Wann dem Arbeitgeber mitteilen?

bonsaiibonsaii

15

bearbeitet 21. 10. 2018, 09:45 in Schwangerschaft
hallo, bin neu hier...
habe vor 4 Tagen positiv getestet. Gyntermin erst am Monatsletzen. wir sind in der Arbeit ein sehr kleines Team, Teamleitung arbeitet ganz normal mit. mit ihr habe ich hauptsächlich Dienst. sie wird sehr schnell merken, dass etwas nicht stimmt, da ich nicht mehr rauche... sollte ich schon vor dem Arzttermin mit ihr sprechen? verheimlichen / lügen möchte ich eigentlich nicht... danke scjin mal

Kommentare

  • mamimamamima

    1,367

    bearbeitet 21. 10. 2018, 09:08
    Glückwunsch zur Schwangerschaft. Können tut man es schon 😊, ab Bekanntgabe gelten dann auch die Mutterschutzbedingungen. Die Frage ist, möchte man es ohne ärztliche Bestätigung bekanntgeben. Es zu „verheimlichen“ ist gerade am Anfang ganz verständlich und kein Verbrechen. Wenn es nur ums Rauchen geht, „du möchtest aufhören“ und das ist ja auch kein Lügen.

    Man muss auch bedenken, wann man es in der Firma sagen will - nicht jeder Chef/Teamleiter hält dicht und das süße Geheimnis kennt dann früher als gewollt die ganze Belegschaft.
    Und was man leider auch nicht außer acht lassen darf, bis zur 12. Woche ist die SS noch etwas unsicher. Möchte man die Arbeitskollegen daran teilhaben lassen, wenn es schief geht.

    Ich habe deshalb auf die ärztliche Bestätigung für den Arbeitgeber gewartet.
    eve1985
  • danke für deine ausführliche Antwort
  • Ach menno..
    jetzt wurde nur der 1. Satz meiner Antwort gespeichert gg
  • Ich habe es gleich gesagt, nachdem ich beim Arzt war. Das war die fünfte Woche. Bestätigung habe ich erst in der 9. Woche bekommen. Ich wollte einfach nix mehr machen, was für das Baby hätte schädlich sein können. Das wiegt für mich persönlich schwerer, als die Gefahr, dass dann jemand in der Arbeit davon wissen könnte, würde die Schwangerschaft nicht halten.
  • @bonsaii herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    In deiner Situation würde ich es wahrscheinlich schon jetzt ansprechen. Natürlich ist es immer besser mit einer ärztlichen Bestätigung aber wie du schon sagst, wird man dir es wahrscheinlich anmerken dass etwas "anders" ist. Und wenn du sagst, dass du versuchst mit dem Rauchen aufzuhören und dann kommst in ein paar Wochen " Hey ich bin übrigens schwanger", dann denkt sie vielleicht, wieso du es nicht gleich gesagt hast. Aber das ist eher so ein zwischenmenschliches Ding und ich weiß ja nicht wie nah ihr euch tatsächlich steht. Lass dein Bauchgefühl entscheiden was in deiner Situation einfach besser für dich und das Baby ist.
    Viel Erfolg und alles Gute für die Schwangerschaft!
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 21. 10. 2018, 12:18
    Wir sind auch ein kleines Team.
    Hab es in der 8.ssw gesagt weil ich da die ärztliche Bestätigung hatte. Wollte länger warten da es eine Risiko ssw war aber wäre dann blöd gewesen weil ja ein Datum auf der Bestätigung stand.
    Gemerkt hatten es alle, sie haben mir aber geglaubt als ich gesagt habe mir geht's nicht gut aufgrund von Magen- Darm- Grippe und waren dann böse auf mich und bis zum frühzeitigen Mutterschutz sehr ungut zu mir.
    eve1985
  • so ihr Lieben.. ich muss mich mit den ganze Funktionen hier erstmal zurecht finden..
  • ich verstehs nicht, es wird immer nur der 1 Satz gepostet... :scream:

    wir haben auch privat guten Kontakt, sie ist also Leitung / Kollegin und Freundin. das macht die Situation noch bescheidener...

    Arzttermin hab ich erst am 31.10,dürfte da dann wsl 7 oder 8 ssw sein...
    Kaffeelöffel
  • @bonsaii ich würd's auch erst nach dem arztter min sagen.

    Kann's sein, dass du emojis vom Handy benützt? Da wird dann immer der Rest vom text abgeschnitten...

  • bonsaiibonsaii

    15

    bearbeitet 21. 10. 2018, 17:32
    hm.. nein eigentlich keine Handysmileys. komisch.

    ich werde glaub ich aus dem Bauch heraus entscheiden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum