Der ganz normale (Abend)Wahnsinm

Seit dem der Babybruder (4,5M) auf der Welt ist, herrscht abends immer der totale Wahnsinn. Vorher hatten wir immer einen sehr geregelten und entspannten Ablauf mit unserem Großen 7J.

Jetzt schauts so aus:
17.00 alle sind überdreht
-ich versuche den Haushalt halbwegs fertig zu machen
-göga werkt am Haus (sind vor kurzem eingezogen)
-der große spielt was oder bastelt oder begutachtet seine sammelkarten

17:30 verdammt wird zeit Abendessen herzurichten
-Baby schreit
-Der Große braucht bei irgendwas Hilfe
-Es scheppert irgendwo im Haus -Göga flucht

18:00
-der große sitzt bei nem schnellen Müsli oder Marmeladebrot bei tisch
-ich stille daneben das baby
-göga findet was nicht, fragt mich wo das is
-ich suche mit baby am Busen nach dem Zeug
-der große hat gepatzt/mehr hunger/keinen hunger/will noch was mit lego bauen was mindestens noch 3 stunden dauern wird

18.15
-göga läuft mit weinenden baby im arm rum
-ich versuche dem großen klar zu machen dass es keine Zeit mehr gibt zum Lego bauen und esse daneben ein paar bissen
-göga verdreht die Augen weil baby sich ned beruhigt

18.30
-im.Bad mit den Jungs
-der große macht sich Bett fertig
-baby wird von mir fertig gemacht
-nebenbei zieh ich mich auch um und putz zähne - zum duschen wiedermal keine zeit
-göga isst

18.45
-im Bett mit den jungs
-baby weint wieder weil hunger
-ich nur halb umgezogen einschlafstille baby
-der große kuschelt sich dazu

19.00
-baby schläft
-will den großen auf seine Matratze (er schlief bis gestern noch bei uns im zimmer) schicken - kommt er drauf dass er noch aufs Klo muss und sein kuscheltier fehlt
-der große geht und erledigt alles, kommt zurück, ist laut,.baby wach

Bin ich froh dass wir zumindest das schlafritual heute mal geändert haben - mal schauen obs besser wird. =)) =))

So und jetzt erzählt von euren Wahnsinnsabenden oder Tagen?
MagicMomentdelphia680

Kommentare

  • Mann kommt meist zeitig genug heim und spielt ein bisschen mit den Jungs, dann schnappt er sich Zweitgeborenen während ich Erstgeborenen ins Bad und Bett verfrachte. Danach bekomme ich Zweitgeborenen gereicht, der nach dem Badezimmer am Busen hängt und sich in den Schlaf stillt. Mann arbeitet in der Zwischenzeit schon wieder - und das vermutlich für mehrere Stunden.
    Je nach Tag und Zeit wird vorher gemeinsam gejausnet/gegessen und entweder gespielt oder eine Folge der aktuellen Lieblingsserie geschaut.
    Sobald ich mich aus dem Schlafzimmer stehlen kann, stehen aufräumen, Hefte korrigieren, in Ruhe etwas essen, Wäsche, Haushalt oder TV am Plan. Der Alltag einer berufstätigen Mami eben ;-)
    IsusMagicMoment
  • Hmm. Interessanter Thread! :3

    Kekserl verweigert seit längerem -missachtend aller Versuche und Tricks- den Mittagsschlaf. Das hat zur Folge das sie um 16h nervtötend wird. 17.30 hält sie mich auf Trab weil ich dauernd Bröselchen davor retten muss geschubst, umgeschmust, unter Kisten versteckt, erkuschelt, Spielzeugbefreit etc pp zu werden.
    Zwischen 17.45 u 18.00 pennt mir Kekserl auf der Couch auf Knopfdruck in den Tiefschlaf weg. Also schnell Abendessen kochen.18.15 versuche ich sie zu wecken was bis 18.25 meist geschafft ist. 18.35 kommt GöGa von Arbeit. Essen finalisieren und auftragen. bis 18.45/19.00 wird gegessen bis 19.15/19.30. Dann kuschelt Papa mit den Mädels bis 19.50/55. Dann geht er lernen (studiert nebenbei) und ich mit den Mädels Zähneputzen etc, und ab ins Zimmer (hab beide seit 1-2 monaten in einem Zimmer). Licht aus, Bröselchen schmusen, Bussi und mit Flascherl ins Gitterbett. Kekserl ist da schon ins Bett geklettert (Spiel-/Hochbett). Sie auch noch kuscheln, zudecken, Gn8-Flasche reichen und setze mich in den Sessel und lese am Kindle Geschichte vom kleinen Apfelbaum ein paar Seiten weiter. Dann noch ca 15 min still sein. et voila ich kann mich raus schleichen
    IsusMagicMomentjuppiduCorniKaffeelöffel
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 24. 03. 2018, 23:32
    Um 15:10 kommt meine große von der schule - danach wenn notwendig hausübung fertig machen
    Ca 16:00 fang ich zu kochen an - spätestens da hat meine große schon 1-2x gemeckert das immer nur sie sich um ihre Schwester kümmern muss und ich den ganzen Tag eh nur faul auf der Couch sitze (anm: in der Stunde hat sie mir die kleine meistens 3x schon aus der Hand gerissen oder sie schon 3x beim Spielen gestört 😂)
    17:00 Abendessen so gut wie fertig gekocht, hausübungen erledigt, schuld an der globalen Erwärmung auf mich genommen 😆 - Mann kommt nach Hause
    17:05 Mann verschwindet im computerzimmer zum umziehen und kurz seine Aktien zu checken - große schimpft er sitzt nur am pc (die Pubertät is was tolles - jetzt ist sie 10 - ich wenn das so weitergeht erlebt sie ihren 11 geb nicht mehr)
    17:15 Essen fertig - wir schaffen es alle an den Tisch, Kleine isst seit neuestem mit mir mit... die große will sie füttern nach’n 3. mal reden bin ich genervt weil sie nicht aufhört ihr dauernd was in den Mund zu stecken und sie is genervt weil ich andauernd mit ihr schimpfe... Mann sagt nichts - isst...
    17:30 ich habs aufgegeben die kleine will nix mehr oder was weiß ich, die große nach ner Mini Portion satt - will noch eine Kleinigkeit naschen... Mann spielt mit der kleinen bzw. Wenn sie arg am quengeln ist meckert er das es das ja nicht gibt das sie schon so quengelig ist 🙄17:40 - 18:00 ich verschwinde mit der kleinen einen Stock tiefer - Windel wechseln Pyjama anziehen und ins Bett gehen, einschlafstillen kuscheln und ich lese mit der Kindle App am Handy... Mann sagt Küche mach ich dann schon - große verschwindet im Zimmer
    19:00 ich komm rauf - mach schnaubend die Küche - kleine weint wieder runter ... 19:15 ich wieder rauf Küche hat sich selbst gemacht 😁19:30 kleine weint wieder runter 🙄20:00 ich wieder rauf ... setz mich auf die Couch - Mann sitzt am pc merkt das ich da bin kommt raus Bez Austausch des Tages 😂20:30 kleine weint wieder runter kuscheln ...
    21:00 große gute Nacht sagen - kuscheln die Schuld der globalen Erwärmung bis am nächsten Tag im nachtkasterl verstecken... ich wieder rauf dann ist es ca 21:15...
    21:30 kleine weint ich fluchend wieder hinunter sich denken wozu renn ich andauernd hin und her und schlafen gehen hat sowieso keinen Zweck 😂



    Edit: es gibt Tage wie heute da sind wir erst im 18:45 nach Hause gekommen weil wir beim Schwager Grillen waren da dauert es bis ca 20:00 das die kleine schläft und Mami schläft vollgefressen gleich mit ein 😂
    Stefanie868suusiIsusdelphia680TiinkerBellclaudschgiLilie82ohmySchneeflocke12Simisunshineund 2 andere.
  • @izime ich bin nach der heutigen horrornacht wohl noch nicht ganz da.. ich komm einfach ned drauf .. was ist die schuld der globalen Erwärmung? =))
  • @izime made my day =))
  • @suusi meine große hat momentan die Phase das ich an allem schuld bin - zb sie hat ein Loch in der Hose beim Knie - ich bin schuld, ihr Handy funktioniert nicht so wie sie es gern hätte - ich bin schuld weil ich habs ihr ja geschenkt, ihr wlan spinnt - ich bin schuld, sie verbringt den ganzen Tag in ihrem Zimmer, kommt um 8 drauf das sie duschen gehen möchte/muss - ich bin schuld das sie nicht duschen gehen kann weil schon zu spät ... deswegen trage ich auch die schuld an der globalen Erwärmung 🤣🤣
    suusi
  • Ich muss sagen bei uns funktioniert der abend recht gut, wenn ich alleine mit beiden bin wirds manchmal stressig aber sonst passts eigtl.

    Wir jausnen meist um 17.00 Uhr, um 17.30 Uhr bekommt der kleine noch seinen Dinkelbrei, auf den besteht er nämlich noch obwohl er mit seinen 14 Monaten alles mitisst.

    Danach wird wenn nötig noch gebadet und gleich zähne geputzt.

    Pyjama anziehen, musik aufdrehen, babyphone elnstecken und ab ins Bett. Stoffwindel und Lulli noch dazu, dann ist der kleine fertig.

    Die Große braucht mich zum einschlafen was aber eigtl auch binnen 10 Minuten geht.

    Also im Normalfall ist um 18.30 Uhr Ruhe bei uns im Haus.

    Der kleine geht punkt 18 Uhr ins Bett sonst wird/ist er unausstehlich.
    Also wir schauen eigtl dass wir immer rechtzeitig zu hause sind und sind Abends mit kindern eigtl fast nie unterwegs, ja natürlich bei Feiern oder so aber sonst nicht.

    Und wenn wir bei meinen Eltern sind, werden die Kinder gleich dort bettfertig gemacht inkl. abendessen und Brei, somit brauch ich sie nur noch ins Bett legen.
    NastyKaffeelöffel
  • 6Uhr
    - Aufstehen, bzw. nochmal 3x auf die Schlummertaste drücken.
    6:15
    - Mini neben mir ist dann meist auch schon wach und startet direkt zum Kühlschrank - also schnell hinterher und ihn daran hindern
    6:40
    - Erster Versuch die Großen zu wecken, beim Midi funktioniert es meist sofort, Maxi (10) grummelt nur und dreht sich wieder um
    7Uhr
    - Tumult im Kinderzimmer beenden "Das sind meine Socken, du hast mein Shirt an, das ist mein Kuscheltier, raus aus meinem Bett, etc "
    7-7:30
    - Kakao für alle herrichten
    - Jausen machen
    - Mini windeln
    - Kinder im Bad sortieren weil plötzlich alle 3 gleichzeitig Zähneputzen wollen
    - Maxi daran erinnern, dass er noch keine Jeans an hat
    7:30
    - Maxi und Midi raus schmeißen, ab zum Bus in die Schule
    - Nackigen Mini im Treppenhaus wieder einfangen
    7:30 - 12:30
    - Mini beschäftigen
    - eventuell einkaufen
    - Mittagessen kochen
    - Aufräumen, putzen, Wäsche machen mit Minis "Hilfe"
    (11 Uhr - Mini kippt weg und schläft)
    12:30
    - Maxi und Midi sind wieder da, Mittagessen für alle.
    - Nach den Hausaufgaben fragen und großes Aufraunzen ernten
    13:30
    - Maxi beginnt mit den Hausaufgaben... nach 20min diskutieren, warum er zu erst und warum überhaupt und alles ist blöd und sowieso ...
    - Mini regelmäßig daran hindern die Schulsachen vom Maxi verschönern zu müssen
    - Midi zergeht vor Langeweile und fängt an rum zu stänkern
    14:30-15Uhr
    - Kinderwechsel, Midi jetzt bist du dran mit Hausübungen
    - Maxi und Mini zum spielen bringen
    16Uhr
    - wenn alle endlich fertig sind, anziehen noch ein bisschen raus
    16-16:30
    - Mini läuft vor mir weg, also erstmal wieder einfangen und anziehen
    - Maxi und Midi streiten sich mal wieder wer welche Socken gehören
    - Aller endlich bei der Haustür raus und ab ins Auto sortieren begleitet von "Ich bin erster im Auto, nein ich war Erster, Ich war Erster !!! - Mama wer war Erster?"
    17:30
    - Schluss mit Spielplatz, mehr Zeit haben wir an Schultagen nicht
    - Heim fahren (unter großem Protest)
    18Uhr
    - Abendessen machen, meist eh kalt, weil ich Mittags warm koche
    - Alle Bettfertig machen
    19:30
    - Die Großen ins Bett schicken
    - Mini einfangen und unter Protest ins Bett legen
    19:50
    - die Großen nochmal ins Bett schicken
    - mit Mini im Bett liegen und ihm meinen Arm hin halten, ohne kann er nicht schlafen.
    Dauert meist bis gegen 21Uhr
    21:01
    - Mann fragt : Was gibts jetzt zum Essen?


    Oh wurde das lang :lol: Das sind grobe Stichpunkte garniert mit zwischendurch Hoppalas weg wischen (Mini wird gerade sauber), Maxi und Midi voneinander trennen da sie streiten, auch mal selbst aufs Klo müssen, Mini und Midi trennen, Maxi und Mini trennen oder auch mal Maxi, Midi und Mini trennen. Mini davon abhalten die Kleiderschränke leer zu räumen, die Wände anzumalen oder im Klo fischen zu gehen.
    Nebenbei bin ich mit Nr.4 schwanger und schlafe gegen 22 Uhr weg
    IsusStefanie868TiinkerBell
  • @Mutschekiepchen also wenn du den Punkt *selber aufs klo gehen* streichst, is sicher a bissl stressfreier dein tag *augenzuhaltenderaffe*

    Hutab vor deinem Tag - jetzt weiß ich auch dass ich keine weiteren Kinder will =))
    doppeljackpot_83MutschekiepchenStefanie868Simisunshinewunsch_feesuusiTiinkerBell
  • @Mutschekiepchen wenn ich das so lese wird mir noch was blühen, dzt alles harmonisch bei uns, wird sich aber wahrscheinlich ändern ;)

    Versuche immer spät. 17 Uhr zu Hause zu sein. Jungs (5monate) liegen nackig auf der krabbeldecke, spiele nebenbei mit der grossen (3), 17.30 Pyjama flaschi und Abendessen für mich und first Lady. Babies direkt nach Flasche ins Bett, Schnuller Spieluhr. Gefühlte 100 mal vom Esstisch ins babyzimmer, Schnuller alarm. 18 Uhr schlafen die kleinen, die grosse ist fertig mit essen. (sie darf nebenbei Fernsehen, sonst würde das net so gut klappen)
    Eventuell duschen, waschen, Zähneputzen, kuscheln, betthupferl schauen... Was sie möchte, die Stunde gehört ihr.
    19 Uhr Geschichte lesen, Händchen halten ca 10 Minuten, dann schläft sie.

    Bis 20 Uhr nötogste im Haushalt, vor die glotze und um 21.30 Fall ich auch ins Bett.

    Um 5 Uhr morgens geht's wieder los... (dazwischen irgendwo melden sich die Jungs natürlich nachts noch)
  • @Isus
    Stimmt, aufs Klo gehen wird auch überbewertet =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum