9 Monate Baby kann am Nachmittag nicht mehr einschlafen

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung! Meine kleine Maus hat vor circa 1 Woche angefangen zu zahnen... Seit ca. 3 Wochen schläft sie am Nachmittag sehr, sehr schlecht ein.
Seit ca. Woche will sie gar nicht mehr schlafen! Mein Kinderarzt meine sie müsste nicht, wenn sie dann abends nicht recht quengelig wird...

Allerdings steht sie um 07:30 Uhr auf und schläft dann von 10 bis 11 Uhr! Sprich sie wäre über 8 Stunden munter bis zum Bett gehen!

Ist das für ein Baby in diesem Alter echt ok?

Kommentare

  • klar ist es ok. du kannst ein Baby nicht zum schlafen zwingen. wenn die müde werden werden sie ohnehin einschlafen. Das kann eins Phase sein und in einer woche achläft es dann wieder leicht ein.
    glg
  • natürlich ist das okay, vertrau deinem baby!
    wenn es müde wird schläft es sowieso. solange du ihm eine angenehme umgebung schaffst und es nicht aktiv vom schlafen abhältst passt das schon.
    und wie @dinkelkorn sagt - vll ist es nächste woche schon wieder ganz anders. grad beim zahnen machen die kleinen ja oft ganz ausgefallene sachen ;)
  • Meine kleine ist auch 9 Monate und die schläft echt selten am Nachmittag, hatten Tage dabei da wars mit 10 Minuten Schlaf von 10 uhr- 19 uhr zufrieden!! Es wird sich alles wieder ändern,
  • Ich danke euch für die Antworten und die aufbauenden Worte 😊

    Eine Frage hätte ich noch... Wär es nicht dann eigentlich sinnvoll sie schon ein wenig an den Mittagsschlaf zu gewöhnen? Sprich vom Aufstehen weg bis circa 12 Uhr wach und dann mal schauen?

    Außer sie wäre früher müde oder später, dann leg ich sie natürlich hin 🙂
  • nein, eigentlich nicht denn sie schlafen wenn sie müde sind bzw sie ändern ständig den schlafbedarf. im ersten lebensjahr ist das nun mal alle ein paar wochen anders.
  • anoenaanoena

    1,689

    bearbeitet 24. 08. 2018, 19:56
    natürlich kannst du ein bisschen „experimentieren“ und schauen, ob sie sich vielleicht bespassen läst und sie damit etwas länger wach halten kannst (wir reden da allerdings vom minutenbereich ;)). hab ich mir auch ein paar tage bei meinem zwerg angeschaut. allerdings sind wir schnell zu dem ergebnis gekommen, dass es für uns alle am leichtesten und gemütlichsten ist (ausserdem gesündesten für den zwerg), wenn wir uns ganz nach seinem rhythmus und schlafbedürfnis richten.
    und so richtig krampfhaft vom schlafen abhalten oder extra früher aufwecken würd ich auf gar keinen fall machen, das ist grausam. damit würdest du nur die entwicklung deiner kleinen einschränken. aber ich geh selbstverständlich nicht davon aus, dass du das vorhättest 😉
    wölfin
  • Danke euch!

    Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase wegen der Zähne! Sie hat eigentlich immer sehr brav geschlafen.
    Ich werde sie einfach schlafen legen wann sie es möchte und ansonsten soll sie munter bleiben wenn sie es schafft und nicht müde ist!
    Das mit dem Mittagsschlaf lassen wir vorerst! Wie oben von einigen erwähnt, sie wird mir zeigen wann sie schlafen gehen will!

    Danke euch allen recht herzlich 😊
    anoena
  • @Cari wie alt ists denn? Ist sie nachmittags sehr grantig? Du wirst sie zum schlafen ned zwingen können...du kannst probieren sie mittags später hinlegen...es gibt einfach zwerge die mit wenig schlaf auskommen 😊
  • Meine schläft auch seit sie ca 9/10 Monate alt ist nur einmal und das ist von 11-1 - mal schläft sie weniger mal schläft sie ne halbe std mehr ... und das wars sie geht zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett und steht zwischen 6:00 und 7:00 auf - wobei ich dazu sagen muss sie hat noch nie gern geschlafen 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum