Lehrerin - SS bekannt geben, wann?

Iris83Iris83

2,079

bearbeitet 1. 03. 2018, 10:21 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr Lieben!

Wann soll ich als Lehrerin dem Stadtschulrat/Direktor bekannt geben, dass ich schwanger bin? Nachdem ich eine Bestätigung von dem FA bekomme oder kann ich auf die ersten 3 Monate warten?

LG :-)

Kommentare

  • @Alaska_83 ich würde sagen, das hängt von deiner Schule ab. Arbeitest du mit auffälligen Kindern, treten oft ansteckende Krankheiten (Pocken, Masern ect.) auf, usw.?
    Ich habe es ca. in der 13. SSW gesagt, obwohl ich die Bestätigung schon vorher hatte.

    Alles Gute! :)
  • "Sobald die Schwangerschaft bekannt ist". Kommt aber natürlich auch darauf an, wie du mit deiner Schwangerschaft vor hast umzugehen. Sei dir bewusst, dass du an Schikursen, Sportwochen,...nicht mehr teilnehmen kannst, nach dem du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast. Auch bei Sportstunden ist es das selbe. Ich "musste" es schon in der 9.Woche sagen, da wir einen Fall von Röteln in der Schule hatten. Du meldest es natürlich über den Dienst weg d.h. nicht dem Stadtschulrat sondern deiner Direktorin oder Direktor.
  • ich habs in der 12. Woche gesagt.
  • Ich in der 13. glaub ich. Hätte es vor der 12. nicht sagen wollen, hatten bereits mehrere FGs im Kollegium. Hab außerdem gewartet, da ich sonst eine Dienstreise nicht mehr machen hätte dürfen.
  • Ok. Danke :-)
  • und wie ist das mit dem schwimmunterricht?
  • Alleine darf man auf keinen Fall Sportunterricht halten.
    Ich war in der SS in einer Stunde noch als Zweitlehrer dabei, es musste aber auch immer ein geprüfter Sportlehrer dabei sein (ich bin ungeprüft).
    Das selbe gilt übrigens für Chemieunterricht (zumindest für die Stunden wo Experimente gemacht werden, das darf man als Schwangere nicht alleine)
  • Ich weiß dass man keine Gangaufsicht machen darf wenn man schwanger ist. Wie ist es mit dem Nachmittagsbetreuung?
  • meinst du hü stunde oder echte nabe?
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 2. 03. 2018, 18:44
    Die Lernstunde durfte ich nach wie vor halten. Keine Gangaufsicht ist auch richtig
  • Ich bin verantwortlich für die Anwesenheitsliste, dh viele Kinder sind in meiner Nähe und spielen, laufen, schreien... Manchmal ist es wirklich anstrengend!
  • ich kann mir momentan allgemein überhaupt nicht vorstellen in der schule zu stehen. hab alle beschwerden von a bis z :s
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum