Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Unerfüllter Kinderwunsch – Beratung und Begleitung durch einen IVF-Zyklus

AdminAdmin

4,389

bearbeitet 4. Dezember, 17:48 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo alle,

Ich möchte euch ein Projekt vorstellen mit dem Frau Eva-Maria Halmer in den letzten Tagen auf mich zugekommen ist. Es handelt sich um eine Untersuchung an der Sigmund-Freud-Universität Wien. In dieser werden die Auswirkungen einer hypnosystemischen Beratung auf das Wohlbefinden von Frauen innerhalb eines Zyklus der künstlichen Befruchtung untersucht.

IVF-Behandlungen sind nicht nur finanziell und organisatorisch aufwendig, sie sind zumeist auch eine große Herausforderung an das eigene Seelenleben. Oft entstehen emotionale Belastungen wie Ängste und Unsicherheiten, Spannungen mit dem Partner und dem Umfeld. Frau Halmer hat persönlich Erfahrung mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch und widmet Ihre Masterarbeit diesem Thema. Diese beinhaltet eine anonymisierte Untersuchung bei der teilnehmende Frauen eine individuelle, kostenlose Kinderwunschberatung erhalten, sowie Entspannungstechniken für zu Hause erlernen. Damit sollen die Frauen in der herausfordernden Zeit einer IVF-Behandlung so gut wie möglich unterstützt und entlastet werden.

Aber am Besten Sie erzählt euch selber genaueres dazu. Sie ist gerne für eure Fragen da und freut sich auf euer Interesse.

Wichtig: Es handelt sich um eine kleinere Untersuchung. Aus dem Grund können auch nur eine handvoll Frauen daran mitwirken.

Würde mich freuen, wenn dieses Angebot für jemanden von euch interessant ist und wir diese Untersuchung auch noch unterstützen können.

Im Attachment findet ihr ein PDF mit Informationen zum Thema.

Beste Grüße,
Admin
delphia680Yviji

Kommentare

  • Liebe Babyforum-Userinnen,

    eine IVF-Behandlung kann aufwändig, anstrengend und oft mit einer „Achterbahn von Gefühlen“ verbunden sein. Sich dabei zu schonen und auch noch auf wenig Stress zu achten, ist eine ziemliche Herausforderung. Zudem kann es zu Situationen kommen, die als besonders belastend empfunden werden. z.B. Angst vor medizinischen Eingriffen oder Nebenwirkungen der Hormonbehandlung, Fehlversuche, Fehlgeburten, Gedankenkreisen, Schlafprobleme, Schwierigkeiten im Umgang mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch in der Partnerschaft, Familie, im Freundeskreis oder im beruflichen Umfeld, usw.

    Warum ich das weiß? Weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe. In dieser sehr anstrengenden Phase meines Lebens, habe ich dann erfahren wie eine hypnosystemische Kinderwunschberatung große Erleichterung bringen kann. Diese Erfahrung war so prägend für mich, dass ich selbst eine Ausbildung in diesem Bereich begonnen habe. Im Rahmen meines Studiums möchte ich nun mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen, ob andere Frauen vergleichbare Erfahrungen machen.

    Alle Frauen die an der Untersuchung teilnehmen erhalten eine kostenlose 90 Minuten Beratung, abgestimmt auf die individuellen Themen die sie mitbringen (Wert ca. 120,- Euro) und entspannende Gedankenreisen auf Tonband für die Anwendung zu Hause. Somit soll ein Ausgleich in der anstrengend Zeit geschaffen und Belastungssituationen besser bewältigt werden können.

    Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, Fragen habt oder gerne teilnehmen möchtet, könnt ihr mich gerne einfach anrufen. Tel: 0650/2121101

    Ich würde mich auch sehr über eine Einladung in die IVF Gruppen freuen und beantworte auch dort gerne alle Fragen.

    Liebe Grüße, Eva-Maria
  • Ich finde das eine wirklich schöne, hilfreiche Idee.
    Wobei ich jetzt im Nachhinein so denke.
    Ich habe meine 3 isci Wunder und kann leicht reden.

    In den Jahren der Behandlung, den auf und Abs hätte ich vermutlich anders gedacht. Ich gehöre eher zur Kategorie "verkriechen" wenn was schief geht und dann eben nochmal von vorne.

    Wenn ich jedoch trotzdem weiterhelfen kann oder vergangene Erfahrungen nützlich sind, bin ich gerne bereit darüber zu sprechen. Und eben auch aus wissenschaftlicher Seite "beleuchten" zu lassen.

    Viel Erfolg bei Ihrer suche nach geeigneten Teilnehmern.
    Eva_Maria_
  • Liebe Nasty,

    danke fürs Teilen deiner Geschichte. Schön, dass du nun sogar drei Sonnenscheine zu Hause hast. (*) :x

    So wie dir geht es vermutlich vielen Frauen, die sich einer medizinischen Behandlung zur Fortpflanzung unterziehen. Viele denken sich:"Zähne zusammen beißen und durch" und ziehen sich eher zurück. Mir ging es selbst genauso, bis ich zufällig auf die Möglichkeit der unterstützenden hypnosystemischen Kinderwunschberatung gestoßen bin, die ich als sehr entlastend und hilfreich empfunden habe.

    Vielen Dank für deine Bereitschaft, deine wertvollen Erfahrungen wissenschaftlich zu beleuchten. Leider können wir für diese Untersuchung nur Frauen aufnehmen, die bereits eine künstliche Befruchtung hinter sich haben und sich bald oder in den nächsten Monaten einer weiteren künstlichen Befruchtung (IVF, etc.) unterziehen.

    Solltest du Frauen kennen, dies sich derzeit eben noch in Behandlung befinden, kannst du ihnen gerne von der kostenlosen Unterstützungsmöglichkeit im Rahmen dieser Untersuchung erzählen. Gerne können mich Interessierte auch einfach anrufen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Eva-Maria
  • Hallo!!

    Ich bin auch eine ehemalige ivf - Patientin!! Mein Wunder durfte ich nach der dritten Icsi begrüßen, mitletweile bin ich zum zweiten mal schwanger komplett natürlich 10 Monate nach Geburt meines wunschzwerges!!

    Ich find es großartig was sie hier anbieten, im Rückblick wäre sowas sicher hilfreich gewesen, bin der Typ , in eine ecke hocken und heulen bei einen negativ!!

    Hier tummeln sich ein paar ivf mädls, wünsch ihnen viel viel Glück!!
    Eva_Maria_
  • Hallo!

    danke für dein nettes Feedback zu unserem kostenlosen Unterstützungsangebot!

    Es ist schön zu lesen, dass auch dein großer Wunsch in Erfüllung ging und jetzt sogar schon ein zweites Baby unterwegs ist. <3 Das wünsche ich allen IVF Mädels auf Babyforum und würde mich freuen, wenn wir die eine oder die andere auf Ihrem Weg im Rahmen unserer Untersuchung begleiten und unterstützen dürfen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag heute, Eva-Maria
  • Liebe Babyforum-Userinnen,

    ich möchte gerne nochmal an die Möglichkeit für eine kostenlose Kinderwunschberatung für Frauen im IVF-Prozess erinnern:

    Eine IVF-Behandlung kann aufwändig, anstrengend und oft mit einer „Achterbahn von Gefühlen“ verbunden sein. Sich dabei zu schonen und auch noch auf wenig Stress zu achten, ist eine ziemliche Herausforderung. Zudem kann es zu Situationen kommen, die als besonders belastend empfunden werden. z.B. Angst vor medizinischen Eingriffen oder Nebenwirkungen der Hormonbehandlung, Fehlversuche, Fehlgeburten, Gedankenkreisen, Schlafprobleme, Schwierigkeiten im Umgang mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch in der Partnerschaft, Familie, im Freundeskreis oder im beruflichen Umfeld, usw.

    Warum ich das weiß? Weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe. In dieser sehr anstrengenden Phase meines Lebens, habe ich dann erfahren wie eine hypnosystemische Kinderwunschberatung große Erleichterung bringen kann. Diese Erfahrung war so prägend für mich, dass ich selbst eine Ausbildung in diesem Bereich begonnen habe. Im Rahmen meines Studiums möchte ich nun mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen, ob andere Frauen vergleichbare Erfahrungen machen.

    Alle Frauen die an der Untersuchung teilnehmen erhalten eine kostenlose 90 Minuten Beratung, abgestimmt auf die individuellen Themen die sie mitbringen (Wert ca. 120,- Euro) und entspannende Gedankenreisen auf Tonband für die Anwendung zu Hause. Somit soll ein Ausgleich in der anstrengend Zeit geschaffen und Belastungssituationen besser bewältigt werden können.

    Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, Fragen habt oder gerne teilnehmen möchtet, könnt ihr mich gerne einfach anrufen. Tel: 0650/2121101

    Noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit für euch alle!

    Liebe Grüße, Eva-Maria
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland