Schwanger nach 2 Fehlgeburten?

Hallo!

Ich bin neu hier und normalerweise lese ich nur in Foren-Diskussionen und beteilige mich nie aktiv daran, aber im Moment brauche ich ein paar aufmunternde Erfolgsstories.

Ich hatte diese Woche zum 2. Mal hintereinander in der 10. SSW eine Fehlgeburt.
Wir haben schon einen 1.5-jährigen Sohn, weshalb ich etwas positiv gestimmt bin, dass es wieder einmal klappen wird.

Trotzdem würde ich gerne von euch hören, ob ihr entweder nach 2 FG wieder schwanger wurdet, oder ob ihr jemanden kennt, bei dem das der Fall war.

Ich hätte gerne ein bisschen Hoffnung in dieser Situation 😕.

Kommentare

  • @freychi es tut mir echt leid, dass du das erfahren musstest! Ich hatte zwar nur eine Fehlgeburt, aber ich habe auch Angst, nicht mehr schwanger werden zu können oder noch mehr Babys zu verlieren. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlich einfach nur Pech, dass du zwei FG hintereinander hattest (vor allem, da du einen gesunden Sohn hast) und ich wünsche dir, dass es nächstes Mal klappt und dass du den doppelten Verlust jetzt verarbeiten kannst!
  • @freychi tut mir leid dass du das auch durchmachen musst... :/ mir geht es grad auch nicht gut :'(
    Also vor meinem Sohnemann hatte ich drei FG :-S
    Gsd hat es dann funktioniert - war schon am verzweifeln.
    Da du schon ein Kind hast glaub ich auch das es einfach -leider- eine Laune der Natur war... Halt dir gaaaaanz fest die Daumen dass du bald zweifache Mama bist!!
    Wir haben im Mai wieder zum Basteln begonnen - war positiv gestimmt - da ja jetzt schon einmal alles gut gelaufen ist... Bin gleich schwanger geworden - es war einfach zu perfekt!! Leider hab ich jetzt eine Eileiterschwangerschaft :-S echt verhext - jetzt verläuft es leider nicht so wie es soll!! :-S
    Falls wir dann irgendwann mal wieder starten dürfen... Hab ich schon echt Respekt vor der nächsten SS :'(

    Viiiiel Glück =)
  • Es tut mir sehr leid dass du das auch 2 mal durchmachen musst. Bei der 2.fg (blutung während der Weihnachtsfeier) entschied ich mich gegen eine cyrretage. Durch den natürlichen abgang sagte mir mein arzt wir sollen ja net warten und gleich wieder probieren. Laut seiner Erfahrung sind frauen im dieser zeit am fruchtbarsten. Ich wurde im 2.zyklus schwanger und mein sohn ist bald 9 Monate alt.
    Bei mir wurde ab dem positiven test mit gelbkörperhormonen unterstützt- wegen der Einnistung! Wünsch dir alles gute
  • @honeybee1989 das Traurige ist ja, dass man nach einer FG nie wieder so unbeschwert an eine Schwangerschaft herangeht 😞. Aber Kopf hoch! Eine FG ist eigentlich schon mehr als normal! Ich drück dir die Daumen, dass es bald bei dir klappt!
  • @Susal Danke für deine Geschichte! Die gibt mir tatsächlich Hoffnung, auch wenn du jetzt wieder so was Furchtbares durchmachen musst😣. Manchmal kann das Leben echt gemein sein!!! Und eine Eileiterschwangerschaft ist richtig mies.
    Aber das Gute ist ja, dass ihr wenigstens keine Schwierigkeiten habt, schwanger zu werden... ich weiß, dass ist nur ein schwacher Trost, aber das hilft mir oft, wenn ich daran denke.
    Susal
  • @moni85 Danke für deine Geschichte! Ich finde es toll, dass sein Frauenarzt gesagt hat, ihr sollt es gleich nochmal versuchen... mir gehen nämlich schon alle auf die Nerven, die sagen: „Vielleicht solltet ihr ein bisschen länger warten?!“ oder „Macht doch mal Pause und konzentriert euch auf was anderes!“
    Ich würde nämlich auch lieber hören: „Probiert es gleich nochmal! Diesmal klappt’s bestimmt! Tschakaaa!!! 💪🏻💪🏻💪🏻“
    Ich lese gerade hunderte wissenschaftliche Publikationen durch, die mir für‘s nächste Mal Mut machen sollen. 😬
  • @freychi boah jaaaaa ... das mit dem warten. Also meine Nachbarin ist schon etwas älter aber tatsächlich unerfüllter Kinderwunsch wegen zwei Schwangerschaftsvergiftungen. Sie ist sich aber sicher, vor dem ET sollte es keine neue Schwangerschaft geben... als würde man das aushalten nichts zu tun. Man ist ja eh schon ohnmächtig in der Situation und danach nicht handeln zu können / sollen ... für mich geht das gar nicht. Ich pack den Satz von ihr gar nicht.
    Die Prognosen sind wirklich gut, selbst bei mir noch und da sind es schon 5. wobei man hier auch differenziert. Die ersten drei werden nicht mehr beachtet für die Diagnose Stellung weil sie so früh waren und das in den letzten zwei SS gar kein Thema war.
    Sollte es wirklich nochmal zu einer FG kommen, würde ich dir empfehlen das dann auch abklären zu lassen warum es passiert ist. Nicht nur histologisch, auch genetisch. Es gibt leider nicht viele Ärzte die erst eine Gebärmutterspiegelung machen und dann die Kürettage, aber nur so kann man auch bei einem 4mm großen Embryo den Grund erfahren.
    Viel Glück auf alle Fälle!
  • @freychi aja meine dritte FG war schon in der 6SSW also echt früh!! Ich hatte eine starke Blutung - ist alles von alleine abgegangen... mein Frauenarzt hat gesagt wir dürfen gleich wieder hibbeln... Ich hab die Regel nicht mehr bekommen - bin sofort wieder schwanger geworden - das ist jetzt mein 2jähriger Schatz :3
  • @Susal oh wie schön! Das ist eine aufbauende Geschichte!
    Ich geh eigentlich ziemlich fix davon aus, dass es sich bei meinen beiden FG um Chromosomenanomalien gehandelt hat - also nichts Vererbliches und einfach nur Pech.
    Das heißt, es spräche eigentlich nichts gegen einen schnellen neuen Versuch.
    Aber vor der nächsten Regel - und damit vorm Gynäkologen-Termin - trau ich mich nicht. Was, wenn meine Gebärmutterschleimhaut noch nicht fit ist?!
    Noch eine FG kann ich dieses Jahr nicht verkraften.
  • @freychi das versteh ich!!! Genau wart eine Regel ab und dann geht's weiter... Wenn ich dann wieder starten darf geh ich mit einem sehr gemischten Gefühl an die Sache an... 5 Schwangerschaften und nur ein Kind - ist nicht grad der beste Schnitt =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum