Mutterpass ab wann?

Hallöchen

mich interessiert es ab wann man einen Mutterpass bekommt? letzte Woche Dienstag hatte ich ein HCG Wert von 38 ca. 2 Tage später war es auf 248. Heute war ich im Krankenhaus weil ich bisschen Schmierblutungen hatte und plötzlich war mein HCG Wert ca. bei 8000. Im US konnten wir etwas sehen. Alles läuft gut bin ca. in der 5. Wochen. Mein Arzt hat 2 Wochen Urlaub. Ich habe mitbekommen das der Arzt ein Mutterpass austellt wenn er die Herzschläge gehört hat stimmt das? was meint ihr wann ich meinen bekomme? Liebe Grüße <3

Kommentare

  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 27. 05. 2018, 05:53
    hallo erst mal 😉

    aso ich hab meinen Mukipass in der 9. SSW bekommen. Da war ich aber schon 2x dort und hab das Herz schon schlagen gehört.
    Auch ist es sicher von FA zu FA verschieden ab wann er ihn ausstellt.
    Es gibt sehr wohl FA die ihn erst mit der 12. SSW ausstellen und andere schon sehr früh.
    Herz
  • Ich hab den mutterkindpass in der 8.ssw bekommen. Aber wie Sandra schon geschrieben hat, hängts vom arzt ab. Meist zwischen 8. und 12. Ssw im Rahmen der 1. Muki pass Untersuchung.

    Mutterpass heißts übrigens in Deutschland. In Österreich Mutter-Kind-pass ;)
  • Bei meiner grossen 9. Woche, bei den zwillingen 11. Woche (gleicher Arzt)
    Herz
  • Ich hab meinen Mutter-Kind-Pass letzten Freitag bekommen, in der 9.SSW.
    Herz
  • Ich habe den Mutter Kind Pass damals in der 11. SSW bekommen. In der 8. SSW hat man das Herz schon schlagen sehen, aber mein Arzt meinte er gibt ihn nie vor der 11. Woche.
    Herz
  • Bei mir wars auch in der 11. Woche.
    War mein zweiter Gyn-Termin und erste Mutter-Kind-Pass-Untersuchung.

    Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft :)
    Herz
  • mutterkind pass bei der ersten in der 14 ssw und bei der 2 in der 10 ssw :)
    Herz
  • Bei uns war es beim großen und bei den Zwillingen auch um die 11./12. Woche
    Herz
  • Habe den Pass bei meiner Tochter in der 9. ssw bekommen 😊
    Herz
  • Bei meiner Frauenärztin bekommt man den Pass in der 12. Woche und nicht früher
  • Ahso Okay. Ich bin erst in der 6. SSW habe aber ab und zu Schmierblutungen und jetzt habe ich noch Harnwegsinfektion bin auf der Arbeit sehr müde und habe auch bisschen Übelkeit. Ich wollte es meinem Chef eigentlich noch nicht sagen bevor ich den M.pass nicht habe. Was würdet ihr machen trotzdem abwarten oder trotzdem mit dem Chef reden? Danke
  • Ich persönlich würde noch auf den Mutter Kind Pass warten, denn wenn die Schwangerschaft plötzlich nicht mehr intakt ist stelle ich es mir sehr schwer vor allen darüber zu berichten.
  • Ich würde auch auf jeden fall das erste Trimester abwarten
    Du bekommst dann eine Bestätigung vom FA für deinen Chef. Ab dem Zeitpunkt treten dann die SS Schutzgesetze in Kraft was dich unter Umständen je nach Job auch einen Teil deines Lohnes kosten kann (zb wenn du mehr als 40 h arbeitest und oder nach 20 Uhr mit Nachtzuschlägen - das darfst du dann nicht mehr und wirst dann dafür auch nicht mehr weiter bezahlt) deshalb darfst du den Zeitpunkt dann trotzdem noch selbst wählen wann du es dem Chef sagst.
  • hab meinen in der 10.woche bekommen. die woche drauf hab ichs meinem Arbeitgeber bekannt gegeben :)
  • Ich hab ihn in der 10. Woche bekommen, in der 8. Woche war ich laut US etwas hinten deshalb hat nein Arzt noch 2 Wochen gewartet. Kenne auch Ärzte die den Pass erst in der 12. Woche geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum