Ambulante Geburt - Kosten der Hebamme

MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 21. 03. 2018, 18:37 in Geburt
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob der Titel recht passend ist, aber ich wusste nicht wie ich es sonst benennen sollte.

Mich würde interessieren, wieviel ihr für eine Hebamme bezahlt habt nach einer ambulanten Geburt und ob es sich um eine Hebamme mit Kassenvertrag oder privat gehandelt hat.

Danke!

Kommentare

  • Hallo!
    Zwar keine ambulante Geburt aber meine wahlhebamme mit Zusatzausbildung zur Stillberatung hat 70€/ Hausbesuch gekostet.
    Morgana
  • @Morgana meine Wahlhebamme 60 plus Anfahrt. Die GKK übernimmt glaub 80% von 40 Euro und Anfahrt.
    Morgana
  • Die GKK übernimmt 80 %..... Mich würde nur interessieren ob es normal ist, dass eine Hebamme mit Kassenvertrag eine Pauschale verlangt. Ist eh nicht viel, aber auf der Seite hebamme.at steht, dass man nichts mehr sonst verrechnen darf.... ??? Jetzt weiß ich nicht recht was ich davon halten soll....
    https://www.hebammen.at/eltern/kosten/kassentarife-2/
    http://www.hebammen.at/wp-content/uploads/2018/01/Tarife-Hebammen-ab20180101.pdf
  • @Morgana bis zu 80% steht da. Also bis zur Höhe den eine Kassenhebamme bekommt und der ist eben diese knapp 40 Euro.
    Was für eine Pauschale meinst du denn? Ich hab pro Besuch bezahlt. Und es kommt darauf an wann man heimgeht wieviele Besuche einem zustehen bzw. Hatte mein Kleiner Gewichtsprobleme und deshalb hatte ich auch (länger) Anspruch.
  • @itchify bei mir handelt es sich um eine Kassenhebamme. Aber sie verlangt eine Pauschale für die ambulante Geburt (wären 70 Euro).... nur frage ich mich, ob es normal ist? Denn verlangen dürfen sie anscheinend nichts mehr!
  • @Morgana oh ja das hab ich auch noch nicht gehört :(
  • @Morgana ich habs wo verstanden dass die Kassenhebammen ja direkt mit der Kasse abrechnen und somit nix verlangen? :/
    Mir steht das auch erst bevor und meine Hebamme hat einen Kassenvertrag.
  • Bei der Geburt von meinem ersten Kind hatte ich auch schon die gleiche Hebamme und da hat sie nichts verlangt. Aber da bin ich nur vorzeitig entlassen worden. Für das verlangt sie anscheinend auch was..... (jetzt halt)
  • Hast du sie mal gefragt wofür des ist? Mir kommt des nämlich auch komisch vor :/ meine Hebi ist zwar Privat aber sie hat nix extra verlangt weil ich ambulant entbunden hab!
  • @miss87 ja, sie hat eben am Telefon das sie eine Pauschale verlangt für die ambulante Geburt. Wegen Rufbereitschaft und falls sie nicht da sein sollte, dass eine Vertretung da ist...
  • @Morgana wenn du sie gerne willst würde ich wohl zahlen. Sonst evtl mal bei der GKK oder beim Hebammengremium nachfragen ob das rechtens ist.
  • @Morgana meine Hebamme verlangt auch glaub ich so um die 70€ (wenns nicjt sogar 100€ sind?!)für die rufbereitschaft bei einer ambulanten Geburt. Ist aber irgendwie für mich nachvollziehbar weil sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit bei dir zu Hause vorbei schauen muss, also abrufbereit sein muss
    Morgana
  • @claudia86 ok, dann wird das schon passen! Ich danke dir für deine Antwort!
  • Ich habe bei meiner Wahlhebamme auch eine Rufbereitschaftspauschale von EUR 50 bezahlt und bin einen Tag vorzeitig vom Krankenhaus heim. Ich hab diese Pauschale aber so verstanden, dass es dafür ist, wenn man die Hebamme mit diversen Problemen außerhalb der Besuche anruft, was ich auch ein Mal gemacht habe (Milchstau). Meine hat auch 70 Euro pro Hausbesuch verlangt.
  • wir haben vor 2 Jahren nichts bezahlt und wenn alles passt, wollen wir auch dieses Mal gleich heimgehen. Die Hebamme hat auch nicht gesagt, dass es jetzt was kosten würde
  • @Morgana ich hab 40€ für die Rufbereitschaft meiner Kassenhebamme gezahlt. Wär aber auch kein Unterschied gewesen, wenn ich nicht ambulant entbinden hätte können (das war voriges Jahr im Juni).
    Selmaa
  • EnnyEnny

    163

    bearbeitet 22. 03. 2018, 20:53
    . Sorry Doppelpost
  • Zahlt man eine Kassenhebamme bar und reicht die Rechnungen dann ein, oder verrechnet sie direkt mit der Krankenkasse und man brauch dadurch kein Bargeld?
  • @Enny meine verrechnet direkt mit der Kasse
  • @Morgana Super, danke. =)
  • Ich habe für beide Hebammen nichts gezahlt, die haben das direkt mit der Kassa verrechnet
  • Mango88Mango88

    233

    bearbeitet 3. 07. 2018, 13:21
    Ich habe ein Pauschalpaket um 2000€.

    Da sind dabei:

    - 5 Beratungsstunden während der Schwangerschaft (inkl. Untersuchungen)
    - Begleitung zur ambulanten Geburt im Krankenhaus
    - 5 Hausbesuche nach der Geburt
    - 2 Hebammen, die sich beide um einen kümmern und die jeweils einspringen, wenn die andere krank/verhindert ist
    - kann sie immer anrufen bei Fragen oder Problemen (kostet nichts extra, hab ich schon öfters gemacht aufgrund meiner starken Übelkeit)

    Weitere Beratungsstunden würden 80€/h kosten. Hausbesuch 100€, soweit ich das mitbekommen hab. Habe ich bisher noch nicht gebraucht, weil ich erst im 4. Monat bin. Sie bieten auch viele Behandlungen an wie Akupunktur (40€/Behandlung), Massagen, Physiotherapie etc., sie haben 2 Praxen mit Hebammenshop. Natürlich bieten sie auch die klassischen Kurse. Ein Geburtsvorbereitungskurs für Paare kostet bspw. 400€ insg. (da sind dann drei bis vier Paare anwesend).

    Es ist nicht ganz billig, aber das Angebot ist fantastisch und ich fühle mich echt perfekt betreut bis jetzt.

    Die Krankenkasse übernimmt nur einen Teil, aber wie/was genau, das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Sie haben es mir am Anfang erklärt bzw. es steht im Vertrag, wir werden sämtliche Hebammen-Leistungen dann nach dem Wochenbett gesammelt einreichen und dann sehen wir ja, wie großzügig sie sind. *lach*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum