Frühkarenz - Schwer zu heben im Beruf

bearbeitet 7. Januar, 09:54 in Karenz & Rechtliches
hallo Ihr lieben

ich hätte eine frage.
ich bin noch im 1sten trimester (das heist 10 SSW) und wollt euch um Rat fragen.
Ich arbeite in Einzelhanden als Verkäufer. zu meinen arbeiten gehört das die gelieferte Ware so schnell wie möglich an ihren platz kommt dazu gehören Bierpaletten, saftpaletten, hundefutter, haushaltsgeräte und noch viel mehr. Ich weiß das ich nicht schwer heben darf aber kassa sitzen geht gar nicht.
was soll ich tun ? meine freunde sagen geh in frühkarez aber so einfach geht das ja nicht oda ?
nur noch ich übergebe micht fast täglich vor oder nach der arbeit .
bitte um hilfe .
lg

Kommentare

  • So einfach ist das mit der Frühkarenz normalerweise nicht, erst recht weil deine Firma ja eine Aufgabe für dich hätte (Kassa sitzen)..
    Das mit dem schwer heben würd ich ansprechen & schauen, dass du zwar schon noch Lagertätigkeiten machen darfst, aber vielleicht eher die Joghurtbecher einräumst anstatt die Bierkisten? 😅😊
    Bzgl. Übelkeit, würd da schon Krankenstand gehen wenns so schlimm ist! Wird & Muss jede Firma verstehen, sich durchzuquälen ist auch keine Lösung

    lg
  • Es gibt listengründe für einen vorzeitigen Mutterschutz, https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html

    Ansonsten vielleicht ein paar Tage Krankenstand? Meist wird die Übelkeit nach der 12. Woche besser.

    Warum geht Kassa nicht? Das wäre eigentlich eine Tätigkeit die mit ss vereinbar ist.

    Wenn dein Chef dir keine geeignete Tätigkeit geben kann muss er dich auf seine Kosten freistellen.

    Auf der AK bekommst du bestimmt auch Hilfestellung und Auskunft.

    Alles Gute
    mamima
  • Frühkarenz geht nurwenn du heftige gesundheitliche Probleme hast, Übelkeit zählt da nicht dazu.
    Da musst du mit deinem Chef reden dass du von nun an den Mutterschutz brauchst, am besten die Infobroschüre ausdrucken und ihm zum Durchlesen geben. Du wirst dann wahrscheinlich permanent an der Kassa sitzen und dort darfst du deine Ruhepausen einfordern
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland