Besuch in Österreich mit Baby/Kleinkind - Autositz?

bearbeitet 19. 02. 2018, 19:11 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo,

Ich wohne in England und grüble schon länger über dieses Thema. Wie ist es denn mit den Kindersitzvorschriften, wenn man vom Ausland mit einem Baby/Kleinkind nach Österreich kommt und uns dann wer von meiner Familie im Auto mitnimmt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich dann den riesigen Kindersitz jedes Mal im Flugzeug mit nach Österreich nehmen muss - oder doch? Ich sehe ständig Leute mit Kleinkindern im Flugzeug verreisen, die nie Kindersitze mitschleppen (nahezu unmöglich, wenn man alleine mit Kind verreist).

Hat da jemand Erfahrung, wie es gesetzlich in Österreich aussieht?

Danke.

Kommentare

  • Dino1982Dino1982

    636

    bearbeitet 19. 02. 2018, 14:25
    Es besteht absolute Kindersitz-Pflicht. Deine Verwandten könnten sich aber bspw. einen Sitz bei ÖÄMTC oder ARBÖ ausborgen für euren Aufenthalt.
  • Hallo,
    Wenn du in Österreich mit einem Kind im Auto fährst musst du die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf geeignete Kinderrückhaltesysteme beachten. Das Kind muss also definitv in einen Kindersitz (ist ja auch zur eigenen Sicherheit vom Kind). Mitnehmen würd ich das Trum im Flieger aber auch nicht.

    Man kann sich Sitze beim ÖAMTC ausleihen oder die Verwandten holen sich einen gebrauchten.
    Es gibt ja auch Mietwägen die mit Kindersitzen vermietet werden. Daser vielleicht auch noch eine Option.

    Liebe Grüße
  • Wir machen es im Ausland auch so, dass wir ein Auto samt Kindersitz mieten. Das ist überhaupt kein Thema und klappt ganz unkompliziert.
    Ansonsten wie schon erwähnt ausborgen oder von Verwandten ausborgen lassen.
  • Mein Bruder lebt in England und hat immer den Autositz für seine Tochter mit dabei, wenn sie uns besuchen! (Das ist so ein cybex ungetüm mit Fangkörper). Wenn du möchtest, kann ich ihn mal fragen, wie sie das immer machen, aber ich glaube nicht, dass sie den aufgeben.
  • Du könntest ja jemanden aus der familie beauftragen einen ganz günstigen sitz zu kaufen (willhaben oder so) den sie dann im auto haben oder sowas? Vlt wär das einfacher
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum