Wann lohnt sich das eaKBG?

Hallo zusammen,

ich war heute bei der Arbeiterkammer und habe sämtliche Infobroschüren zum Thema Kinderbetreuungsgeld bekommen, die ich zwar durchgelesen, aber nicht so richtig verstanden habe \:D/ Einen Termin bekomme ich leider erst ab nächster Woche.

Kurz ein paar Daten zu mir: Ich bin aktuell in der 30 SSW, Geburtstermin ist der 20.06.2018, Angestellte auf 35Stunden-Basis und ab 20. April im Mutterschutz.

Ich würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben, aber nur 1 Jahr davon Geld beziehen und mir den Rest einteilen und mich bei meinem Partner mitversichern lassen. Zudem habe ich auch vor so schnell wie möglich nebenbei wieder geringfügig arbeiten zu gehen.

So langsam macht man sich also Gedanken bezüglich der verschiedenen Varianten des KBG's
Ich habe mir das ganze vorhin schon grob ausgerechnet mit Hilfe des Forums:
Ich verdiene (Angestellt bei 2 Firmen also 2 Gehälter) ca. 1350€ Netto x 3 = 4050€
+ 17% Sonderzahlungen = 4.738€ und das angenommen die letzten drei Monate (Feber, März, April) = 89 Tage
+ = Tagsatz von 53,23

Das rechne ich dann also x30 (oder?) = 1597€ und davon 80% = ca. 1277€

Ich hoffe das war so richtig!

Ich würde also beim eaKBG 10 Monate lang ca. diese 1200€ bekommen
Würde sich das auszahlen oder zahlt sich das erst bei einem höheren Einkommen aus?

Bei der Pauschalvariante würde ich in diesem Fall dann bei 365 Tagen 33,88€ Tagsatz bekommen und komme somit auf ca 1016€ was ja dann somit weniger wäre.

Aber hier verstehe ich dann auch folgendes nicht: Das eaKBG bekommt man ja nur 10 Monate (die anderen 2 Wochengeld) - ist das bei der Pauschalvariante auch so, dass ich dann statt den 12 Monaten nur 10 Monate die 1016 bekomme oder bekomme ich die dann 12 Monate lang ( wäre dann ja wieder mehr... :s )
Ich blicke da aktuell echt nicht mehr durch vor lauter Lesen und Rechnen :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke! Liebe Grüße
Irene

Kommentare

  • incredibilesincredibiles

    1,341

    bearbeitet 5. 04. 2018, 08:56
    Kaya192 schrieb: »


    Aber hier verstehe ich dann auch folgendes nicht: Das eaKBG bekommt man ja nur 10 Monate (die anderen 2 Wochengeld) - ist das bei der Pauschalvariante auch so, dass ich dann statt den 12 Monaten nur 10 Monate die 1016 bekomme oder bekomme ich die dann 12 Monate lang ( wäre dann ja wieder mehr... :s )

    Bei den "Pauschalvarianten" ( jetzt gibt's ja das Kindergeldkonto ... da wählst du du die Bezugsdauer .. ) ist das genau so - außer du hast keinen Wochengeldanspruch dann bekommst du gleich KBG !

    Zur Hilfe für das eaKBG - >

    https://www.siart.at/steuerinfo/berchnungstools/kinderbetreuungsgeld-rechner/



    MorganaKaya192
  • @incredibiles sorry für die Frage aber muss ich bei dem Rechner nur die 3 letzten Gehälter eingeben oder 1x Gehalt 2x Wochengeld?
  • Morgana schrieb: »
    @incredibiles sorry für die Frage aber muss ich bei dem Rechner nur die 3 letzten Gehälter eingeben oder 1x Gehalt 2x Wochengeld?

    .. die letzten 3 Gehälter ^^

    Morgana
  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: das mit dem Geldeinteilen muss man sich wirklich seeeehr genau überlegen! Und eigentlich würd ich das mit 1 Jahr Bezug und 2 Jahre daheim bleiben nur machen, wenn bereits ein gewissen Sparpolster vorhanden ist. Man glaubt gar nicht was zwischendurch alles an Ausgaben und Anschaffungen daher kommt, mit dem man vorab nicht gerechnet hat. Und schwupps ist das 1. Jahr und somit auch das Geld dahin.
    incredibilesMorganaKaya192Maxi01
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: das mit dem Geldeinteilen muss man sich wirklich seeeehr genau überlegen! Und eigentlich würd ich das mit 1 Jahr Bezug und 2 Jahre daheim bleiben nur machen, wenn bereits ein gewissen Sparpolster vorhanden ist. Man glaubt gar nicht was zwischendurch alles an Ausgaben und Anschaffungen daher kommt, mit dem man vorab nicht gerechnet hat. Und schwupps ist das 1. Jahr und somit auch das Geld dahin.

    aufjedenfall sollte das gut durchdacht sein , aber mit einem automatischen dauerauftrag am monatsanfang wo man gleich die hälfte auf die seite räumt hat das bei mir zb . sehr gut funktioniert ! und wenn man durch das eaKBG besser aussteigt wär man ja deppat wenn man die 2 jahre bezug nimmt & "300 euro " weniger hat zb ..

    Kaya192suse
  • @Kaya192 du hast es genau richtig gerechnet, ich verdien nämlich fast gleich wie, bissl weniger, mein tagsatz is 52,15 euro, insgesamt bekomm ich 3000 euro mehr als bei der pauschalen variante =)
    incredibiles
  • Eh, nur manchmal ist das Geld eben sehr verlockend und man übersieht aber auch andere Dinge. Drum sollte es sehr durchdacht sein.

    Irgendjemand hat hier letztes Jahr sogar gepostet, dass der Mann gekündigt wurde und sie nix weggespart hat und was sie jetzt machen sollen. Deswegen meinte ich auch, ich würds nur mehr machen wenn schon ein gewisses Polster vorhanden ist
  • Danke für eure ganzen Antworten und vor allem den Link für den Rechner.. mit dem ist das ganze ja schon viel übersichtlicher und verständlicher! o:)

    Dann werde ich mich wohl doch für das eaKBG entscheiden.

    Natürlich muss man sich das wirklich gut einteilen und so wie schon gesagt, am besten monatlich gleich weglegen um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.

    Ich spare nebenbei schon seit einiger Zeit um wenigstens einen kleinen Polster zu haben, falls mal irgendwas kaputt gehen sollte.. man weiß ja nie!
    Und zum Glück kann ich dann auch bald wieder bei meinem Arbeitgeber nebenbei geringfügig was dazu verdienen.. sprich: ich will also nicht 2 Jahre nur zu Hause sitzen und vom ersparten leben.

    Das mit dem gekündigt werden, wäre glaube ich selbst beim normalen KBG wenn man es 2 Jahre bezieht ziemlich heftig - mit den paar Euros kommt man ja nichtmal alleine über die Runden :/
  • Ja natürlich, die voraussetzung is, dass man mim geld gut umgehen kann bzw sparen kann und das kann ich auf jeden fall, deswegen wars für mich gleich klar dass ich das nimm.. krieg dann so 1260 € pro monat raus und hab vor so ca 400-500 € pro monat wegzulegen, hab zusätzlich noch ein sparkonto, wo ich schon einiges weggespart hab, außerdem is nextes frühjahr noch dazu mein bausparer fertig, aber ich denk mir wenn ich das pauschale nimm und zb 20 monate daheim bleib, was mein plan is so lange zuhause zu bleiben, müsst ich auch mit bissl über 600€ plus kindergeld auskommen ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum