Von Karenz in Frühkarenz?

Guten Morgen! Ich hab eine Frage, weil mich meine Schwägerin gestern ziemlich erstaunt hat. Sie hat ein 1 jähriges Kind und ist noch in Karenz. Jetzt ist sie wieder schwanger und hat behauptet, dass ihr Frauenarzt sie in Frühkarenz geschickt hat weil sie einen verkürzten Gebärmutterhals hat. Aber wenn sie quasi eh zuhause ist, wie kann sie dann in Frühkarenz geschickt werden?
Danke für eure Hilfe :-)

Kommentare

  • Karenz = Zeit, die mit dem AG vereinbart wurde, die deine schwägerin nach dem 1. Kind daheim bleibt.
    Mit frühkarenz meint sie eigentlich den vorzeitigen Mutterschutz - im Mutterschutz bekommt sie wochengeld von der Krankenkasse statt dem Kinderbetreuungsgeld oder Einkommen, falls sie arbeiten gewesen wäre, weil sie aus medizinischen gründen nicht arbeiten darf.

    Das macht durchaus Sinn und auch finanziell einen Unterschied. Außerdem betrifft der vorzeitige Mutterschutz ja das 2. Kind, mit dem sie gerade schwanger ist und hat eigentlich nix mit der karenz vom 1. Kind zu tun.

    Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt... Alles klar?
    Nasty
  • Also erstmal wäre es nicht frühkarenz sondern vorzeitiger Mutterschutz. Vielleicht hat es mit wochengeld /karenzgeld zu tun. (thinking_face)
    Hat aber ja keinen Anspruch auf wochengeld. Klingt komisch.... Bin gespannt auf die Antwort der Experten hier :3 ich kenn mich zuwenig aus ;)
  • Wie die anderen sagen, d.h. für sie dass sie nicht arbeiten dürfte auch wenn sie jetzt wieder anfangen wollte und sie bekommt dafür Wochengeld (falls sie direkt vom KBG Bezug in den vorzeitigen Mutterschutz gewechselt hat)
    Nastyclaudia86
  • @Nasty wenn sie Kinderbetreuungsgeld bis zum antritt vom Mutterschutz bekommen hat, bekommt sie soweit ich weiß schon wochengeld.
    Kommt halt drauf an, ob sie kbg nur bus zum 1. Geburtstag des Kindes oder für einen längeren Zeitraum ausgemacht hat, oder?

    Wenn kbg schon aus war, bekommt sie im Mutterschutz auch nix bis zur Geburt des Kindes...
    Nasty
  • Danke für eure Antworten!!
    @wölfin du hast mich nicht noch mehr verwirrt, ich hatte nicht dran gedacht dass der vorzeitige Mutterschutz ja das 2.Kind betrifft und hab gedacht wenn sie eh zuhaus ist, ist es egal ob Karenz oder eben vorzeitiger Mutterschutz. Ergibt jetzt Sinn ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum