Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Wie oft bekommt man Wochengeld?

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich dem Wochengeld.

Lt. Internet heisst es ja: 8 Wochen vor Geburt, Tag der Entbindung, 8 Wochen nach Geburt, ausbezhalt wird alle 4 Wochen.

Heisst das nun ich bekomme 2x vor Geburt die Zahlung, 1x am Tag der Geburt und 2x nach Entbindung = 5x Wochengeld


Oder bekommt man es sowieso nur 4x weil das zweite Mal Wochengeld (vor Geburt) sowieso meist nahe am Entbindungstag liegt?

Bin etwas verwirrt, würde mich jedoch freuen wenn ich zusätzlich am Tag der Entbindung auch nochmal Geld bekomme.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG Martina

Kommentare

  • Du bekommst es 4x. Ich glaube - bitte korrigieren wenn ich falsch liege - erster Tag vom Mutterschutz +28 Tage ist die erste Auszahlung. Danach alle 28 Tage...
    Am Tag der Entbindung genau bekommst nix... woher soll den die KK das wissen, wann dein Kind zur Welt kommen wird?
    Wenn du einen Kaiserschnitt hättest, würdest du es insgesamt 6x bekommen.
  • Also theoretisch 2x vor und 2 bzw. 4x nach der Geburt.
  • 2 mal vor der Geburt und 2 mal nach der Geburt bzw 3 mal nach der Geburt bei Kaiserschnitt

  • Kaffeelöffel schrieb: »

    Du bekommst es 4x. Ich glaube - bitte korrigieren wenn ich falsch liege - erster Tag vom Mutterschutz +28 Tage ist die erste Auszahlung. Danach alle 28 Tage...
    Am Tag der Entbindung genau bekommst nix... woher soll den die KK das wissen, wann dein Kind zur Welt kommen wird?
    Wenn du einen Kaiserschnitt hättest, würdest du es insgesamt 6x bekommen.

    Für den Tag an dem die Geburt stattfindet bekommt man natürlich auch Wochengeld....
    Kaffeelöffel
  • Ich habs insgesamt 5 x bekommen, weil ich einen ks hatte, also ich war 8 wochen vor der geburt und 12 wochen nach der geburt in mutterschutz :)
  • Wenn das Kind NACH dem egT zur Welt kommt sind die Tage zwischen egT und tatsächlicher Geburt “zusätzlich“ zu den 16 (20) Wochen.
  • Bei KS ist es 12 Wochen nach der Geburt, also insgesamt 5 mal.
    Für den Tag der Geburt selbst bekommt man natürlich kein "Monatsgehalt", schön wär's 😜
  • @ricz ja so ne prämie für besondere leistungen wäre toll 😂
    riczKKzSandra_BiMartina_2019
  • Ok danke für die Antworten, ich habs mir ja eh fast gedacht aber mich hats gewundert weil der Tag der Entbindung extra aufgezählt wurde...


    Aber ja, so eine Prämie würden wir eigentlich verdienen für solch eine Leistung hätt ich gesagt 😋

    LG und danke nochmal!!
  • Der Tag der Entbindung ist extra angeführt, weil ich sonst am Tag der Geburt den Tagsatz nicht bekommen würde...
    Weil es steht ja: 8 Wochen vorher und 8 (bzw. 12) Wochen nachher ; -)
    Martina_2019
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland