Wie viel Konzentration braucht ein Kleinkind?

Hallo Mädels,

Meine Maus ist jetzt 22 Monate alt und plappert wie ein Wasserfall. Deshalb versuch ich so manch motorisches Manko eben auf diese Stärke zurück zu führen, weil ich das jetzt schon öfter gehört hab, das weniger sprechende Kids bewegungstechnisch besser drauf sind. Allerdings mach ich mir doch ein wenig Sorgen, weil's immer "schlimmer" wird und sie sich öfters schon aus Banal-situationen richtig weh getan hat weil sie zB sehr oft einfach stolpert - am fliesenboden ohne Hindernis wohlgemerkt. Wenn sie auf der Bank sitzt kann ich oft gar nicht hinschauen. Da wurschtelt sie sich irgendwie rum, dass sie eben noch sitzt und im nächsten Moment schon unter den Tisch fällt. Sie hat generell eine sehr niedrige Schwelle was aufmerksamkeit betrifft. Da kann ein spiel/buch/Lied grad noch so toll sein, sie wechselt innerhalb kürzester Zeit zum nächsten. Memory holen, Karten auskippen, zwei karten anschauen, Domino holen ... so und so ähnlich.

Sind eure Minis auch so unaufmerksam? Tollpatschig?

Kommentare

  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 5. 02. 2018, 21:06
    Seit wann kann sie denn laufen ? Und wie spricht sie denn, deutlich oder eher undeutlich ? Sabbert/tränst sie noch ? Generell ist es so, daß Kinder oft entweder sprachlich weit oder motorisch geschickt sind, wie du schon richtig sagst. Daher ist es grundsätzlich mal nicht so ungewöhnlich, daß sie sprachlich weit, aber halt motorisch nicht so fix ist.

    Aber wenn du sagst es wird schlimmer, wäre es vielleicht mal gut die Augen und Ohren anschauen zu lassen. Ev. braucht sie eine Brille und sieht daher Kanten und Co nicht so gut oder kann Abstände nicht richtig einschätzen. Oder eben Gleichgewichtsprobleme, weil sie was an den Ohren hat. Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch eine Hypotonie, dh einfach eine eher schwach entwickelte Muskulatur. Das wächst sich mit der Zeit aus, man sollte aber schon ein Auge drauf haben bzw ggf. Förderungen machen, weil die Kinder dadurch dann oft undeutlich reden (weil oft auch die Mundmuskulatur betroffen ist) bzw man feinmotorisch mehr fördern sollte, damit sie sich mit schreiben lernen nicht so plagen. Mein Sohn ist hypoton und jetzt gerade 3 geworden. Grobmotorisch merkt man nichts mehr, aber er redet noch undeutlich und feinmotorisch ist er noch schlechter als die meisten Gleichaltrigen. Bis zur Einschulung merkt man bei guter Förderung angeblich aber auch da nichts mehr.

    Wegen der Konzentration: ist auch viel Veranlagung. Aber ob sie da wirklich nennenswert Probleme hat kann man denke ich in dem Alter noch nicht sagen.

    Steffi_wedel
  • @melly210 Danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Alleine laufen konnte sie mit 14 Monaten. Davor ging sie schon 2 Monate, aber nur an der Hand. Sie hatte zwar mit 13 Monaten eine Woche, wo sie auch schon gut alleine ging, aber wollte dann doch noch ein paar Wochen zurück. Dafür dann aber gleich sehr stabil, aufwärts, abwärts, Gelände, etc.
    Sprechen tut sie recht deutlich. Sie sabbert auch nicht.

    Alle deine Inputs klingen schlüssig, es gäbe für jeden Verdacht zig Beispiele ... Allerdings auch genauso viel, die dagegen sprechen. Wenn ich mich im Netz umschaue, dann würden die adhs-symptome am ehesten dem Gesamtpaket entsprechen. Aber da bin ich offen gestanden ein bisschen skeptisch weil ich für mich das nicht so ganz akzeptieren kann, dass das heutzutage so inflationär gebraucht wird.
    Wir haben GSD eh in drei Wochen muki-check.
    Mich hätte es nur eben interessiert (getröstet?), ob es jemandem ähnlich geht/ging.

    Alles gute deinem kleinen übrigens!
  • Also hypoton klingt sie dann schon mal nicht :3 Die Augen und Ohren kannst aber sicher anschauen lassen, wenn du dann ruhiger bist. Augenarzt wäre ja mit 2 ohnehin auch im Muki-Paß vorgesehen.

    Mit was wie ADHS würde ich bei einem so kleinen Kind sehr vorsichtig. Das kann man bevor sie nicht im Vorschulalter ist soweit ich weiß nicht wirklich beurteilen. Viele Klein/Kindergartenkinder sind recht unruhig und können sich nicht länger auf etwas konzentrieren. Das bessert sich dann meist wenn sie eben so 5/6 Jahre alt sind. Nicht umsonst beginnt die Schule mit 6. Erst wenn das dann eben nicht passiert und das Kind sich weiterhin so schlecht konzentrieren kann ist das dann auffällig. Klar gibt es auch schon vorher Tendenzen und AUffälligkeiten die auf ADHS hindeuten könne, aber es wächst sich halt oft auch noch aus.
    Ich war als Kind zb auch extrem unruhig. War ein Schreibaby, habe sehr früh gesprochen, auffallend wenig geschlafen, immer auf Achse. Motorisch auch schlecht, ungeschickt, tollpatschig. Ich bin zwar bis heute noch eher unruhig/energiegeladen und motorisch keine Leuchte, aber ADHS habe ich nicht. Bin Wissenschaftlerin und ein sehr organisierter, methodischer Mensch geworden der sich gut konzentrieren kann ;)
    sanxtaylama
  • Ich versuche meinen Kindern zu vertrauen. Ich weiss nicht ob es hilft. Bei uns ist es so. Mein sohn hat bis 26 monate nur 3-4 Wörter gesprochen. Da habe ich mir schon sorgen gemacht und plötzlich dann angefangen und ziemlich schnell mit ganzen Sätzen. Gleichzeitig war er immer auf achse und kaum zum längerfristigen sitzenbleiben zu bewegen.
    Meine tochter wiederum plappert. Mit 18 monaten schon voll viel und gleichzeitig fällt sie voll oft hin. Sie läuft und plötzlich haut sies auf oder sie haut sich an. Sie hat laufend blaue flecken überallbzw insbesondere auf der stirn weil sie wo anrennt. Das kannte ich woederum von meinem sohn überhaupt nicht.
    Gerade in den ersten jahren ist das spektrum glaub ich sehr groß.
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 6. 02. 2018, 10:03
    meine Tochter is 24Monate alt und genau so, finde da nix untypisches memory und domino is ja auch viel zu schwer noch, wir haben auch ein memory da werden auch nur Karten angeschaut, dann werden die noch in die Spielküche in den Topf geworfen...

    es gab auch so ne Phase wo sie immer rumgewurschelt hat bis sie wo runtergefallen is oder etwas anderes runtergefallen ist... usw..

    das sind alles Tests zum erfroschen.
    hört sich ganz normal an.

    meine kleine kann auch gut sprechen und sehr deutlich dafür kann sie die erste Stufe bei der Rutsche nicht rauf :D find da echt nix ungewöhnliches an der Beschreibung...


    achja thema weh tun, ich glaub meine würd sich sogar in nem Raum voller Watte weh tun...

    und thema aufmerksamkeit hab ich gelesen, in dem Alter können sich Kinder nur an EiNE Sache binden das is ganz normal...

    hast mal probiert sie in ein Spiel zu vertiefen oder malen, meine liebt Arzt spielen sehr, da hat sie volle Konzentration auch länger als sonst...
    Nasty
  • @Resi1212 und @sanxtay vielen dank, da habt ihr mir schon sehr geholfen! Da bin ich jetzt scho a bissi relaxter.

    @melly210 danke nochmals. Zw memory/domino: war vielleicht ein blödes Beispiel. Sie spielt das freilich noch nicht richtig, mag aber immer die bildchen schauen. Aber es verhält sich auch bei allen anderen spielen so bzw., auch wenn sie was mit mir macht/isst/duscht.

    Zw vertrauen nochmals: um das bemühe ich mich sehr oft, auch wenn's mir zugegenernmassen oft schwer fällt. Ich will sie aber nicht vor allem bewahren und hüten, weil ich mir denk, dass sie vermutlich die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung einfach machen MUSS um es zu verstehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum