3 Kinder, JA oder NEIN

Hallo!
Ich wüsste gerne wie es denn den Mamis geht die 3 oder mehr Kinder haben 😇

Ich bin zweifach Mama und mich beschäftigt das Thema drittes Kind sehr 🤔
Erste Maus ist März 2016 geboren und zweite Maus September 2017.
Jaaa meine Mausis sind noch ganz klein 😍❤️Aber ich mach mir so meine Gedanken und ich weiß einfach nicht ob wir uns das trauen sollen oder nicht 😅
Vielleicht auch wieder mit kurzem Abstand 😍Es ist ja auch eine finanzielle Frage 🤔hab ja keine Ahnung was ein Schulkind zB kostet!

Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind heute 3 Kinder noch gut „stämmbar“? Und wie geht’s euch im Alltag? Vielleicht auch Mamis mit ziemlich kurzen Abständen da? 😇Danke schon mal für eure antworten 🤗
delphia680

Kommentare

  • Hab 2 Mädels (2015/2017) und wir basteln derzeit an Nr 3.
    Ich denke leistbarkeit liegt meistens im Auge des Betrachters! Stemmbar ist es bestimmt (eh, sonst würden wir ja nicht am dritten arbeiten...)

    @Mutschekiepchen hat 3 und wird ein 4ws bekommen. Vielleicht kann sie dir da einen Einblick geben..

    Und hier kannst du ein bisschen nachstöbern, da gibt es schon so einen Thread =)
    https://www.babyforum.at/discussion/15283/ein-drittes-kind#latest
    tamara1987
  • Schreib die heute Abend, das dauert etwas =))
    delphia680tamara1987MrsBatman
  • So...

    Meine 3 kamen immer im guten 3 Jahresabstand.
    2008 2011 2014 und wenn alles gut geht nochmal 2018

    Der Alltag ist sicher etwas anderes, als wenn man nur 1 Kind hat, aber der Sprung von 2 auf 3 merkt man dann allerdings nicht mehr so sehr. Meiner Erfahrung nach.

    Im Alltag sollte man Bedenken, auch finanziell, dass viele Angebote (Familienkarten etc. ) oft auf Familien mit max. 2 Kindern zugeschnitten sind.
    Normale Autos sind meist für 3 Kindersitze zu klein, auch da müsste man sich entweder um was neues umschauen oder man bekommt sie tatsächlich rein.

    Kosten sind extrem davon abhängig was du erwartest, bzw. euer Konsumverhalten.
    Natürlich kann man Schultaschen um 200€ aufwärts kaufen, es gibt sie aber schon um 80€
    Ein weiteres Kind kostet mehr, keine Frage, dass kann man sich auch nicht schön rechnen aber es kommt da massiv auf die Eltern an (Was, wieviel, wieoft, etc)

    Unsere Tage schauen so aus, das wir mit Jause bewaffnet an Flüssen, in Wäldern, auf Spielplätzen, etc verbringen. Andere Familien wollen regelmäßig richtige Ausflüge ins Schwimmbad/Freizeitpark/Kino etc die dann pro Kind/Person natürlich teurer werden und das muss man sich leisten können bzw. wollen.

    Man sollte sich auch eine etwas dickere Haut zulegen, 2 Kinder sind fast noch normal. 3 Kinder bekommt dann schon langsam einen negativen Touch, leider.
    IsusLilie82dinkelkornSunshineGirlMandarineNastyMrsBatman1und1istgleich4doppeljackpot_83Kathy90und 2 andere.
  • Da kann ich @Mutschekiepchen nur recht geben. Wir haben drei Kinder. Allerdings ist unser Junior erst 7 Monate! ;)
    Alles ist schaffbar, wenn man will!
  • @Mutschekiepchen maja das mit der dicken Haut kann ich mir denken. Hab in der Familie seinerseits mal kurz über ein Drittes gesprochen da hab ich sofort böse Blicke geerntet.
    Beim ersten flippens alle aus vor lauter Freude, beim zweiten ist es schon nimmer so besonders und ein Drittes? Da bekommt man von vornhinein schon ein unwillkommenes Gefühl.
  • @caipii das "ist passiert" ... geplant kann das ja nicht sein ... Finde so Aussagen dann immer super wenn ich dran denke ich bin selbst 3. (geplantes) Kind... Außer man hat nen Betrieb und 2 Töchter, da muss man noch eines bekommen weil man nen Sohn "braucht" :facepalm:
  • Ja am besten 2 Kinder, Bub und Mädel schön in Reihenfolge, dann sind alle zufrieden in unsrer Gesellschaft =))
    Reyhania1und1istgleich4dinkelkornSunshineGirl
  • Ehrlich gesagt wollten wir für unsere grosse (3)nur ein Geschwisterchen. Aber es kommt immer anders als man denkt, sie hat zwillingsbrüder bekommen. Die kleinen sind erst 11 Wochen alt und alles noch recht anstrengend aber okay.
    Wenn es wem net passt kann man demjenigen nicht helfen. Ich würde mich nicht um die Meinung anderer kümmern. Wenn der Wunsch da ist, soll es so sein. Immerhin musst du dich ja drum kümmern also sollte es auch deine /eure Entscheidung als Familie sein.
    sweetheart127
  • caipii schrieb: »
    [...]
    Beim ersten flippens alle aus vor lauter Freude, beim zweiten ist es schon nimmer so besonders und ein Drittes? Da bekommt man von vornhinein schon ein unwillkommenes Gefühl.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf!! Genau so war es bei unseren 2 Mädels und als das dritte mal beiläufig als ggf erwünscht angesprochen wurde, hätte man die Stecknadel fallen hören können! Deswegen haben wir auch keinem in der Familie und so gesagt, das wir wieder basteln. Und wenns klappt, werden wir es auch erst spät sagen- wenn man es schon sieht oder so. Haben keine Lust es uns die Freude dann versauen zu lassen!
    SunshineGirlhoneybee1989
  • Vielen Dank für eure Antworten 🤗Die Blicke kenne ich auch wenn man jemanden erzählt das vll noch ein drittes geplant ist 🙄 schrecklich...
    Ich finde eine Großfamilie so schön und auch für die Kinder ist es schön Geschwister zu haben 😍Ein bisschen Zeit zum überlegen haben wir ja noch 😇Es ist aber wirklich interessant zu lesen wie es euch geht mit 3 oder mehr Kinder ❤️ danke 😘
    delphia680dinkelkornSunshineGirl
  • Ich verspüre auch immer wieder mal den Wunsch nach einem dritten Kinder aber ich finde diese Entscheidung ziemlich schwer. Noch dazu ist mein Mann sehr abgeneigt von einem dritten Kind :( Wir sind jetzt sehr glücklich mit unseren 2, aber irgendwie fehlt noch was. Und wie @Mutschekiepchen geschrieben hat die ganzen Sachen was zu bedenkek sind liegen mir auch sehr im Hinterkopf. Wir wollten zwar immer 3 da wir selber jeder 2 Geschwister hat aber das hat sich bei meinem Mann leider mit der Zeit geändert. Bin schon gespannt was die Zeit und das nächste Jahr bring. Wenn möchte ich gerne einen 3 Jahres Abstand. Einen Nachzügler könnte ich mir dann nicht mehr vorstellen
  • @MrsBatman mir gehts gleich wie dir. Hab auch immer wieder den Wunsch nach einem dritten Kind, aber mein Mann ist auch eher abgeneigt. Eigentlich wollten wir immer 2 Kinder, aber irgendwie denk ich ständig an ein drittes Wunder und denk auch schon ständig dran wie es wohl wäre wenn noch ein Baby hier wäre.
    Naja mal schaun was die Zeit bringt.. Meine Kleine ist jetzt 16 Monate, noch wärs ma eh zu früh.
  • bearbeitet 18. 12. 2017, 16:44
    :bouquet:
  • Oh ja die Reaktion beim 3. ist meist alles andere als positiv. Eine Verwandte hat mich mehrmals gefragt ob ich dieses Kind denn wirklich brauch und ob ich es nicht vlt doch noch wegmachen möchte🤦‍♀️
    Beim HA wie ich beim zuckerbelastungstest war hat mich die Helferin gefragt ob das Baby ein hoppala war, weil 3 Kinder!?
    Na es ist echt fürchterlich wie die Leute denken wenn man mehr als die klassischen 2 Kinder hat.

    Meine Kinder kamen 10/2011, 07/2013 und 10/2016.
    Mittlerweile hat sich unser Alltag schön eingespielt und es läuft eigentlich ganz gut. Man wächst wie man so schön sagt in seine Aufgaben hinein. Also stemmen kann man es auf jedenfall🙂 Klar manchmal ist es sehr anstrengend, vor allem wenn alle 3 gleichzeitig krank sind (hatten wir gerade😮) oder wenn sie so Phasen haben wo sie nur am streiten sind, aber Großteiles überwiegen die positiven Momente .
    Es gibt einfach nichts schöneres als Kinder ❤️

    Ma schön @Mutschekiepchen gratuliere zur Schwangerschaft! 💐 Ich könnte mir auch noch ein viertes vorstellen aber leider spielt da mein Mann nicht mit😔
    delphia680Lilie82Reyhania
  • Also wir wollen auch ein Drittes! Fühlen uns noch nicht vollständig!

    Aber kenne das auch, das jeder sagt: „Was drei? Was das kostet? Wieder angehängt? usw. usw. Blablabla!“ Wir werden es auch, wenn es soweit ist, erst sehr spät sagen!

    Ich glaube das drei gleich machbar sind wie 2! Von 1 auf 2 haben wir uns auch viele Gedanken gemacht, jetzt ist er da und es ist kein Problem! Die Gedanken waren umsonst!
  • Ach ich sags euch wenn ich eure Kommentare lese wird mein Wunsch immer größer. Wenn nur mein Mann nicht wäre der so davon abgeneigt ist :(
  • Ich war in einer Mami Runde da war ich mit 1 (+1/2) Kind fast ein Exot :3 . Da waren Mütter mit mindestens! 3 (6,5,9,4 Kinder ...). Allesamt ganz starke und tolle Frauen ich bewundere wie sie alles so schaffen und den Alltag organisieren, weil ich es mir für mich nicht vorstellen könnte.

    Diese Frauen sind Topmanager, negative Kommentare von anderen Leuten entstehen sicher zu einem Großteil aus dem Neid, dass das Mehrfach-Mamis das bewerkstelligen was andere nicht können.

    Deshalb hier an dieser Stelle mal 'Hut ab ihr tollen Mütter !! =)
    SunshineGirllisa_90delphia680Mandarineoktobermami17caipiiNasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum