Bildungskarenz - wer kennt sich damit aus?

Ich beziehe nun seit 25.07 das eakgb - bleibe allerdings 2 Jahre daheim und habe das jetzt auch so meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Nachdem man ja dann im zweiten Jahr keinerlei Einkommen hat, bin ich nun über die Möglichkeit der Bildungskarenz gestolpert... Das wäre natürlich eine super Sache für das zweite Jahr. Könnte ich das im Nachhinein mit dem Arbeitgeber noch vereinbaren? Oder hätte ich das bereits bei der Bekanntgabe der Karenz tun müssen?

Kommentare

  • Dein Arbeitgeber muss der Bildungskarenz zustimmen.... und ich glaub du verlierst auch den Kündigungsschutz den du in der Karenz ja hättest.
    Die Bildungszeiten müssen ( Stunden) nachgewiesen werden...
  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Bildungskarenz nicht an die normale Karenz anhängen kann.
    Ich weiß zwar nicht was du machen willst, aber vielleicht kommt ein Selbsterhalterstipendium für dich in Frage.
  • Auszug von der AK Seite:
    Bei Geburten ab 1.1.2017 ist zwar die Vereinbarung einer Bildungskarenz im Anschluss an eine gesetzliche Karenz nach Mutterschutzgesetz oder Väterkarenzgesetz möglich, Weiterbildungsgeld kann jedoch nur mehr dann bezogen werden, wenn zusätzlich zu den restlichen Voraussetzungen, eine mindestens 6-monatige arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung (oder dieser gleichgestellten, wie etwa der Bezug des Kinderbetreuungsgeldes) nachgewiesen werden.

    Vorsicht ist daher dann geboten, wenn einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld bezogen wird, jedoch die zweijährige Karenz ausgeschöpft wird. In diesen Fällen gebührt kein Weiterbildungsgeld im Anschluss an die gesetzliche Karenz.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 1. 08. 2018, 20:34
    Es muss eine gewisse Anzahl an Weiterbildungsstunden nachgewiesen werden. Also nur daheim sitzen geht nicht ;)

    Ich würd entweder im 1. Jahr die Hälfte wegsparen, oder für das 2. Jahr geringfügig was suchen, bzw. kann man auch mit vielen Arbeitgebern vereinbaren, dass man dann eben geringfügig zurückkommt. Man ist trotzdem in Karenz und hat dann auch den Kündigungsschutz.
  • Ahh ok - das mit dem Kündigungsschutz wusste ich nicht, das ist nicht so prickelnd. Ansonsten müsste es dem Arbeitgeber doch an sich egal sein, ob ich in dem zweiten Jahr nur einfach so daheim bin oder noch eine zusätzliche Ausbildung mache oder?

    @happy_nb ich würde es ja eigentlich innerhalb der Karenz machen und nicht dranhängen. Weiß nicht ob das ein Unterschied ist?

    Konkret würd ich gern in Richtung Buchhaltung gehen. Muss dann aber ohnehin mit dem AMS abgeklärt werden, ob das möglich ist. So hab ich zumindest die Infobroschüre verstanden
  • @cookie1985 das ist wohl ein bisschen falsch angekommen ^^. Ich möchte mich natürlich wirklich weiterbilden und nicht nur "daheim rumsitzen"
  • Hallo!
    Kann mir jemand Info geben wie es ist wenn man nach 2 Jahren Karenz in die Firma zurückgeht und von der Firma aus das Angebot kommt für eine Bildungskarenz? Aber wir wollen noch ein Kind also wie schut es aus für mich wenn ich ss werde während der Bildungskarenz? Wochengeld? Gehaltsanbhängiges Model?
    Danke!!
  • @dorcca also fürs wochengeld wird der Bezug angerechnet. Anspruch auf das Gehaltsabhängige hast aber nur wenn du 6 Monate vor dem Mutterschutz auch im Betrieb gearbeitet hast. Also da würdest raus fallen.

    Ist eben auch die Frage ob du die Ausbildung zusätzlich finanziert bekommst, das wäre ja dann schon auch ein attraktives Angebot.
    dorcca
  • @dorcca Achtung, da hat sich auch vor kurzem was geändert:
    https://ooe.arbeiterkammer.at/service/betriebsrat/tippsfuerbetriebsraete/Bildungskarenz_nach_Babypause.html#
    Wurde das Kind daher nach dem 1.1.2017 geboren, ist nun jedenfalls vor Antritt der Bildungskarenz eine 6-monatige arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung nachzuweisen, um Weiterbildungsgeld beziehen zu können.
    dorcca
  • Danke @antje und @itchify !
    Ich weiß noch nicht wie es mit der Firma weitergeht. Nächste Woche erfahre ich hoffentlich alles wenn ich anfange. Ich denke momentan nur an alles was sie mir anbieten könnten damit ich nicht mehr dort bin. (auch Kündigung etc...) aber sie wissen dass wir ein 2.Kind wollen. Also es ist noch alles offen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum