Die neue BabyForum App für Android

AdminAdmin

5,342

bearbeitet 20. 08. 2018, 14:26 in Intern
fo6aawb8a4lc.jpg

Hi alle,

Die neue BabyForum App für Android ist nun in einer neuen Version 5.4.0 live gegangen. Einige können sich verm. noch an die alte App erinnern, nun ist aber alles neu, frisch, farbenfroh und um vieles besser. :)

Ihr findet die App zum kostenlosen Download im Play Store:
Die BabyForum App für Android im Google Play Store

An der neuen Version wurde viele Monate nach dem Vorbild der iOS App an Design, Programmierung, Schnittstellen und Sicherheit gearbeitet und dabei wurden natürlich viele Features des Babyforums integriert.

Die App bietet einige Funktionen die die Nutzung des BabyForums sehr praktisch machen.
Was könnt ihr mit der App so machen:

• Es ist nun sehr einfach vom Smartphone zu lesen, zu kommentieren und Themen zu erstellen.
• Sehr gut funktioniert auch der Bilder-Upload + es gibt jetzt übersichtliche Bildergalerien bei den Kommentaren (drauftappen).
• Ganz oben in der blauen Bar könnt ihr in einem Thema nach vor und zurück "wischen". Ihr dann einen grünen/rosanen Balken der euch sagt wo ihr euch im Thema befindet und die Zahl des Kommentars bei dem ihr beim Loslassen landet. So kann man schnell in einem Thema vor- und zurückspringen.
• Mit einem Klick auf den Avatar im eigenen Profil könnt ihr jetzt schnell ein eigenes Profilbild hinzufügen.
• Übersichtliches Reiter-System wo ihr eure Themen und Kommentare besser verfolgen könnt (tappt auf ein Thema etwa eine Sekunde um dann Möglichkeiten zum Abonnieren und als Gelesen markiert, etc. zu bekommen)
• ... und einiges mehr, dass werden unsere Pro User hier aber schnell herausfinden.

In den kommenden Updates liefern wir fehlende Funktionen nach, die in der aktuellen Version noch nicht integriert sind + natürlich einige neue Sachen, wie "Benachrichtigungen", "Reaktionen", etc.

Ich freu mich, wenn ihr die App downloaded und mit uns zu nutzen beginnt. Zudem wär ein großer Wunsch von mir, wenn ihr euch 2 Minuten Zeit nehmt und der App eine gute Bewertung im App Store gebt. Das steigert die Bekanntheit der App und belohnt unsere Mühen. Das wär ganz toll! :*

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Ideen. In wenigen Monaten ist die App sicherlich weltklasse. :) Großen Danke geht dabei an unseren Entwickler Matthias a.k.a. @malimo, der nach meinem Design und dem Vorbild von Oliver's a.k.a. @drops iOS App für BabyForum, die Android Variante entwickelt hat.

Hier nochmal der Link zur App
Die BabyForum App für Android im Google Play Store

Danke und Gruß,

Euer Admin
Hase_89

Kommentare

  • Danke für die tolle App, die ist wirklich super geworden!!! :3

    Ich war bzw bin ja unter den Beta-Testern... Muss/soll ich im Play Store das Betaprogramm verlassen? Ist die App bzw die Updates dann anders?
    asim
  • @ricz: Du wirst automatisch mit der neuen Version aus dem Play Store upgedated, insofern das auf dem Gerät so eingestellt ist. Sonst kann man die App auch einfach aus dem Store laden.
    ricz
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 22. 08. 2018, 16:43
    @Admin bei mir gibt's kein Update?

    rb6nk07hvlx9.png
  • @sunha13: Mmh, komisch. Hast du diese Adresse aufgerufen oder bist du anders in den Play Store gelangt. Probier vielleicht einmal deinstallieren, vielleicht zeigt dir der Play Store dann eine Seite an ohne das (BETA). Grübel.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yaafamily.babyforumat
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 22. 08. 2018, 18:52
    Nö schau, hab's deinstalliert und jetzt über den Link von dir geöffnet.

    mah0zqvwmq4i.png
  • @Admin hier gleiches Problem wie bei @sunha13
  • @Admin haben die Beta und die Final Version die gleiche App-ID?
  • Maaaa gscheid @IreneG Danke dir :D
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 23. 08. 2018, 03:07
    Wechselt es dann zur Installation der Originalversion bei euch?
  • @Admin nach verlassen des Betatests deinstallieren und neu installieren (die richtige Version). Dann geht's.
  • Das habe ich in meinem Post oben gemeint =)) dann werd ich das jetzt auch mal versuchen...
    Reyhania
  • @Admin warum zeigt es mir in der App und im Browser teilweise verschiedene Smilies an?
    wudk8e15jorv.jpg
    vau6odre9tjy.jpg
  • @fanny85 das hatte ich auch scho öfter 😯
  • @Admin habe folgenden Bug gefunden, der sehr unangenehm ist:
    Bei den PN habe ich die Situation, dass in der App Fotos NICHT angezeigt werden, die in der Onlineversion sehr wohl angezeigt werden.

    Ist blöd, weil ich was von jemandem kaufen möchte und der nur die Hälfte sieht. Habe es jetzt mit 2 Devices getestet und bei beiden ist das so.

    Weitere Infos gern via PN
  • Hi, danke euch für die Feedbacks und die detaillierte Beschreibung @fanny85 und @Claudialie. Ich gebe das gleich in die Entwicklung weiter, dass sollte schnell gelöst sein. Danke!
    fanny85
  • @Admin es wäre schon toll, wenn auch in der App die Uhrzeit der Posts steht und nicht nur yesterday - vor allem im Giveaway Thread, denn dort hat man ja nur 12 Stunden Zeit um mitzumachen - ist mir gerade aufgefallen....
    AdminHase_89
  • Also bei mir aktualisiert sich das nie richtig. Es steht immer wie viele Kommentare neu sind und wenn ich das Thema anklicke sind das genau die selben Kommentare wie davor (die ich schon gelesen hab) und als ich sie davor gelesen hab waren sie aber auch nicht mehr gelb. Also die app registriert in dem Moment dass ich sie gelesen hab wenn ich dann erneut öffne ist es der selbe Ausgangspunkt wie davor. Das ist sehr sehr mühsam.
  • Bei "neu hier stell dich vor..." zeigt mir die App immer dieselbe alte Nachricht als erstes an, die ich schon 10 mal gelesen habe. - Und eben auch, dass es neue Nachrichten zu lesen gibt
  • CaudalieCaudalie

    1,729

    bearbeitet 13. 09. 2018, 06:36
    Ich bekomme keine Info in der App wenn ich markiert werde. Ist das noch nicht umgesetzt oder funktioniert es nur nicht.
  • @Simisunshine: Ich habe deine Doppelposts entfernt. Falls euch noch jemand auffällt dem das passiert, bitte schickt mir eine kurze PM mit dem Nutzernamen.

    @Claudalie: Das mit der Uhrzeit werden wir vermutlich umstellen ja.

    @sunha13 und @Claudalie: Ja an dem System müssen wir wohl noch etwas arbeiten. Genauso an den Benachrichtigungen, die kommen schon bald, vermutlich schon im kommenden Update.
  • @Admin mir ist jetzt mit der App schon ein paar Mal das selbe passiert, wie im Browser: wenn ich einen Handysmilie verwendet habe, ist der Text danach futsch :/
  • @ricz: Ja, sorrey! Wir haben das in Arbeit. In 2-3 Wochen gibt es ein BabyForum Technikupdate und dann wird man endlich Emojis frei von der Seele verwenden können.
    ricz
  • @Admin supiii danke :3
  • Hallo, ich bin neu dabei und hab mir gleich die App runter geladen. Nun hab ich paar Fragen 😇
    1. Wie kann ich einen Beitrag von mir ändern?
    2. Wie kann ich die Mail Benachrichtigung ausstellen wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet?

    Danke im voraus 🌺
  • Ich muss sagen, dass ich über die App auf das Forum gestoßen bin... Bzw. ich habe die App im Google Play Market entdeckt und weil ich mit dem Smartphone nicht so gut beim Schreiben zurecht komme, habe ich mich gleich hier registriert. Aber die App wird mir natürlich beim abseits vom PC oder Notebook Lesen helfen. :D
  • @Admin wenn ich nen langen Text geschrieben habe in der App ist es sehr schwer (zaaaaaach) im Text zu scrollen.
  • @Admin

    Wie ein paar schon geschrieben haben bekommt man keine Benachrichtigung wenn man angeschrieben wird ...

    Was ich auch schade finde dass es keine Seitenanzahl gibt also man muss wenn man was sucht immer scrollen u kann nicht auf zb "1" gehen

    Wo kann ich Smileys einfügen? Das hab ich noch nicht gefunden

    Sonst find ich die App sehr übersichtlich

    LG
  • @Admin ich hab mir jetzt auch die Android App geholt und muss sagen, da gibt es ein paar Punkte die mir nicht so gefallen:

    -ich kann weder liken noch sehe ich Reaktionen auf die anderen Beiträge
    -Kategorien werden nicht angezeigt
    -man sieht in der App , wenn man auf einen User oder das eigene Profil klickt alle Bilder dieses users und kommt von dort auch zu dem zugehörigen thread. Okay... Nur, auch wenn ich mich auslogge kann ich diese Bilder plus Beitrag und thread sehen - auch in versteckten Kategorien. Da bin ich jetzt nicht unbedingt begeistert...
    Bei der Gelegenheit : wie kann man Bilder wieder löschen?

    Ansich ist die App ganz okay, aber nicht besser als im Browser online zu gehen.
    Hase_89
  • Ich finde es auch blöd, dass man keine Beiträge liken kann.

    Echt? Also das mit den Fotos in den versteckten Kategorien find ich auch nicht super. Da würde ich bitte auch gerne wissen wie ich meine Bilder wieder löschen kann bzw. wann das vielleicht behoben wird? :)
  • Hi @wölfin und @Hase_89: Danke für den Hinweis. Ich sehe mir die Punkte sofort an und melde mich am nachmittag. Das dürfte mit dem technischen Update am Wochenende zu tun haben.

    Die Reaktionen sind noch nicht integriert, weil wir diese Funktionen erst Peu a peu integrieren können.
    Hase_89wölfin
  • Vielen lieben Dank @Admin für deine Bemühungen :):*
  • Ich bin jetzt auf Android umgestiegen da ich den Apfel geschrottet habe. Bislang finde ich sie deutlich flüssiger in der Handhabung. Vielleicht war der Apfel auch nimmer der jüngste 🤷
  • @admin die like/hilfreich Buttons wären fein in der App ⚘
  • @Admin hallo! Seit dem systemupdate auf android 9 vor ein paar tagen kann ich sie app nicht mehr öffnen. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung..
    Ich hab ein One+ 5T und die aktuelle Androidversion ist 9.0.3
    v72paa13aqh0.jpg
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 27. 01. 2019, 13:44
    @Pezal: Danke, ich nehme das sofort auf und wir schauen uns das noch diese Woche an, danke dir.

    @delphia680: Soonish. :)
    Pezal
  • @Pezal: In den letzten zwei Wochen hatten wir zwei Updates. Ist das Problem bei dir gelöst?

    @all: Wir hätten total gerne ein paar gute Reviews im Play Store für Android. Wär voll fein, wenn ihr euch zwei Minuten nehmt und uns eine schreibt. Danke!
  • @Admin ja, funktioniert wieder.

    Blöde frage.. ists mir bisher nicht aufgefallen, oder bekommt man keine benachrichtigung wenn man wo erwähnt wurde?
    Habs jetzt nur bemerkt, weil ich übern Browser drin war, und da bei meinem namen das zeichen war. In der app war nix dergleichen
  • AJKLKFSSGSGHXKD****
    Entschuldige lieber @Admin aber ich bin jetzt schon so derb angepisst 😂 (Natürlich nicht wirklich, nur metaphorisch).
    Leider habe ich das Problem, ich steige in die BF App ein, möchte etwas in einem Thread kommentieren, schreib einen richtig schönen Text ins Kommentarfeld, verdrück mich (mittlerweile weiß ich ja auch wo und zwar gleich rechts neben dem Symbol zum Bilder einfügen) und auf einmal springe ich in einen komplett anderen Thread hinüber, in dem ich noch nie bis selten kommentiert hab, geh zurück und mein kompletter Text ist weg 😭😂
    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht oder es an meinem Handy liegt, was ich nicht wirklich glaube, weil es mir am Tablet auch passiert, aber ich dachte, es wäre nicht schlecht, wenn ich's jetzt mal melden würde. 😛 oder wurde es schon gemeldet? Wenn ja, tut's mir leid, dann hab ich's überlesen.

    Ich steige jetzt hauptsächlich nur mehr über den Handybrowser ein und da passiert es nicht. 🤔
    (Entschuldige die krassen Ausdrücke weiter oben, gehört wohl eher in den Ärgerthread. Bitte fühl dich nicht angegriffen, so war's nicht gemeint).

    LG und ich hoffe du konntest einen angenehmen Feiertag verbringen. ✌️
    Admin
  • @MonaLisa27 ich fühle mit dir! Hab die App deswegen leider schon länger ad acta gelegt 😔
    MonaLisa27
  • @Admin ich habe bei der BF App für Android seit länderem das Problem, dass ich längere Texte nicht sehen kann. Dachte mir erst es sind nur die Listen aber es sind auch Kommentare von anderen Usern.
    Woran könnte das liegen? Neu installieren habe ich bereits versucht
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 27. 09. 2019, 17:06
    Hallo alle,

    Heute haben wir ein neues Update für Android veröffentlicht. Version 5.4.5. Wir hoffen es löst einige eurer Probleme. Vor allem hervorzuheben ist die Funktion auf der Themenseite die es erlaubt, den ersten Satz des ersten Beitrags zu sehen - wir nennen es intern die "Teaser-Ansicht". Zudem gibt es im Private Messaging jetzt auch immer Profilbilder neben jedem Beitrag.

    Wenn euch noch Fehler begegnen, Alte oder Neue, bitte gerne mit Screenshot hier posten.

    @MonaLisa27: Kannst du mir mit einem Screenshot zeigen, worauf du dich da genau verdrückst? Kanns mir grad nicht vorstellen.

    @Pezal: Hast du keine Benachrichtigung/Notification bekommen? Kannst du mal schauen ob das in den System-Einstellungen aktivieren kannst und in der App?

    @Esa: Kannst du mir da einen Screenshot machen.

    Wenn ihr Zeit habt, gebt uns bitte auch ein gutes Rating. Dankeee!
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yaafamily.babyforumat&hl=de_AT
  • @Admin
    Vorführeffekt, genau jetzt funktionierts nicht! :#:D
    Sobald es wieder der Fall ist, werde ich mich gleich melden.
  • @Admin für die Erwähnung hier hab ich eine notification bekommen. Für die pn nicht.. müsste man testen. Bekomm selten eine
  • Ok, das testen wir gleich. PM geschickt. Geht! Jetzt noch @Pezal markieren!
  • Ich muss mal bissl lästig sein... Aber wann kommt die Funktion in die App das man like/hilfreich/lustig angeben kann? 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum