Meinung über Babynamen äußern?

Was meint ihr? Wenn man zur Meinung über einen Babynamen gefragt wird, sagt ihr da die Wahrheit? Direkt und geradeaus, oder verpackt ihr das Ganze in "Watte"?

In meinem konkreten Fall geht es um meine Cousine. Sie haben sich beim Namen schon festgelegt, daher würde ich persönlich jetzt nicht von mir aus meine Meinung kundtun, aber, was wenn sie (oder meine Tante) fragt?

Lügen würde ich nicht, aber vermutlich auch nicht zuuu direkt sein. Ich würde ihr vielleicht sagen, dass ich überrascht bin, dass sie (die immer über so Leute geschimpft hat) einen englischen Namen wählt. Besonders zu einem so absolut österreichischen Nachnamen... (sie schimpft da gerne sehr direkt über solche Namen und meint auch, dass sie als Volksschullehrerin da totale Vorurteile solchen Kindern gegenüber hat).

Mich würde interessieren, wie ihr das seht? Sagt ihr die Wahrheit, wenn euch jemand fragt?
«1

Kommentare

  • Prinzipiell würde ich, bzw handhabe ich es auch so (hab eine Bekannte deren Kind einen ganz grausamen Namen erleiden muss) das ich nur sage "euch muss ja der Name gefallen/na wenn ihr euch darauf geeinigt habt".

    Aber in deinem Fall, wo du ja sagst wie deine Cousine selbst da redet...da würde ich auch genauso frei von der Leber weg agieren. "Echt? Dabei hast bei anderen immer ganz arg drauf geschimpft, fast schon gelästert"
  • Also, wenn mich wer direkt fragt, sag ich schon immer meine ehrliche Meinung!
    Ansonsten kommentiere ich die Namenswahl anderer nicht, da ich finde, dass mir das nicht zusteht! Die Eltern werden sich schon was dabei gedacht haben...
    Morgana
  • Muss aber ergänzen das ich das eher so meine wenn ich nur den Namen gesagt bekomme. Würde ich ganz direkt nach meiner Meinung zum Namen gefragt (sofern das Baby noch nicht geboren wurde und die Sache damit eh schon "erledigt") dann bekäme derjenige schon auch eine freundliche aber auch ehrliche Antwort dazu.
    chobits
  • Wenn mich wer nach der Meinung fragt, sag ichs schon. Freundlich, aber direkt. Wenn mich keiner fragt, kommentier ich die namenswahl nicht. Außer der Name gefällt mir wirklich, das sag ich dann schon.
    Ich finds aber nicht so gut, zu viele Leute nach der Meinung zu fragen. Hat mich ehrlich gesagt nie gestört, wenn jemand aus meinem Umfeld einen Namen bekommt, der mir nicht so gefällt - im Gegenteil, wenn's ein Name war, der mir auch gefallen hätte, hat's mich mehr gestört, weil der dann quasi für uns wegfällt...
  • Also wenn ich nach meiner Meinung gefragt würde, würde ich auch meine ehrliche Meinung sagen. Wenn man mir den Namen nur mitteilt, würde ich ihn nur kommentieren wenn er mir wirklich gut gefällt.
  • Kommt drauf an:

    Wenn ich gefragt werde: „Wie würde Dir der Name xy gefallen?“ Sag ich schon halbwegs ehrlich, ob er mir gefällt oder nicht.

    Wenn mir aber jemand sagt: „Unser Baby wird xy heissen“ sag ich nix Negatives dazu.
    suse
  • Geschmäcker sind gsd verschieden. Wenn ich gefragt werden würde, würde ich sagen das ich mein Kind aus diesem und jenen Grund nicht so nennen würde, aber auch das ich ihn nicht schlecht reden möchte,weil es im Grunde die Entscheidung der Eltern bleibt.

    Ich denke wir wissen doch alle nicht ob der jeweilige Name auch später dem Kind bzw Umfeld gefällt.
    Vielleicht passt der englische Name in diesem Fall dafür umso besser wenn Mal verheiratet. ;) Und eben ein anderer Name angenommen wird.
  • Also wenn man mich direkt fragen würde ("du, wie findest du XXYYYY"), dann würde ich nicht sofort sagen "pfff, ist es häßlich der Name", sondern würde ich zögern, nachdenken und sagen, dass der Name "ok" ist, aber dass mein Sohn/meine Tochter nie so heißen wird. Und wenn mich diese Person nach dem Grund fragen würde, dann würde ich antworten dass ich andere Namen habe.

    Eine meiner besten Freundinnen hat für ihren Sohn und ihre Tochter hässliche Namen ausgesucht (naja, sie sagt es war eher die Wahl ihres Mannes). Ich habe damals für den Sohn gesagt (der Sohn war noch im Bauch), ich muss mich an den Name gewöhnen. Bei ihrer Tocher (sie ist 4 Monate alt) habe ich andere Mädchen-Namen vorgeschlagen, aber nein, sie wollte diesen hässlichen Name. Wenn sie aber über ihre Schwägerin redet, die, für sie, grausame Namen für ihre Kinder ausgewählt hat, muss ich immer denken "naja, aber der Name deines Sohnes ist schlimmer", aber das habe ich ihr nie gesagt. Was bringt das, der Sohn ist schon 4 Jahre alt.

    Generell sag ich nie meine Meinung über die Namen. Es geht mich nichts an, die Eltern sollen sich für ihr eigenes Kind entscheiden... Manchmal sage ich etwas, wenn der Name schön ist, aber auch nicht immer.

  • Mich würde mal echt interessieren, was ihr da für Kinder mit "gräßlichen/hässlichen/grausamen" Namen kennt :D
    riczschnoggeleMango88
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 20. 08. 2018, 14:29
    Ich würde ehrlich sein, aber auf die Wortwahl kommt es da schon an. Mir würde niemals einfallen, einen Namen als hässlich zu bezeichnen - sowas macht man nicht. Wenn man mich direkt danach fragt, würde ich sowas in die Richtung sagen wie „mein Geschmack ist es nicht, aber wenn er euch gefällt“ oder wie in deinen genannten Beispiel „englische Namen sind nicht so meins“

    Ich hab eine Freundin, die hat ihren Kindern interessante Namen gegeben. Sie hat aber nie jemanden nach einer Meinung gefragt. Die Namen sind absolut nicht mein Fall, aber die Kinder sind toll, mittlerweile hab ich mich an die Namen schon gewöhnt und ich hätte sie nicht lieber, wenn sie einen anderen Namen hätten.
  • Also Namen als hässlich oder grausam zu bezeichnen ist doch schon etwas krass zudem eine Namensgebung ja sehr subjektiv ist. Einen Namen hässlich oder grausam zu bezeichnen würde mir auch nicht einfallen wenn der Name nicht mein Fall ist, englisch, ausgefallen bzw selten ist! Persönliche Meinug würde ich auch nur sagen wenn ich tatsächlich danach gefragt werde.
  • Würde so antworten wie @Zwergal
  • Also ich würde mit sicherheit nichts negatives über einen Namen sagen.
    Eher in die Richtigung "Oh das ist aber ein außergewöhnlicher Name". Aber sowas wie mein Geschmack ist es nicht kann für manche schon sehr verletzend sein.

    Ich habe nach unserer Hochzeit eine Bekannte gefragt wie ihr mein Kleid gefallen hat, daraufhin hat sie mir 100 Dinge aufgezählt die ihr nicht gefallen haben...ich war dermaßen beleidigt und traurig das ich sie das unterbewusst immer noch spüren lasse, wie verletzt sie mich damit hat.

    Bei sowas persönlichen wie einem Namen würde ich wahrscheinlich sehr gekränkt reagieren wenn jemand kommt und sagt das passt ja absolut nicht/das ist aber ein englischer/französicher/spanischer Name und geht mit dem Nachnamen überhaupt nicht.
  • @Pega wenn das Kind aber zb Josef genannt wird und der Name gefällt mir nicht, dann funktioniert die Aussage mit dem „außergewöhnlich“ aber nicht.

    Ich kann die Freundin natürlich auch anlügen und sagen, der Name ist toll - die Freundschaft ist aber dann nicht echt.

    Wenn es eine richtige Freundin ist, und ich will ihre Meinung hören, dann finde ich die Aussage immer noch am „schönsten“, es ist nicht mein Geschmack
  • Es gibt halt Typische Klienten-Namen (Justin, Tayler, Celine, Chantal usw.) wenn es eine Freundin von mir ist würde ich sie schon drauf hinweisen das Kinder mit diesen Namen es schwerer haben und das ist eine Tatsache. Es ist nicht böse gemeint aber es gehört drauf hingewiesen.
  • Einerseits denk ich mir: wenn ich jemanden um seine Meinung frage, dann muss ich auch mit besagter Meinung klar kommen.
    Andererseits gibt es ja sowas wie Höflichkeit/Anstand/Empathie auf der anderen Seite und deswegen sagt man nicht immer was man denkt.

    Ich persönlich würde es so machen.
    Wenn der Name nur ungewöhnlich ist würde ich sagen: „ Ausgefallene Namen sind ja jetzt modern, euch muss es gefallen!“ (z.B. Jayden-Tyler Gamsjäger oder so).
    Wenn mir der Name überhaupt nicht gefällt würde ich sagen: „Mein Geschmack ist das nicht, aber euch muss er gefallen“.
    Kann ja niemand beleidigt sein wenn mir bestimmte Namen nicht gefallen. Allerdings muss man selbst auch nicht beleidigend werden und Sachen sagen wie: „ Das ist der hässlichste Name überhaupt.“ Sowas steht mir nicht zu, ist ja eine subjektive Entscheidung.

    Wenn ich der Meinung bin, dass es für das Kind ein Nachteil ist weil z.B. ein Promi so heißt oder niemand weiß wie man das schreibt oder es den Namen gar nicht gibt, dann würde ich schon drauf aufmerksam machen. Vielleicht denkt man selbst nicht dran und ist dann froh wenn man eine konstruktive Kritik bekommt.

  • Ich würde natürlich auch auf die Wortwahl achten, ich denk mir, man muss ja nicht verletzend werden und im Endeffekt gilt dabei sowieso: den Eltern muss der Name gefallen... Alle wird man nie glücklich machen, und irgendjemand zieht vermutlich immer die Nase kraus, aber lügen will ich eben auch nicht (für den Fall dass jemand fragen sollte...).

    Manchmal hat schon jemand nach der Meinung gefragt, als mehrere Namen zur Auswahl standen, da hab ich z. B. dann auch Bedenken geäußert, wenn es was zu bedenken gab... (z. B. beim Namen xy könnte es sein, dass man immer nach der Schreibweise/Aussprache gefragt wird, dafür ist bei dem anderen zu Bedenken, dass sich evtl ein Spitzname einbürgern könnte, den man so für sein Kind vielleicht nicht will etc...). Unter Umständen bedenkt man das eine oder andere so noch nicht (ist uns damals auch so gegangen, den einen oder anderen Namen haben wir dank Einwürfe von außen sogar wieder verworfen...).
  • Betreffend auf die Ungünstigkeit Vornamen hinweisen: Meine Cousine war sehr froh als ich ihr nahegelegt habe, den Wunschnamen mal rückwärts zu lesen *affee*
  • Schade dass niemand die Namen dazu schreibt. Jetzt werd ich eigentlich schon neugierig B-)
    riczMango88
  • @suse Lana? ;)

    Ich persönlich wunder mich warum man fragt, wenn man nur ne positive Resonanz erhofft.

    Wichtig ist mir aber bei negativer Antwort die richtige Formulierung wie oben bereits mehrfach erwähnt.
    riczMaggie
  • Ich glaub das einfachste ist immer noch zu sagen „Meins ist’s nicht ganz aber wenn’s euch gefällt passt das super“. Hab ich bei einer Freundin gemacht.
    Ich weiß nicht warum aber Fabian ist halt ned mein Name. Als Bub süß aber kann mir schwer einen Erwachsenen mit dem Namen vorstellen.
    Auch beim Mädel (Sarah) hab ich ihr gesagt, dass ich halt leider eine Kollegin mit dem Namen habe die mir extrem am Senkel geht deswegen ist der schöne Name für mich leider mit was negativem behaftet.
    Die Antworten waren für sie okay. Man kann halt nichts für persönliches Empfinden.

    Bei einer Cousine haben mal ihre Tanten auf sie eingeredet. Die wollte vor ca 13 Jahren den Bub Justin taufen. Ich glaub da war Justin Timberlake grad total in.
    Sie hat dann Julian Justin getauft. Fanden alle okay und er selber ist jetzt auch froh darüber denn Justin mag er gar ned. 😂
  • @IreneG Nein, keine Lana =))
  • Wenn ich mir das hier durchlese, habe ich wohl nicht die taktvollsten Freunde und Bekannte, denn unser Name wurde eigentlich von jedem kommentiert, auch wenn ich nicht danach gefragt habe... Das hat mich eigentlich ungemein genervt!
    Ich war zwar nie ein Fan davon, wenn jemand die Namen nicht sagt, aber ich glaube, ich würde es bei einem möglichen Zweiten auch so machen!
  • Die Tochter einer weitläufigen Bekannten heißt wie ein Erwachsenenspielzeug. Exakt gleiche Schreibweise, nur mit a am Ende statt o.

    Ich wünschte sie hätte ihre Umgebung um Meinungen gebeten =))
    YvijiReyhaniadelphia680Mango88victoriaea
  • Interessant wäre es ja ob es Namen gibt, die jedem gefallen 🤔
  • Also wenn jemand nach meiner Meinung fragt und hinterher angesäuert ist weil ich keine Loblieder singe muss ich davon ausgehen das er nur "fishing for compliments" betreibt.
    Zumal ich persönlich nur Leute nach ihrer Meinung Frage deren Meinung mich wirklich interessiert.

    Ich gebe aber alle meinen Vorrednerinnen recht, dass es auf die Wortwahl ankommt.
    Wenn ich finde der Name passt nicht zum Nachnamen würd ich das auch so sagen. Ist ja nix schlimmes und wenn ihn die Eltern sooo sehr mögen werden sie ihn ohnehin nehmen. Egal was ich oder irgendwer anderer davon halten.
    riczwölfin
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 20. 08. 2018, 19:17
    Kann mich auch nur dem Großteil anschließen. Wenn ich einfach nur den Namen erfahre (egal ob noch im Bauch oder schon auf der Welt), sage ich "Das ist aber ein schöner Name", wenn er mir wirklich gefällt. Und wenn nicht, dann meist ein lächelndes "aaah" oder so ;)

    Wenn ich aber explizit nach meiner Meinung gefragt werde, dann sag ich sie auch. Egal ob es um Namen oder Kleidung oder sonst was geht. Kommt dann auch drauf an, wer fragt. Bei meiner Schwester zb kann ich ganz direkt sein. Da könnte ich dann auch sagen "na das finde ich aber hässlich" und sie bei mir genauso. Und sonst die gute alte Phrase "Mein Geschmack ist es nicht / Ich würde mein Kind nicht so nennen". Gibt ja wirklich viele Namen, die für Kinder von anderen total okay sind, aber für mich persönlich nie in Frage kommen.
    Und ja, ich finde schon, dass man Namen schrecklich, grauslich, hässlich finden darf. Man muss den anderen nicht von seiner Meinung überzeugen, aber empfinden darf man das allemal.

    Edit: mich würden auch die schrecklichen Namen interessieren, von denen hier erzählt wurde \:D/
  • @Alaska_83 Ich wär ja nun neugierig, welche Namen so schlimm empfunden werden 😂.

    Bei der Meinung zu Namen bin ich auch eher vorsichtig. Bei meinen Schwestern und sehr guten Freundinnen würd ich schon sagen, dass ich den Namen nicht so toll finde, aber jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Kind rufen möchte und spürt eh selber welcher Name passt.
    Wir hatten beim Sohn 4 Namen zur Auswahl unseren Favorit Nr 1 aber keinen gesagt, da 2 andere Freundinnen fast zeitgleich entbunden haben und ich mir meinen Favorit nicht wegschnappen lassen wollte 😊.
  • Ich würde meine Meinung zwar ehrlich sagen, aber nicht grad raus, sondern halt nett verpacken. Niemand - vor allem keine Hochschwangere im Gefühlschaos - möchte hören, dass der auserwählte Name fürs Baby hässlich ist. Auch wenn nach der ehrlichen Meinung gebeten wird! Man kann es ja immer schön verpacken mit den Phrasen, die meine Vorrednerinnen schon gesagt haben 😊

    Als ich auf Namenssuche war, hab ich meiner Mama mal ein paar Namen genannt. Ihre Reaktionen waren für mich sehr verletzend, weil sie sehr direkt war.. „XY klingt nach Unfall“ / „so nennt man sein Kind nur, wenn man es nicht liebt“ etc
  • Haha, nachdem jetzt so viele neugierig sind: ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen, darum schreibe ich jetzt nur den Namen, der bei uns dann ausgeschieden ist, den ich aber wunderschön finde: damals wussten wir das Geschlecht noch nicht und mir hätte Elsa so wahnsinnig gut für ein Mädchen gefallen... Von der Eiskönigin wusste ich damals noch nichts, eine Freundin hat mich darauf hingewiesen... Wenn ich heute darüber nachdenke, bin ich sehr froh, da mit dem Namen ja momentan sicher nur der Film in Verbindung gebracht wird....

    @MinaTaliesin :D siehst, so sind Geschmäcker einfach verschieden, für mich ist Fabian eben so ein Name, der perfekt auch im Erwachsenenalter passt... Unser Großer heißt so ;)
    Mir hingegen gefällt es z. B. besser, wenn Abkürzung nur Rufnamen sind. Und die Vornamen vom Klang zum Nachnamen passen...
  • @Lavazza1984 Also ich glaube kaum, dass es so pauschale Namen gibt die jedem gefallen, so verschieden wie die Menschen und natürlich auch die Geschmäcker sind.

    Ich zum Beispiel zu mir extrem "schwer" mit altmodischen Namen, für ein Baby/Kleinkind. Aber das liegt wohl auch daran, dass man eben selten noch jemanden antrifft mit diesen Namen.

    Oder aber auch durch eigene Kindheitserfahrungen z.B. mit Kevin, assoziiere ich leider nichts Gutes aber da fällt bei mir auch der Name Daniel hinein, obwohl das doch eigentlich ein schöner Name ist, aber ich verbinde halt immer die Erinnerungen aus Schulzeiten damit und da waren gleich ein paar Daniels =))

    Denke also das es viele Faktoren gibt, warum man einen Namen nicht für sich wählen würde bzw. nicht so mögen wird wie andere vielleicht.
  • Schwiegermutter hat damals ganz klar gesagt,dass ihr der Name unseres Sohnes nicht gefällt! Ob wir ihn den nicht umnennen wollen
  • @Traand haha, na ganz bestimmt... Hatte sie Vorschläge auch?

    Meine Mutter hat mich nur gebeten ihr zuliebe einen Namen nicht zu verwenden (der für mich sowieso nicht in Frage gekommen wäre...). Da es um den Namen des Mannes ging, der sie (und meine Tante) in ihrer Kindheit mißbraucht hat, hätte ich ihr da aber den Gefallen getan, auch wenn er auf unserer Liste gestanden wäre... Ansonsten hätte ich mir auch nicht dreinreden lassen...
    Meine Schwiemu hätte auch gaaaanz tolle Vorschläge gehabt. *augenzuaffe*
  • Meine Schwiegermutter wollte, dass Mini entweder nach ihr oder dem Schwiegerpapa heißt, je nachdem welches Geschlecht es halt wird. Aber das war von Anfang an klar, diese beiden Namen werden es nicht. Ich hätte mein Kind aber auch nicht nach meinen Eltern genannt.
    KKz
  • Meine Schwester hat beim 1. Kind von Anfang an gesagt wie das Kind heißen wird. Jeder hat seinen Senf dazu gegeben, ihre Schwiegermutter wollte auch, dass sie das Kind umbenennt 🙈Beim 2. Kind hat sie von vornherein gesagt: Das Kind wird Wilma heißen, egal ob Bub oder Mädchen 😂. Die Aufregung war groß, aber sie hat es ganz relaxt gesehen weil sie natürlich das Kind auf gar keinen Fall Wilma nennen wollte 😉Als das Kind dann auf der Welt war und einen „richtigen“ Namen bekam, waren alle froh und hatten nix daran auszusetzen. 😜
    MagicMoment
  • @KKz sie wollte, dass wir den Zweitnamen als Taufnamen verwenden.
    Glaub selber hat sie dann aber keine Vorschläge gebracht...
  • Bei meinem Bruder war es umgekehrt, der hat beim ersten den Namen erst bei der Geburt bekanntgegeben (ist ein seeeeeehr seltener Name und wir mussten uns alle erst daran gewöhnen). Alle rundherum haben das Baby bis zur Geburt Lea genannt... War irgendwie seltsam, dass sie dann einen soooo komplett anderen Namen hatte...
    Beim 2. haben sie es dann doch lieber gleich gesagt! ;)
  • Ich habe vor nichts mehr zu sagen bezüglich Namen. Wenn's dann da ist kriegts den Namen den mein Mann und ich ausgesucht haben und wen es nicht passt, der kann ja seine Kinder anders nennen :-)

    Bei meiner Luna haben wir vorher über Namen nachgedacht und es auch anderen verraten welche Namen wir so mögen. Und mir hat das dann nicht so gefallen wenn manche Leute komisch geschaut haben. Also lass ich es einfach :-)
    Und selbst würde ich glaub ich nicht Mal urteilen über einen Namen. Ich bin eher jemand der dann googelt welche Bedeutung der Name hat und ich Frage die werdenden Eltern aus was sie sich so dabei gedacht haben.
  • Puh schwieriges Thema..
    Ich glaube ich würde nichts sagen.
    Ich kenne ein Baby, das hat einen spanischen Namen. Die Eltern sprechen den Namen total falsch aus, ich hör jedes Mal weg!
    Mein Mann (Spanier) würde es den Eltern gerne sagen aber das will ich nicht um Konflikte zu vermeiden.
    Mango88MagicMomentNasty
  • Mango88Mango88

    233

    bearbeitet 27. 08. 2018, 08:42
    Ich würde ihr schon ehrlich sagen, dass ich mich wundere, wieso ausgerechnet sie so einen Namen auswählt, die immer auf sowas schimpft. Es kann ja durchaus ein schöner Name sein, aber ich finde auch, dass es absolut nicht passt, wenn man Englisch und Deutsch vermischt. Selbst Jennifer, was bei uns ja schon ein "normaler Name" ist, wäre mir zu englisch. Ich denke mir, wenn die Gute schon so gerne und freizügig über ihrer kleinen Schüler Namen herzieht, kann sie da auch schon mal was einstecken. Würde zwar nicht extrem gemein sein, aber groß rücksichtsvoll würde meine Antwort wohl nicht ausfallen.

    Meine Umgebung hat eigentlich durchwegs positiv auf unseren Namen (Viktoria) reagiert. Bin mir auch sehr sicher, dass das alles ehrliche Antworten waren. Naja, gegen Viktoria kann man, glaube ich, auch nicht gar so viel Schlechtes sagen, außer dass es einem persönlich nicht so zusagt. Bloß meine Oma war weniger taktvoll: "Viktoria... (Pause)... geht." :D
  • melisse schrieb: »
    Puh schwieriges Thema..
    Ich glaube ich würde nichts sagen.
    Ich kenne ein Baby, das hat einen spanischen Namen. Die Eltern sprechen den Namen total falsch aus, ich hör jedes Mal weg!
    Mein Mann (Spanier) würde es den Eltern gerne sagen aber das will ich nicht um Konflikte zu vermeiden.

    Oh Mann, das ist echt peinlich... Aber ist es denn ein ganz, ganz, ganz schlimmer Fehler, der alle anderen auch auffällt? Wie zum Beispiel, wenn man das "e" bei Nicole oder Yvonne ausspricht? :D Oder ein Fehler, den "alle" machen, wie z.B. bei Felicitas. Da spricht ja auch jeder das "c" wie ein "z", aber es stört aber keinen, weil er schon so eingedeutscht und gewohnt ist, obwohl es auf Spanisch ja anders ausgesprochen wird.
  • OT @melisse sowas kommt vor. Ich kenne einen Fall wo die Mutter, die ihr Kind Brian genannt hat. Ausgesprochen BRIAN und aus allen Wolken gefallen ist, als die Kindergartenpädagogin ihr Kind mit der Englisch ausgesprochenen Variante adressiert hat =))
  • @melisse Also wenn jemand den Namen falsch ausspricht kann man das ja anmerken. So nach dem Motto: wenn du ihn spanisch aussprechen möchtest würd das so lauten.
    Da sagt man nicht, Fass es falsch ist was sie macht sondern zeigt nur eine alternativvariante auf.
    Da sollte dann ja keiner beleidigt sein können finde ich.
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 27. 08. 2018, 11:49
    @IreneG X_X

    @Mango88 So wie sie ihn aussprechen würde ein Spanier nie denken, dass es um den Namen geht. Ist komplett falsch ausgesprochen und betont. Wir haben am Anfang nicht verstanden, dass es genau der Name ist. Erst als sie erklärt haben was er bedeutet und Spanisch ist haben wir es begriffen.

    @MinaTaliesin Es ist sehr schwer weil die Eltern den Namen so toll finden und jeden so stolz sagen was er bedeutet und eben dass er Spanisch ist.
    Noch dazu kommt dass es mit dem Namen jemanden Berühmten gibt, der öfters im deutschsprachigen Fernsehen ist. Dort wird der Name auch immer falsch ausgesprochen. Ich nehme an wegen ihm haben sie ihr Kind so genannt und deshalb sind sie überzeugt er wird so ausgesprochen.
    Ich trau mich wirklich nichts zu sagen :/
  • Ich kenne auch Leute, deren anderssprachiger Name “falsch“ ausgesprochen wird und das aber so wollen bzw korrigieren, wenn man den Namen “richtig“ ausspricht. Auch OK, hoffentlich wird's dem Kind nicht zu blöd, immer zu korrigieren...

    Oder eine Justine, die auf die Frage, ob sie deutsch (justine) oder französisch (schüstin) ausgesprochen wird antwortet, sie heiße tschastin...

    Also, hinweisen, wie der Name in anderen Sprachen ausgesprochen wird und ev auch was er da für eine Bedeutung hat, kann man find ich immer. Aber ohne wertung, nur so als Info. Das sollte den (werdenden) Eltern eigentlich lieber sein, wenn's Angehörige oder Freunde sagen, als wenn der Kommentar dann von fremden kommt.
    ReyhaniaMango88
  • @melisse würd mich jetzt interessieren, welcher Name das ist 😉

    Ich hatte eine Schülerin, die schrieb sich "Viviane". So hab ich sie natürlich ausgesprochen. Sie sagte aber, sie heißt "Viviän". Aber in keiner Sprache würde der Name mit der Schreibweise so ausgesprochen werden 🤦‍♀️ entweder Englisch "Vivian" oder französisch "Vivienne". Also nannte ich sie weiterhin "Viviane".
    Mango88dinkelkorn
  • @ricz du hast sie dann weiterhin falsch angesprochen?
  • @ricz ich hätte sie viviän genannt. Wenn sie
    sagt, sie heißt so, dann nenne ich sie auch so...
    cloudysuseSiglinde90
  • Klingt vielleicht gemein, aber ja, ich hab sie weiterhin so ausgesprochen wie geschrieben - die 2-3 mal wo ich sie überhaupt angesprochen hab (hab sie nämlich eigentlich gar nicht unterrichtet).
  • Find ich schon gemein, das Mädchen kann ja nix dafür wenn die Eltern nicht in der Lage sind einen Namen so zu vergeben, dass er nach der üblichen Schreibweise ausgesprochen bzw geschrieben wird.

    Wir haben auch so ein Exemplar ih der Nachbarschaft: das Mädchen heißt Aimee, ausgesprochen wird es aber wie das englische Amy.
    Als ich die Mutter mal gefragt habe warum sie den Namen nicht gleich richtig schreiben: also Amy, meinte sie: „Ich wusste gar nicht, dass es diese Schreibweise gibt!“
    Sie wusste auch nicht dass der Name so wie sie ihn schreibt eigentlich französisch ist und eigentlich Aimée geschrieben wird und anders ausgesprochen wird.
    Sie hat den Namen Amy mal im Fernsehen gehört und dachte den schreibt man so: Aimee und fertig 🙈

    Bei solchen Sachen denk ich mir halt: bleib bei dem was du kennst 😂
    susedoppeljackpot_83katifdb
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum