Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Ea-Kinderbetreuungsgeld bei 2. Kind

edited 11. Oktober, 17:04 in Karenz & Rechtliches
Hallo. Bin verzweifelt auf der suche nach einer antwort. Bin mit unserem zweiten kind schwanger und möchte nochmals das ea KBG wählen.
Bin noch bis Juli 2019 in karenz von meinem ersten kind.
Man muss beim ea KBG ja 6 monate erwerbstätig sein. Allerdings finde ich auch im internet auf der bmfj dass eine karenz vom 1. Kind einer Erwerbstätigkeit gleichgestellt ist, sofern ich vor meinem 1. Kind 6 Monate gearbeitet habe (was ich auch gemacht habe!)
Wer weiß ob ich das ea KBG nochmals wählen kann?
Glg

Kommentare

  • Wie lange beziehst du noch ea kbg? Wenn du bis zum Mutterschutz von kind 2 ea kbg für kind1 beziehst, kannst du wieder ea kbg beantragen. Wenn nicht, also wenn du jetzt nur in karenz bist aber nicht mehr kbg beziehst, geht das nicht. Wann haben deine kinder Geburtstag bzw ET? Wenn mehr als 14 Monate dazwischen sind und du aber vor kind2 nicht arbeitest, schaut's schlecht aus für ea kbg...
  • Also ich bekomme kein geld mehr. Sohn wurde im juli 2017 geboren. (Hatte das ea kbg)
    Et von unserem 2. Kind ist april 2019. Sind dann 21 monate auseinander.

    Aber wann trifft das dann zu, dass eine aktuelle karenz, wie bei mir, einer Erwerbstätigkeit gleichgestellt ist wird und ich beim 2. Kind auch das ea kbg auswählen kann?
    Weißt du das?
  • Dann, wenn karenzdauer = kbg bezugsdauer.
    Beim ea kbg ist das blöd, wurde erst 2017 geändert, sodass es sich für die meisten nicht ausgeht, bei zwei kindern beide male ea kbg zu beantragen. Entweder die Kinder kommen knapp hintereinander oder man arbeitet dazwischen.
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland