Pränataldiagnostik - Erfahrungen?

levienaleviena

10

bearbeitet 10. 11. 2018, 12:54 in Schwangerschaft
Ihr Lieben, ich brauche nochmal euer Schwarmwissenb;-)

Habe in 10 Tagen meinen Termin für das Ersttrimesterscreening bei Dr. Michael Burger in Mödling und bin schon gespannt!

Wie läuft die Untersuchung ab? Wie sicher wart ihr euch mit eurem Ergebnis/Sind "Restsorgen" geblieben? Habt ihr schon einen Tipp für das Geschlecht bekommen? (werde 12 6 sein) Und hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit dem Herrn Burger?

Danke schonmal:-)
Sonnige Grüße, Ena 🌻

Kommentare

  • Hallo 🤗Also diese Untersuchung lieg bei mir wie jede andere ab... Waage stellen, Blutdruck messen, Ultraschall.
    Wir haben in der 14. ssw eine Tendenz bzgl Geschlecht bekommen und in der 17. ssw wurde das bestätigt.
    Wir haben keine NFM oder sonstiges gemacht. Wir machen nur das Organscreening. Restsorgen hatte ich nie. Meine FÄ sagt immer, dass er sich super entwickelt. Und sie schaut jedesmal wahnsinnig genau und wir haben auch jedes Mal einen Ultraschall.
    Mit Herrn Burger hab ich absolut keine Erfahrung, da ich genau in die andere Richtung zur FÄ muss 🙈 - Wr. Neustadt 😬
  • Wir haben auch nur den Organultraschall gemacht, beim Ersttrimesterscreen nur einen normalen Schall. Nackenfalte und Co bringt dir nur was wenn du abtreiben würdest falls da was auffällig ist. Der Organultraschall ist dagegen finde ich echt wichtig. Da kann man nämlich falls es Auffälligkeiten gibt dann wirklich was machen. Manche Dinge können sogar noch vorder Geburt korrigiert werden, bei anderen muss die Geburt entsprechend geplant werden um das Kind nicht zu gefährden (Herzfehler zb).
    Villacherin
  • @melly210 du hast recht, natürlich kann man trisomie nicht behandeln - aber man weiß bescheid, kann sich darauf einstellen und informieren:-) zwischen trisomie 13, 18 und 21 liegt ja auch ein deutlicher unterschied :-) Danke für eure Antworten
    MissButtercup
  • bearbeitet 11. 11. 2018, 08:23
    Wir haben NFM machen lassen da war ich ca. So weit wie du, allerdings in WN beim Dr. Tschak, er hat sämtliche Sachen genau vermessen beim Schall, die Werte wurden dann in ein Programm eingegeben zusammen mit meinem Alter etc... und das spuckt dann quasi Risikowerte für Trisomien aus
    Also im Grunde war es ein Ausführliches Anamnesegespräch und eine längere Ultraschall Untersuchung ;)
    Ich hab ihm dann gefragt ob man bzgl Geschlecht was erkennt, er meinte er tendiere zu einem Buben vom Winkel her, hat sich dann beim Organscreening bestätigt :D

    Einige Ärzte äußern sich bei der NFM allerdings nicht zum Geschlecht, da es wirklich oft nur eine Tendenz ist und sie nicht wollen das man dann „enttäuscht“ ist falls es nicht stimmt
  • Ich hatte 2012 das OS beim Dr. Burger - ich persönlich fand ihn sehr nett und kann nichts negatives sagen. Weiß aber von allen anderen die ich kenne, dass sie ihn kühl und nicht wirklich sympathisch gefunden haben.
    Er war fachlich wie menschlich uns gegenüber allerdings wirklich sehr nett und hat alles erklärt und er war damals auch der erste der endlich ein Geschlecht sagen könnte!

    Dieses Mal war ich zur NFM in Neunkirchen im Spital bei Frau Dr. Pichler - muss am Montag wieder hin zum OS - auch von ihr kann ich nur positiv berichten.
    Sicher sie ist eine Frau und kommentiert das ein oder andere liebe Bild gefühlvoller als vielleicht der Herr Bürger aber darum gehts ja nicht - fachlich muss es gut laufen.
  • Ich war bei beiden Kindern (2016, 2018) bei ihm zum Organscreening. In der zweiten Schwangerschaft hat er auch den Combined Test gemacht. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, da er mir das Gefühl vermittelt hat sich bestens auszukennen und das ist sicher auch der Fall. Er ist zwar nicht unbedingt der Gesprächigste und macht den Ultraschall eher schnell ( zumindest kam es mir so vor). Aber er hat alle Fragen beantwortet und das Ergebnis genau erklärt.

    Alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum