Hungerzeichen 8 Monate

Liebe Mamis,

bei unserer kleinen Maus war das Füttern (Flascherlkind) von Beginn an schwierig. Speziell in Phasen von Entwicklungsschüben, eh klar, aber auch sonst ist das Füttern (Flasche, Brei und Fingerfood) meist herausfordernd. Aus diesem Grund interessiert es uns, wie sich bei anderen Babys im ungefähr gleichen Alter Hunger äußert, also welche Hungerzeichen ihr so bei euren Babys beobachtet. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Beobachtungen schildern könntet. Danke! :)

Kommentare

  • Was genau macht es denn so herausfordernd?
    sanxtay
  • Naja ich denke das ist unterschiedlich... Meine Tochter hat sich mit 8 Monaten einfach ein Semmel Knödel geschnappt und abgebissen (sass mit uns am Tisch) . War immer im hochstuhl in der Küche beim kochen dabei und hat eben irgendwelche laute von sich gegeben wenn sie was wollte, sie war auch ein flaschen Kind und wir haben einfach zu den flaschen Zeiten gefüttert, da war sie immer hungrig.... Muss aber vielleicht erwähnen das wir sehr Zeitig mit beikost begonnen haben (17. Woche in etwa) und sie mit 8 Monaten also schon vieles kannte und auch schon 8 Zähne hatte.
    Bei ihr gab's nie Probleme....
    Ihre Brüder sind jetzt 15 Wochen alt, der eine wird wohl bald Gemüse kriegen, er schreit wie am Spieß wenn wir essen, kaut an seiner Hand herum, beginnt zu Sabbern.. Egal ob er sein flaschi hatte oder nicht. Erst wenn er bei uns "sitzt" is erst mal ruhe, beobachtet mit riesenkulleraugen... Der zweite wird vermutlich noch brauchen, ihm ist essen egal er schreit nur wenn flaschen zeit ist und danach is auch ruhe
    Angie_1984
  • @Smily120779 Sie zeigt uns (unserer Meinung nach) Hunger an, isst/trinkt aber dann nicht, bzw. nur sehr schwierig, da muss echt alles passen. Nun haben wir halt eh schon Vieles durchprobiert und sind ein wenig verunsichert, ob wir uns nicht vielleicht einfach nur schwer tun die Zeichen richtig zu deuten.

    @Nasty Flascherlzeit? Füttert ihr nach Uhrzeit? Wir haben immer nach Bedarf gefüttert und dementsprechend sind wir halt jetzt darauf angewiesen, dass sie ihren Bedarf zeigt und wir den dann erfüllen können. :/ Bei uns zeigt sie so gut wie nie auf etwas, oder macht Anstalten etwas Essbares haben zu wollen. Wenn man es ihr aktiv anbietet, kann es sein, dass sie probiert und manchmal isst sie auch ein wenig davon.
  • Ich kann dir nicht wirklich zu deiner Sache was sagen. Weil der große sehr spät begonnen hat wirklich zu essen. Und die kleine sehr sehr früh einfach beim Familien Tisch mitgegessen hat... Sitz sie bei euch wenn ihr esst? Oder vil hat sie einfach noch nicht so ein Interesse daran?
    Angie_1984
  • Bei uns gab es zwar nie feste Essenszeiten, aber nach einigen Wochen hat sich doch immer die ungefähr gleiche Zeit eingespielt.
    Meine 3 haben eigentlich immer recht pünktlich alle 2h ihre Flasche haben wollen.

    Gezeigt haben sie es immer mit quengeln, weinen, schreien.

    Angie_1984
  • @kathi0816 Sie sitzt bei jedem Essen bei uns und darf alles haben, zusätzlich steht auch immer mittags Brei (ihre ehemaligen Lieblingsbreie, aber auch andere) parat und im Anschluss gibt es immer ein Flaschi. Sehr selten, dass sie irgendwas davon auf Anhieb anrührt, wir betreiben echt schon sehr viel Aufwand drum herum. Sie hat schon dazwischen (zwischen den Schüben) früher auch ordentlich gegessen, als kein Interesse prinzipiell kann ich ausschließen. Aber vor 7 Wochen hatte sie eine Norovireninfektion und den 6. Schub und seither ist es so, also anhaltend.

    Mich würde interessieren wie eure anzeigen, dass sie Hunger haben. Ich mein später werden sie es sagen, klar und am Anfang die ersten Wochen sind die Zeichen auch klar, aber so im Zeitraum 6-12 Monate?
  • Doch wir haben auch immer nach Bedarf gefüttert zwischen 1,5 Stunden und fünf Stunden Abstand hatten wir alles, aber so wie auch bei der grossen schon pendelt sich jetzt ein Rhythmus ein. Meine grosse (3) wird heut noch stinksauer wenn um 12.30 kein Mittagessen da ist ;)
  • Nur ne Idee.... Wenn essen schon so ein Thema ist.... Lass mal ein paar Tage komplett weg. Also schon mit dazu setzen usw aber mal nix anbieten bis das Interesse von ihr aus kommt?
    Vil tut so ne Pause mal gut?? Einfach auch den Druck bei euch raus nehmen vil?
  • hungerzeichen:

    weinen mit a oder o laute

    wenn man sie leicht an der Backe streichelt und sie spuckt den Schnuller aus

    wenn man merkt sie frisst den Schnulli gleich auf oder sie zuzzelt sehr stark dran, schmatzen

    das hat mir die Hebamme erklärt mal..
    Angie_1984
  • @kathi0816 Haben wir auch schon probiert, dann sitzt sie da und will runter, weil ihr wohl fad ist. :/ Ich möchte jetzt eh grad gar nichts verändern, weil sie jetzt wenigstens überhaupt was isst/trinkt. Auch wenn viele Tricks nötig sind um sie mal runterzuholen, aber sie isst/trinkt wenigstens überhaupt was und ich hab ein paar Strategien die im ärgsten Notfall auch noch helfen, da sind wir schon heilfroh!
    Seit Monaten achten wir halt ganz extrem auf ihre ersten Hungerzeichen, damit wir sie schon aufs Essen einstimmen können, bevor (!) sie wirklich argen Hunger hat (denn dann ist alles extrem mühsam und geht fast gar nicht mehr), andererseits will man ihr aber auch nicht ständig das Essen ins Gesicht halten, weil es sie (verständlicherweise) auch fuchtig macht. Eine Gratwanderung.
    Eigentlich bin ich recht gut (wie ich meine) im „Spurenlesen“, aber da oftmals schon Leute außerhalb meinten sie habe wohl keinen Hunger, weil sonst würde sie ja essen, und bei vollem Tisch sei noch niemand verhungert und sowas, bin ich halt doch auch manchmal ein wenig verunsichert und will halt abgleichen, ob die Signale, die ich bzw. wir als Hunger deuten, auch bei anderen dasselbe auslösen und auch um zu sehen, ob wir vielleicht DAS ultimative Hungerzeichen immer übersehen. Was weiß man? Not macht erfinderisch ;)

    @Nasty Sie hatte schon Phasen wo sie tagsüber 10-12 Stunden kein Flaschi genommen hat. Jetzt geht’s eh halbwegs. Aber trotzdem holt sie sich halt die Hauptmenge an Nahrung nachts. Wobei sie insgesamt nicht viel braucht. (Medizinisch ist aber alles abgeklärt und ok)

    @sanxtay Danke dir vielmals, das hilft sehr! Das zeigt sie alles und habe ich auch als Hunger interpretiert. Wobei das Weinen dann halt schon das letzte ist, das man eh kaum noch falsch auslegen könnte. Ist ein ganz anderes Weinen als sonst. Aber wenn es mal soweit kommt, dann ist sie so außer sich, dass sie kaum trinken kann. Die andern Zeichen sind aber davor. Toll, dass dir das deine Hebamme gesagt hat!
    sanxtay
  • Also 10 Stunden ohne Nahrung /Flüssigkeit fände ich medizinisch schon bedenklich, aber wenn es ihr gut geht, sie wächst und Gewicht zu legt wird ihr an nichts fehlen...
    Vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit...
  • @Angie_1984 unsere Maus war vor 2 Wochen auch krank und fängt jetzt erst langsam wieder an zu essen. In der Zeit bis jetzt hab ich fast nur gestillt. Zu Mittag hat sie dann hin und wieder zusätzlich ein paar Löffel Backerbsensuppe gegessen.
    Vielleicht echt einfach mal nichts anbieten außer Flasche und abwarten was sie macht! :)
  • @Nasty Mit all den Maßnahmen von uns hat sie immer gut zugenommen und es geht ihr gut, zum Glück. :)

    @Smily120779 Ihre Erkrankung liegt halt schon 7 Wochen zurück :/ Pausiert haben wir danach eh, aber dann langsam wieder angefangen, dann wieder pausiert (sicher 2 Wochen), weil sie nichts wollte und erst als sie wieder ein wenig Interesse zeigte, hab ich wieder aktiv angeboten. Mehr tu ich nicht, nur anbieten. Also es gibt da von keiner Seite Druck dahinter. Von mir aus kann sie auch beim Flascherl bleiben, aber das trinkt sie ja auch nur wenn rundherum echt alles passt, also da muss sie wirklich gut hungrig sein, zu Hause, vorher durch Tragen beruhigt werden, in der richtigen Position sein (das wechselt aber), mucksmäuschenstill, keine/kaum Lichtquelle, keine Ablenkung, leichtes Wippen, etwas zum Spielen in der Hand, etc. etc. (alles nicht so einfach immer herzustellen, reicht ja wenn plötzlich der Postler klingelt und dann war’s das wieder mit dem Zeitfenster für mind. eine halbe Stunde/Stunde). Was aber fast immer geht, ist unterwegs hinten im Auto :lol:

    Aber fallen euch noch andere, weitere Hungerzeichen ein? Oder wie macht ihr das? Wann geht ihr euren Zwergen?
    Nasty
  • Also mein kleiner Mann ist auch nicht so der große Esser (7 Monate) und besonders in den Schüben, sind die Fütterungen der pure Horror! Er verweigert dann oft, obwohl er Hunger hat. Bei uns hilft da nur Geduld und gutes Zureden.

    Zeigen, dass er Hunger hat, tut er indem er quengelt, am Schnuller wild herum beißt bzw leckt er sich auch die Lippen und sieht mich dabei an. Er macht auch ein eigens Geräusch dazu, so eine Art schmatzen.

    Ist er aber in der schubphase, kanns auch sein, dass er all das ned macht und einfach nur schreit! Da muss ich mich dann durchprobieren- aber isst so im Schnitt alle 3-4h etwas!

    Wir konnten bis jetzt auch keine ganze Flaschenmahlzeit ersetzen, weil er eben zu wenig isst und danach immer ein Flaschal her muss.

    Ich heute hald immer an und er kann essen was und wieviel er will! Breie sind aber allgemein nicht so seines, er kostet lieber bei uns mit 😉
    Angie_1984
  • @beeegeee Horror trifft es sehr gut. Gibt auch bei uns den Ausdruck „Horrorflaschis“ =)
  • @Angie_1984 oh ja, dass kenn ich gut 😂😂 teilweise schießt er mir die Flasche dann quer durchs ganze Zimmer. Dann schwimmt immer alles 😖

    Ich glaube, da kann man nur durchhalten und warten, dass diese Phasen vorbei gehen! Wirst sehen, wenn du am Ball bleibst, isst sie auch wieder! Ich würde keine Pause machen! Einfach immer weiter anbieten! Irgendwann essen sie alle! Hab mir sagen lassen, dass ein gesundes Kind nie verhungern oder verdursten würde 😉
    Angie_1984
  • bearbeitet 15. 01. 2018, 15:22
    Hm wir hatten sch essenszeiten durch die flasche. Und hab bei neikostbeginn zu den jeweiligen zeiten einfach angeboten. Also nie auf hunger gewartet sondern einfach angeboten. Denn wenn meine wirklich hungrig waren dann waren sie so im weinen das füttern gar nimma drinn war. Also vor dem gr. Hubget anbieten hat bei uns besser funktioniert.

    Ev hilft ein ritual? Also bei jns wurde es zum tisch gesetzt und lätzchen drauf und dann wurde selnst schon schnabel aufgerissen :D
    Nasty
  • Angie_1984Angie_1984

    3,564

    bearbeitet 15. 01. 2018, 17:55
    @beeegeee Hahaha genau das kenn ich, Flasche quer durchs Zimmer, mir auf den Kopf, oder vorn am Sauger mit den Fingern angezogen, dass alles durchs Zimmer spritzt, oder mir oder ihr selbst ins Auge und und und. Vor allem aber Dauergeschrei, dass einem die Ohren klingeln. Klingt jetzt im Nachhinein lustiger, als es in der (Dauer-) Situation ist. Früher war es auch nur während Schüben so, aber seit ihrer letzten Erkrankung ist es so geblieben, über 7 Wochen jetzt und der nächsten Schub steht bald an. Waaah! Naja, wird auch vergehen. :/

    Aber du hast recht, wir müssen wohl einfach durchhalten. Ich glaub mehr als die Hälfte haben wir schon hinter uns mit 8,5 Monaten. Oder? *hoff* Wobei sie heute eh auch wieder ganz „brav“ war :) Ich mach jetzt eh keine Pause mehr, ich will gerade nichts verändern, weil sie mir jetzt ja immerhin eh was isst/trinkt. Nicht viel, aber ok. Sie hat halt ihre „Spleens“ beim Essen, aber das ist ok. Ich belass jetzt mal alles so und wir schauen was passiert. Immerhin bin ich jetzt auch wieder selbstsicherer, da alle hier genannten Anzeichen eh von uns auch richtig interpretiert wurden und nichts dabei war, was jetzt völlig neu für uns wäre. Irgendwann fängt man halt zwangsläufig auch an sich selbst an zu zweifeln...aber offenbar unbegründet.

    @doppeljackpot_83 Danke für die Tipps! Für später sicher hilfreich, aber derzeit haben wir noch keine fixen Essenszeiten und mir geht’s gar nicht darum Beikost einzuführen, sondern einfach dass sie überhaupt was zu sich nimmt. Kann eh Flascherl auch sein. Was auch immer sie will :) Wir arbeiten daran, dass Essen wieder was genussvolles wird und nicht der blanke Horror für beide Seiten (was es in extremen Phasen wirklich ist). Aber momentan geht’s eh halbwegs. *aufHolzklopf*
  • @Angie_1984 ach herrje - ich leide mit dir! Hab ganz genau so ein Exemplar zuhause 😂😂😂 ich tröste mich damit, dass auch das irgendwann ein Ende hat und ich es ihm irgendwann mal vorhalten kann 😂😂😂 nein Spaß, aber eines Tages werden wir über all diese Dinge lachen und uns gern dran zurück erinnern 😖😉

    Aber ja, ich kenn das mit dem „an sich zweifeln“ vor allem in den bösen 😈schubphasen 😈 leider is mein kleiner Mann da immer unerträglich und die Tage können zur Geduldsprobe werden 😑
    Angie_1984
  • @beeegeee Das halten wir ihnen später sicher mal vor, wenn sie uns ärgern :tongue:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum