Frühkarenz

KatheLKatheL

2

bearbeitet 22. 11. 2018, 17:49 in Karenz & Rechtliches
Hallo hätte da eine Frage vielleicht kann sie mir jemand beantworten :)

Also ich und mein Freund hätten gerne ein Baby und sind schon fleißig am basteln....

Meine Frage ist jetzt da ich wenn ich schwanger bin Frühkarenz gehen muss weil ich in meiner Firma nicht arbeiten darf wegen gefährliche Stoffe wie Säuren usw und schweres tragen ob das überhaupt möglich ist das man zum Beispiel in der 3 woche wenn man schwanger ist in frühkarenz gehen kann??

Vielleicht kennt sich da jemand aus :)

Kommentare

  • @KatheL also als erstes muss die Firma versuchen dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz anzubieten. Viele werden dann ins Büro, zum Empfang usw versetzt. Falls sie nix haben werden sie dich evtl freistellen, also Lohn weiterzahlen aber du kannst zu Hause bleiben. In der 3. Woche schlägt normal noch nicht mal der Test an aber ich denk das gilt sobald du sagst dass du schwanger bist oder ein Arzt die Bestätigung ausstellt.

    "In Frühkarenz gehen" sagt man meistens beim vorzeitigen Mutterschutz. Da zahlt dir die GKK Wochengeld aber man braucht einen medizinischen Grund und es geht erst ab der 16. Woche glaub ich.
  • Asoo ok danke :) 3 woche war auch nur ein beispiel :)

    aber arbeitgerechten platz hätte ich nicht....

    Danke für deine Antwort
  • Ich war ab der 6. Woche im Vorzeitigen Mutterschutz weil bei uns im Lokal überall geraucht wurde. Dein Chef braucht nur die Bestätigung an die gkk schicken, und ab dem Zeitpunkt wo die Mail raus ist, darfst du nicht mehr arbeiten.
  • @Mami_Maus für Raucherlokale gibt es eine Sonderregelung! Das ist der einzige Fall wo die GKK übernimmt weil der Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist
  • Aso ok, dachte gefährliche Stoffe gelten da auch dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland