Dieser Name in Ö?

Hallo!

Was denkt ihr über den Namen Tilo/Thilo?
Kann man den in Österreich vergeben, wenn man daran denkt, dass “Dillo“ manchmal als Schimpfwort verwendet wird?

Was meint ihr? Egal oder niemals?

Kommentare

  • hallo.

    ja ich finde tilo schön und auch vergebbar.
    ich kenne das schimpfwort nicht also von mir ein ja.
  • Mir gefällt der Name auch sehr gut und ich wäre nie auf Dillo gekommen, hättest du es nicht geschrieben... was Kindern einmal einfällt, weiß man nie... aber man bleibt ja nicht immer Kind ;)
  • Ich finde den Namen auch schön! Ich kenne dieses Schimpfwort garnicht \:D/ was heißt denn des??
  • Dillo bedeutend so etwas wie Idiot.
    Ich denke, dass es eher von der älteren Generation verwendet wird.
    “du bist ja ein Dillo!“
    Ich muss mal jemand älteren fragen!

    Tilo hat mich sofort total begeistert, der große heißt Leo und ich hätte gerne wieder einen eher kurzen namen, diesmal aber einen der eben NICHT in den Top 100 ist.

    Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge!?
    -gerne kurz
    -eher ungewöhnlich
    -kein “s“ am Ende wegen dem Nachnamen

    ;)
  • Ausgesprochen finde ich Tilo auch schön. Wobei der Vorteil bei kurzen ausgefallenen Namen ja darin liegt, dass man da meist nicht fragen muss wie man den Namen schreibt. Das hast du nicht. Da wirds immer heissen: mit oder ohne h?
    Wenn Dillo bei Euch ein gängiges Schimpfwort ist, kann es schon passieren dass die Kids in der Schule seinen Namen in die Richtung ändern, auch wenn es nicht böse gemeint ist: könnte aber sein neuer Spitzname sein.

    Kurze unkomplizierte Namen:
    Ben
    Erik
    Tom/Tim
    Dreana
  • Timo
    Matti
    Elia
    Lino
    Dario
    Ben
    Lars
    Levi
    Kai
    Nino
    Lauri
  • Ich hatte auch Tilo in der engeren Auswahl damals bei meinem Sohn.

    Ein wunderschöner Name, gefällt mir bis heute! Das Schimpfwort kannte ich auch nicht! Was auch noch schön ist und seh ähnlich ist Tino
  • Ich dachte schon an das Schimpfwort und an Thilo Sarrazin.
    Wie wäre es mit nur Til/Till?
    sanxtayfelicitas1980
  • Dillo kenn ich schon, aber ist so gut wie gar nicht mehr in Benutzung. Denke dass das eher die älteren Generationen kennen.
    Finde Tilo schön und hätte dabei nicht an Dillo gedacht!
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 15. 03. 2018, 08:03
    In OÖ (Inneres Salzkammergut) ist Dilo (gesprochen Diiiiiloo) als Synonym für "Idiot" noch sehr, sehr verbreitet! "So ein Dilo" bzw. die Steigerung "So ein Voll-Dilo (So a Voi-Dilo) wird von allen Generationen noch sehr häufig gebraucht wenn es darum geht eine unliebsame Person zu beleidigen.

    Das würde ich bei der Namenswahl eventuell bedenken - falls ihr Kontakte nach OÖ habt.
    Mein Mann hat auch sofort an das Schimpfwort gedacht (kommt auch aus OÖ).

    In Wien und NÖ (unsere neue Heimat) hört man den Ausdruck eigentlich nur von der älteren Generation.

    Trotzdem: ein Name, der eventuell zur Bürde werden könnte. Ich - meine ganz ehrliche Meinung - würde davon Abstand nehmen.

    Liebe Grüße Susi
  • Ich kenne das Schimpfwort Dillo auch nicht... Kommt drauf an, wie bei euch der "Dialekt" ist.
    Meine Schwägerin hatte für ihren Sohn den Namen Noah zur Auswahl. Als es die Oma ausgesprochen hat und es wie "Narr" im Dialekt klang, war der Name für sie erledigt, jetzt ist es ein Paul.
    Ich fände sonst nur, dass Thilo etwas "deutsch" klingt, aber kann man ja trotzdem nehmen, wenn's euch gefällt.
    Angie_1984
  • Ich kenne das Schimpfwort auch, zumindest in meiner Generation und Umfeld noch sehr geläufig. Problematisch ist halt, dass das T am Anfang in Österreich so gut wie immer weich gesprochen werden wird und so entsteht zwangsläufig ein Dilo :/ Manche denken sich dann nichts dabei, andere schon. Ich persönlich würde einen anderen Namen wählen.
  • Ich muss bei Thilo/Tilo auch sofort an Dillo denken, obwohl kaum mehr dieses Schimpfwort in unserem Umkreis mehr benutzt. Ich persönlich würde den Namen Thilo/Tilo nicht vergeben - ich finde es gibt viel schönere kurze Namen wie etwa Timo, Theo etc.
  • inainainaina

    172

    bearbeitet 15. 03. 2018, 10:37
    Kommt darauf an, wo aus Österreich. In Vorarlberg spricht man T auch als T aus und nicht als D. Und Dillo kenne ich überhaupt nicht (hätte es auch noch nie bei älteren Generationen hier gehört), glaub, das verwendet man nur im Osten.

    Mir gefällt Henrik auch besser als Janis (kenne den nur als englischen Mädchenname oder dann als Jannis).

    Dafür ist's bei uns ganz schlimm mit "st" *affenemoji*. Christian wird zu Chrischtian, Konstantin zu Konschtantin usw. :D
    Angie_1984
  • Bei uns um Weinviertel oder vielleicht auch in der älteren Generation (also 35+) =)) wird Dillo sehr wohl als Schimpfwort verwendet...
  • Ich kenne dieses Schimpfwort nicht. Finde dass man den Namen auf jeden Fall vergeben kann.
  • Komme aus NÖ und Dillo ist in meiner Gegend auch sehr gebräuchlich und geläufig.
    Wie wärs zb mit der Alternative Timo?
    Tilo würde ich; wenn ich den Namen wählen würde; mit H schreiben also Thilo.

    und @melanzani5 mir würd noch einfallen:

    Sven
    Liam/Lian
    Milan
    Kai
    Benno
    Paul
    Nino/Nico
    Emil
    Fabio
    Luca
    Ian
    Jan
    Erik
    Marc
    Colin
    Rene

    vl ist ja was dabei ✌🏻
  • In unserer Gegend (OÖ) ist das schon ein sehr gebräuchliches Schimpfwort, ich hatte aber jetzt nicht als allererstes daran gedacht
  • Ich schließe mich @Sandra_Bi an. Ich komme aus Wien und kenne das Schimpfwort. Mein Lebensgefährte ist aus Nö und er kennt es auch. Ich denke, dass es auf die Region ankommt wo er eingeschult wird ob man das kennt. Allerdings ist von "Dillo", "Dildo" dann auch nicht mehr weit weg. Aber ob Kinder diese Ausdrücke kennen kann ich auch nicht beurteilen. Vermutlich eh nicht. Timo finde ich persönlich schöner; wenn Tilo, dann mit "h".
  • Bei uns wird Dillo auch verwendet aber nicht als böses Schimpfwort sondern eher - ich Dillo hab das wieder vergessen.

    Timo gefällt mir persönlich besser als Tilo
    Betsi83
  • Würde mir auch einen anderen Namen suchen. Dillo wird bei uns im Burgenland auch noch oft geschimpft.
  • Danke für eure Einschätzung!
    Wir haben von dem Namen Abstand genommen. Leider war bisher nicht das richtige dabei.
    Tino/Timo klingt so süß, niedlich, klein. Eher nicht. Außerdem haben wir einen Tim in der Verwandtschaft.
    Theo ist Leo zu ähnlich und in der Rankingliste viel zu weit oben.
  • Wie wäre es mit Tamino
    Angie_1984
  • Würde einen anderen Name geben, wie zB Timo, Fabian, Marc...
  • Thilo gefällt mir in Österreich nicht so gut. Obwohl es ein schöner Name wäre wenn man ihn deutsch ausspricht. Aber die meisten inkl.mir haben doch eher legere Aussprache, typisch österreichisch halt ;)
  • @Alaska_83 die sind ja auch sehr häufig.

    @melanzani5 Bruno, Hugo, Nino, Arno fallen mir noch auf o ein die selten sind. Bei den nordischen gibt es auch viele kurze Namen wie Lasse, Ole, Matti, Piet, Sven, Bjarne, Morten, Malte, Torben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum