Schwangerschaft im Probemonat

luca01luca01

26

bearbeitet 14. 02. 2018, 21:39 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Ich würde ab März im Kindergarten beginnen zu arbeiten und habe erfahren das ich in der 5. SSW schwanger bin.

Was kann/ soll ich tun?
Soll ich es danach erst sagen oder vorher ehrlich sein?
Ich bin eigentlich angewiesen auf das Geld weil ich vom AMS wenig bekomme. Und will ja eigentlich arbeiten gehen, weil es mir gut geht und keine Beschwerden habe.

Hat wer solche Erfahrungen?

Lg
«13

Kommentare

  • Schau hier, das ist super geschrieben: http://florianstriessnig.at/schwangerschaft-und-probemonat/
    Ich glaube, es liegt im deinem Ermessen, wie du das machst. Ich denke, ich würde erst nach der Probezeit sagen.
    luca01
  • Unabhängig von der Frage, aber glaubst du dass du bis zum Beginn der Sommerferien (wahrscheinlich Beginn Mutterschutz??) wirklich voll arbeiten kannst?

    Ich denke dabei an die Kinder, die einen Bezug zu dir aufbauen, nachdem wahrscheinlich jetzt gerade eine andere Pädagogin aufgehört hat und dann fällst du evtl auch (regelmäßig) aus.

    Wir haben jetzt Februar, seit September hat mein Sohn im Kindergarten 5 neue Pädagoginnen gehabt und bald wird es eine 6. geben. Und in der nachmittagssgruppe gibt's auch 2 neue Pädagoginnen.
    Für die Kinder ist das im Moment echt schlimm und die verstehen auch nicht wirklich warum ständig jemand neuer (fremder) kommt und (dann krank ist und) dann wieder aufhört.

    Ich kann und will dir keinen Rat geben, aber vielleicht bedenkst du auch, dass du mit kleinen Kindern arbeiten wirst.
  • Versteh ich e vollkommen ist echt eine blöde Situation grad kann mich gar nicht auf die Schwangerschaft freuen... wollte die Arbeit unbedingt
  • Bekommst du denn gleich einen unbefristeten Vetrag?
    Wenn dein Vertrag nämlich erstmal befristet ist, läuft er dann ja sowieso aus bzw. spätestens mit Beginn Mutterschutz.
    Aber schwierige Entscheidung........ Den Job jetzt gar nicht anzunehmen ist auch blöd, wenn du die Stelle unbedingt möchtest und du gerne arbeiten willst.
    Ich würd wahrscheinlich an deiner Stelle mal im März zu arbeiten beginnen und dann weiter sehen.
  • Ja ist ein unbefristeter vertag..
    ist echt nicht einfach weil man sieht es bestimmt am Bauch wenn ich dann Ende 3 Monat bin
  • Also bezüglich Bauch kann ich nur sagen dass ich es locker bis zur 20. Woche verheimlichen hätte können. Wenns noch das erste Kind ist sieht man in der 12. Woche sicher nichts bis wenig.
  • Es ist das zweite Kind und ein kleiner Bauchi ist noch geblieben... ich hoffe ich bekomm keine fressattaken wie beim ersten dann könnte ich es vl verheimlichen
  • Ich arbeite im Kindergarten und sehe es ähnlich wie @maxi. Es ist einfach etwas anderes, wenn man mit Menschen, besonders Kindern arbeitet. Verstehe deine Situation, aber für die Kinder wäre es bestimmt nicht einfach.
    maxiMilkatenderMorgana
  • Ok Danke für eure Info
  • ich denke ich würde es in deiner Situation nicht so zeitig sagen
  • Also ganz ehrlich, ich würde da auf mich schauen. Wenn der Job für sie super wäre und sie es finanziell braucht... was ist die Option? Keinen Job haben und dann wegen der Schwangerschaft auch keinen mehr bekommen? Und nach der Karenz ist es auch einfacher, wenn man schon den Fuß in der Tür hat, als wenn man sich neu bewerben muss.
    sista2002Reyhaniaricz
  • Ich würde ehrlich sein. Selbst wenn du es jetzt verheimlichst und den Job behälst.. spätestens wenn du zurück kommst wirst dort nicht gern gesehen werden.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 15. 02. 2018, 13:36
    Ich sehe das auch wie @saai . Bin selber Lehrerin und hätte bei jedem Kommentar der Eltern in Richtung "sie bekommen eh kein Kind bis meines aus der Schule ist, oder?" in die Luft gehen können. Ich persönlich hab das als ziemliche Anmaßung gefunden, selber Kinder haben aber anderen vorschreiben wollen, wann man Kinder zu bekommen hat oder eben nicht. Nichts desto trotz verstehe ich natürlich auch die andere Seite. An deiner Stelle würde ich vermutlich nichts sagen, ich bin selber lieber auf der sicheren Seite und sein kann immer was (was ich natürlich nicht hoffe). Bekannte von mir hat ihre 3. Schwangerschaft früh bekannt gegeben, ihre Stelle (Jahresvertrag) wurde neu ausgeschrieben, die Schwangerschaft war nicht intakt und sie hatte dann nichts.

    Edit: @suse hat mit ihrer Ansicht wahrscheinlich auch Recht ... Echt schwer ...
    ricz
  • @luca01 es ist zwecks Kündigungsschutz schon etwas anderes wenn du vor arbeits antritt schon schwanger bist und davon Kenntnis hast. Das wird rechtlich anders behandelt denn immerhin bist du verpflichtet es dem Dienstgeber bei Kenntnis zu melden und vor allem vor Dienstbeginn. Hast du den Vertrag schon unterzeichnet?
    Persönlich bin ich der Meinung dass man hier mit offenen Karten spielen muss. Schwangerschaften werden von jeder Führungsposition im Unterstützt, Voraussetzung sind aber offene Karten. Wer das nicht macht, der wird auch nach Karenz nicht weiter als gesetzlich verpflichtend im Unternehmen bleiben.
    susemaxi
  • das stimmt nicht, dass Führungspositionen eine SS immer unterstützen. in einem sehr großen Betrieb vielleicht, in einem kleinen versuchen sie dich meistens schnell loszuwerden.
    Woher hast du das, dass es betreffend Kündigungsschutz ein Problem ist?
  • Also keiner weiß es das ich schwanger bin und werde ja nicht so blöd sein und sagen das ich es schon gewusst habe. Keiner kann beweisen das ich es schon wusste. Hab noch keinen Mutterkindpass oder sonst was
  • @luca01 Puhh.. bei solchen Ansagen stellts ma die Haare auf. Wegen Leuten wie dir wollen schon viele keine jungen Frauen mehr einstellen..

    Wenn du schwanger bist hast du das sofort zu melden. Punkt. Aus.

    Wenn dir dein Chef im Nachhinein draufkommt dass dus schon wusstest wirst dus schwer haben ;)

    Trotzdem Alles Gute und liebe Grüße.
    maxi
  • @suse Der AG hat auch keine Frauen aus dem Grund der Schwangerschaft oder eines Kinderwunsches zu kündigen. Trotzdem passiert es oft genug...
    luca01
  • Nein weil wusste ich es nicht wäre es genau das selbe...was kann man tun..man muss auch schauen das das Geld ins Haus kommt. @suse
    sista2002
  • Weis auch nicht warum man so ein Drama macht wenn man schwanger ist...Genau deshalb haben soviele Angst es zu sagen..weil es nicht angebracht ist! Eig traurig
  • Wenn man es so streng sieht, dass man es sofort zu melden hat, dann dürfte keine Frau die 12 oder 13 Wochen abwarten, die ja die meisten abwarten, bevor sie es dem AG sagen..
  • Niemand kündigt jemandem aufgrund einer Schwangerschaft. Ist ja gar nicht möglich.

    Wenn ich aber denke, dass sich Frauen in einem gewissen Alter bewerben/zum Dienst antreten , längst schwanger sind und sich verhalten wie du.. dann würd ichs verstehen wenn sich Arbeitgeber 2 mal überlegen was sie tun.
    maxi
  • Ähm..@suse ich hab mich beworben da war ich noch nicht schwanger. Wie verhalteich mich ?
  • Wenn ich aufgrund des Geldes nicht zuhause bleiben will sondern arbeiten...was ist daran falsch ich bin nicht krank sondern schwanger.
    Vani93angel
  • Viele werden aber gekündigt, nachdem sie zB ein Baby verloren haben, weil der AG Angst hat, dass die Frau wieder schwanger wird.

    Für ein kleines Unternehmen ist es sicher schwierig und mühsam, wenn jemand schwanger wird, das ist eh klar. Für ein großes sollte es aber nicht so das Problem sein finde ich.
  • Lies es nochmal genau durch.

    Ich klinke mich wieder aus, sowas ärgert mich zu sehr.

    Schönen Abend und gute Nacht. :)
  • @luca1 Beschäftigt dein neuer Arbeitgeber viele Leute oder oder ist das eher so ein kleiner privater Kindergarten?
  • @sista2002 ist ein großes Unternehmen mit vielen Standorten
  • @luca1 dann finde ich es persönlich auch für den Arbeitgeber verkraftbar, wenn man es später sagt. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :)
  • @sista2002 ja es ist blöd für beide Seiten..aber ehrlich wer kümmert sich um dich/ den Chefs ist es egal..man muss halt auf sich und seine Familie auch schauen...
  • @luca01 Ich würde es selber auch noch nicht sagen. Ich meinte nur, dass ich die AG Seite auch verstehen kann.
  • @sista2002 diese Information hab ich von unseren Anwälten, spezialisier auf aufarbeitsrecht und sogar bei meinem AR Diplom war das Thema.

    Ich habe nicht gesagt dass sie das immer machen. Es ist auch falsch gedacht dass ein Betrieb der „größer“ ist das leichter verkraftet. Ein kleiner betrieb bis 50 MA kann sich wenigstens Zuschüsse holen falls ein langer Krankenstand erforderlich ist. Bei einem Betrieb der grad mal 60 hat kann das bitter werden.
    Für die Einstellung von den Führungskräften ist vermutlich die Erfahrung im Betrieb verantwortlich. Wir können uns zum Glück mit unserem Chef sehr sehr glücklich schätzen. Der fährt uns sogar zum Frauenarzt 😂

    Ab Kenntnis - hmmm ja - du hast Kenntnis. Dann darfst jetzt auch nicht zum Frauenarzt gehen, und da kommt es nicht drauf an ob der Muki ausgestellt wird oder nicht.
    Ich finde es eine Frechheit wenn man die Schwangerschaft nicht meldet. Ich kenne Betriebe die gestraft worden sind weil der DN es nicht meldet und der arbeitsinspektor hat sehr wohl die Infos von der Krankenkasse und das nur weil der DN seinen Pflichten nicht nachgeht.
    Das viele gekündigt werden weil sie schwanger sind => totaler Schwachsinn. Hast du mal versucht das umzusetzen in der Praxis? Da lassen 99% der Arbeitgeber die Finger davon weil sich eine schwangere so gut wie alles erlauben kann.

    suse
  • @antje
    Das heißt aber jede Schwangere muss sofort nachdem sie vom Arzt erfährt, dass sie tatsächlich schwanger ist, dies dem AG melden. Das ist in der Praxis wohl nicht realitätsnah.

  • § 3 Absatz 4 Mutterschutzgesetz:
    Werdende Mütter haben, sobald Ihnen die Schwangerschaft bekannt ist, dem Dienstgeber hiervon unter Bekanntgabe des voraussichtlichen Geburtstermins Mitteilung zu machen.

    Es steht so um Gesetz.
    Ob ein Mutterkindpass vorliegt ist irrelevant.
    Dazu reicht ein positiver Schwangerschaftstest...


    Und zum Thema man muss auf sich und die Familie schauen und der AG ist egal, tja dem wird es irgendwann auch egal sein und wie @suse geschrieben hat, das sind Gründe warum Frauen Viel schwerer einen Job finden.
    NastysuseNicole_Leonding
  • LisaLisaLisaLisa

    2,220

    bearbeitet 16. 02. 2018, 09:08
    @luca01 wie weit bist du denn genau nach dem probemonat? 12.ssw, oder? Sehr uneahrscheinlich dass dir da jemand abkauft du wusstest es bis dahin nicht! Warst du schon beim FA? Dann ist deine schwangerschaft sowieso schon beim arbeitsinspektorat offiziell bekannt.... somit kannst du auch nicht mehr einfach sagen dass du es nicht wusstest....
    ich würde es ehrlicherweise bekannt geben, du willst da ja nach deiner schwangerschaft auch wieder dort arbeiten denk ich?! Wenn du den neuen job schon mit einer riesigen lüge startest macht das alles andere als einen guten eindruck! Und ich kann mir auch vorstellen dass einige kollegen das genauso sehen....
    Wegen der schwangerschaft an sich kannst du nicht gekündigt werden und sonst traut sich auch kaum ein arbeitgeber eine schwangere zu kündigen (auch im probemonat). Falls das doch der fall sein sollte kann man noch immer zur arbeiterkammer gehen und die kämpfen für dein geld! Ich denke da auch eher daran dass dir zb schlecht ist, du nicht schwer heben sollst usw. Das stelle ich mir gerade in dem job schwer vor!
    Ich würde ehrlich sein und sagen du warst bei der bewerbung noch nicht schwanger und jetzt bist du es aber. Du willst fair sein und es gleich sagen und erwartest such dass dein neuer arbeitgeber fair ist!
    riczReyhania
  • Bobby86Bobby86

    746

    bearbeitet 16. 02. 2018, 09:27
    @luca01 wenn ich mir deine posts hier so durchlese, hast du dich eigentlich eh schon klar entschieden.. von daher hast du dir deine Frage Anfangs eh selber beantwortet.

  • @sista2002 muss sie, wenn sie davon erfährt. Irrelevant ob vom Arzt, beim positiven Test.
    Ich denke wenn die Strafe die Mütter treffen würde die der Arbeitgeber bekommt würde man sich auch daran halten, die sind doch ordentlich.

    @maxi kann dir nur zustimmen. Mir geht sehr oft der Hut hoch wenn ich gewisse Aussagen lese und denke mir: Danke dass ihr es so ausnutzt oder macht, das werden andere büßen müssen.
    maxi
  • Aber so früh würd ichs ehrlich gesagt noch nicht sagen, ich würd schon mal noch einen Arzttermin abwarten und wenn da alles passt vermutlich sagen. Sie ist doch erst in der 5. SSW, hat grad mal einen Test gemacht. Möchte wissen, wer es da schon dem AG erzählt, wahrscheinlich nur ganz wenige, weil sie einen gefährlichen Beruf ausüben.
    Ich wills mal nicht hoffen, aber was ist sie sagt es jetzt dem AG und nimmt den Job nicht und z.B. in der 9. SSW verliert sie das Kind, dann steht sie ohne Job da.
  • @sunshine2013 zu dem Thema gefährlicher Job...
    Ich dachte mir früher immer, dass ich erst nach der 12. Woche Bescheid gebe, als ich dann schwanger war, und in der 8. Woche beim Frauenarzt war, habe ich bei meinem Dienstgeber bescheid gegeben, da ich in der Pflege arbeite, also schwer hebe, Infektiöse Patienten betreue usw.
    In der 5. Woche hätte ich aber wsch auch noch nochts gesagt.
    ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern man im Kindergarten "geschützt" wird wenn man schwanger ist....
  • @zuckerpuppe ja, ich hab auch einen Arbeitsplatz, bei dem ich sofort nach Bekanntgabe einen anderen Arbeitsplatz bekomme und meine bisherige Tätigkeit nicht mehr machen kann. Aber ich habs trotzdem nicht schon in der 5. SSW nach dem positiven Schwangerschaftstest erzählt. Das wär mir viel zu früh gewesen, nach dem 1. FA-Termin in der 8. oder 9. Woche habe ichs dann bekannt gegeben.
    @luca01 ich würd mal einen Arzttermin ausmachen, den bekommst wahrscheinlich eh erst in der 8./9. Woche und danach würd ichs sagen, da bist zwar noch im Probemonat, aber wegen der SS werdens dich da sicher nicht kündigen und da kann man dir auch nicht vorwerfen es verheimlicht zu haben, du brauchst ja auch erstmal eine Bestätigung vom Arzt dass eine intakte SS vorhanden ist.
  • Rein rechtlich würde es mich aber dennoch interessieren.
    Der Arbeitgeber ist ja nicht blöd, wenn er den Mukipa sieht, die aktuelle SSW erfährt oder einfach vom Geburtstermin ausgeht, kann sich jeder ausrechnen seit wann diese Schwangerschaft besteht. Spätestens dann, wird klar sie war schon in der 7. Woche als sie im März die Arbeit begann.
    Ende März ist sie dann in der 11. fast 12. Woche.

    Nach dem Probemonat seinem Arbeitgeber sagen, man ist schon Ende 3. Monat / Anfang 4. Monat schwanger ist schon ein starkes Stück!

    Nebenbei nur angemerkt, ich fände es auch alles andere als fair gegenüber den Kindern.
    Du bist dann nur wenige Wochen in der Gruppe, die Kinder gewöhnen sich dran und dann bist du wieder für 1-3 Jahre weg ?!

    Entweder, sie nehmen dich auch trotz der Schwangerschaft, dann kannst du davon ausgehen in diesem Kindergarten auch danach weiter arbeiten zu dürfen. Also offene Karten von Anfang an.
    Belügst du sie und gibst erst nach dem Probemonat die Schwangerschaft bekannt, kannst du eh davon ausgehen, dort nach der Karenz nicht willkommen zu sein.
    Es ist einfach so, du bist am Ende vom März schon am Ende vom 3. Monat! Das ist nicht frisch schwanger "ups ich habs nicht gemerkt"
    maxi
  • Bestätigung vom Arzt muss bei der Bekanntgabe noch nicht vorliegen.

    Das wissen schwanger zu sein reicht laut Gesetz.
  • Für alle, die hier so anpreisen, dass ja Arbeitgeber wegen der Ss nicht kündigen und @luca01 jetzt schon verurteilen -werde ich mal meine Geschichte bei meiner 2. Tochter erzählen:

    Als ich die Stelle annahm, wusste ich NICHT dass ich schwanger bin- nach 2 Wochen ging es mir immer schlechter, extreme Müdigkeit und Übelkeit. Ich musste in Krankenstand und wunderte mich,was los war- warum ich die paar Stunden nicht mehr aushalte. Irgendwann kam mir dann doch in den Sinn, ob ich vielleicht schwanger bin?!? Test gemacht- positiv- FA ein paar Tage später bestätigte die SS- ich erzählte dass gleich voller Freude den Chefs, weil ich NIE auf die Idee gekommen wäre die SS für irgendwas auszunützen und vor hatte, wie bei meinem 1. Sohn (trotz alle 1-2 Stunden kotzen) bis zum Mutterschutz zu arbeiten
    Ein paar Stunden später bekam ich einen Anruf von der Chefin, dass sie mich nicht weiter beschäftigen! Ich habe es einfach 3 tage zu früh gemeldet, da ich 1 Monat Probezeit hatte.

    Nach unzähligen Anrufen bei allen möglichen Stellen erhielt ich die freudige Nachricht, dass ich nichts machen kann und der AG im Recht ist, da ich noch in der Probezeit bin. Ich hatte kein Einkommen, keinen Anspruch auf Alg Geld (hatte die Stelle nach der Karenz von meinem Sohn angetreten) und war obendrein nicht versichert, da ich erst 4 Monate vorher mit meinem Partner zusammen gezogen bin.

    Soweit zum Thema- eine Schwangere kann sich so gut wie alles erlauben @antje

    felicitas1980
  • An alle, die hier die moralkeule schwingen: versetzt euch mal in die Lage von @luca01! Gerade - nach vielleicht längerer jobsuche - einen Job gefunden und gleichzeitig erfahren, dass sie schwanger ist. Zum einen ist die Schwangerschaft ganz frisch und wenns blöd hergeht steht sie am Ende ohne Job und ohne Kind da. Zum anderen würde sie wenn sie den Job ablehnt finanziell schlechter stehen. Wer möchte das schon wenn man weiß das ein Baby kommt?!
    Im Gesetz steht zwar, dass man die Schwangerschaft sofort nach Kenntnis melden muss aber auch das eine spätere Bekanntgabe keine Konsequenzen hat.
    isabella79
  • @isabella79 mein Satz sie kann sich so gut wie alles erlauben war nicht auf die Probezeit bezogen 😉

    War das ein neuer Dienstgeber? Gehe ich mal zwecks Probezeit davon aus... Hmmm... der kennt sich eben auch nicht aus deiner ersten Schwangerschaft und man muss sich nicht wundern wenn manche das so ausreizen und die Stimmung nun so ist. Es ist traurig 😩

    Ich verstehe wenn man bis zur 7. oder 8. Woche wartet und man die Bestätigung vom FA hat das alles an Ort und Stelle ist. Weiter hinaus jedoch nicht.
  • Das hat wenig mit der Moralkeule zu tun.
    Sie ist ja schon in der 7./8. Woche wenn sie den Probemonat beginnt und zum Schluss in der 12./13. Woche.
    Das ist nicht mehr frisch schwanger und als Arbeitgeber würde ich mir das so auch nicht gefallen lassen.

    Sie sollte sich vielleicht auch in der Hinsicht darüber klar sein, dass so ein Verhalten die Runde macht und sie sicher nicht für ihren Job mal eben 100km weg zieht, damit sie aus dem Ratschradius raus kommt. Die Kindergartenleitungen kennen sich untereinander!
  • Gerade bei der Arbeit im Kindergarten ist es ja auch so, das viele nicht lange im Dienst sind in der Schwangerschaft (ansteckende Krankheiten, schwer heben, wickeln,...). Jetzt kommt dann zb die Feuchtblattern-Zeit. Ist halt auch fraglich ob die threaderöffnerin dann vorhat trotz infektionsrisikos zu arbeiten oder sowieso kurz nach der Probezeit in Krankenstand übergeht...
  • luca01luca01

    26

    bearbeitet 16. 02. 2018, 11:17
    Was kann man tun wenn sie einen im probemonat nicht weiter beschäftigen wollen?
    Wenn Man ehrlich ist und dann erst da steht ohne Arbeit
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 16. 02. 2018, 11:27
    ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet, aber bei meinem AG hat sich noch nie jemand erwartet, dass jemand vor Ende der 12. Woche bekannt gibt, dass man SS ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen es vorher zu sagen.
    ricz
  • Wenn man bereits im Betrieb beschäftigt ist ist es ja auch kein Problem wenn man es ein paar Tage nach Bekanntwerden sagt..

    Es geht darum dass hier wissentlich bereits schwanger der Dienst im neuen Betrieb beim neuen Arbeitgeber angetreten wird.

    Ist für mich ein erheblicher Unterschied.

    Wäre ich DG und einer meiner MA würde sich so verhalten würd ich mir das nicht gefallen lassen.. die Dame hätte keine Chance bei mir.

    Vorallem da SV, etc.. sowieso schon vorher davon Kenntnis haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum