Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Blutschwamm Propanolol Rezept

edited 11. September, 22:21 in Gesundheit & Pflege
Hallo. Meine Tochter wurde wg eines blutschwammes auf propanolol 3,5 mg 3 mal täglich eingestellt. Nun hat mir das akh ein Rezept ausgestellt was bewilligt werden muss. Das medi ist auch schon bewilligt nur jetzt hab ich es in der apo abgeholt und die Lösung reicht nur für 5 Tage ?!?! 50ml Fläschchen.

Mein Kinderarzt kennt sich nicht aus wg monatsdosisrezept Rezeptur, apo sagt ich soll akh fragen...dort meldet sich niemand mit Antwort.

Gibt es ev jemanden der mir ein Rezept fotografieren könnte das für ein Monat reicht als Beispiel dass ich das meinem Arzt zeigen kann??

Diese Therapie ist sehr neu u daher kennen sich APos nicht aus...aber alle 5 Tage neues Rezept holen kann ja net sein oder??

Danke euch.

Kommentare

  • 3,5 ml 3 mal täglich...Flasche hat 50 ml...ich hätte gerne ca 300 ml am Rezept
  • Mich wundert gerade eher, dass du das als Lösung bekommen hast, ich kenne diese Behandlung nur in Kapselform!
    2 Lösungsansätze (aus den Angaben, die ich von dir habe, also alles mit Vorbehalt ohne einen Kurzarztbrief, das Rezept usw gesehen zu haben!): am Flascherl sollte die genaue Zusammensetzung stehen - dein Kinderarzt rechnet alles mal 6 und schreibts genau so auf, bzw "1mg/ml Propanolol-Lösung 300ml"; ich weiß nur nicht, ob das in der Menge über ein Monat stabil bleibt;
    2. Möglichkeit: jetzt ist die Konzentration 1mg/ml, man könnte sie aber auch mit z.B 3,5mg/ml herstellen, dann müsstest du nur 3x1ml geben und kommst so mit 100ml über ein Monat aus;

    Die Pharmazeuten deiner Apotheke sollten das eigentlich mit deinem Kinderarzt oder mit dem KH ausreden können, auch wenn die Rezeptur neu ist (kleiner Tipp am Rande: sonst sollen sie mit der KH-Apo Kontakt aufnehmen)!
    LG und alles Gute!
  • Hat die Flasche die du bekommen hast denn die Dosierung 1mg entspricht 1ml?

  • schnoggele wrote: »

    Hat die Flasche die du bekommen hast denn die Dosierung 1mg entspricht 1ml?

    davon bin ich von ihrer Erklärung ausgegangen....

    @ladychrisssy besprich das bitte alles noch mal mit der Apo bzw. mit dem KH;

  • ich hatte auch immer bisschen Ärger wegen dem Rezept, aber wegen dem Geschmack immer, es gibt ein Rezept das schmeckte süsser.

    wenn der Arzt diese einfache Formel nicht berechnen kann, dann wird ers jetzt halt lernen...unser KiA hat das sofort gecheckt.

    wir waren damals im Smzost, die Ärztin war auch oft nicht erreichbar usw.. *rolleyes*
    aber so ist das eben mit Ärzten...versuchs öfter, die Ärztin vom Smzost hat direkt das Rezept per Whatsapp an die Apotheke geschickt das erste mal und ich hab immer die grosse Flasche bekommen, hab leider kein altes Rezept mehr, ist schon fast 2 Jahre her wieder..

    wünsch euch schon mal vieeeel erfolg für den Start!! (*)
  • Wir haben das auch aber in form einer creme. Wäre das bei euch nicht möglich @ladychrisssy
  • @sanxtay was heißt gr Flasche? Wie oft müsstest du zur apo pilgern
  • Könnt ihr mir ev eure apo des Vertrauens nennen? Ev sind die besser als in meiner... danke
  • @ladychrisssy es gibt die grosse Flasche (300ml) angeblich NUR in der Langobarden Apotheke beim Smzost Spital...
    aber wie gesagt das ist 2 Jahre her, weiss nicht wie das jetzt aussieht dort, hab das ca. alle 2 Monate neu holen müssen.. das Rezept durfte ich immer behalten für nächstesmal, da kam immer ein Stempel drauf wann ich wieder eine neue geholt hab, aber irgendwann war das Rezept schon so alt und zerknüddelt und gewaschen *augenzu* zum Schluss hab ich netterweise sogar die letzte Flasche ohne Rezept bekommen... vllt fragst du mal in der Langobarden Apotheke ob sie das noch haben bzw.mischen aber da braucht man sicher auch ein Rezept die ersten Male..
  • @sanxtay danke für den Tipp...werde da mal nachfragen...musstest du die Lösung damals gekühlt lagern ??
  • @ladychrisssy nein, war bei Raumtemperatur lagerbar, kein Problem, gerne, Alles Gutee :))
  • Hey cool 👍👍 u noch ne frage...ich ziehe das medi im Moment mit so spritzen auf...mit so einem Art Strohhalm vorne auf Spritze. Im Spital meinten sie einfach mit warmen Wasser auswaschen u wiederverwenden, in apo meinten sie immer neue verwenden...wie handhabt ihr das?? Weil man ja mit Spritze aus der 50/100ml Lösung aufzieht dann in den Mund vom buzi verabreicht u dann auswäscht u medi wieder in Kühlschrank stellt....damit da keine Pilze etc wachsen.... danke euch...in Sterilisator was i net ob das spritzen aushalten 🤔🤔
  • hatte die Flasche nie im Kühlschrank, hab auch die Plastik Spritzen von der Apotheke benützt, ausgewaschen und wieder verwendet, dachte nie, dass die steril sein müssten, hab sie einmal unters heisse Wasser und zurück in die Tasche.
    Und ich hab sowieso alle paar Tage eine Spritze verloren, oder sie wurde zerbissen (Zahnungszeit lol) aber hab sie nie sterilisiert!

    @ladychrisssy wie gesagt ist aber schon länger her vllt muss es in den Kühlschrank jetzt, kann schon sein, aber die Plastikspritzen hatte ich zu Hauf, auf Vorrat quasi...

    wie oft hat sies schon bekommen?
    merkst du schon etwas?
    @ladychrisssy
  • Ja ist schon viel kleiner geworden 👍🙂🙂 sie nimmt es erst seit letzten Donnerstag...echt ein Wundermittel....werde nun mal in deine genannte smzost apo pilgern ...ev können die mir helfen u mir das Rezept für eine haltbare Flüssigkeit der Lösung verraten....in der st Anna apo sind sie ziemlich naja nicht so hilfsbereit nenne Ich es mal...die machen nur was am Rezept steht u auf fragen gehen die garnet ein...u im akh erreich ich niemanden zuständigen...nur hald mein Rezept für die Lösung hab ich das wird der kiarzt nun mal 6 rechnen für monatsdosis...aber meine Lösung muss man bei 2-6 grad kühlen ....da wäre eine die man nicht kühlen muss schon perfekt 👌👌 du hattest ein dauerrezept?? Müsstest du das dann immer privat bezahlen?? 🤔🤔 dachte ein Rezept geht immer nur für 1 dosis🤔🤔 war deins dann a Chefarzt Pflichtig??
  • puhh das weiss ich nicht, ob das Chefarzt pflichtig ist oder so, ich habs nach dem Aufenthalt im Spital bekommen, das Rezept war aber total bitter und ich wollte dann das süsslichere haben, mit Erdbeer Aroma, dann hab ich noch eins bekommen, mit dem war ich dann die Flasche immer holen,hat 8 Euro gekostet die 300ml Flasche und ich weiss dass ich oft aufgeklärt wurde dass ich dieses Rezept NUR dort einlösen kann, weil nur diese Apotheke das mischt. Hab eben nur dieses eine gehabt und da immer einen Stempel drauf bekommen von der Apotheke mit Datum, wann ichs geholt hab..

    ja du wirst da sicher Auskunft bekommen.

    Ooooh toll!!! freut mich voll!!!
    made my day. Ja das ist wirklich wie ein Wunder.
    (*) <3
  • Supi danke dann schau i heut gleich dort hin 😘 you also made my day...die werden ja wohl so nett sein hoffentlich dass die mir aufschreiben was der Arzt schreiben soll auf Rezept dass ich das bekomme....mit Erdbeer natürlich wenn das andere bitter ist...meine Lösung im Moment schmeckt meiner Maus...aber das kühlen ist mühsam wenn man unterwegs ist 🙄 geh mich dann mal schlau machen hoffentlich komm ich zu einer netten dort 🙄🙄
  • U sollte sich wer vom akh mal bei mir melden auf meine Frage werd ich das dort weitersagen...geht ja sicher vielen besorgten Eltern gleich wie mir mit dem medichaos
  • U sonst setz ich mich in die kinderambu vom smzost u lass es dort schreiben...🙄🙄 wenn i scho dort bin...🙄🙄
  • Werde euch dann berichten 😘😘
  • Geschafft...nochmal rieeeesen dank @sanxtay nochmal für den Tipp mit der langobarden apo beim smzost 🙃👶🏻🙃👶🏻 für alle betroffenen die auch eine Lösung die nicht gekühlt werden muss wollen: habe Foto gemacht zum verschreiben für eure Ärzte 🙃🙂2921efb0-b804-11e8-aef8-f741c220f4bc.jpeg ich hole mir mein Fläschchen am Montag ab weil ich es gern 1mg/ml hätte da meine Maus nur sehr wenig benötigt im Moment u ich mit den lagernden flascherl in der apo (jaaaa die haben das in größeren Mengen sogar fixfertig lagernd 🤩) nur pro dosis 0,7ml aufziehen müsste pro Tag ...und da bleib ich lieber bei meiner gewohnten dosis noch im Moment....u Noch was: die würden mir das in Zukunft auch in meine dorfapo schicken...Service also toooopoo🤗🤗 u a Spritzerl gibt’s a gratis dazu 👍👍 bin ich froh das jetzt endlich geregelt zu haben...u Chefarzt muss es a net bewilligen dieses Rezept 👌👌
    sanxtaySimisunshine
  • @ladychrisssy woooww super!! :x
    ja ich hab genau diese Flasche immer geholt von dort!
    freut mich auch riesig dass ich helfen konnte!! <3

    wenn ich die Flasche jetzt seh, kommen voll die Erinnerungen wieder hoch, achja.. bin echt so froh dass es sowas gibt..

    weiterhin viel Erfolg!! <3
  • Danke 🙂👶🏻🙂👶🏻
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland