Gaumen Mandeln verkleinern lassen oder nicht?

mickymicky

482

bearbeitet 18. Januar, 13:26 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mamas,

Meine Tochter hat extrem vergrößerte Gaumen Mandeln. Ausser mit offenem Mund schlafen hat sie keine Beschwerden, was mich ganz ehrlich wundert aufgrund der Größe der Mandeln. Sie ist in Behandlung und falls es sich verschlimmert müssen wir die Mandeln verkleinern lassen (nicht rausnehmen). Der Arzt will abwarten mit der OP weil sie keine andere Beschwerden zeigt. Kann mir eine Mama vielleicht aus Erfahrung sagen wie es bei eurem Kindern war, und was würde gemacht?

Ich glaube fast das es ohne OP nicht gehen wird, aber wir wollen es verschieben solange es geht. Gibt es da Alternativen das ich ihr zumindest bisschen leichter mache? Vielleicht hat eine Mama hier das gleiche bei ihrem Kind durchgemacht und kann mir das ganze ein bisschen erleichtern.

Danke

Kommentare

  • Wie alt ist denn deine Tochter ?
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, meine Große war 3. Sie hat extrem geschnarcht, (teilweise sogar mit kurzen Atemaussetzern ), nur durch den Mund geatmet und schlecht gegessen. Die Mandeln wurden mit Ultraschall verkleinert, sehr große Polypen wurden entfernt und im rechten Ohr wurde ein Paukenröhrchen gesetzt, dass allerdings noch immer drin bleiben muss.
    Nach der Operation waren wir 1 Nacht im KH, sie hatte keine Schmerzen und war bald wieder fit. 2 Wochen war "Schonprogramm" was aber bei so einem kleinen Wirbelwind sehr schwer einzuhalten war.
    Dannach hat sie wieder gut Luft bekommen und auch einiges an Gewicht zu genommen.

    Hol dir eine 2. Meinung vom HNO ein. Bei uns hat die OP sehr viel gebracht. Warte aber nicht zu lange.
  • @Babsi123

    Sie ist 5 Jahre alt. Sie hat keine Probleme mit den Ohren, atemaussetzer hat sie auch keine, sie isst gut. Gestern waren wir noch beim HNO und alles von dem ist ok, nur die Gaumen Mandeln sind extrem gross zumindest das eine ist extrem, das andere weniger. Die zeigt keine Beschwerden, was mich und den Arzt wundert. Sie ist fast mir krank. Wie sind die Mandeln mit ULTRASCHALL verkleinert?? Das höre ich zum ersten mal. Wo eirfe das gemacht?? Kannst mir gern PN schreiben bitte und das mit dem Ultraschall erklären??? Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland