Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

NFP symptothermale Methode - Kurven aller Art hereinspaziert

Hier darf sich ausgetauscht werden zum Thema nfp

Fragen rund um unsere Kurven. Ob Kinderwunsch, Verhüten oder Beobachten, hier teilen wir unsere Kurven miteinander und philosophieren über jedes 0,1° ;)

Als "Werkzeug" bitte immer ein Thermometer mit 2 Kommastellen nehmen! Ob Digital oder Analog ist Geschmackssache. Der iButton ist eine alternative, jedoch noch nicht Regelkonform und bedarf etwas vorerfahrung.

Als Lektüre empfiehlt sich https://www.mynfp.de/wissen/ die App ist auch sehr angenehm zu nutzen.
Als kostenlose App ist OvuView eine gute zuverlässige alternative zu mynfp.

Scheut euch nicht zu Fragen, es wird sehr gern geholfen- nichtsdestotrotz gerne vorab schon mal mit den Basics aus obigem Link vertraut machen ;)
SunshineGirl
«13456734

Kommentare

  • @Mutschekiepchen @Dodolein @Andy @antje @Mara91 @Yviji  @Schneeflocke12 @TiinkerBell @Angie_1984 @SunshineGirl @Lilly__ @tiff8 @inaina

    Ihr Lieben, der alte Thread war schon gut angefüllt :D Hier geht's munter weiter.
    YvijiLilly__Angie_1984TiinkerBellSunshineGirlMara91ichx123
  • Angie_1984Angie_1984

    2,293

    Symbol
    edited 26. Februar, 12:19
    Also ich bin jetzt echt schon auf das Ergebnis morgen gespannt!! Hab nämlich Schwangerschaftsanzeichen. Aber nicht so wie letztes Mal, sondern wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Aber das kann eigentlich gar nicht wirklich sein. Dieses Monat war ja extreme Flaute bei uns *affeaugenzu* Zuerst die FG und ewige Bluterei, dann örtlich getrennt. Und der ES ist auch nicht eindeutig bestimmbar. Morgen erfahre ich den HCG Wert und hab es dann schwarz auf weiß - 3 Varianten sind denkbar:
    A ) HCG über 33 -> neue Schwangerschaft
    B ) HCG unter 10 -> Freigabe fürs erneute Basteln
    C ) HCG dazwischen -> Reste der letzten Schwangerschaft in der Gebärmutter -> Ausschabung

    Drückt mir doch bitte die Daumen für A oder B :#

    Hier noch meine Kurve:
    eq9u4xulnz3a.png
    SunshineGirlTiinkerBellLilly__
  • @delphia680 @Dodolein Danke euch! Dann beginn ich vermutlich morgen zu messen, sollte die rote Tante wieder ausgezogen sein.

    @Angie_1984 Ich drück dir natürlich die Daumen dass du um eine Ausschabung rum kommst! Bin gespannt was da morgen bei dir raus kommt! :D
    Angie_1984
  • hab jetzt mal beim FA angerufen, am DO kann ich gleich in der Früh vorbeikommen. Die Sprechstundenhilfe war ein bissl komisch weils gleich gmeint hat aber da ist ein Ultraschall sinnlos weil da sieht man noch nix das ist ja bei ihnen noch ganz frisch blabla. Hab ich gesagt dass ich das selber auch weiß und ich erwart mir auch nix aber nach meiner Vorgeschichte hätt ich halt gern Gewissheit bzw. vielleicht gibts neben Duphaston noch etwas was ich unterstützend nehmen kann. Hab ja immerhin noch immer braune SB :/ Immer diese Sprechstundenhilfen :|
    delphia680SunshineGirlAngie_1984TiinkerBellDodolein
  • Ja die Vorzimmerdamen sind so oft a Wahnsinn... @Mara91 weiß der Geier wie die immer an ihren Job kommen *augezuaffesmily*

    @Angie_1984 Ich plädiere ganz doll für A) ! Deine Kurve schaut schön aus- da soll sich der Körper gefälligst nach richten :3 :*
    Angie_1984Mara91
  • @Angie_1984 aaaahhh ich drück dir ganz ganz fest die Daumen - bin auch für Variante A :3 :x

    Von mir gibst nicht viel, stehe kurz vorm ES (Montag) - da hab ich auf FA Termin & wir werden diese Woche wieder ordentlich <3 setzen :3 auch wenn ich kein Winter/KurumWeihnachten - Baby wollte, bin ich so positiv gestimmt :x glaube fest am meinen 2 Sohn <3 <3
    YvijiAngie_1984
  • @Angie_1984 Variante a wäre doch der Hit! 😃 und das eine ❤️ kann ja gereicht haben!
    Angie_1984
  • @Mara91 diese sprechstundenhilfen sind a Wahnsinn 😕 ich hoffe, der Termin verläuft für dich positiv. Es ist ja auch wichtig, ein gutes Gefühl zu haben und wenn der Termin dabei hilft ists ja super.
    Mara91
  • @SunshineGirl hast du kontrolltermin oder machst ein zyklusmonitoring?
  • @Angie_1984 deine Kurve sieht schön mach (A aus :D *däumchendrück*

    @Mara91 ah diese blöden Sprechdamen haben einfach kein Mitgefühl ~X(

    Ego: normalerweise messe ich immer um 5:00Uhr aber da ich heute schon um 5:00Uhr Arbeitsbeginn hatte, musste ich um 3:40Uhr messen.
    Meint ihr das macht bei der Temperatur schon was aus, denn ich merke schon dass die Kurven (bis auf die jetztige Verrückte) viel ruhiger sind, seit ich immer zur gleichen Zeit messe?!

    Angie_1984Mara91
  • haha ja das wär natürlich der Hammer, aber ich halt es für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht bild ich mir die Anzeichen auch nur ein. *affeaugenzu*

    @Mara91 Ach wirklich diese blöden Sprechstundentanten manchmal. Zum aus der Haut fahren, va wenn sie meinen Arzt spielen zu müssen... *augenroll* Meine hat sich letztens dann aber persönlich ganz anders verhalten, vielleicht ist es bei dir auch so :)

    @Yviji Bei mir macht es keinen Unterschied, die Werte zwischen 02:00 und 07:00 sind bei mir immer gleich. Aber das müsstest du ausprobieren.
    Yviji
  • @Mara91 herzlichen Glückwünsch & drück dir ganz fest die Daumen!

    Ego: anbei meine Zykluskurve, lt Computer hatte ich zwischen ZT 12 und ZT 14 meinen Einsprung, die Temperatur an ZT 17 war bei 36,9 - seit zwei Tagen sinkt sie - was kann das sein?

    danke für eure Hilfe!!!
    Mara91
    1.jpg 1.8M
  • @tiff8 nach dem ES sinkt die Temperatur immer zurück auf normales Niveau das sieht bei dir gerade so aus. Bist du am basteln oder verhütest du?
  • @delphia680 verstehe, dachte die Temperatur bleibt oben. Danke dir.
    Bin am basteln - ist nach Absetzten der Pille im August 17 mein 2. richtiger Zyklus und der 1. mit Temperatur messen. Also alles noch relativ neu für mich.

  • delphia680delphia680

    7,574

    Symbol
    edited 26. Februar, 14:39
    Ah okay @tiff8 ich drücke die Daumen das es nicht lange dauert ;)

    Das ist unterschiedlich wie lang die Hochlage nach ES ist und liegt meist zwischen 3 Tagen und 2 Wochen (außer wenn's geklappt hat dann bleibt sie oben). Manchmal kommt auch vor, das der ES nur einen Anlauf macht aber das Ei nicht springt. Da geht die Temperatur gewöhnlich direkt wieder in die normalen Werte.

    Ich komm mit den Computern nicht so zurecht o:) Was benutzt du für einen?
  • @tiff8 Mir scheint, das war nur ein Anlauf zum ES und noch nicht der richtige ES. Wenn wirklich ein ES war, dann bleibt die Temperatur länger auf einem höheren Niveau (bzw. kann es auch kleine Absacker geben).
  • @Dodolein @tiff8 Hatte ich auch als erste Intention das es ein Anlauf war, aber war/bin mir nicht klar wie sicher -und wie überhaupt-
    der Computer den ES ermittelt.
  • @delphia680 @Dodolein wär ja zu schön um wahr zu sein, dass ich einen Eisprung gehabt habe... habe den hier: https://www.cyclotest.de/produkt/symptothermaler-zykluscomputer-cyclotest-myway/

    @delphia680 nicht? das heißt du messt immer, trägst die werte ein und bestimmst sozusagen die fruchtbaren tage immer selbst?
  • @tiff8 Ich trage die Daten in mynfp ein. (Und in OvuView =)) ) Die App übernimmt die Auswertung.

    Beobachtest du auch den Zervix-/schleim? Und berücksichtigt der Computer den?
  • @delphia680 sicher ist sicher ;)
    Beobachten ja, muss aber ehrlich gestehen, bin mir zwecks Bestimmung absolut nicht sicher, deshalb auch nicht eingetragen. Bin auch eher sehr trocken...
    Weiß nicht, aber glaub schon, dass der Computer den Zervixschleim auch berücksichtigt.
  • @tiff8 Hmm. Weil wenn du den immer schön mit bestimmst, kannst du schön feststellen ob du einen Anlauf hattest oder einen echten ES. Ich hab mich auch schwer getan damit am Anfang. Aber immer brav notiert wie ich es mir eingebildet hab (da sind die beiden Apps super weil sie einem mit den auswählbaren Begriffen hilfreich sind) und mit der Zeit hab ich immer besser bemerkt "aaah, SO ist er als tief.. dann war das ja vorher immer mittel/hoch. Oder ach SO ist spinnbar, das andere war elastisch" zum Beispiel.
    Ich muss am MuMu abnehmen sonst krieg ich auch nix. Hat auch gedauert das zu erkennen =))
  • @delphia680 Ok, da werd ich dann hoffentlich mit der Zeit reinkommen und diesen dann auch eintragen. Gestern (ZT 18 hatte ich so einen komischen milchigen spinnbaren schleim, aber nur einmalig und das wars dann wieder, war eher so ein schleimiges "klümpchen" - sorry für die Ausdrücke, aber ihr seid da glaub ich eh schon einiges gewöhnt :D
    Wie langst misst du schon die temperatur bzw. bestimmst den zervixschleim? Kennst dich ja echt total gut aus. DANKE! =)
  • Ich hab erst im Oktober letztes Jahr begonnen @tiff8 Danke für die Blumen ;) Der wahre Profi hier ist @Dodolein !

    @Yviji muhahaha wengs der Motivation musste ich natürlich kurz mal suchen... et voila, da das Internet immer gibt egal was man hören/sehen will- hab eine ssKurve gefunden die genauso bekloppt verlaufen ist wie unsere aktuellen :p
    c4i0tbwytmz8.png
    Yviji
  • @delphia680 ohh lass uns da bitte bitte dazu gehören :p :x
    delphia680
  • Wahnsinn ...ein paar Stunden Handylos und hier geht es cool ab 😬
    Ich hab noch nicht mal meine Tempi von heute früh ausgelesen 😂
    Yviji
  • haha.. na aber hopphopp @antje Ist eigentlich fix das du raus bist, oder darf man noch Däumchen halten?
  • @tiff8 Wenn man den typischen Eiweiß-Schleim hat, dann erkennt man ihn dann auch. Es muss aber nicht unbedingt S+ die beste Schleimkategorie sein und das kann auch in jedem Zyklus etwas anders sein, aber bei den meisten Frauen ist das Schleimmuster relativ konstant. Ich kann dir nur zum kontinuierlichen Beobachten raten, so lernst du dein persönliches Muster am besten kennen und du kannst auch wie @delphia680 probieren am Muttermund den Schleim abzunehmen oder dich mehr auf die anderen Eindrücke konzentrieren (wie fühlt sich dein Scheideneingang beim Abwischen am WC an, wie fühlst du dich "da unten" allgemein?). Es ist leider nicht so objektiv wie eine Temperatur vom Thermometer abzulesen, aber mit der Zeit bekommt man es meist ins Gefühl.

    Milchig spinnbar klingt nach "S" und könnte deine beste Qualität sein oder die beste Qualität kommt erst, wenn du wirklich einen ES hast.

    Ich kenn mich mit dem Computer auch nicht aus. Ich finde diese Geräte meist total überteuert und würd ihnen mit meinem Wissen auch eher nicht trauen. Vom Pearl Index sind sie meistens viel schlechter als NFP mit einem normalen Thermometer für weniger als 10 Euro.

    Hast du schon einmal einen Hormonstatus machen lassen, ob da alles bei dir in Ordnung ist?
  • @Andy wollte eigentlich mal besprechen wie ed weiter gehen soll. Ist jetzt mein 9 Zyklus, mein 3 nach der FG.
    Bin zufällig um/am ES dort - vl sieht man noch was, sonst würde mich Zyklusmonitoring interessieren bzw Hormonstatus - die ganze Palette eben :3
  • @SunshineGirl ah ja, stimmt. Einmal durchchecken lassen schadet sicher nicht.
    SunshineGirl
  • Der Tag eignet sich ja ganz toll *woistderaffensmiley*
    Seit gestern Nachmittag hab ich UL Schmerzen, obwohl ich dachte die Mens geht dem Ende zu. Matteo is seit kurz nach 6 wach statt wie normal um 8/08:30, aber gut er is gestern auch um 20 Uhr statt 23 Uhr schlafen gegangen.
    Hab jetzt trotzdem einfach mal zu messen begonnen.
    Wünsch euch einen schönen Tag =)
    delphia680Angie_1984Yviji
  • Ohje @TiinkerBell hoffentlich ist es doch schon vorbei und sie hat sich "nur" etwas schmerzhaft verabschiedet.

    Ich hab heute auch nur von 1 bis 4 schlafen dürfen. Hatte Soo Zahnschmerzen in Kombination mit Bröselchens unruhigem Schlaf. Morgen kann ich endlich zum Zahnarzt :3
    Finde es gerade mega fies jetzt verkühlt zu sein. Aber ich versuche es positiv zu sehen- so kann ich wieder was dazulernen was meine Temperaturwerte angeht. ;)

    @Yviji bist du noch im Rennen?

    @Angie_1984 wann bekommst du heute Bescheid? Ich denk ganz fest an dich!

    pv6fobxqgjeg.png
  • Angie_1984Angie_1984

    2,293

    Symbol
    edited 27. Februar, 09:32
    @TiinkerBell Oh nein alles zusammen :s Hoffentlich ist es bald vorbei!!

    @delphia680 Sobald ich raus kann den Befund abholen. Aber Madita ist nun auch krank und Mann schläft noch :# Das heißt noch warten...mäh!
    Na das ist ja ein Anstieg bei dir ;)
  • @delphia680 wow deine Temperatur ist ja nochmal ganz schön angestiegen X_X

    Ja ich bin noch im Rennen aber die Kurve lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Wann geht die denn endlich mal ordentlich rauf :-S
    Heute morgen war ich richtig wütend als ich den Temperaturwert sah =))
    ohyr34hl6a04.png
  • @Angie_1984 Ohje Gute Besserung der Kleinen Maus! Na hopphopp M. schlaf net so lang hier sitzen ein paar Weibsen den auf heißen Kohlen!!
    Angie_1984Mara91
  • Ja nur kann ich gerade damit gar nix anfangen obwohl sie so schön ist... Weil ich eben nicht weiß ob's mit dem verkühlt sein zusammen hängt. Und noch dazu sagt so früh ein Anstieg ja noch gar nix ;)
  • @Dodolein OK danke, werde nun genauer darauf achten und dokumentieren.

    Ja es war einmal ein "klümpchen schleim" und das wars dann, allerdings ein paar tage den "eigentlichen" eisprung. Hoffe irgendwie immer noch, dass ich doch einen Einsprung hatte. :/

    Echt? Und ich dachte mit dem Computer bin ich auf der sicheren Seite. Glaub ich werde mir einen Thermometer zulegen und dann vergleichen.

    Ja im Oktober, da war alles in Ordnung hat der Frauenarzt gemeint. Da ich jedoch meine Tage nicht bekommen habe hat er mir Duphaston für 1 Monat verschrieben. Letzten Monat ist sie dann von ganz alleine gekommen, wo ich dann sehr froh darüber war.

    Allgemeine Frage, bitte nicht auslachen:
    Die Mens bekommt man nur, wenn man davor einen Eisprung hatte, ist das richtig?

    Messt hier vielleicht noch jemand mit myway cyclotest?

  • Nachtrag: die Temperatur ist heute wieder ein wenig raufgegangen.

    Was habt ihr für einen Thermometer? Marke?

    DANKE!
  • @Angie_1984 Na da macht es wer besonders spannend.

    @Yviji Die Anzahl deiner Herzen haut mich um =))

  • tiff8 wrote: »

    Allgemeine Frage, bitte nicht auslachen:
    Die Mens bekommt man nur, wenn man davor einen Eisprung hatte, ist das richtig?

    Nein, die Mens bekommt man auch ohne Eisprung... gibt ja auch Zyklen (selten), in denen gar kein Eisprung stattfindet. Die Schleimhaut hat sich ja trotzdem aufgebaut, die durch die Mens wieder abgebaut werden muss.
  • YvijiYviji

    815

    Symbol
    edited 27. Februar, 12:07
    @TiinkerBell mich haut's auch immer wieder auf's Neue um, wenn ich darüber nach denke wie oft er könnte. Da heißt's ja immer am Anfang einer Beziehung ist's mehr und dann wird's weniger aber nach fast 6 Jahren Beziehung glaub ich da nicht mehr dran. =))
    TiinkerBellSunshineGirlDodolein
  • @Angie_1984 weißt schon was?
  • delphia680delphia680

    7,574

    Symbol
    edited 27. Februar, 12:53
    @Yviji du machst mich fertig!!! =)) Bitte sag mir ihr seid 25 und 26 =))
    Yviji
  • @Yviji Also wenns darum geht wie oft ER KÖNNTE, dann jeden Tag mehrmals. Matteo ist aber die beste Verhütung =)) und ich könnte ehrlich gesagt auch mit einmal in da Woche leben =))
    Yviji
  • Variante B ist der Fall, HCG ist unter 0,1 und wir dürfen weiter basteln. Also war das wirklich nur ein Anlauf und mein ES war dann genau da, wo wir getrennt waren. :/ Naja...jetzt heißt es auf die Mens warten (wird wohl am 05.03. sein) und auf ein neues!
  • na gut, alles besser als worst Case..
    Auf in die nächste Runde @Angie_1984 :3
    Angie_1984
  • @Yviji zumindest ist sie ja oben 😉. Scheint bei uns allen ein komischer Zyklus zu sein...
    Yviji
  • @tiff8 ein Vergleich zwischen Computer und Thermometer ist sicher interessant. Ich verwende das von babymad. Sollte halt auf jeden Fall zwei kommastellen anzeigen.
  • @Angie_1984 ich hoffe, dass die mens schnell kommt, damit ihr gleich loslegen könnt!
    Angie_1984
  • @tiff8 Ich hatte das Femometer. Da ich die App aber nicht mochte hätte ich besser ein norales von Geratherm genommen. Wäre günstiger gewesen und hätte den gleichen Effekt gehabt :p
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland