Angst vor schriftlicher Prüfung

mickymicky

482

bearbeitet 5. 02. 2018, 14:48 in Smalltalk
Hallo alle,

Kann mir bitte jemand Mut machen. Ich nächste Woche schriftliche Prüfung und gleich danach eine mündliche Presentation. Das schriftliche schaffe ich aber das mündliche macht mir soviel angst das ich mittlerweile Panik Attacken habe.

Kommentare

  • Besorg dir in der Apotheke rescue-tropfen. Ich hab auch immer starke Prüfungsangst und die helfen mir sehr gut. Du packst das schon :)
  • Vor der Prüfung ein stamperl Vodka hat mir damals auch durch die Prüfung geholfen 🤣 gut es waren 4 oder 5 auf nüchternen Magen um 10 am Vormittag aber ich war dann nicht mehr nervös 🤣
    dinkelkornwölfinricz
  • Ojeee vodka
  • Rescue tropfen? Das hilft?
  • Naja also ich muss ehrlich sagen mir hat das alles nicht wirklich geholfen. Also all die Sachen aus der Apotheke, mit Alkohol habe ich es noch nicht versucht haha.
    Was mir immer gut getan hat war gut frühstücken und genug trinken damit ich nicht sofort umkippe. Und dann Zähne zusammen beißen und los.
    Vor wichtigen Prüfungen gönne ich mir ab und zu eine Einzel-Yoga stunde das tut mir total gut und bringt mich etwas runter.
  • Mhhh, vielleicht hilft es dir wenn du die Präsentation ganz oft übst. Also So, dass du das was du sagen willst eigentlich schon im Schlaf kannst. Schnapp dir ein paar Freunde oder Familienmitglieder und die müssen sich das halt anhören. Dadurch verliert man vielleicht nicht die Scheu vor fremden Menschen zu sprechen aber du wirst selbstsicherer dabei.
    Und überlege, was ist das schlimmste das passieren kann? Ich gehe mal davon aus das worst case Szenario wär das du ein komplettes black-out hast und gar nix mehr zustande bringst, richtig? Dahingehend kann ich dich beruhigen. Alle Prüfer bzw. Menschen (und Ja, sie sind auch nur Menschen) die da vor dir sitzen wissen, was für eine Stresssituation bzw. Ausgangssituation das für die Prüflinge ist und sind nie aletweise eher verständnisvoll. Falls du wirklich gar nix weißt in dem Moment sag einfach: "Entschuldigung, ich bin ganz schrecklich nervös. Darf ich nochmal von vorn beginnen". Dann tief durchatmen und durchziehen!
    Wie gesagt, die Prüfer wissen was für eine schei***ungewohnte Situation das ist und haben normalerweise Geduld mitgebracht! Du machst das schon!
    Ich sag absichtlich nicht viel Glück weil Glück brauchst du nicht sondern ich sag: alles Gute!
    P.S. die Idee mit den Schnäpsen halt ich übrigens für nicht so gut. Wenn ich 4 Stamperl trink bin ich schon relativ beschwipst und im schlimmsten Fall hört man das dann beim reden. DAS macht dann keinen guten Eindruck wenn man bei der Prüfung lallt. Dann lieber Entspannungsübungen...
    Bienchen_321
  • Danke Mädels
    @ Kaffeelöffel
    Ja ich hab angst von blackout.
    Alkohol kommt nicht in frage weill ich kein Alkohol trinke.
  • Alkohol hab ich auch nie getrunken vor Prüfungen. Eher danach - zum feiern =)
    Ich fands immer angenehm, wenn der prüfungstag möglichst normal abläuft, also gleiches Frühstück, gleiches Verkehrsmittel, etc. Kein großes tamtam oder gar, dass mich jemand begleitet. Nur halt mehr Zeit einplanen, sonst wird man schnell nervös wenn die Straßenbahn nicht daherkommt...
    Für die Präsentation hilft wirklich am besten, wenn du sie ganz oft vorher durchgehst - nur am selben Tag nicht mehr. Und nicht nur im Geiste, sondern genauso wie dann bei der Prüfung. Lass dir auch dabei zuhören - egal von wem. Wenn du deine Familie, die womöglich gar nicht an dem Thema interessiert ist beeindrucken kannst, sind die Prüfer ein Kinderspiel!

    Viel Erfolg!
  • Ich hab vor prüfungen meist ein sudoku gemacjt. Irgendwas was anlenkt und nicht zu anstrengrnd ist.

    Prüfungsstoff kann man eh und wenn net ists dann auch schon zu spät.

    War für mich eher die entspannung und das nervosität rausbringen.

    Bzw bei meiner Matura war i nur noch angefressen und damit gar nimma nervös. Weil ibstundenlange bei 30 grad warten musste ubd die ersten schon längst daheim waren.
  • Leute ich habs hinter mir.
    Die schriftliche Prüfung ist super verlaufen.
    Vor der mündliche hab ich mich fast in die Hose gemacht. So nervös war ich. Ist aber gegangen. Hab noch eine im Mai.
    Achja hab nix genommen(kein schnaps oder sonstiges) :p mir das da nicht viel helfen kann.
    Danke euch :3
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum