Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Bastelideen für den Herbst?

Darf ich euch dann mal fragen: Der Herbst naht ja nicht nur in schnellen Schritten, sondern denn auch schneller als man denkt. Als ich dann gestern so bei einem Spaziergang die ersten Kastanien bereits entdeckt habe muss ich sagen, ich habe wieder Lust bekommen alles neu zu gestalten und etwas mehr zu basteln, sowohl denn auch alleine als auch mit den Kindern.
Was macht ihr denn so Schönes im Herbst, welche Ideen und Dekosachen kommen da bei euch auf?
Bin schon sehr gespannt und freue mich dann auch Tipps und spannendes Nachbasteln.

Kommentare

• mamalonimamaloni

274

edited 30. September, 22:55
    Ich hab dieses tolle Mobile auf Instagram entdeckt und werde es morgen gleich nachbasteln:

Einfach Kastanien und Eicheln sammeln, ein Loch reinbohren, mit Holzperlen auf Nylonfäden aufwickeln, am Ast befestigen, fertig 😂

08fb8b00-c4f3-11e8-af32-7de9e608af31.jpeg
    Kathy90Wunschkind2014Angelika89
  • Noch so als Tipp: wunderschöne und kreative Bastelideen findet man auch auf Pinterest. Dort hol ich mir gerne Inspiration 😊
    Morgana
  • Mit den Kindern machen wir Kastanienketten, Tiere (bsp Augen drauf kleben und Zahnstocher als Stacheln ist der Igel, ein paar durchbohren und Pfeifenreiniger durchstecken , Augen drauf ist ein Wurm) mit Fingerfarben Blätter bestreichen und entweder auf Papier "Stempeln" oder mit Acrylfarbe samt Blatt auf eine Leinwand.
    Für den Tisch ein Stück (Scheibe) Baumstamm und das mit Blättern, Kastanien, Eicheln, roten Beeren aus dem Bastelladen, Glitzer usw verzieren.

Ich liebe meine heissklebepistole :3
  • Wir sind auch grad wieder am Basteln. Pinterest sei dank haben wir auch viele tolle Ideen gefunden. Neben den typischen Kastanienigeln haben wir schon Libellen gebastelt und einen Papierigel gefaltet. 😊
  • Vielen Dank für die sehr interessante Diskussion! Ich muss gestehen, dass ich mir einmal Pinterest installiert habe, aber ich bin damit nie wirklich zurecht gekommen. Ich glaube, dass ich es noch einmal versuchen werde. Ich bin auf der Suche nach Alternativen für die Kastanienketten und für die Kastanienigeln. Die Libellen klingen gut, wie geht man es dabei an?
  • 6c17f240-c977-11e8-8b4f-2bfbe72527d8.jpeg
    Du brauchst Pfeiffenputzer, Holzperlen, die „Nasenzwicker“ (von den Eichelbäumen) als Flügel und Heißkleber.
    lmcsushy
  • Das sind ja richtig tolle Ideen, da werde ich demnächst bestimmt auch einiges ausprobieren! Was ich auch richtig schön finde, weil es auch relativ simpel ist: Bei Herbstspaziergängen (am Besten im Grünen oder im Park) nach schönen Blättern im Herbstlaub suchen und diese dann z.B. am Fenster aufkleben. Ist halt wirklich einfach und klappt finde ich auch gut mit kleineren Kindern:) Und ich finde die Blätter machen immer gleich so eine schöne Herbststimmung :3
    Nasty
  • Ich möchte jetzt unbedingt das hier versuchen und zwar mit den leeren Hippgläsern!

loveandlilies.de/herbstlich-und-schoen-gemuetlich-selbstgemachte-windlichter/
    ricz
  • @Cookie1985 die sind ja toll, sowas werde ich auch versuchen!
  • Wir haben auch gebastelt :D r45omf3bx6de.jpeg
    dunkelbuntriczLilie82Angelika89napirairacingbabeohmyCookie1985Nastysushyund 5 andere.
  • Wo kauft ihr eigentlich euer Bastelmaterial?
  • Cookie1985Cookie1985

6,039

Symbol
    edited 11. Oktober, 14:00

Cookie1985 wrote: »

Ich möchte jetzt unbedingt das hier versuchen und zwar mit den leeren Hippgläsern!

loveandlilies.de/herbstlich-und-schoen-gemuetlich-selbstgemachte-windlichter/

Ich hab das jetzt mit 3 verschiedenen Klebern probiert, aber das funktioniert überhaupt nicht. Keine Ahnung ob ich einfach nur zu doof dafür bin....
    ricz
  • Ich könnte da was ganz tolles empfehlen, aber ich weiß nicht ob ich darf, weil's eigentlich auch Werbung für mich ist 🙈😊
  • 13d2b7c0-cd4e-11e8-b9f6-15e2e068c7fe.jpegdas hab ich zb gemacht, halt noch mit "Glitzer"
  • @Cookie1985 normale Serviettentechnik klappt ja mit stinknormalem durchsichtigen Holzleim am besten..
  • Cookie1985Cookie1985

6,039

Symbol
    edited 11. Oktober, 14:55
    @mamaloni ich hab Bastelkleber, Leim und Kleber für Serviettentechnik auf Glas gekauft. Die Blätter halten einfach nicht und lösen sich wieder.
  • Ich weiß nicht wie die ganzen Kleber funktionieren, aber hast du zuerst das Glas eingestrichen und dann das Blatt drauf und wieder eingestrichen? So funktioniert's mit den Produkten die ich benutz super.
  • Ja, so stands ja auch in der Bastelanleitung
  • Mit selbstgemachten Leim geht es glaubt ihr? Würde gerne das probieren.

Oder kennt sich jemand aus, hätte Papierleim zuhause, aber Blätter sind ja kein Papier...

bin unsicher

Danke
  • Vielleicht die Blätter vorher pressen?
  • blätter bügeln
  • Ich werds am WE noch mal probieren und die Blätter vorher bügeln und das Glas mit Alkohol abreiben

• Wir haben auch gebastelt :D r45omf3bx6de.jpeg

Das sieht so schön aus! :x darf ich fragen worauf du die kastanien aufgefädelt hast dass der kreis so schön entsteht?
  • @nzmal Dankeschön :D
    Ich hab sie mit einem 2,5er Bohrer angebohrt und auf einen 2mm Aludraht gefädelt ;)
    nzmalricz
  • edited 12. Oktober, 13:18
    @Cookie1985 Bei mir hat es funktioniert. Habe mit Alkohol die Gläser abgerieben und die Blätter gebügelt. Danach viel Leim angerührt. Mit Handschuhen wirklich Unmengen an Leim drauf gegeben ( Pinsel kannst du vergessen) und auch über die Blätter nochmals. Dann während dem Trocknen immer wieder mit dem übrigen Leim über die Blätterteile gehen die sich wieder aufstellen.
    Die Blätter die zu trocken waren sind nicht gegangen und haben sich sofort abgelöst oder sind gebrochen
    ricz
  • Cookie1985Cookie1985

6,039

Symbol
    edited 12. Oktober, 15:51
    @Siglinde90 also im Grunde ist es komplizierter als es aussieht :#
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland