Schlafen im Elternbett

bearbeitet 7. 06. 2011, 01:34 in Entwicklung & Erziehung

Mein kleiner hat bis zu seinem 1. Geburtstag soo brav in seinen Bett geschlafen und dann plötzlich war es vorbei.. Sobald schlafenszeit ist und ich ihn in sein Bett legen will fängt er zum weinen und brüllen an und will nur noch raus..  Jz legen wir (mal Papa, mal Mama) uns mit ihn in unser Bett bis er tief schläft und dann legen wir ihn wieder in sein Bett. Ab da an schläft er ohne Probleme bis am nächsten morgen......   is schon bisl anstrengend mit der Zeit..


Hat wer was ähnliches mitgemacht od hat wer Tipps für mcih wie ich den kleinen Sir wieder in sein Bett krieg?? Wär lieb..

Kommentare

  • hmmm..... schade das keiner was schreibt....
  • hmmm... schade das keiner was schreibt... naja
  • Ich denke mal, das macht jeder mal mit! Kinder haben immer wieder Phasen, wo sie einfach mal kommen und bei einem sein wollen!


    1 zwei mal ist das ja auch lieb, aber es nervbt dann doch! Vor allem der eigen SChlaf leidet darunter! Ich hab meine Kinder auch immer wieder bei uns im Bett gehabt - und wenn sie geschlafen haben dann wieder in ihr Bettchen gebracht - aber Sohnemann kam immer wieder! Da hab ich einfach nicht mehr darauf reagiert - sein Weinen und Schreien war zwar herzzerbrechend, aber nach dem dritten Mal war Schluss damit!


    Mag vielleicht hart sein - aber es hat geklappt und es war das BEste für alle Beteiligten!

  • Zu Beginn hat unsere Kleine in ihrem Bettchen eingeschlafen, beim ersten nächtlichen Stillen hab ich sie meist zu mir geholt. Als wir ihr so mit ca. zweieinhalb Jahren beigebracht haben, alleine einzuschlafen (also nach GuteNacht-Geschichte und Kuscheln) hat sie dann eigentlich auch durchgeschlafen. Bis sich ihr Papa und ich vor einem Jahr getrennt haben und ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin. Seitdem ist Sense mit durchschlafen und sie wandert in den meisten Nächten zu mir ins Bett. Jetzt ist sie dreieinhalb und neuerdings will sie jeden Abend in meinem Bett einschlafen - manchmal darf sie, manchmal nicht. Wobei es mir wichtig ist, dass es nicht zum Alltag wird. Nicht, weil ich sie nicht gerne neben mir hab, sondern weil auch mein Freund immer wieder bei uns übernachtet und ich nicht will, dass sie glaubt, nur wenn er da ist "muss" sie in ihrem Bett schlafen (außerdem kuschelt sie sich dann ja auch meist irgendwann in der Nacht zu uns...) Außerdem schlaf ich halt auch besser, wenn sie in ihrem Bett schläft...

    Und ich freu mich auch schon, wenn sie endlich durchschläft... Wenn sie in der Nacht zu mir wandert - kein Problem, aber manchmal sitzt sie einfach in ihrem Bett und weint/jammert, bis ich sie hole und da fühl ich mich in der Früh immer wie gerädert...
  • ich denke das ist ein ganz allgemeines probelm ....bei meiner großen war es oder bzw ist es auch so aber sie kommt mitten in der nacht zu uns....nun is es nur mehr selten das sie kommt (ich will ja mal nix verschreien)
    kann dich verstehn das es eine harte zeit ist. aber auch die geht vorbei :)
  • Ich glaube jeder macht das mal durch. Meine Große kommt gaaaanz früh morgens wenn alles noch schläft still und heimlich und legt sich einfach unter meine Decke. Meist merk ichs erst wenn ich später dann selbst aufstehe. Keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen kann, da wir es ja meist nicht mal mitbekommen das sie da ist und sie somit nicht in ihr Bett zurück bringen können :-)
  • Mein Kleiner kann bei uns im Bett nicht schlafen, der mag es einfach nicht. Auch wenn er fertig mit dem Schlafen ist, mag er nicht in unser Bett kommen. Da hüpft er nur tagsüber gern drauf rum ;)
    Er schläft nur in seinem Bettchen. Und wenn er meint um 5 Uhr er ist fertig, dann wäre es sicher einfacher er würde in mein Bett mitkommen, aber da muss ich immer auf mit ihm.
  • Baby wieder raus aus dem Elternbett. T-Shirt mit etwas Geruch (1-2 Tage) von Mama und Papa ins Gitterbettchen legen, damit sich Babylein wie im Elternbett fühlt. ;-)
  • Wir haben ein Familienbett und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Für mich ist das Ausquartieren auch erst dann Thema, wenn ich in der Nacht abgestillt habe. Momentan trinkt er ein paar Schluck, wenn er wach wird und ich kriegs nicht mal wirklich mit. Wir schlafen beide sofort weiter und ich kann in der Früh gar nicht sagen, ob und wie oft er wach war. Müsste ich jedesmal aufstehen, wenn er einen Quaker macht, hätte ich keine schöne Nachtruhe.
    Die Große schläft momentan auch wieder bei uns, hat aber schon gut in ihrem Bett geschlafen eine Zeit lang. Demnächst werden wir sie wohl wieder mal an ihr Bett gewöhnen.

    Platzproblem haben wir aber keines, weil ich das einseitig offene Gitterbett direkt ans Ehebett gestellt habe und der Zwerg ziemlich auf seinem Plätzchen bleibt.
  • Eigenes Gitterbett klingt gemütlicher als im Bett der Eltern. Nähe zum Stillen ist natürlich wichtig für Mamas Schlaf. Die größeren Kinder vielleicht doch wieder schön langsam ins eigene Bettchen. Man ist ja auch noch ein Paar !?!  ;-)
  • bearbeitet 15. 06. 2011, 11:54
    Haben jz wo unser Racker schon 16 monte alt ist und schon gut gehen kann ihn ein normalgroßes Einzelbett gekauf, natürlich mit Rausfallschutz usw.. und siehe da !! Er schläft alleine und DURCH!! Einfach herlich., ;-) Leg mich meitens zu ihm bis er schläft das er nicht ganz allein ist.. doch manchmal braucht er nur seinen Kuschel Pooh :-) In der früh / wenn er munter ist kraxlt er dann aus dem Bett und tappelt zu mir ins schlafzimmer.. glg
  • ich habe ihn am anfang zu mir ins bett geholt...stillen ist ja dann einfacher...und nun ist  er 10 monate und wacht in der nacht auf und schläft erst ein wenn ich ihn aus seinem bettchen zu mir hole....wie bekomm ich das wieder aus ihm raus?
  • Meine haben recht lange bei uns im Bett geschlafen.
    Nr1 hab ich mit ca 2 Jahren mit viel Geschrei und Geplerr in ihr Bett gesiedelt. Sie hat sich sehr schwer getan. Das waren echt schwere WOCHEN,....

    Nr2. hat sich da selbst leichter getan.
    Und seit wir ins Haus gezogen sind funktionierts einwandfrei.

    Nr3. liegt noch bei uns, ist schon 2 Jahre alt, und wird hoffentlich dann jetzt nach erfolgreichem Abstillen endlich von selbst ihr eigenes Bett benutzen wollen.
    Ich stelle mich aber auch auf eine längere Eingewohnungsphase ein.

    Da werd ich zusehen, dass sie im Bett einschlafen mit Ritual, und wenn sie nachts munter werden, dürfen sie sowieso zu uns kommen.
    Da fällt es ihnen glaub ich einfach leichter.
  • na ja ich denk mal dass ist nur eine Phase... eher so eine "mami" Phase die Er jetzt durchmacht...
    irgendwann endet dass schon... ist bei jedem Kind etwas anders...

  • Hatte auch so ein prolem mit den schafn.. mein Freund musste ne lange zeit im Wohnzimmer auf der Couch schlafen und mei Buzi hat es sich bei mir im Bett gemtlch gemacht..gg
    Tat natürlich der Beziehung nicht sehr gut.. haben dann auch ein großes Bett gekauft.
    und siehe da er schläft wie ein großer in seinem großen Bett :-)
  • ja gott sei dank bleibt das ned ewig so hehe...stell mir das grad bildlich vor so mit 18 jahre noch in mama und papas bett :D !! 
  • Hihi mein Mann hat bis zum 13 Lebensjahr bei seinen Eltern geschlafen.. Seine Eltern habn nie was dagegen gemacht oder so bis er dan von selber in seinen eigenen Bett schlafen wollt..
    Lol die konnten sich nicht trennen :-D
  • hahahahaha das finde ich nun aber geil!!!
  • also unsere kleine schläft von anfang an bei uns im bett und das auch so lange wie beide seiten (also klein julchen und wir) es wollen. wir finden es super schön uns in der nacht an sie zu kuscheln und umgekehrt ist es auch so. sie kuschelt sich an uns ran als gäbe es kein morgen :)
  • aber auf die dauer ist das nicht gut für die beziehung. es ist zwar mal schön aber sollte nicht auf dauer sein :)
  • naja bei uns klappt das schon fast 11 monate gut...und unsere beziehung ist immer noch frisch...ich hab schon mal vorgeschlagen julchen ans eigene bett zu gewöhnen, da hat mein mann protestiert.
    ich glaube, hier gibt es keine regel...solange das im elternbett schlafen alle freude macht ist es ok!
  • irgendwann wird es aber auch eng ;)
  • naja in unseren riesenbett könnten 4 erwachsene schlafen und hätten immer noch viel platz :)
    bin mir sicher, dass es einen zeitpunkt gibt wo wir wieder alleine schlafen werden :)
  • nachdem mein Sohn heute nacht schlecht geschlafen und geträumt hat (von Vampiren - keine Ahnung, wie er darauf kommt), durfte er ausnahmsweise bei uns im Bett schlafen - aber zuvor wurde der Papa in sein Bett umquartiert, zu dritt in einem Bett schaffen wir nicht, weil Junior gerne im Bett "wandert" ;-)
  • und heute hat er schon wieder schlecht geschlafen..........warum haben die kleinen Racker nur so schnell heraussen wie es geht (Mama, ich hab Angst gehabt *grins*) ;-)
  • Kann dir nur den Tipp geben: bei dem Gitterbett eine seite runtergeben und das Bett prophesorisch ans elternbett dazuhängen, sodass das Kind abends mit euch schlafen geht, ihr im Elterbett, und euer zwerg auf gleicher höhe im Gitterbett. Wird zwar öfter mal zu euch rutschen, aber das wird dann auch weniger. Könnt ja wenn euer zwerg schläft wieder aufstehen. ;)

    Lg
  • Meine Tochter ist erst vier Monate alt und sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrer eigenen Wiege und das funktioniert soweit eigentlich alles ziemlich gut. Habs nicht weit, wenn sie nachts wach wird und auch vor Atemstillstand oder so fühle ich mich dann sicherer. Kann also noch nicht viel Erfahrungen beisteuern, aber ich selbst habe auch oft und lange bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Bis zum Volksschulalter sowieso fast ausnahmslos, was aber vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass wir immer zwischen Kärnten und Liechtenstein gependelt sind. Irgendwann wurde es dann seltener, aber mir wurde da eigentlich nie Stress gemacht, ich denke, wenn das Kind die Nähe braucht, dann sollte man diese nicht verwähren.
    Mami1989
  • Also mein kleiner hat anfangs (er wird nächste Woche 8 Monate alt) nur in meinem Arm einschlafen können, mit der Zeit wurde das besser, aber er wollte immer wieder nachts zu uns ins Bett. Wenn er dann schlief hab ich ihn in sein Bettchen gelegt. Jetzt schläft er seit einer Woche zum Glück problemlos in seinem Bettchen ein.

    Bei meinem kleinen Bruder, der jetzt schon 11 wird, wars so, dass er erst zu meinen Eltern ins Bett wollte als er dann 1 Jahr alt war. Er schläft jetzt auch noch manchmal bei meinen Eltern im Bett.

    Und bei mir und meinen anderen Geschwistern war das so, das wir manchmal nachts einer nach dem anderen zu meinen Eltern ins Bett krochen, so das die sich dann in unsere Betten legen mussten um sich ausruhen zu können.
  • das problem hatten wir bei unserer großen. hat ewig gedauert bis wir drauf gekommen sind, dass es an der matratze liegt. war eine mit kokoskern und der kern wurde hart und sie wollte nicht mehr in ihrem bett schlafen.
    neue matratze gekauft und siehe da, sieh schlief wieder in ihrem bett...

    aber bei den kleinen kann man das nir so genau sagem woran es liegt. wachstumsschub, Zähne, etwas geträumt.....
  • Unser kleine Maus wird nächste Woche 1 Jahr und wir haben das gleiche Problem wie du und wir lösen unser Problem auch so wie ihr. ;o)
  • Hab mal eine frage, habt ihr da nicht angst das sie mal aus d bett fallen oder so...
    Meine kleine hat gerade das alter wo sie krabbelt und da hätte ich angst das sie mir bei den Füßen unten raus krabbelt wenn ich schlafe, bzw wenn mein Freund Nachtschicht hat drüben rausfliegt!! Wie macht ihr das leicht??
  • unser bett steht an der wand. sie liegt zwischen wand und mir...

    sie fiel nie heraus... jetzt kann sie längst selbst runter vom bett, also ist es mittlerweile völlig egal.
  • wenn sie 10 monate alt ist, dann versuch ihr das doch schon langsam beizubringen.. immer auf dem bauch runterrutschen, von sofa und bett
  • Sie schläft zwar e total brav in ihrem Kinderzimmer im bett, aber wir hatten das schon zwei mal das sie um 11 sowas wach wird aus weinender und ich dann ständig neben ihr bleiben muss, so wie ich die Hand weg gebe ist sie nach 2 min wieder wach und es.dauert wieder ewig sie zu beruhigen. Vermutlich wieder die zähne!!
    Gestern war auch wieder so nee nacht...
    Da wäre es doch einfacher wenn ich sie mit rüber nehme zu mir ins bett. Papa hatte aber NS du da ist die drübere bettseite frei zum runterfallen da drau ich mich das nicht!!
  • wenn du sie zu die ins Bett nehmen möchtest, dann kannst du Stillkissen, Polster hinlegen, damit sie nicht rausfällt
  • Da klettert sie mir schon rüber :-( hab das mit der decke vom Papa versucht die einzurollen aber da ist sie so schnell ;-)
  • ich habe bei unserem bett einen rausfallschutz montiert.... dadurch gewinnt man auch platz im bett (statt kissenmauer)
  • Da hab ich zu viel Angst das sie drüber klettert :-/
    Ich glaub es wird das bessere sein wenn sie drüben bleibt, muss ich halt neben sitzen bleiben bei ihr, falls es wieder mal so nee Nacht gibt!!
  • wenn sie mal drüber klettert, dann ist sie eh schon wach....es geht ja nur darum, dass sie nicht rausfällt oder ?
  • macht sie sich nicht bemerkbar, wenn sie wach ist? wenn sie dich sieht vor allem? ich wurde da immer geweckt.. meist lieb, aber oft auch bissl grob :D
  • Ich weiß nicht da sie noch nie bei uns geschlafen hat...
    Weiß nur dad sie wenn sie im eigenem zimmer wach wird immer so eine halbe dreiviertel Stunde schön brav und ruhig im bett Spielt!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum