Wickelauflage - Stoff oder Pastik?

LisaLisaLisaLisa

2,193

bearbeitet 19. 04. 2018, 10:20 in Gesundheit & Pflege
Ich bin gerade am überlegen welche Wickelauflage wie uns kaufen sollen, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
bin in der 20. ssw mit einem bub, hab also noch ein wenig zeit, allerdings keine erfahrung, da es mein 1. kind ist 😬Ich schwanke zwischen:

Plastik, wo ich ein tuch oder ähnliches drauflege, dass es nicht kalt ist. Praktisch wenn mal was daneben geht weil mans einfach abwischen kann.

Oder Stoff mit abnehmbarem frotteebezug der wasserundurchlässig ist. Aber da kann halt was seitlich neben dem frotteebezug gehen und ich hab angst dass ich dann die gesamte unterlage ständig waschen muss....
Und dann gibts ja noch so zwischendinger, also nicht stoff, sondern so ein eher weicheres plastik....
Wie sind denn da eure erfahrungen bzw was würdet ihr empfehlen?!

Kommentare

  • Ich hatte eine normale Plastikwickelunterlage und hab mir beim, ich glaub es war, Kik 2 so kleine Spannhandtücher gekauft. (Schauen aus wie Frotteeleintücher).
  • Plastik mit Handtuch drüber. Fertig. ;)
  • Plastik! Haben eine aus Stoff, weil sie mir besser gefallen hat. Würd ich nicht mehr kaufen...
  • Wir habn auch eine große plastikwickelmatte.
    Besonders bei unserem Buben ist das praktisch weil da läuft schnell mal was daneben =))
    Einfach abwischen und das leintuch oder wickelunterlage oder was man nimmt runter und waschen
  • Plastik mit Stoffwindel darüber
  • Noch eine Stimme für Plastik mit Stoffwindel drüber!
  • Plastik und bei Bedarf Küchenrolle drunter. Anfangs hab ich auch eine Stoffwindel drunter getan, aber das war mir zu viel Wäsche, weil fast immer was daneben ging. Gefroren hat er nie, ist auch gleich der Heizkörper daneben und das Plastik ist etwas geriffelt, nicht ganz glatt.
  • Die ganz weichen Auflagen finde ich persönlich auch nicht so toll. Da zu ich mir schwerer.

    Wir haben eine Unterlage aus Plastik und den Überzug vom Ikea drüber. Am Anfang, die ersten Wochen - in denen die Kleinen noch oft während dem Wickeln luln oder bis zu den Schultern angegackst sind - habe ich noch eine dickere Stoffwindel drüber gegeben.
  • Ich hab eine Plastik und ein Handtuch drauf liegen.
  • Ich habe eine aus Stoff und würde
    Mir auch keine mehr kaufen
    Ich musste die am Anfang sehr oft waschen
    Also Plastik und Handtuch darunter 🙈🙈
  • Plastik und hatte diesen Überzug nur einmal oben. Danach einfach Stoffwindeln weil anfangs mehrmals am Tag was daneben ging. Die nehmen wenigstens nicht viel Platz ein on der Wäsche.
  • Plastik
    Stoffwindel /spukwindel drauflegen...
  • Plastik, Anfangs haben wir noch einen Überzug aus Stoff drüber gegeben - aufgehört habe ich damit als ich nur mehr am Überzügewaschen war und mir zusätzlich hätte welche kaufen müssen. Da habe ich dann aufgehört, Stoffwindel drunter wurde es dann und jetzt mittlerweile einfach wo Platz ist und eine "weiche Unterlage" (was man bei Bipa oder DM zB bekommt) insofern diese nicht beschmutzt wurde wird sie wieder verwendet...
  • Plastik mit Kik Überzug!! Funktioniert super und wenn man 2 oder mehr hat ist immer einer zum tauschen bereit!
  • Angelika89Angelika89

    2,320

    bearbeitet 19. 04. 2018, 15:28
    Plastik mit Moltontuch drauf, wäre sonst mim waschen ned nachkommen =))
  • racingbaberacingbabe

    5,844

    bearbeitet 19. 04. 2018, 19:25
    Plastik und Einmalwickelunterlagen drauf.
  • Spannend, ich hab eine aus Stoff mit so einem abnehmbaren frotteeviereck drauf- ich liebe sie! Hab beim bständig einen 100er pack einwegunterlagen gekauft die wiederverwendet werden wenn sie sauber sind. Sind viel billiger als die für Kinder vom dm oder bipa. Bin total happy mit dieser Lösung. Die wickelunterlage musste ich nur sehr selten waschen.
  • lieber mit plastik und stoffüberzug.
    ich habe eine aus stoff mit wechselbaree frotté-auflage - echt doof, wenn was daneben geht, dann muss man die gesamte auflage waschen. bei kind nr. 2 werde ich definitiv eine plastik mit stoffüberzug besorgen.
  • Danke euch allen für das „insider-wissen“! Hab mir jetzt eine aus plastik besorgt und werd mal molton tücher drauflegen und schauen wie das dann funktioniert 😊
  • Wir haben Plastik, darüber die Wegwerfwickelunterlage und im Gefahrenbereich noch zusätzlich Küchenrolle ;)
  • Verwende auch eine Plastikunterlage mit 1x Wickelunterlagen vom DM. Dann braucht nix waschen. Wenn die Unterlage nicht nass ist, kann man die sowieso nochmals verwenden.
    Auch unterwegs verwende ich diese Unterlagen. In Einkaufszentren gibt es höchstens nur Papier zum drunterlegen.
  • Ich hatte beim ersten Kind eine aus Plastik. Ist im Laufe der Zeit gebrochen. Es war so zum Drauflegen ein bissl kalt, daher habe ich immer ein Handtuch darauf gelegt.
    Beim 2. habe ich eine aus Stoff gekauft. Leg aber auch da immer ein Handtuch drauf, weil sie schon recht schmutzig ist und nicht mehr sauber wird.
    Lege ein Kinderbadehandtuch drauf, wird oben und unten eingeschlagen und rutscht dann auch nicht.
    Kann jetzt aber nicht sagen was besser ist.
  • ich benütze auch noch immer die Wickelunterlagen von dm oder Müller. Sind echt praktisch
  • Ich habe so eine Unterlage von Ikea aus Plastik, die kann man ein bisschen aufblasen und dazu passend gibt es Stoffüberzüge. Finde das ganz angenehm, weil man die Überzüge ganz einfach waschen kann und die Unterlage selber kann man auch abputzen.
  • Hallo.
    Ich hab erst die normalen Stoffwindeln als kuschelige Auflage auf (weicherem Plastik verwendet) wenn der kleine Mann aber gepritschelt hat lief trotzdem alles rum.
    Ich habe schnell ein paar bunte günstige Handtücher gekauft. Wenn ein kleiner Fleck beim Wickeln passierte, was beim Milchstuhl wirklich leicht ist, schlug ich das Handtuch ein Stück um. Wenn gepritschelt wurde sog das dicke Frotteetuch alles toll auf.

    Kam mir vom Umweltaspekt besser vor als Einmalauflagen, dünne Tücher von denen dann doch zwei sein mussten und die bunten Handtücher passend zum Kinderzimmer sahen aus meiner Sicht sehr ansprechend aus.

    Auch mein zweiter Knopf mochte die Handtücher. Ich habe allerdings einen Trockner, wo sie ohne Weichspüler super weich werden.

    Wenn warum auch immer.... Eincremen, und sonstige Pflegerituale am Wickeltisch vorgenommen wurden, fand ich es super, dass (saubere) Tuch zwischen den Beinen hochzuschlagen -hielt den kleinen Körper währendessen warm.
  • Bei einer Plastikunterlage, verwende ich dann auch Stoffüberzüge, die man waschen kann.
  • Wie groß ist eure unterlage. Hab gesehen die gibts ja ganz unterschiedlich. Bei IKEA sind sie eher schmal und sonst sind sie teilweise 80cm breit. Bin Grad am überlegen was ich will.
  • Ich find die schmale ausreichend. Platz genug für's baby und die tücher, pflegeprodukte, windeln, etc müssen ja nicht unbedingt auf die Unterlage.
  • Reicht als Unterlage ein Frotteehandtuch? Geht da wirklich nichts nach unten durch? :D
  • Also wenn nur ein bisschen was daneben geht reicht es, aber für eine „volle lafung“ reichts bei weitem nicht 😬
  • Ich würde wasserabweisend, also Plastik, empfehlen. Drüber dann was, was einfach und gut zu waschen ist. Kleine Spannbezüge gehen sicher auch, ich finde stinknormale Handtücher tun es auch.
  • Plastik aber mit stoffbezug und stoffwindel immer noch drauf. Wobei ich groß im Bad wegmache. Auch Plastik vom ikea die mit stoffbezug und zusätzlich küchenrolle.
  • Plastik und wickelunterlage drauf
  • Ich hab auch eine aus plastik und da kommt entweder ein moltontuch oder eine einweg-wickelunterlage (die dann länger verwendet wird) drauf.
    Hab anfangs auch überlegt wie es am besten ist und finds noch immer perfekt so 👍
  • Wir planen Plastickauflage - mit extra Stoffbezug drüber (mal 2 - falls einer eine Katastrophe nicht überlebt hat) - allerdings was dann noch drauf soll bin ich mir unsicher. Will den Stoffbezug nicht oft waschen müssen. Also keine Ahnung was da passend wäre oder ob ich selber was nähen muss :D
  • Ein momtontuch drüber würd passen. Oder anfangs nal einmalwickelunterlagen. Die hab ich wenn was daneben ging bzw nach ca einer woche immer getauscht.
  • Wir haben die bekommen. Da leg ich dann ein Moltontuch drauf. So ist zumindest der Plan.

    ny39bhwe0uhw.jpg
  • also ich habe eine stoffwickelauflage, die in der mitte so Frotteebezug hat und über dem Frotteeteil ist nochmal ein Teil mit Klett befestig, welches wasserundruchlässig ist. unten halt so gummi Oberfläche und oben kuscheliges Frottee

    eohjdda7mefk.jpg
    Hase_89
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum