Babykleidung etc. vorwaschen

Hi, im Juni bekomme ich mein 1.Baby (Mädchen). Nun habe ich schon einiges an Babyklamotten gekauft - teilweise neu - größtenteils auf Flohmärkten. Ich möchte nun schon anfangen den Kasten einzuräumen & sollte die Dinge ja alle vorwaschen....wie macht ihr das so mit dem Waschen...ich habe noch keinen Plan.
1) wäscht ihr die Babyklamotten immer mit eurem Gewand mit (inkl. normales Waschpulver & Weichspüler dann)
2) oder wäscht ihr die Babysachen immer separat?
3) kann ich die Babysachen mit normalem Waschpulver & Weichspüler überhaupt waschen? Hörte bis 6Monaten sollte man da aufpassen....dann ist es egal später....ODER kann man normales Waschpulver nehmen und lässt einfach den Weichspüler weg??

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagt - obwohl es hierzu sicher viele gibt.......ich lerne noch & habe noch keinen Plan.....darum sorry schon jetzt für die vielleicht für erfahrene Mütter doofe Frage :-)

Danke & lg Christine

Kommentare

  • Nicht zu fragen ist eventuell doof ;) zu fragen auf keinen Fall :3

    Ich persönlich hab bis Babybär 1 Jahr war seine Sachen extra und mit Babywaschmittel gewaschen (ohne Weichspüler). Jetzt Wäsche ich sein Gewand mit normalem Waschmittel aber meistens auch noch ohne Weichspüler.
  • Ich hab mit normalem Waschmittel gewaschen aber ohne Weichspüler... den nehm ich aber generell nicht her weils nicht gut für die Haut ist ;)
  • Super das du die Sachen vorwäschst! Das finde ich sehr wichtig bei den kleinen Zwergen. Ich habe mir mit der ersten Schwangerschaft jegliche Weichspüler und Zusätze abgeschafft. Auch chemische Fleckenmittel. Bisher hat noch alles die Sonne geschafft :3
    Ich hatte die Babysachen immer bei der Weißwäsche dazu gegeben. Inzwischen geht sich eine eigene Maschine voll Kindergewand aus *augezuaffesmily*
  • Hier auch, ohne Weichspüler und ein sensitiv Waschmittel ohne Zusätze z. B. Ecover Zero oder Denkmit Ultrasensitive für Neurodermitis geeignet.
  • Hallo! Ich wasche das Babygewand immer extra, da ich es eg nur mit 30 Grad wasche, außer es war ein “gröberer Unfall“, dann wird es mit unserer Wäsche 60 Grad gewaschen! Am Anfang hatte ich extra ein Babywaschmittel, mittlerweile normales! Weichspüler verwende ich überhaupt nicht.
  • Ich bin vielleicht die Ausnahme habe aber bei allen dreien normal gewaschen. Ohne Duftzeug, Weichspüler... Aber normales pulver mit unserer Wäsche.
    Lilie82
  • Wir haben es extra gewaschen mit einem Waschmittel, welches für Babys geeignet ist. Ich mag das nicht, wenn das Gewand stark nach Waschmittel riecht. Weichspüler haben wir sowieso keinen.
  • Ich hab auch normales waschmittel ohne weichspühler den verwende ich sowieso nicht verwendet.

    Da man anfangs ev mit sensitiv wäscht ist sicher ok. Aber in dem fall hätte ich sicher auch einfach unsere wäsche da mitgewaschen.

    Heute hab ich im bad auch einen hygenespühler. Wegen den sauber werden. Also wenn doch öfter unfälle passieren dann kommt zur ganzen wäsche ein hygenespühler.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 7. 05. 2018, 18:48
    Ich wasche das Babygewand mit unserer normalen Wäsche mit. Bzw sind eher ein paar Shirts von uns bei der Babywäsche dabei - vorher hatten wir kaum weiße Wäsche.
    Ein paar dunkle Babyklamotten werden dafür bei unserer Wäsche mitgewaschen. Die weiße Wäsche eigentlich immer mit 60°.
    Weichspüler verwenden ich seitdem auch nicht mehr, aber einen Hygienespüler. Hab mir den fürs Vorwaschen gekauft (hatte viele neue Teile) und jetzt nimm ich ihn noch.

    Achja: die Frage ist ganz und gar nicht blöd :3
  • ich hab die babysachen immer bei uns mitgewaschen, verwend aber auch generell keine zusätze, weichspüler etc.
    kleiner tipp was gewand einsortieren angeht: tu das babygewand vielleicht erst mal mit deinen sachen in deinen kasten - dann riecht‘s nach mami, das haben die frischlinge ganz gern :)
    Nastyinlovewithababylion
  • Wir waschen einfach mit sensitive und ohne Weichspüler. Aber dafür mit unsrer Kleidung zusammen.
  • Hygienespüler soll man eigentlich nicht dauernd nehmen, das ist nicht gut für die Haut und kann zu Antibiotika Resistenzen führen. Ich nehm den nur wenn wer was Ansteckendes hat, Pilzinfektion, Magen Darm oder so.
    Nastydunkelbuntricz
  • Also ich habe so viel Wäsche, da schaffe ich es nicht auch noch nach Kinder und Erwachsene zu sortieren. Das Zeug wird also mit unserer Wäsche mit gewaschen (auch aus dem Grund, weil wir Erwachsenen sonst nie frisches Gewand hätten 95% gehört nämlich den Kindern). Ich verwende auch kein besonderes Waschmittel. Ich habe das Waschmittelpulver von Almawin. Für die dunkle Wäsche (Sportshirts von meinem Mann) habe ich ein flüssiges Waschmittel und falls mal wieder ein angepinkelter Matratzenschoner dazu kommt, habe ich ein paar ätherische Öle zum Geruchüberdecken.
  • Ich schließ mich bei @IreneG an!
    Hab das erste Jahr auch extra Baby Sensitiv Waschmittel verwendet.
    Im August kommt unser zweites, da mach ich es genau wieder so.
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 7. 05. 2018, 20:17
    Ich wasche die Babysachen extra.
    Alles was neu ist mindestens 2x seperat von bereits benutzem Babygewand

    Mulltücher/Stoffwindeln und die kleinen Handtücher auf 60 Grad
    den Rest auf 40 Grad Eco

    Ich nehme das Frosch Babywaschmittel und Frosch Babyweichspüler. Bei den Stoffwindeln und den kleinen Handtüchern gebe ich auch noch Hygienespüler dazu, denn da sind auch angepinkelte Sachen und Handtücher mit Breiresten dabei.
  • Ich wasche auch alles mit unserem Zeug mit, ohne Weichspüler - soll man bei Babys auch nicht, ist ned gut für die Haut und ich Vertrag ihn selber a ned... sonst sortiere ich nur nach Farben bzw stoffwindeln und so Zeug kommt zu der 60grad Wäsche dazu...
  • Wasche alles zusammen - mit etwas Weichspüler, haben da aber so ein ökozeug von dm, zwerg hatte bis jz keine probleme
  • Ich hab auch von Anfang an alles mit unseren Sachen gewaschen. Hygienespüler nehm ich immer weil ich unsere Sachen immer nur mit 40 Grad wasche. Wenns mal eine Kackplosion gibt dann wasch ich die Kleidung nach Möglichkeit bei 90 grad, Weichspüler nehm ich nur für Handtücher.
    Wenn Du kein Speib-Baby hast dauerts auch ewig bis eine Maschine mit babygewand voll ist.
  • Nur interessehalber - warum waschen manche die babywäsche extra? Wär nie auf die idee gekommen!? Abgesehen von dem aufwand, das extra raus zu sortieren.

    Bei mir muss das ja zackig gehen - gleiche farbe raus gesucht und in die waschmaschine gestopft. Waschmittel dazu (nehm hier nur marke und pulver) ohne weichspüler, 40 grad uns fertig. Handtücher bei 60 grad. Wenn etwas super dreckig is oder eben angegackst dann wird vorbehandelt, und evt ein 2. Mal gewaschen oder wenn farblich möglich bei der 60 grad wäsche mitgewaschen.
    riczwölfinLilie82Bobby86lili87
  • Ich wasche alles zusammen.
    Normale Wäsche bei 30°C, Handtücher und Spucktücher bei 60°C.
    Alles was angepieselt oder angegackst wird kommt entweder bei 60 oder 90°C in die Waschmaschine.

    Hygienespüler nehme ich nie, egal ob wer krank ist oder nicht.

    Waschmittel ist immer von dort wo ich einkaufen bin. Entweder eben die Eigenmarke vom Hofer oder Lidl oder auch mal vom DM.
    Weichspüler ist auch immer dabei, ich lieb den Geruch :#
    lili87
  • @Isus Ich trenne es, weil ich sonst für fast jede Wäsche das teurere Frosch Waschmittel nehmen müsste und das insgesamt teurer wäre.
    Isus
  • Ich trenne auch nicht. Inzwiscjen bekomm ich nur ohnehin eine Maschine allein mit Kinder gewand voll. Ansonsten landet es bei uns in der weißwäsche- davon bekomme ich eh nie so viel alleine zusammen. (ausser super bunt das kommt zu schwarz o:) )
  • Beim ersten Kind war ich etwas pingeliger und habs extra gewaschen. Mein zweites Kind speibt sehr viel, alle paar Tage geht sich eine Waschladung nur für die Kids aus, und da kommt alles rein - Bodys, Spuckwindeln, Strumpfhosen, Shirts, Socken... hält alles ganz leicht 60° aus. Gewaschen wirds mit dem Ultra Sensitiv Pulver DM Eigenmarke weils nicht parfumiert ist.
    Kochwäsche mit dem gleichen Pulver. Falls von den Kindern was extrem verschmutzt ist oder wenn die Mullwindel zum Nasenputzen der beiden bei Erkältung gebraucht wurde- kommt auch zur Kochwäsche.

    Unsere Buntwäsche (nur Jeans sortiere ich aus) wasche ich bei 40° mit dem Colorflüssigwaschmittel vom DM. Meistens kommen auch die schöneren Sachen der Kids mit rein, die kaum verschmutzt sind.

    Weichspüler und Hygienespüler kaufe ich aus Prinzip nicht.

  • Danke euch für die vielen Tipps 😘 reicht 1x vorwaschen von neuen u gebrauchten Sachen oder besser 2mal? Dann ab in die Waschküche 😂😂
  • Ich hab’s damals zweimal durchgewaschen, aber des eher, weil ich selber sehr empfindliche Haut hab und mein neues Zeug teilweise auch zweimal waschen muss, bis mich nimma juckt....
  • Ich wasche die Kleidung meiner Tochter auch immer extra und mit Babywaschmittel und Babyweichspüler. Beides von Frosch. Hypoallergen, weil sie Neurodermitis hat.
    Anfangs hab ich ihre Sachen auch 2x gewaschen weil auch ich selbst sehr empfindliche Haut habe.
  • Ich hab alles nur einmal vorgewaschen. Anfangs nur Babykleidung allein, da ich viel von meiner schwägerin bekommen hab und auch trotz farblich sortieren die Maschinen voll wurden. Hab da nur wenig Waschmittel genommen - die Sachen waren ja gewaschen, nur halt schon vor vielen Jahren... Die neuen Sachen hab ich auch nur einmal gewaschen. Aber nicht extra, sondern wo's grad dazu passt.

    Jetzt wasch ich die Sachen meiner Tochter mit unsren gemeinsam mit baby- oder sensitivwaschmittel - also nur nach farbe und Temperatur sortiert. Ich würde sonst ewig keine Maschine voll bekommen, mag aber Sachen mit kack- urin- oder speibflecken eher zeitnah waschen. Und davon ist meine Kleidung genauso oder mehr betroffen wie die meiner Tochter, da ich ihr bevorzugtes Ziel bin...
    ladychrisssy
  • Ich hab Anfangs das ganz normale Ariel Waschmittel verwendet, Weichspüler etc hab ich noch nie genommen.
    Klara hat aber leider Ausschlag davon bekommen. Sie hat sehr empfindliche Haut.
    Verwende jetzt Persil Baby (sensitiv), das riecht echt gut und ich wasch jetzt die gesamte Wäsche damit 😊 kann dieses Waschmittel echt empfehlen und Klara verträgt es sehr gut.
  • Wir waschen alles zusammen mit dem Frosch Waschmittel das Sensitiv
  • Hey, also es ist wirklich wichtig, das Gewand vorzuwaschen. Das sollte man ja eigentlich auch bei Erwachsenengewand machen, da bin ich aber nicht ganz so gewissenhaft, wie bei dem meines Sohnes. Ich habe es so gehandhabt, dass ich unsere Wäsche schon zusammen gewaschen habe, auch mit gewöhnlichem Waschmittel, allerdings habe auch ich die ersten Monate lang einfach den Weichspüler weggelassen. Aber wie hier schon einige geschrieben haben, gibt es auch das Babywaschmittel, das kann man ja auch einfach für die restliche Wäsche benutzen.
  • Ich wasche auch unsere Kleidung und die vom Löwenbaby getrennt. In seinem Zimmer steht ein Wäschekorb und auch in unserem Schlsfzimmer. So muss ich das nicht aussortieren.
    Gewaschen wird auf 30 Grad, Windelunfälle und hartnäckige Flecken werden eingeweicht und auf 60 Grad gewaschen. Zum Waschen verwende ich von Frosch das Babywaschmittel. Weichspüler gibts keinen.
  • tianahtianah

    4,087

    bearbeitet 29. 05. 2018, 08:05
    Ich möchte nicht ein eigenes babywaschmittel verwenden deshalb wasche ich es mit unserer normalen Wäsche und hab sonderspülung dabei. Das kann ich einstellen an der Maschine. Und wenn das fertig ist mach ich nochmal ein 40 Minuten Programm feinspülen und da ist dann auch das sonderspülen dabei. Dh ich spüle eigentlich 3 mal mehr als üblich. Wenn ich nur Handtücher hab lass ich das feinspülen manchmal aus aber das sonderspülen einfach ist trotzdem dabei. Und ich bin jedesmal erstaunt wie intensiv das riecht. (Ist wahrscheinlich teurer als gleich für alles babywaschmittel zu verwenden aber ich hab dadurch bestimmt weniger Rückstände auf der kleidung)

    Ich denke schon dass wir uns freiwillig ganz schön viel Chemie aussetzen. Aber waschnüsse oder so möchte ich nicht da hab ich das Gefühl dass es nicht sauber wird
  • Habe nun auch babywaschmittel gekauft (denkmit von dm sensitive für Baby) u wasche das erste mal zum vorwaschen babywäsche extra. Später dann mit unserer Wäsche mit. Weichspüler lasse ich komplett weg....u bin erstaunt....so hart wie ich dachte wird Wäsche garnicht ohne Weichspüler....besonders wenn sie in der Sonne trocknet....

    Danke nochmal für Tipps
  • Im Trockner wird Wäsche nochmal weicher allerdings brauch so ein Trockner viel Energie und die Kleidung kann dabei eingehen. Ich verwende ihn deshalb nur für stoffwindeln Bettwäsche Handtücher geschirrtücher (dann saugen sie besser) und so zeug
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum