen schonen schonen :)
    ja leider kann viel passieren eben dass einer dominant wird und der andere unterversorgt,oder dass eben einer schon frühzeitig verstirbt,ach ich darf gar nicht dran denken ich freu mich schon sooo auf meine 2 wuzerl! :)

    willst du stillen?
  • ja ich möchte schon stillen werd mir dieses mal hilfe suchen bei einer stillberatung mit einem hab ichs ohne geschafft aber mit 2 stelle ich es mir schwieriger vor aber ich möchte es auf jedenfall versuchen ich hab damals die zeit so genossen nur ich und der zwerg und alles um mir vergessen bin sogar oft am tag während dem stillen eingeschlafen :))
  • du bist während dem stillen eingeschlafen,cool das hab ich immer nur anders herum gehört! :))

    hast du auch vor eine Hebamme zu beauftragen? ich möchte schon eine,eben auch zb zum helfen beim Stillen etc. besonders bei zwei!
  • der kleine damals auch aber am ehesten ich :)) war da so entspannt das ich einschlief

    wegen hebamme das weiss ich noch nicht genau bzw wo informiert man sich da am besten?
  • schau mal unter www.Hebammen.at oder www."deinBundesland".Hebammen.at
  • Das Organscreening wird automatisch bei Zwilling bezahlt oder wie? Da hab ich noch nix gehört...
  • automatisch glaub ich nicht den vor 4 Wochen hat mein Frauenarzt noch gesagt ich kann´s freiwillig machen muss es aber selber bezahlen nur jetzt weil er sich so unsicher war hat er mir eine Überweisung gegeben und dann wird es von der Krankenkasse übernommen.
  • @Wuzel obs bei allem Zwillingen bezahlt wird weiß ich nicht,bei mir zb schon da meine eine hoch Risiko Ss ist,da sie sich plazenta teilen u in einer eihaut sind.

    @spitzbua ja Überweisung hab ich für nfm auch bekommen.Mann ich bin schon sooo nervös hoffentlich gehts meinen bauchBewohnern gut! %%-
    wie liegen deine? würdest du Evtl auch gerne normal entbinden? ich würde schon gerne wenn es geht ... =D>
  • @1und1macht4 ich würde gerne normal entbinden in Linz wurde mir aber gesagt wenn sie sich eine Plazenta teilen wird Kaiserschnitt gemacht :( mal schauen was sie in meiner Klinik sagen. Aber egal Hauptsache gesund.
    Liegen tun sie kreuz und quer gestern zb sind beide auf der rechten Seite gewesen und sonst haben sie sich meinen Bauch schön aufgeteilt aber sie haben ja noch soviel Platz das es jedes mal anders ausschaut.
    einen Unterschied allerdings kenne ich schon die Linke Maus ist aktiver als die Rechte Maus diese Wert sich nur wenn sie auf einmal keinen Platz mehr hat :))
  • ich hab sooo Angst um unsere babys! :((
  • also erstmal halt. stop. alles vergessen was euch gesagt wurde. ihr bekommt zwillinge und das eineiige genauso wie ich die bekommen habe. es ist was seltenes und wunderschönes und besonderes.
    aber es ist kein weltwunder.
    @1und1macht4 da mein ich besonders dich (liebgemeint bitte nicht falsch verstehn).
    umso mehr sorgen ihr euch macht umso schlechter geht es euch umso schlechter geht es euren zwei bauchzwergen.
    schauts das euch gut ernährts. nicht das dreifache sondern ausgewogen und gesund.
    schauts das euch jetzt viel bewegts. ihr werdet a kondi brauchen. die ss wird anstrengend werden.

    zwillinge stillen ist absolut möglich. auch wenn alle sagen: was zwillinge stillen wie soll das gehn das kann gar nicht funktionieren. ich sag immer sicher gehts für was hab i zwei busen? links eine rechts eine und scho gehts los.
    ich stille meine zwei seit 5monate voll seit ca 2wochen bekommen se am nachmittag einmal einen brei dazu.

    und ja man kann zwillinge natürlich gebären. bei mir war auch eine natürliche geb. geplant. wenn beim einsetzen der wehen der führende zwilling in der richtigen position liegt und der andere nicht saublöd quer liegt geht es. auch bei einer plazenta.
    zwillinge können sich auch wie normale bis zum letzten tag drehen. auch wenn das seltener ist als wie bei einem.
    liegt der zweite zwilling in der bel ist trotzdem eine normale geb möglich da er sich meistens dreht sobald der erste drausen ist da aufeinmal soviel platz da ist.

    mein fa dachte beim ersten us eine trennwand gesehen zu haben. hat das im mukipa eingetragen.
    also eine plazenta eine fruchthöhle einzelne eihäute.
    bei der geb stellte sich herraus es war doch nur eine eihaut.
    alle untersuchungen wie organscrening und nfm
    sind auser bei pflicht untersuchung selbst zu bezahlen.
    ich habe nichts gemacht.

    dann die eiigkeit von zwillingen ist im us in den ersten wochen oder erst wieder nach der geburt feststellbar.
    auser natürlich wenn eindeutig zwei plazenten und zwei fruchthöhlen bestehen.

    kinderwagen find ich die nebeneinander besser.
    hintereinander funde ich es immer unfair gegenüber des einen zwilling.
    ich komme mit meinen durch jede tür und durch jede kassa und auch sonst hab i kein problem damit.

    was jedoch wichtig ist. ihr "dürft" nicht in jeder klinik entbinden. geplante zwillingsgeburten werden nur in kh mit einer neonatologie durchgeführt.
    aufgrund dem das zwillinge oft frühchen sind und oft eine nachversorgung(kleine hilfe) brauchen.

    meine zb.brauchten a wärmebett und eine nahrungssonde. und eine maus ca. 24h so eine art atemlern gerät (sorgt dafür das es beatmet wird wenn das baby darauf vergisst. und erschwert das atmen wenn das baby selbständig atmet damit die lunge schneller aktiver und besser wird.)

    auch sind sie die gesamte zeit überwacht damit ja die atmung nicht aussetzt oder sonst etwas ist.

    so genug für heut.
    muss jetzt schlafen bin ko. beide mäuse waren krank.
    darum hab i auch erst jetzt geantwortet.
    bei fragen einfach schreiben. ich beantworte sie euch gern. bin ja inzwischen so eine art zwillings"profi"
    patz21Malinarco
  • zweiwürmchen - danke für deine worte!
    ich denke auch, dass alles machbar ist und wir werden das schaffen!!

    und 1und1macht4: hart gesagt haben wir es sowieso nicht in der hand, was mit unseren bauchbewohnern geschieht - also hilft uns sorgen machen auch nicht weiter! also lieber viel und oft dran denken, wie hübsch die kleinen aussehen werden und wie schön es ist sie im arm zu haben. und sorgen mach uns dann alle gemeinsam, wenns so weit ist - vorher geniess ma :-)
  • danke @zweiwürmchen und danke eigenen auch @Wuzel ! mein Mann hat mich gestern eh auch schon ein bisschen beruhigen können,denn wenn auch alles gut ausschaut am Mittwoch könnte immer wieder was sein und ich kann mich nicht die ganze Ss verrückt machen!
    ich hoffe dass es beiden bis zum Schluss gut geht und warte halt von einer Untersuchung zur nächsten! :)
  • @1und1macht4 also solange es dir gut geht und du positiv eingestellt bist geht es auch deinen Zwergen gut. also verdränge schnell negative Gedanken und Probiere es mal mit Meditation wirkt wunder :) gibt tolle CD´s für die Schwangerschaft.
  • Ich find diesen Thread so toll,wenn man hier eure Kommentare lest.
    Ihr erlebt sowas Besonderes und sowas Wunderschönes ! Ich hoffe für euch ganz fest,dass eure Babys alle bleiben. Ich drück euch ganz fest die Daumen und schaue immer wieder bei euch vorbei :-)
    Alles Liebe von mir und schenkt ganz viel Vertrauen euren Zwillis !
    Domi2010
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum