Erfahrungen mit Babyschalen, MaxiCosi & Co

Hallo Mitmamis!

sind die woche zum ersten mal längere strecken mit dem kronprinzen unterwegs und das hat mir den anstoss dazu gegeben mal unseren cybex aton zu hinterfragen.
ich miss ehrlich zugeben, dass ich als mama das trum echt fürchterlich find - sicherheit mal ganz blöd ausser acht gelassen.
schwer, sperrig und ich glaube auch für den kleinen nicht besonders gemütlich.

jetzt würd mich interessieren, welche babysitze ihr für euren nachwuchs habt und wie zufrieden ihr damit seid.

bitte, danke 😊

Kommentare

  • Hallo!
    Wir hatten einen Cybex Aton 3 mit base. Hat gut zu Kind und Auto gepasst. Jetzt fährt sie seitdem sie 10 Monate alt ist im gb vaya rückwärts und wird bis voraussichtlich 4 rückwärts fahren (bis zu 5x sicherer). Danach gibt es dann mit sicheren 15kg und der geistigen Reife still zu sitzen ein Gruppe 2/3 Sitz mit Rückenlehne und seitenschutz
  • Wir haben die babyschale allerdings nur für den Weg zum Auto und im Auto benutzt 50m wenns hoch kommt 😅 sonst in der trage getragen
  • Wir hätten im Nachhinein betrachtet gleich einen reboarder kaufen sollen, der von 0-18kg geht und und den Maxi cosi pebble sparen sollen. Mein Kind hat ihn von Anfang an gehasst...
  • Wir haben auch den cybex aton. Bis jetzt kann ich nix dagegen sagen, unsre kleine fährt gerne mit, ist aber auch erst 6 Wochen alt. Schwer und sperrig ist er definitiv, aber viel herumtragen soll man in dem ding e nicht.
    Wir hatten ihn für ein Jahr vom öamtc gemietet, werden aber wsl schon vor Ablauf des miet-jahres was größeres kaufen. Also halt sobald der aton ungemütlich wird, je nachdem wie schnell unsre Tochter wächst.
    Wir fahren schon viel - jede Woche wien-nö und zurück, je 1 h fahrtzeit und zeitweise auch weitere strecken. Daher ist bei uns auch gleich nach der Sicherheit sehr wichtig, dass es im Auto bequem für's töchterchen ist.
  • Maxi Cosi Pebble, und sehr zufrieden damit!
    Ist für unsere Tochter (bald 10 Monate) nach wie vor bequem und wird ihr auch noch ein Zeiterl passen, da sie eher von der kleineren Sorte ist.
    Sind damit auch schon weitere Strecken (4-5 Stunden) gefahren und war kein Problem, abgesehen davon dass es an sich lang war.
    Wir verwenden ihn aber auch nur fürs Fahren und ins/vom Auto tragen.
  • wir hatten auch den cybex aton mit base (vom öamtc ausgeborgt) und würden ihn nicht mehr nehmen. jedes mal beim einschlafen ist der kleinen der kopf nach vorne gekippt, also alles andere als bequem - ich war immer mit kopfhalten beschäftigt :s
    im vergleich dazu ist sie im maxi cosi pebble bei der oma viel flacher und geschützter gelegen und hat sich sichtlich wohler gefühlt.

    mittlerweile sind wir schon auf einen reboarder umgestiegen (britax römer dualfix i-size) und hätten das schon viel früher tun sollen.
  • Ich glaub das ist schon ein sehr individuelles Thema, wo es einfach fürs kind und die eltern und das auto passen muss.

    Wir haben jetzt den cybex aton 5 und ich bin sooo zufrieden.

    Beim großen hatten wir zuerst eine hauck babyschale und dann einen römer kindersitz und ich war mit beiden unzufrieden. Von der bequemlichkeit fürs kind, über die bezüge, über die Haltbarkeit. Beide wirkten sehr schnell abgenutzt. Das styropor ist rasch gebrochen.
    Dann haben wir einen cybex mit auffangkörper gekauft und den haben wir jetzt glaub ich 5 jahre, mittlerweile ohne den auffangkörper, er ist ja schon 7, und der sitz ist heute noch top. Wir haben einen zweitsitz von maxi cosi und auch den finde ich nicht so gut, er sitzt nie so gut drinnen wie im cybex.
    Daher wollte ich einfach wieder diese marke und war froh darüber.

    Es gibt sicher auch von römer oder maxi cosi gute kindersitze, aber halt die die wir hatten, haben uns ned überzeugt.

    Und daher denke ich eben, dass ihr das einfach testen müsst was euch zusagt.
    Beim öamtc oder zwergperten beraten lassen und dann einfach nach eigenem befinden auswählen.
  • wölfinwölfin

    6,273

    bearbeitet 20. 05. 2018, 04:19
    @vonni7 wir haben den cybex aton ohne base ausgeborgt. Laut öamtc bringt die base keinen Vorteil punkto Sicherheit, die babyschale kann nur damit schneller ein- und ausgebaut werden. Dafür kann man ohne base ein bisschen bei der position variieren, dass Babys Kopf eben nicht beim schlafen runterkippt.
    Ich finde das mit dem gurt nicht so kompliziert und es geht auch schnell.

    @Isus was sind Zwergperten?
  • https://www.zwergperten-shop.at

    Scheinbar die experten wenns um kindersitze geht

    wölfin
  • Wir sind nach der Babyschale auf einen Reboarder umgestiegen - britax Römer dualfix i size! Wir haben uns bei den Zwerperten in Graz ausführlich beraten lassen und waren/sind sehr zufrieden!
  • @wölfin die verkaufen nur Kindersitze die in crashtests gut bestanden haben und machen mittlerweile auch welche bzw geben Sie in Auftrag. Sie führen sitze die den schwedischen plus Test bestanden haben (der am schwersten zu bestehende crashtest weil das Kind von der Nacken/rückenbelastung nicht "sterben" darf).
    Sie beraten sehr gut eben auf Kind und Auto bezogen und weniger auf ja der hat beim ADAC gerade gut abgeschnitten. Unfallaustauschgarantie bei eigenverschldeten Unfall, jederzeit Ansprechpartner bei Problemen, helfen beim Einbau und anpassen des Sitzes auch nach dem Kauf...
    Leihsitz kostenlos sollte deiner mal etwas haben wo er eingeschickt werden muss... und ich hab sicher noch was vergessen 🙈
    wölfinitchifyBienchen_321
  • Wir sind nach der Babyschale jeweils auf den cybex sirona und jez beim kleinen auf den cybex sirona i size S umgestiegen. Wir sind mit beiden Sitzen sehr zufrieden und würden sie jederzeit wieder kaufen
  • @wölfin das hab ich nicht gewusst, aber die base war schon praktisch. allerdings haben wir den aton auch mit gurt verwendet wenn wir nicht mit dem eigenen auto unterwegs waren und hatten das selbe problem mit dem vorfallen des kopfes.

    für mich war einfach der maxi cosi pebble insgesamt in der handhabung praktischer, wird aber auch geschmachssache sein und wie isus richtig sagt sehr von kind und eltern abhängig.

    die zwergperten kann ich nur wärmstens empfehlen, wir hatten bei der niederlassung in vorchdorf eine sehr kompetente beratung!
  • Hat jemand Erfahrung mit dem cybex cloud q? Den kann man anscheinend fast in liegeposition verstellen. Klingt somit auch super praktisch, dass das Baby mal etwas länger in der Schale sein kann
  • Ich hab mal eine Frage an Alle die ‚Reboarder-Erfahrung‘ haben. Wie gut funktioniert das, wenn man allein länger mit dem Kind wohin fährt? Ich hab da gar keine Vorstellung davon!? Fahr aber relativ häufig mit meinem Sohn (bald 6 Monate), von Wien in die Stmk (230km)
    lisile
  • Ich fahr alle zwei Wochen 360km mit dem Löwenbaby im Reboarder. Ich hab mir einen Spiegel geholt, den ich auf der Kopfstütze wo er sitzt befestigt hab, so seh ich im Rückspiegel was los ist. Das ist ziemlich super. So kann ich die Situation einschätzen und mein Kind fährt sicher.
  • @jesssie ich kann jetzt nur von einer Fahrt mit dem Neffen berichten. Bei uns ist er im gb vaya rückwärts gefahren, fest angeschnallt und in ruheposition mit 16 Monaten und ist eingeschlafen. In seinem eigenen (Nicht zu ihm passenden) vorwärtssitz (Maxi cosi Tobi) und lockerer angeschnallt weil sonst drückt ihm das gurtschloss die Hoden ab 🙄🙈 da raunzt er die gaaaaanze fahrt und lässt sich nur mit Süßigkeiten ruhig halten. Selbes Auto & selbe Strecke zu selben Voraussetzungen. Ich denke es liegt auch am Sitz ob er zum Kind passt und rückwärts können sie die Füße bequem wo hochlegen. Vorwärts hängen sie halt wie wenn du auf einen Barhocker ohne Fußstütze sitzt unbequem runter 😅Spiegel kann ich auch nur empfehlen! Ohne dem geht hier garnichts außer es ist wer hinten bei ihr.
    wölfinricz
  • Wir haben 2 Reboarder und fahren damit natürlich überall hin. Es gab noch nie Probleme damit.
  • @jessie Babyschale ist ja eigentlich auch ein Reboarder. Von dem her ändert sich nicht viel. AUSSER dass viele Kinder die Babyschale aufgrund der runden Form und der liegenden Position meist ab einem gewissen Alter nicht mehr gerne haben und den Reboarder besser akzeptieren, da sie aufrechter sitzen und aus den Fenstern schauen können.
    Mein Sohn hat Autofahren immer gehasst: schreien bis zum Erbrechen. Auch mit Reboarder wurde es nicht besser. Erst mit 13 Monaten war es dann wirklich OK für ihn auch längere Strecken als 10 Minuten zu fahren und nun gehen auch 1h Fahrten sehr gut. Er hasste es einfach fixiert zu sein und nicht bei mir sein zu können.
  • Wir hatten einen Maxi Cosi Pebble Plus bis er ungefähr ein Jahr alt war (mit knapp 4 Monaten ist er das erste mal drinnen gesessen da wir so lange im KH waren). Haben ihn mit der 2wayfix Station verwendet und jetzt haben wir den 2waypearl den man bis 15 Monate gegen die Fahrtrichtung verwenden MUSS und dann umdrehen KANN. Es stört ihn aber nicht entgehen der Fahrtrichtung zu sitzen und mit Spiegel für mich damit ich ihn sehe auch kein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum