Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Mitversicherung

Hallo,

Eine vl doofe Frage. Aber sind die Kinder automatisch nach der Geburt bei beiden Eltern mitversichert? Oder nur bei einem Elternteil? Die Arzthelferin fragt immer bei wem das Kind mitversichert ist, ich sag immer „ bei mir „ ! Aber vl sind sie bei meinem Mann nur versichert? Also wie finde ich heraus bei wem die Kids versichert sind? Oder sind die e gleich bei beiden mitversichert?

Kommentare

  • Also bei uns war er nur automatisch bei mir versichert, damit er bei meinem Mann auch mitversichert ist, mussten wir das extra beantragen. Bei uns nur sinnvoll, weil 2 verschiedene KK.
  • Bei uns war's auch so, bei mir automatisch. (WGKK)
    Bei Papa mussten wir bescheid geben, da sva.

    Ruf einfach die KK an .
    Wenn ihr beide die gleiche habt ist es nicht nötig das Kind bei euch beiden mitzuversichern. Aber die können dir bestimmt alle Fragen beantworten.
  • Ist es wichtig, dass das kind bei beiden Elternteilen mitversichert ist? Oder hat das kind dadurch Vorteile? Mein kleiner ist zurzeit nur bei mir mitversichert
  • Kommt eben auf die KK an.
    Bei uns hat es sicher Vorteile, weil der Papa bei der VAEB ist und die - meistens - besser ist als die NÖGKK
  • Wir haben es eigentlich nur bei meiner Versicherung gemeldet, trotzdem wird beim Stecken der ecard gefragt welche Versicherung wir nehmen wollen. Ich nehme immer meine, weil die mehr bietet als die meines Mannes
  • Wir werden beim Stecken der ecard auch immer gefragt, welche Versicherung ausgewählt werden soll. Hab aber nix gemeldet 🤷‍♀️
  • die kinder sind immer automatisch bei beiden eltern mitversichert. in dem moment wo das kind beim standesamt "angemeldet" wird, schicken die automatisch die daten an die krankenkasse.
    sofern halt zb der vater angegeben ist
    Nasty
  • mich fragen sie das auch immer beim stecken der ecard , wollte des auch mal "klären" !
    wir sind sogar verheiratet und haben die gleiche kasse ..... :D ;)
  • Wir werden nur gefragt da 2 Kassen .

    Sva ist etwas grosszügiger als WGKK.
  • Bei uns war sie bei beiden automatisch mitversichert. Ich WGKK und mein Freund SVA. Sind aber erst nach 10 Monaten drauf gekommen als ich ihn gebeten habe und bei sich mitzuversichern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland