Antrag Kinderbetreuungsgeld

Hey Leute,

mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich habe leider noch immer kein Antrag auf Kinderbetreuungsgeld gestellt. Ich weiß, ist echt verantwortungslos von mir, aber es ist wirklich soviel seit meiner Geburt dazwischen gekommen. Zuerst hatte meine Mutter einen Krankenhausaufenthalt, dann hat mein Vater einen Herzinfakt erlitten, noch dazu habe ich ein sehr quengeliges Baby schon seit der Geburt und leider überhaupt keine Unterstützung. Ich habe wirklich schwierige Zeiten hinter mir und habe erst jetzt klaren Kopf für solche Dinge.

Ich habe aber gelesen, dass nur 6 Monate rückwirkend ausbezahlt wird. Wisst ihr vielleicht wie das jetzt bei mir weitergehen wird? Ist es jetzt zu spät?

Danke im voraus für eure Antworten.

LG

Kommentare

  • Hello,

    Also soweit ich jetzt gelesen habe, steht für mich dort das du 128 Tagen sprich 4,5 Monate nach der Geburt das Pauschale Kbg sowie die Beihilfen nachträglich beantragen kannst.

    Informiere dich trotzdem nochmal bei deiner Krankenkasse und Finanzamt (wegen Beihilfen bzw. Familienbeihikfe)

    Warst du in dieser Zeit erwerbstätig? Warst du in Karenz von deiner Firma aus? Hast du andere Leistungen in diesem Zeitraum in Anspruch genommen?

    Falls du in dieser Zeit nämlich erwerbstätig warst oder finanzielle Leistungen wie Notstand oder Arbeitslosengeld bezogen hast, dann hast du darauf ohnehin keinen Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld.

    betuel20
  • @Cherrysheep auf Kinderbetreuungsgeld hat jede Frau in Österreich Anspruch! Auch die, die vorher nicht gearbeitet haben.
  • @Morgana Anspruch ja - aber nicht in der Zeit, wo man Gehalt oder ähnliches in einer gewissen Höhe bezieht. Darum ist es @Cherrysheep gegangen.
  • @Maggie ja das ist klar,... Aber ich denke nicht, dass die TE was anderes in der Zeit gemacht hat wenn alles drunter und drüber gegangen ist...
    betuel20
  • @Morgana ja, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt *augenzuaffe*

    Ja, ich habe gemeint direkt nach der Geburt bzw. in den Zeitraum von der Geburt bis jetzt.
    Morgana
  • Hallo,

    danke nochmals für die Antworten.
    Ich habe heute angerufen bei der WGKK. Die Dame hat gemeint es wird 6 Monate rückwirkend ausbezahlt, das heißt, wenn ich jetzt sofort einen Antrag stelle und weil mein Sohn jetzt 7 Monate alt ist wird der erste Monat somit nicht ausbezahlt. Antrag stellen kann man aber immer.

    LG
  • Hast du Wochengeld bekommen? Dann wären die 6 Monate noch nicht vorbei. Ich würde mich schnell drum kümmern. Bist du eigentlich gerade versichert, wenn du kein Kinderbetreuungsgeld beziehst?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum