Vitaminpräparate Schwangerschaft

bearbeitet 19. 10. 2018, 13:29 in Schwangerschaft
Hallo!
Mich würde interessieren welche Vitamine ihr in der Schwangerschaft nehmt oder vielleicht auch schon ab Bastelbeginn?
Oder glaubt ihr das eine ausgewogene Ernährung ausreicht?

Ich hab in der ersten ss Pregnavit genommen , das hat meine Übelkeit leider noch verschlechtert, und bin jetzt auf der suche nach einer Alternative! Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Kommentare

  • dass normale, ausgewogene ernährung nicht reicht, erkennt man bei mit schon im blutbild 😂

    ich habe mich vor der letzten schwangerschaft mit dem befund meiner blutabnahme direkt in der apotheke von einer orthomolekular-spezialistin beraten lassen, und dann ab der bastelzeit die schwangerschaftsbox von pure genommen. dass sind zwei verschiedene präparate, die täglich eingenommen werden.

    mein blutbild war damit glücklich ;)
  • Ich hab in der Kinderwunschzeit damit begonnen.
    Zuerst Gesdine und danach hab ich Femibion und Folio Forte genommen.
  • Ich hab die ganze Kinderwunschzeit und in der Schwangerschaft Femibion genommen.
    Ist halt so ziemlich das teuerste dieser Präparate.
    Mein Frauenarzt hat damals gemeint es genügt für die Bastelzeit auch das billige Präparat vom DM. Gerade wenn es nicht sofort einschlägt gehen halt die Femibion schon sehr ins Geld.
  • Ich habe ab Absetzen der Pille (Mai 17) schon Pregnavit genommen. Habs dann auch in der SS genommen und nun auch in der Stillzeit. Bestells mir bei shopapotheke.at - da ist es doch um einiges günstiger als in der Apotheke.

    Zusätzlich hab ich noch die gesamte Schwangerschaft die sogenannten "Beauty & Hair" Kapseln von Ringana genommen bzw nehm sie immer noch (nur jetzt leichter dosiert).

    Wahrlich ausgewogen hab ich mich in der SS nicht ernährt. Hatte die ersten Monate ziemlich stark mit Übelkeit/Erbrechen zu kämpfen und war dann froh wenn ich mal auf etwas Appetit hatte. Meist war es nicht so gesund... Aber ich war froh was runter zu bekommen. B-)
    Kaffeelöffel
  • sosososo

    6,207

    bearbeitet 19. 10. 2018, 14:50
    ich hab in der Schwangerschaft auch nur das billige DM Präparat genommen, reicht lt. FA auch

    wenn du eines gut verträgst würd ich dabei bleiben, und nicht zu oft wechseln.
  • @anoena was war denn an deinem Blutbild kritisch? Welche Nährstoffe hast du denn testen lassen?

    Ich habe erst Femibion und dann ein Präparat speziell für vegane Schwangere genommen es aber wieder abgesetzt. Dann hab ich nur mehr VitD, Jod und Omega3 bzw DHA supplementiert. Ab und zu einen Rotbäckchensaft damit die FA zufrieden ist... hatte nen Riesen Eisenspeicher (Ferritin) bei eher niedrigem HB.
  • Danke für eure Antworten!
    Femibion und pregnavit sind wohl die gängigsten! Hab heute gehört das elevit was die Übelkeit betrifft verträglicher sei und war gespannt ob hier auch jemand positive Erfahrungen damit hat! Oder was anderes vielleicht sogar natürlicheres empfehle kann!

    @Mely mein letzter bluttest war im Frühling und der war bestens! Dachte jetzt in der ss noch zum vit d etwas zusätzlich zunehmen, nachdem ich ja auch noch Stille...
  • Mein Frauenarzt hat mir Femibion empfohlen und auch immer wieder ne Packung mit 30Stk mitgegeben, somit hab ich mir die höheren Kosten im Vergleich zu anderen Präparaten gespart..

    Hand aufs Herz: habt ihr wirklich die ganze Schwangerschaft Folsäure eingenommen? Es wird ja empfohlen, aber genommen hab ich es nur sehr unregelmäßig..
  • @SonnenBlümchen1 Das kann ich bei mir bestätigen. Mit Femibion wurde mir übel oder es hat meine Übelkeit verstärkt.
    Habe dann auf Elevit gewechselt und über eine Onlineapo eine 100er Packung bestellt. Vertrage die sehr gut.
    Zusätzlich nehm ich noch Omega 3. Vor der SS hab ich schon von dm Mama A-Z eingenommen - ist für SS, Stillzeit, gestresste Mamas 😁,nehmen auch einige in der SS.
    Bei Femibion, Elevit ist genügend Folsäure drinnen, deshalb muss man nichts zusätzlich einnehmen.
    Ich werde auch schauen, wie es mit Eisen und Vit D ausschaut. Hatte im Frühjahr etwas Mangel.
  • @mamaloni habs wirklich jeden Tag genommen bzw nehms ja jetzt immer noch B-)
  • während dem basteln nahm ich Femibaby und in der Schwangerschaft dann Femibion 1 und 2
  • ich hab gar nix genommen, in den ersten 14 wochen hatte ich starke übelkeit und konnte nicht und danach hab ich nicht mehr angefangen. manchmal nehm ich eine mama a bis z, aber die vergess ich auch meistens.
  • Ich nehm Femibion, aber eher jeden zweiten Tag als jeden, weil ich’s oft vergesse. Hab ich in der ersten Schwangerschaft auch so gemacht. Meine Blutwerte waren beim ersten Mal immer in Ordnung, zur zweiten Schwangerschaft kann ich noch nichts sagen, weil ich da grad erst ganz am Anfang bin. =)
  • bearbeitet 21. 10. 2018, 21:22
    Ich (30 SSW mit twins) habe bereits ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft mit Folsäure begonnen. Als ich schwanger wurde, habe ich auf Empfehlung meines FA mit Femibion 1 begonnen und nehme es bis heute täglich als Femibion 2. Bis jetzt hatte ich einen sehr angenehen SS-Verlauf und optimale Blutwerte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum