To Do Liste bevor 2. Kind kommt

Hey an alle Mehrfachmamas!

Ich mach mir grad so meine Gedanken weil es wir es in den nächsten Monaten wieder angehen wollen mit dem basteln mit einem 2. Baby. Nach einer Fehlgeburt im August war für uns beide klar das wir ganz sicher ein 2. Kind möchten.

Mein Gedanke: was sollte man noch tun bevor man mit dem 2. Kind schwanger wird bzw. bevor es zu Welt kommt a la noch ein Urlaub zu dritt, irgendwas erneuern zu Hause, was bestimmtes unternehmen etc...

Hatte das jemand von euch?

Kommentare

  • SCHLAFEN!!! Viel schlafen ... und sich etwas gönnen- Wellness etc... danach sind die Ressourcen rar.
    dinkelkorn
  • Was ich wichtig finde: Arzttermine (Zahnarzt, OP's die gemacht werden sollen, Muttermalentfernung) so es möglich ist für der SS zu erledigen.

    Beim Haus/Garten größere Projekte fertig machen.

    Ansonsten die Zeit mit der jetzigen Familie genießen und Dinge machen, die das erste Kind gerne macht und und was in der Hochschwangerschaft und dann mit Neugeborenen nicht geht.
  • wir würden vor dem zweiten kind gerne einmal „groß“ zu dritt wegfahren und ich möchte noch einmal etwas mit meinem mann allein machen.
  • Viel Zeit mit dem ersten Kind verbringen und machen was es gerne mag
    Ruhe genießen
    Pausen wertschätzen und nützen (=nix tun oder Hobby nachgehen)
  • Das ist eine gute Frage...

    Ich stell mir diese auch seit einigen Tagen da unser Kind noch ein Baby ist.. nächstes Jahr habe ich dann 2 Babys 😅
    Aber der Tipp von @_Anna_ ist auf jedem Fall sehr weise 😄 !! Den ich mit Sicherheit befolgen werde...

    Ansonsten glaube ich auch dass es sehr wichtig ist die Zeit zu Dritt ganz bewusst zu genießen... ich habe nur so Angst dass ich das erste Kind offensichtlich vernachlässigen werde... : ( mein Freund kommt zwar um 15 Uhr fast jeden Tag nach Hause aber trotzdem....

    Glaube solche Bedenken hat fast jede Mama die ein 2. Kind erwartet...
  • Wirklich was besonderes gab es bei uns nicht. First Lady war sowieso unser Mittelpunkt.
    Zur Geburt gab's dann ein "grosse Schwester geschenk."

    Das wichtigste finde ich Kind Nummer 1 miteinbeziehen. Meine grosse war etwas über 2. Ich hatte sie bei jedem US mit dabei, wir haben Kinderbücher über das Thema besorgt und viel drüber geredet.

    Wirklich realisiert hat sie es glaub ich erst bei einem 3d Schall. Da war es auch für sie als Baby erkennbar.

    Gekommen sind die Jungs ca 3 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag.
  • Geniessen, geniessen, geniessen \:D/ \:D/ \:D/

    Was wir allerdings hätten machen sollen ist das Etablieren eines vernünftigen ich-schlaf-in-meinem-eigenen-bett-szenarios. Irgendwie hatte ich so die hoffnung, dass der kleine ja dann quasi eh dem vorhandenen familienrhytmus folgen "muss" - was ja auch viele machen, nur unserer nicht. So musste unsere grosse schon ganz schön zurückstecken.
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 20. 09. 2018, 05:14
    Das gleiche wie vor dem ersten Kind ;) Also was paarzeit, Urlaub, Projekte etc angeht. Zusätzlich nur ggf "erzieherische Maßnahmen" noch unsetzen. Wie eben zB das Mini in seinem eigenen Bett schläft damit das Kind nachher nicht das gefühl hat es musste "wegen dem neuen Baby" ausziehen :3

    Und auch gleich wie beim ersten Kind- Man schiebt viel auf die lange Bank und hat's dann doch nicht gemacht :p
    Morgana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum