Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Schwangerschaftscholestase

biggibiggi

14

edited 11. März, 11:23 in Gesundheit & Pflege
Wer kennt sich aus damit?
Ich hab seit 4 Wochen irren stechenden Juckreiz ab Körper. Der Frauenarzt hat das Thema sehr locker genommen. Hab mir das aber von einem anderen FA abklären lassen und sie haben schwangerschaftscholestase festgestellt. Nun nehme ich seit 4 Tagen "ursofalk". Es hilft, ein bisschen schon.
Wie ist eure Meinung darüber!
Hab Angst, dass das Medikament dem Baby schadet. Ich bin jetzt schon in der 36 ssw.
Danke euch!

Kommentare

  • edited 11. März, 11:15
    Hallo! Ich hab das auch, bin gerade zum 3. Kind schwanger und hatte das bei allen dreien. Beim ersten ca. ab der 20. Woche, beim 2. etwas früher, jetzt schon ab der 14. SSW... Ich hab es ungewöhnlich früh bekommen. Ich nehme auch Ursofalk - 2 Stück am Tag. Man könnte auch noch mehr nehmen. Mit einer bekomm ich schon ziemliches Hautjucken, wenn ich sie gar nicht nehmen würde, wärs wirklich unerträglich. Bei mir hat es gut 2 Wochen gedauert, bis es komplett gewirkt hat bzw. musste ich auch erst draufkommen, dass ich 2 brauche... Ich würds auf jeden Fall nehmen. Ich glaub, es ist gefährlicher, wenn du es nicht nimmst, im schlimmsten Fall bekommst du Gelbsucht, ev. kann das Kind unterversorgt sein (was aber nur gaaaaanz selten ist),... Meine ersten beiden Kinder sind kerngesund, auch das Bauchbaby (bin Ende 28. SSW) entwickelt sich prächtig. Die ersten beiden kamen pünktlich zum Termin, beim 2. bin ich gleich wieder aus dem KH heim, also alles bestens. Übrigens: Am Schluss von der SS sollte/könnte man Vitamin K dazunehmen, weil sich die Cholestase auf die Blutgerinnung auswirken kann und man mit Vitamin K dagegen steuern kann. Alles Gute noch für die Rest-Schwangerschaft, mach dir nicht zuviele Gedanken. Und google am besten nicht zuviel danach, da wird oft ziemlich Panik verbreitet.
  • Oh ich Danke dir von Herzen!
    Da hast du mir echt geholfen, bin beruhigt!
    Auch den Tipp mit Vitamin k werde ich morgen beim FA ansprechen!

    Ich Danke dir sehr! Dir auch alles liebe!!!!!
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland