Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Frühkarenz und trotzdem was arbeiten?

Hallo ich arbeite in einer Produktion wo es sehr laut ist und mich mit Stoffen Arbeite die giftig sind. Da ich wir in unserer Firma leider keinen anderen Platz haben glaube ich daß es zur frühkarenz kommen wird. Da wir aber 1 Mal im Monat auf eine Messe fahren wo ich dann auch eingesetzt werden könnte ist jetzt meine Frage kann man trotz frühkarenz arbeiten?

Kommentare

  • Soweit ich weiss nein
    Frag bei der AK nach, aber kann mir das nicht vorstellen.
    Vorzeitigen Mutterschutz bekommst du nur mit listengrund, ansonsten muss dein DG dich frei stellen und weiter zahlen. Dann müsstest du bei den messen schon arbeiten.
  • @Yvonne1 da gibt es 2 Dinge wie @Nasty sagt. Frühkarenz sagt man meistens zum vorzeitigen Mutterschutz. Den bekommt man aus medizinischen Gründen und die GKK zahlt dein Gehalt. Da hast du absolutes Beschäftigungsverbot.
    In deinem Fall liegt es aber am AG dass dein Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist und dann muss er dein Gehalt weiterzahlen. Dann kann er dich schon für andere Tätigkeiten heranziehen, z. Bins Büro versetzen auch wenn du dort nur Däumchen drehst. Bei Messen ist halt die Frage ob das viel Sinn macht dich zu schicken weil du ja keine Überstunden und keine Wochenendarbeit machen kannst, theoretisch eine Liegemöglichkeit zur Verfügung haben musst usw. Weiß nicht wie eure Messen ablaufen und ob sich das dann lohnt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland