Gute-Nacht-Geschichten Buch

bearbeitet 11. 12. 2017, 21:23 in Entwicklung & Erziehung
Hat irgendwer Tipps für ein gutes Buch mit Gute-Nacht-Geschichten zum vorlesen?

Ab welchem Alter habt ihr euren Kleinen vorgelesen?

Kommentare

  • @PrincessSunshine
    Aktuell haben wir dieses:
    https://www.thalia.at/shop/home/suchartikel/erwin_mosers_fantastische_gute_nacht_geschichten/erwin_moser/EAN9783407799876/ID28853444.html
    Erwin Moser - phantastische gute Nacht Geschichten
    Ich find die toll weil die so schön kurz sind und immer farbige Bilder dabei haben.
    Unsere Kids sind 2 und 4.
    Beide bekommen die gleiche Geschichte vorgelesen. Die dauern zwischen 3 und 5 Minuten. Und die Konzentration ist abends nicht sie beste für längere Geschichten :3
    KrümelchenMC
  • @claudsch1980
    Danke für den Tipp :3

    gibts noch andere erfahrungen?
  • Wie kleine Tiere schlafen gehen. Wir haben das Buch ab 3 Monaten glaub ich vorgelesen.
  • Finde "Wie kleine Tiere schlafen gehen" sehr süß aber meinem gefällt es leider nicht :s wir haben so ab 5 Monaten? vorgelesen. "Ich hab dich lieb Papa". Ist immer noch eines seiner Lieblingsbücher.
    Für den Anfang finde ich Bücher mit großen Bildern gut und bis ca. 4 Sätzen pro Seite gut. Da passte das zufällig ganz gut :)
  • Superwurm fand unserer toll als er bisschen jünger war. Ist aber nur eine kurze Geschichte, reimt sich und sind große Bilder :3
  • Wir haben „die kleine Mondfee sagt allen Gute Nacht „ , das hat Elena zum 1. Geburtstag bekommen. Ich find das so toll weil da Papp-Tiere sind, denen man eben Gute Nacht sagt und sie ins Bett (da sind so klappen) legt. Elena taugts voll!
  • Mein sohn mochte schon immer bücher mit kurzen reimen, aber richtige geschichten mag er erst seit kurzem. Er ist 3,5 jahre.
    Abends, wenn er entspannt ist, mag er es am liebsten, tagsüber hat er keine zeit zum zuhören ;)
    Wir finden die bücher von paulchen dem bär (oetinger verlag) super. Von dem gibts für verschiedene altersgruppen passende bücher, also der wächst quasi mit :3
    Als er kleiner war hat er die eule mit der beule geliebt, die kramt er heute noch manchmal hervor.
  • Gibts zum heutigen Zeitpunkt noch mehr Empfehlungen?
    Kids sind 3,5 und 1,5 😁
  • ich glaube wir haben so ab 8 Monaten Bücher angeschaut zum Schlafen gehen

    wie sagen Tiere gute Nacht 👍👍👍
    Wenn am Himmel Sterne stehen

    die Kuschlbande (süßes Buch mit Filzfigürchen dran)

    wenn der Mond die Sterne zählt (v Günther Jacobs.. wir lieben Günther Jacobs Bücher 🙈)

    jetzt lesen wir Hauptsächlich Bobo Siebenschläfer bücher abends.. aber nicht immer.. ;)



  • Valerie und die gute Nacht Schaukel!!!
  • Alle von Erwin Moser

    Allein wegen der Illustrationen 🥰 bin selbst damit aufgewachsen

    Mein Sohn ist 16 Monate und wir lesen noch nicht vor, ich hab aber schon sehr viele Bücher und kann es kaum erwarten 😍
  • Der kleine Bär zählt die Sterne
    Mein Sohn liebt es, seit er 4 Monate ist und jetzt mit 1,5 lässt er sich immer noch fast jeden Abend vorlesen ⭐️
  • Wir haben leider nur eines von Erwin Moser aber finde die Illustrationen und reihme lustig.

    @mydreamcametrue warum lest ihr noch nicht vor?

    Derzeit lesen wir Leo lausemaus gute Nacht Geschichten. Aber wechselt immer wieder. Hab jetzt nicht extra Bücher für am Abend. Lesen auch die die wir tagsüber lesen.
  • Wir haben auch "Der kleine Bär zählt die Sterne" und "Wie Tiere gute Nacht sagen"! Vorgelesen hab ich ab ca. 4 Monaten - zur Zeit mit 13 Monaten, leider gar nicht, da sie nicht 1 Minute ruhig dabei bleiben mag 🤷‍♀️! Leider
  • @fraudachs weil er noch nicht zuhört 😅 wir schauen Klappenbücher (zB gute Nacht Raupe Nimmersatt) und Geräusch-Bilder-Bücher wo wir gemeinsam Dinge am Bild suchen.

    Aber sobald ich vorlese möchte er umblättern 😅
  • @mydreamcametrue Ahso 😄 das war wohl manchmal bei meiner auch. Aber normal sitzt sie keine Minute ruhig und ich bin immer wieder verwundert bei Bücher bleibt sie sitzen. Manche Bücher die sie liebt sind mir manchmal zu lang zu lesen.

    Wenn man immer wieder probiert kommt es sicher irgendwann.
  • Meine große wird im Juli 3 Jahre und wir lesen zum einschlafen alles mögliche. Wir haben einige 5-10 Minuten gutenacht geschichten aber sie mag auch gern Conni oder Leo lausemaus, bobo.... sie möchte das wir so lange lesen, bis sie eingeschlafen ist. Das geht recht schnell ca 10-15minuten. Meine 15 Monate alte Tochter, mag es noch überhaupt nicht, wenn man was vor liest.
  • Meiner sucht sich aus Prinzip glaub ich grad die dicksten Bücher zum Vorlesen am Abend aus.. Heute kam er mit seinem 1000 Traktoren Wälzer an 😂

    Wir lesen auch alles mögliche am Abend. Also keine klassischen Gute Nacht Geschichte. Ich achte nur drauf, dass es nicht zu spannend ist.
  • Unser Großer liebt "die kleine Traumfee wünscht gute Nacht"

    Is wunderbar lieb in Reimen geschrieben und so schön illustriert! 😍 Mein Mann, der Sohnemann und ich kennen es auswendig.. 😆

    https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID142035657.html?gclsrc=aw.ds&&ProvID=11010472&gclid=CjwKCAjw1uiEBhBzEiwAO9B_HXXtzihT1B44SXv-trgib-WIGSHP9K17kepmQZq5gns_w_j5mg93khoCtGcQAvD_BwE
  • Wäre herrlich wenn sie dabei einschlafen würde. Da müsste ich sicher halbe Stunde lesen. Sie hört immer gespannt zu oder kommentiert die Geschichte auch noch. Letztens wollte sie unbedingt Arielle, ein altes Disney Buch noch von mir. Das ist wirklich dick. Konnte dann verhandeln dass wir nur ein paar Seiten lesen. 🙈
  • sosososo

    4,625

    bearbeitet 13. 05. 2021, 08:39
    Wir lesen vorher, zwar schon im Bett, aber er schläft da nicht ein dabei. Dann wird das Licht ausgemacht und er darf noch eine Geschichte auf der Hörbox anhören.
  • 2e75b1d0-b3c0-11eb-bc0b-6d9fe9bd78af.jpeg2ea59b70-b3c0-11eb-bc0b-6d9fe9bd78af.jpeg2ef987d0-b3c0-11eb-bc0b-6d9fe9bd78af.jpeg2f2356f0-b3c0-11eb-bc0b-6d9fe9bd78af.jpeg2f77df90-b3c0-11eb-bc0b-6d9fe9bd78af.jpegDas sind momentan seine zwei Lieblingsbücher. „Gute Nacht Simon“ kannst du personifizieren
    Und „ da ist noch Licht“ ist ein tolles neues mitmachbuch..

    das erste lese wir seit dem 1 Geburtstag.

    Und auch noch die Raupe Nimmersatt gute Nacht Buch mit klappen, das geht ab 1,5 Jahren wunderbar
  • sasalusasalu

    415

    bearbeitet 13. 05. 2021, 20:46
    Also wir schauen auch schon Bücher seit dem 3. Monat etwa.
    Jetzt ist die Zwergin 1,5 Jahre alt.

    Mittlerweile lese ich auch schon kleinere Geschichten vor.
    Sie liebt Bücher und wir haben mittlerweile eine Bücherkiste im Kinderzimmer, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer 😃

    Also vor dem Schlafengehen möchte sie immer schon Bücher auf der Couch lesen.
    Sie sucht immer selbst aus, was sie an dem Tag sehen/hören möchte.
    Meist die drei in der Reihenfolge von links nach rechts:

    8913e070-b41b-11eb-9e05-9da38955c38d.jpeg

    Im Bett suchen wir immer zwei Bücher aus.
    Ganz hoch im Kurs steht aktuell das ganz links aber die anderen Beiden werden eigentlich auch immer gerne geschaut.

    89798010-b41b-11eb-9e05-9da38955c38d.jpeg



    Davor war es auch immer noch das BabyPixi hier, aber das ist ihr mittlerweile zu langweilig denke ich.
    Jedenfalls bringt sie es nicht mehr.

    89c64080-b41b-11eb-9e05-9da38955c38d.jpeg

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum