Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Spielideen für bald 5 Monate altes Kind?

Hallo zusammen.

Mein Kleiner wird jetzt bald mal 5 Monate alt und schläft untertags nur wenig ...
Und so langsam gehen mir die Beschäftigungsideen aus und daher die Frage: was macht ihr so den ganzen Tag mit den Kleinen?

Was wir immer so machen:
Viel spazieren gehen, Bilderbücher anschauen, singen, unter dem Spielebogen spielen, ich mach mich zum Horst indem ich Grimassen schneiden und der Kleine lacht wie verrückt (😜) , Seifenblasen machen und ihnen beim Fliegen zuschauen ...

Kommentare

  • Beim Großen war ich viel draussen, drinnen auf der Spielmatte gemeinsam gespielt, gesungen, vorgelesen,... Er hat auch untertags nicht so toll bzw nur in der Trage geschlafen....da hab ich dann die Hausarbeit mit ihm in der Trage gemacht. Und diverse Spielegruppen/Mamatreffs.........Bei der Kleinen könnte der Tag mehr Stunden haben weil ich ständig hinterher hinke. Sie hat nicht so viel Exklusiv Mama Zeit bzw ist sie einfach überall mit dabei....morgens schnell den Großen in den Kindergarten bringen, Runde spazieren, Vormittagsjause, hinlegen, Großen abholen. Mittag Essen kochen. Spielen, rausgehen (sie musste von Anfang an einfach immer mit dem Großen mit aufn Spielplatz), dann schläft die Kleine nochmal,.....sie wird halt viel vom Grossen bespaßt bzw findet jeden ScheiXX den er macht extrem lustig...
  • @schnoggele
    War noch nie bei einem Mamatreff - vielleicht sollte ich das mal probieren ... 🤔

    Aber Babyschwimmen machen wir: das findet er toll 😁

    Wenn ich Hausarbeit mache beziehungsweise koche dann kommt er immer in die Wippe und ich erzähle ihm dann immer genau was ich machen 😂😂 findet er im Moment noch spannend ...

    Aber ich bin halt größtenteils alleine mit dem Kleinen denn mein Mann muss viel arbeiten und ist meistens erst dann zuhause beziehungsweise hat erst dann Zeit wenn der Kleine schon schläft am Abend ...
    (Wir tun nebenher noch Haus umbauen und da geht bei meinem Mann viel von der Freizeit rein weil er fast alles selbst macht)
    Und manchmal denke ich mir ich müsste den Kleinen mehr beschäftigen damit er nicht nur so „mitläuft“ - weiß nicht ... ist total schwer ...
  • @Nina_1 ich war damals 2-3 Mal in der Woche bei diversen Spielgruppen bzw. beim Babyschwimmen. Und einmal in der Woche hab ich mit einer Freundin getroffen, deren Kind gleich alt ist, und wir sind spazieren gegangen. So gingen die Tage recht schnell rum. :3
  • Meine ist jetzt fast 24 Wochen. Daheim machen wir unterm Spielebogen spielen, davon haben wir 3 Stück zum durchwechseln, knisterbuch und badebuch schauen, oball und beossringe. Wenn ich koche kommt sie in den hochstuhl mit wippe geb ihr dann zb ihren Löffel in die Hand, Luftballon findet sie auch lustig, vorm Spiegel sitzen. Oder ich mach Grimassen und rede Blödsinn, versuche zu singen und mache Fingerspiele. Hab mir paar auf Youtube angesehen wie zb 10 kleine zappelmänner das mag sie.

    Daheim gehen mir auch schon die Ideen aus bzw es wiederholt sich über den ganzen tag alles.

    Wenns nicht grad schüttet geh ich spazieren. Einmal die Woche zum turnen. Und auch zu verschieden Mama und Baby treffen. Waren früher im Kaffee und das fand sie auch voll spannend zu schauen.

    Bräuchte aber auch noch Ideen für die schlechten Tage die jetzt kommen. Bei meiner ist das Problem sie mag überhaupt nicht mehr liegen will nur auf und sitzen. Hoffe es wird dann einfacher sie zu unterhalten wenn sie alleine sitzen kann.
  • @fraudachs
    Ja die 10 kleinen Zappelmänner findet mein Kleiner auch toll 😁

    Ja bin normalerweise auch immer draußen aber wir haben am Dienstag Kinderarzt Termin mit impfen und da will ich vorher jetzt nix herausfordern und heute ist es einfach nur grauslich - da sind wir zuhause geblieben ...

    Aber eben: es wiederholt sich alles und manchmal weiß ich dann eben schon nimma was ich machen soll ...

    Aber ich glaube ich werde echt mal zu so einem Treff gehen ...

    @Talia56
    Das ist schön wenn man eine Freudin hat die auch ein Kind im gleichen Alter hat ...
    Leider bin ich im Freudeskreis die einzige mit einem kleinen Kind ... 😞
  • @Nina_1 ja, das war eher Zufall, denn wir haben uns im Krankenhaus beim Stillvortrag kennengelernt und haben uns auf Anhieb super verstanden. :3 Aber war echt ein Glück, denn im Freundeskreis hab ich auch niemanden...

    Ich dachte auch oft, dass wir zu Hause immer das Gleiche machen und das langweilig sein würde, aber im Endeffekt empfand nur ich das so, denn meiner Maus machte es immer viel Spaß. ;)
  • @Talia56Vielleicht hast du recht: ihn scheint dass eh immer sehr zu freuen - egal was ich mit ihm anstelle. Vielleicht ist es eh so, dass es nur mir langweilig ist weil es immer das Gleiche ist 😂😂😂

    Ja finde es sehr schade dass ich niemanden habe: habe hier ohnehin net so viele Freude weil ich zugezogen bin ... und jetzt mit Kind ändern sich diese Freundschaften gerade ein wenig ... aber es werden sich früher oder später sicher wieder neue Freundschaften ergeben - da bin ich mir sicher ...
    Talia56
  • @Nina_1 wo wohnst du denn?
  • @Kaffeelöffel
    In der Steiermark - Bezirk Fürstenfeld
  • @Nina_1 woher bist du denn?
  • Der kleinen macht es eh meistens Spaß manchmal quengelt sie gleich los wenn ich sie untern spielebogen gebe weil ich kurz was machen will. Wahrscheinlich finde ich es nur langweilig. 😁
  • @Nina_1 komm zwar auch aus der stmk aber fürstenfeld is mir leider dann doch zu weit weg ... sonst hätt ich gesagt lass uns treffen ... ich bin leider auch recht allein ... zwar gibt es bei mir in der nähe eine mami wo die kleine ne woche älter ist als Mathayus, aber die sperrt sich lieber zu hause ein als irgendwas zu unternehmen
  • @ConnyRu
    Ja schade ...
    Ist irgendwie blöd wenn man niemanden hat 😞
  • ich geh zwar auch zu einem babytreffen, aber da sind die kinder auch schon älter ... meist 5m+
  • @Nina_1 habt ihr ein e-kiz in der Nähe? Da gibt es bei uns offene Treffs oder frühstücksrunden etc
    Wie verstehst dich mit den Mamas vom babyschwimmen? Wir haben uns gut verstanden u treffen uns auch jetzt noch 1x im Monat

    Vielleicht findest du auch hier Bekanntschaften =) Oder in eurer Pfarre die haben auch oft so müttertreff
  • Ich find's zwar schön ein, zweimal die Woche zu einem Treffen zu gehen, aber ist es nicht auch schön zu Hause?

    Mit 5 Monaten könnte man die ersten versteckspiele wagen. Ein Spielzeug unter eine Schachtel, Decke, Tuch so das es das Baby sieht und immer Mal wieder zeigen. Wo ist der Teddy? Da ist der Teddy...irgendwann wird das zwerglein wissen wo der Teddy ist.
    Oder auch Mama unter spucktuch =))

    Natürlich für uns Erwachsenen nicht prickelnd aber es ändern sich ja auch die Interessen der kleinen nach alter, Entwicklung, Mobilität...

    Massagen, kizelspiele, fingerreime hab ich auch schon ganz früh gemacht.
    Und herrlich falsch singen kann ich auch. Den Kids gefällt's :3
  • Das mag meine auch gern ihr ein leicht durchsichtige Tuch über Kopf legen und sie zieht es weg oder eben wo ist die xyz, wo ist die mama.
    Unsere Katze ist auch sehr interessant derzeit. Ich streichle sie und sie schaut zu oder wenn sie durchs Wohnzimmer läuft schaut sie ihr nach.
  • @Nasty
    Ja ich kann auch herrlich falsch singen - aber mein Kleiner kennt es nicht anders und findet es jetzt zumindest noch super 😂😂Und kuck kuck wo ist die Mama spielen wir auch sehr oft 😂😂

    @Nicole_Leonding
    Ja wir haben zwei Eltern Kind Zentren bei uns, aber hat bis jetzt noch nicht gepasst.
    Zuerst hatten wir mit den Koliken zu kämpfen und jetzt hat sich alles so halbwegs eingependelt ...
    Aber vielleicht passt es jetzt mal ...

    Finde ich cool dass du dich weiterhin mit den Müttern vom Babyschwimmen triffst.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland