Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

4-Monate Baby wacht nachts alle 30 min auf

LisaLisaLisaLisa Symbol

1,325

bearbeitet 5. Januar, 21:57 in Entwicklung & Erziehung
Mein kleiner war schon seit geburt ein „schlechter schläfer“ und hat generell probleme mit dem einschlafen.

Mit ca 2,5 mon. hat er nachts schon 3-4 std geschlafen (3 nächte hintereinander sogar 4,5 std), dann war er so alle 2 std munter und wollte die brust - auch noch okay.

Seit ca 2-3 wochen ist es jetzt so extrem dass er nach ca 30 min wieder munter ist und die brust sucht (dreht sich wie verrückt hin und her). Er hat dabei die augen zu, jammert und wenn er keine brust bekommt weint er bis es in extremen kreischen endet. Wenn ich ihm die brust gebe trinkt er 1-3 min und dann nuckelt er ewig (20-30 min) dahin. Nehme ich den busen zu früh weg fängt das ganze wieder von vorne an...

Schnuller/flasche hat er anfangs gerne genommen, seit ca 1 monat wird alles verweigert.

Wir haben eine fixe, ruhige abendroutine, gedimmtes licht, gute-nacht-musik. Hab schon probiert ihn im gitterbett schlafen zu lassen mit und ohne mir im raum. Streicheln, singen, ruhig auf ihn einreden - keine besserung - er brüllt. Herumtragen funktioniert nur tagsüber (er wird munter wenn man ihn weglegt), babytrage mag er gar nicht, änderung der bettgehzeit bringt auch keinen erfolg. Beim osteopathen waren wir auch schon 5 mal. Nichts hilft wirklich - er ist nachts komplett „busen-besessen“! (Tagsüber ist es deutlich besser seit wir ihn mit spielzeug usw schön ablenken können.)

Er schläft nachts neben mir im bett dass ich wenigstens nur rüberrollen und nicht aufstehen muss, aber dieser 30-min-schlaf macht mich schön langsam fertig!

Hat jemand von euch rat bzw ein ähnliches problem gehabt?!?!

Kommentare

• Keksal91Keksal91 Symbol

270

bearbeitet 5. Januar, 21:05
    Hallo!
    Ich würd sagen das ist ein ganz normales Verhalten und wird wieder besser bzw. ändert sich das Schlafverhalten noch 1000000 Mal... auch wenn dir das in deiner momentan Situation nicht viel weiterhilft... Ich weiß, es ist anstrengend.
    Die Kleinen lernen tagsüber irrsinnig viel und verarbeiten das in der Nacht. Da brauchens einfach Mamas Nähe, Sicherheit, Geborgenheit.
    Durchhalten! Nachdem ihr eh schon viel probiert habt, nützts eh nix. Am besten ist es immer, es anzunehmen wie es ist, nicht zu viel drüber nachzudenken, warum weshalb wieso es so ist und andere Babys viiieeel besser schlafen etc. Abfinden und akzeptieren und es genießen, dass dein Baby dich so sehr braucht, um zur Ruhe zu finden, einzuschlafen, sich geborgen zu fühlen. Irgendwann, wahrscheinlich viel zu früh, ist das dann eh vorbei.
    Zebra33wölfin
  • Ich stimme @keksal91 zu.
    Ich glaub auch, dass es normales Verhalten ist. Als bei uns die Zähne ordentlich angeschoben haben, sind wir vor Mitternacht nie ins Bett gekommen und dann jede Stunde munter geworden, obwohl sie was bekommen hat, dass es nicht zu schlimm ist, trotzdem sind die Zähne noch immer nicht ganz durch 🙈
    Halte durch, es ist anstrengend, aber es kommt auch wieder eine bessere Zeit 😊
  • LisaLisaLisaLisa Symbol

1,325

bearbeitet 5. Januar, 21:16
    Naja, mir ist schon klar dass sich das schlafverhalten noch oft ändert, aber das ausmass des „busenwahns“ finde ich schon extrem.
    Von 10 stunden im bett hängt er 5,5 std am busen und nuckelt und 0,5 std trinkt er, dann 1,5-2 std munter und ca 2-2,5 std schlaf gibts ohne busen im mund - alles natürlich immer abwechselnd....

Ich hoffe nur es wird nicht noch extremer 😩
  • Meine Maus ist jetzt 3. Aber bei uns wars am Anfang so, das ich fast dauernd gestillt hab! Kaum hab ich sie weggelegt, weinte sie......fühl dich gedrückt! Es ist anstrengend, aber es wird besser!! :)
  • @LisaLisa ich kann mich erinnern wie anstrengend das war... Solche Phasen hatten wir auch! Es geht ganz sicher vorbei! Bei mir war's so, dass ich einfach trotz Nuckeln weitergeschlafen habe, so müde war ich.
    Was du vl probieren könntest, wenn du die Möglichkeit hast, ihn in ein eigenes Zimmer zu legen? Klar müsstest du dann zum Stillen aufstehen. Aber vielleicht schläft er dann wieder längere Zeit weiter.
    Ich würd's aber einfach so hinnehmen und warten - dauert sicher nicht mehr lange bis sich die Lage wieder bessert!
    Zebra33
  • @Zebra33 weisst du noch wann das besser geworden ist? Ich brauche einen lichtblick 😬
  • StieglitzStieglitz

374

bearbeitet 5. Januar, 21:30
    @LisaLisa mit einem halben Jahr wird’s besser! Da werden sie mobil und immer mehr zu eigenen Menschen. Dann gibt es immer wieder so phasen, aber dann dauern sie wirklich nicht mehr so lange. Und mit einem Jahr ist der Spuk so ziemlich vorbei :)

Du machst das super! Halte durch und fühl dich gedrückt :)
  • @LisaLisa Bei uns wars am Anfang auch extreeeem! Da hab ich fast 24 Stunden am Tag gestillt.
    Meine Kleine wird jetzt bald 10 Monate und es ist jetzt nachts besser. Ich still zwar immer noch ein paar Mal (keine Ahnung wie oft wirklich, hab aufgehört zu zählen und auf die Uhr zu schauen, aber sicher noch mind. 3x), es geht aber ruckzuck, sie dreht sich dann relativ bald wieder weg und schläft weiter. Am Anfang ist sie auch ständig dranghängt. Es ist seeeehr mühsam. Aber wird besser. Und zwischendurch wieder schlechter... Und wieder besser... ;)
  • @LisaLisa ich kann mich den anderen mädels nur anschließen, das schläfverhalten der kleinen ist immer ein rätsel und meistens auch phasenweise richtig anstrengend für uns eltern. mein bester tipp ist: stell dich drauf ein, kämpf nicht gegen die situation an, sondern versuch sie für dich erträglich zu machen.
    bei mir waren solche etappen meistens genau dann vorbei, wenn ich sie ehrlich akzeptiert habe.
    sorry für diese ernüchternden worte 🙈
  • Zebra33Zebra33 Symbol

700

bearbeitet 5. Januar, 21:34
    Hmm.... ich erinnere mich (zum Glück) nicht mehr daran....aber ein paar Wochen warens bestimmt. Denk das ist aber eh bei jedem Kind anders....ich hab dann angefangen sie nachts liegend zu stillen, damit ich zu etwas Schlaf gekommen bin....ich wünsch dir viel Kraft und drück dir die Daumen, das es bald besser wird! :)

Experimentiere nicht viel herum, denk es gibt da kein Richtig oder Falsch, hör auf dein Gefühl! Vielleicht ändert sich was, wenn du gelassener wirst! o:)
  • Jup, liegend stillen funktioniert bei uns auch super. Sie macht quasi Selbstbedienung und ich bzw wir beide schlafen einfach weiter. :) :)
    Zebra33
  • Genau!! Nur wenn man einen zu großen Busen hat, muss man aufpassen, das das Kind Luft bekommt! :s
  • Trau mich fast gar nichts zu sagen, weil ich noch nicht mal mein Baby habe, aber falls du's noch nicht versucht hast, könntest du ja einen myHummy oderso testen, ich les immer nur auf Facebook wieviele davon schwärmen 🙈
    viel Glück!
  • @Feelinara wir haben zwar nicht den myhummy aber ewan das schlafschaf 😬wenns nichts bringt dann schadet es wenigstens nicht. Hab immer die musik mit herzschlag an zum bettgehen 😊

1,325

bearbeitet 5. Januar, 21:55
    @Zebra33 haha, das kenn ich - der richtige winkel von busen und babykopf macht den unterschied 😬vorteil vom grossen busen ist aber dass ich meinen sohn beide seiten anbieten kann und er immer auf seiner seite liegen bleibt - ich roll mich einfach nur etwas weiter rüber 😬
  • Ich würd dir gern was Gegenteiliges berichten aber ich hab auch so ein Exemplar, nur dass unser Busenwahn schon 14 Monate alt ist und die allermeisten Nächte so wie bei euch sind 🙈 aber ja, ist ganz normal wenn auch extrem kräftezehrend. Ich wünsche dir dennoch, dass es bei euch nur eine anstrengende Phase ist
  • @LisaLisa Hm... Könnte es vielleicht sein, dass er zu Zahnen beginnt und ihn das Nuckeln etwas den Schmerz nimmt ... Bei mir ist letztes Jahr ein Weisheitszahn durchgebrochen und bis er rauskam hatte ich teilweise richtig Druck/Schmerzen... da hab ich mir gedacht, „ach so muss sich wohl auch ein Baby fühlen“.
    Ich kann mich auch erinnern, dass wir immer wieder so durchwachsene Nächte hatten... Wenn es dich nicht stört und Schlaf brauchst und schlafen kannst, einfach nuckeln lassen.
    Falls es mit den Zähnen zusammenhängt, könntest du Dentinox mal versuchen, viell ist er dann ruhiger.
    Zebra33
  • @LisaLisa fühl dich gedrückt, das klingt unglaublich anstrengend.

Was du versuchen kannst ist, ein bissl Muttermilch auf den schnuller, vielleicht akzeptiert er ihn dann. Bei meiner Kleinen bleibt er so hin und wieder drin (die ist eigentlich eine Schnuller-Verweigerin).

Weiß jetzt nicht genau wie alt dein Baby ist, ich glaub noch sehr klein oder?
    Dann würde ich auch sagen: durchhalten und versuchen tagsüber so viel Schlaf wie möglich nachholen wenn das geht.

Bei meiner Kleinen (5 Monate) versuche ich gerade diesen Weg:
    Ich Stille sie wie gewohnt, wenn ich merke sie schläft fast ein, dock ich sie ab. Wenn sie zu schreien beginnt dock ich sie wieder an, warte 10 Sekunden und dock sie wieder ab. Beim abdocken lege ich eine Hand unter Kinn und halte sanft (!) Ihren Mund geschlossen, wenn sie zu suchen oder weinen beginnt dock ich die sie wieder an, warte 10Sekunden und dock sie wieder ab usw.usf.
    Bei uns dauert es aktuell ca. 15x bis sie "aufgibt" und ohne nuckeln einschläft wenn ich sie am Abend ins Bett lege. In der Nacht ist sie so im Halbschlaf das es beim ersten mal gleich klappt. Jedes Mal wenn ich sie in der Nacht Stille mache ich das wieder. Angeblich, sollen so die Stillabstände länger werden. Hab ich aus dem Buch "schlafen statt schreien". Ob es stimmt weiß ich noch nicht da ich es erst die zweite Nacht versuche :D

Würde ich aber erst versuchen wenn das Baby älter als 4 Monate ist. Ich bin nicht sicher ob es darunter so gut funktioniert bzw. sinnvoll ist.

Viel Glück und gute Nerven!
    Zebra33

1,325

bearbeitet 6. Januar, 22:10
    @Kaffeelöffel mein kleiner ist jetzt genau 4 monate alt.
    Schnuller mit mumi mag er auch nicht, nur mit mama auabauch tropfen - aber die sind ja keine dauerlösung und nach spätestens 5 min wird der schnuller wieder angewiedert ausgespuckt. 😬 Flasche mag er leider auch gar nicht - egal ob mit mumi, pre, tee oder wasser.
    Interessante methode die du gerade versuchst - wäre super wenn du mir berichten könntest wie erfolgreich du damit dann warst! Viel erfolg damit! 😊
  • @LisaLisa so, die ersten 8 Tage sind um und ich kann dir folgendes berichten: es hat sich definitv was verbessert :)
    Hannah ist jetzt schon einige Male ohne Brust eingeschlafen. Das ist aber eher noch Zufall.
    Es dauert jetzt beim ersten Schlafen gehen zwischen 1 und 5x bis sie es akzeptiert und ohne meiner Brust im Mund einschläft (wir erinnern uns, an Tag 3 waren es noch 15x). Meist meckert sie ein bisschen, dreht dich dann aber am Rücken und schläft ein.
    In der Nacht mach ich es jetzt so, dass ich nicht mehr sofort reagiere wenn sie sich meldet (mein Kind weint aber nicht, wohlgemerkt sondern stöhnt und ächzt und dreht sich hin und her bis ich sie stille). Ich reagiere also nicht sofort sondern warte erstmal ab. Manchmal schläft sie von allein wieder ein, manchmal fängt sie dann aber an zu meckern und dann Stille ich sie natürlich. Ab und zu reicht es auch schon, dass ich ihr meine Hand auf die Brust lege. Sie weiß dann, dass ich da bin und schläft wieder ein. Funktioniert aber natürlich nicht wenn die hungrig ist.
    Ich kann zwar noch nicht behaupten, dass sie deshalb jetzt länger am Stück schläft aber die zwei Wochen "umgewöhnung" sind ja noch nicht um. Sie wacht übrigens jede Stunde auf...

Bisher bin ich mit der Entwicklung aber zufrieden und bin sehr optimistisch, dass sie in ein paar Tagen sich von selbst abdockt und einschläft (was sie gestern Abend z.B. auch schon das erste Mal gemacht hat).
    Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und starke Nerven (und starken kaffee).
  • @Kaffeelöffel super, danke fuer das erste feedback. Waere schoen wenn du mich weiterhin am laufenden haltest! 😊Bei uns hat sich das alles leider etwas anders entwickelt, wollte jaauch mit dem “brustwntzug” anfangen. Hab auch mit meiner stillberaterin geredet und die hat mir auch so einen “sanften entzug” geraten!
    julian war jetzt leider 3 tage wegen brechdurchfall und dehydrierung im KH. Er wollte fast gar nicht mehr trinken, nuckeln schon gar nicht - so kenne ich ihn gar nicht! Duerfen heute nachmittag wieder nach hause, bis jetzt trinkt er aber nur kurz und dockt dann sofort ab.
    Hoffe das nicht-nuckeln bleibt und die ganze sache hat wenigstens irgendwas gutes 🙄😬
  • @LisaLisa oh nein! Der arme, kleine Knopf!! Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.
    Zu Wünschen wäre es dir, dass er jetzt nicht mehr nuckelt. Auf der anderen Seite, würdest du dann wissen das er wieder der "Alte" ist und sich wieder gut fühlt.
    Ich halte euch gern auf dem laufenden und wünsche dem kleinen Mann gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland