Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Untersuchung vor der SS

Hallo zusammen ...
wir sind an der Babyplanung nun wurde mir gesagt dass ea Sinnvoll wäre vorab eine Untersuchung beim FA zu machen dieser hat jedoch erst ab Ende April freie Termine (ist schon recht lange) ... trotzdem Basteln anfangen oder lieber warten?

Viele Dank für eure Ratschläge 😀

Kommentare

  • @Ladi ich hab schon ein Jahr vorher mal gefragt und mein damaliger FA hat gemeint ich soll mal loslegen. Die jährliche kontrolle und Abstrich hab ich immer gemacht und Beschwerden hatte ich auch keine.
    Also wenn du das Gefühl hast es passt, dann leg doch los.
    Auch bei meinen Freundinnen war niemand dabei der ein Termin vorab etwas gebracht hat. Es war nichts anders.
    Ich kenne zum Beispiel keinen, der vorab auf Röteln testet und ggf noch die Impfung auffrischen lässt.
    Ladi

  • antje schrieb: »

    ja ich wusste das auch nicht und dachte mir nichts dabei aber meine Damen haben dann mit dem Thema angefangen und ich wurde etwas verunsichert.
    Aber vielen Dank für deine Antwort sowie Meinung 😀

  • Ich hab vorab gefragt und man bekommt Folsäure empfohlen (schon 3 Monate vor Bastelstart) und eben dass man Titer bestimmen lassen soll für Röteln und Varizellen (Windpocken) falls ich nicht sicher bin dass ich sie hatte. Ich hab dann einfach MMR impfen lassen vorher weil das bei uns eh gratis ist.
    Ladi
  • Würde auch Folsäure (bekommst in der Apotheke oder Drogerie) empfehlen und Rötel titer bestimmen.

    Viele Ärzte denken nicht an Röteln oder variacellen. Könnte aber in der SS wirklich gefährlich werden.

    Frohes basteln! 😏
    Ladi
  • Baux87Baux87

    555

    bearbeitet 8. Januar, 20:02
    Ich hab schon die Impfungen auffrischen lassen - auch einige meiner Freundinnen haben das vor dem Bastelstart gemacht. Folsäure hab ich auch ca 3 Monate davor zu nehmen begonnen. Mein letzter FA war ein halbes Jahr zuvor

    Diesmal werd ich direkt vorher nochmal zur FA und auch zur Internistin da ich meine Schilddrüse aufs schwanger werden wollen einstellen muss

    Je mehr man vorher anschauen lassen kann desto besser bzw ggf. einfacher. Auch Zahnarzt würd ich unbedingt noch empfehlen- Röntgen mit Baby im Bauch ist dann mal nix.

    Aber muss man selbst nach Bauchgefühl entscheiden
    Ladi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland