KH Eisenstadt PDA

Hallo an alle!!!

Habe lange mit mir gerungen, bis ich mich doch für ein Kind entschied. (Noch nicht schwanger, geht grad finanziell nicht, vielleicht in 2-3 Jahren). Habe aber jetzt schon ein paar Fragen, weil ich nur mit meiner Bedingung ein Kind bekommen kann.

Ich "brauche" PDA vom frühestmöglichen Zeitpunkt an bis zum Schluss, also wo ich das Baby im Arm halte. Also PDA auch bei den Presswehen nicht abschalten, eventuell nur runterdrehen. (Ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine. Habe schon in anderen Foren gelesen, dass auch Hebamme sagen kann, wann pressen)

Meine Gründe:
1) als ich 9 war und in einem Geschäft, war dort eine Hochschwangere, die plötzlich wie verrückt zum schreien anfing und auf den Boden brach. Musste ein ganzes Stück an Weg zurücklegen, um nichts mehr zu hören.
2) Mit 12 im Biologieunterricht in der Schule - hatte eine Lehrerin, die auch schwangere Jugendliche betreute -bekamen wir viele Filme zu Schwangerschaft und Geburt zu sehen. Ich sah und hörte alles!!!!

Diese 2 ERlebnisse haben sich bei mir festgebrannt:
+Sehe/Höre ich seit dort eine Geburt in einem Film - Augen zu, Ohren zu, raus aus dem Zimmer - mir ist schlecht und schwindelig.
+Sehe ich eine Schwangere auf der Straße habe ich sofort wieder diese Bilder in mir und alle möglichen Zustände.
--> Bin richtig traumatisiert!!!!

+ daher habe ich mich immer Kindern verweigert und auch Beziehungen aus Angst, es könnte das Thema Kinder kommen. Hatte nur Sexpartner bis vor 5 Jahren. Jetzt hab ich einen supertollen Mann und könnte mich mit PDA überwinden.

Auf Homepage vom KH Eisenstadt steht jedenfalls sie gehen auf die Wünsche der Mami ein. Kann mir jemand sagen ob das echt so möglich ist, wie ich es mir wünsche???

Bekannte haben mir zusätzlich Horror gemacht, was PDA betrifft:
+ betteln, nicht bekommen, dann bekommen, zu spät, keine Wirkung
+ bekommen, ohne Warnung am Schluss abgedreht, Schmerzen von Null auf 1000
+ bekommen, abgedreht, nur 2mal pressen - nix da, insgesamt 2 Stunden weil Kopf steckte


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir da bischen Angst nehmen? Und bissi was genaueres dazu sagen

Sorry, wollte keinen Roman schreiben, hat sich ergeben

Lg, Manuela

Kommentare

  • Werd später mal wieder reinschaun, habe ja noch laaange Zeit ;)

    freue mich wirklich von euch zu lesen

    P.S. Ich rede rein von meinen Wünschen und Trauma. Ist doch ein triftiger Grund, finde ich. Wenns soweit ist, und alles kommt anders (Komplikationen) kann ich eh nichts machen. Aber es ist doch eine Beruhigung, schon vorher zu wissen, ob so wie ich es will im KH Eisenstadt möglich ist.
  • Hallo Manuela! Ich hatte bei meiner Tochter eine Pda, für mich war es eine gute Entscheidung... ich hatte die PDA allerdings nach ca neun Stunden! Ich weis nicht genau wie das ist aber ich kann mich erinnern dass meine Freundin die Pda frühestens bei 4cm bekommen hat weil sonst die möglichkeit eines Geburtsstillstands so groß ist! Wenn du wirklich so große Angst hast, warum lässt du dir dann keinen Ks machen?

    Außerdem muss dir klar sein dass im Normalfall die Wehen langsam beginnen und mit der Zeit immer stärker werden! Sodas sich der Körper darauf einstellen kann!

    Alles Liebe!
  • - eine PDA wird erst ab einem gewissen Befind des Muttermundes gemacht - weil sonst wie beschrieben die Geburt frühzeitig zum Stillstand kommen könnte
    - man kann nicht zu 100% im Voraus sagen, wie gut sie wirkt, ob man sich dann zb noch bewegen kann
    - der Grund warum die PDA im Endspurt gemildert wird, ist dass die Frau teilweise noch bewegt werden muss, damit sich zb das kindliche Köpfchen richtig weiter dreht; natürlich fühlen sich dann die Wehen wie von 0 auf 100 an, weil man ja die Steigerung der Wehenintensität nicht so gespürt hat

    noch andere Überlegungen:
    - Schreie/laute Töne könntest du auch zb aus neben liegenden Kreissälen hören
    - davor graut dir nicht, dass du das Baby durch die Scheide schieben musst?
    - mögliche Geburtsverletzungen unterschiedlichen Grades?
    - das Aufschneiden der Bauchdecke bei einem Kaiserschnitt und die Schmerzen danach?

    Geburt ist ein sehr umfangreiches Thema, aber man kann sich ja lang drauf vorbereiten.
    vielleicht ändern sich deine Ansichten noch, wenn du dann mal schwanger bist.

    ich feu mich zumindest schon sehr auf meine Geburt in wenigen Wochen und blicke dem Ereignis zuversichtlich entgegen! ich glaube, vieles ist einem dann währenddessen ziemlich egal und man freut sich wenn es voran geht und man das Kleine dann endlich in die Arme schließen kann!

  • Hallo ihr zwei =)

    Naja, KS will ich auf keinen Fall... ist nicht als "Angriff" auf mamis, die KS machten, gedacht. KS finde ich komisch wenn nicht nötig, Bauch wird aufgeklappt, Baby ist da und das wars

    Möchte ja schon irgendwie an der GEburt beteiligt sein. Daher ist mir mit der Zuversicht, dass es möglich ist nicht ganz abzudrehen sondern nur zurückzudrehen sehr geholfen. Mir ist schon klar, dass ich mich nicht 100prozentig auf die PDA verlassen kann.
    Es bringt sich aber auch nichts, wenn ich mal schwanger bin und dann erfahre, dass trotzdem alles gut läuft ich KEINE PDA bekomme, ich dann durchdrehe. Und ich 1 Monat vor der Geburt Albträume und sonstige Zustände bekomme - nervös bin, zittern, schwitzen, übel, schwindel. Ist sicher nicht gut für Baby.

    Ich glaub auch nicht, dass sich meine Ansichten ändern so schnell. Bin auch nimma die Jüngste und wenn bis jetzt das Problem nicht im Griff habe, wird das auch nichts mehr.
  • Aja, ganz taub sein und nicht mehr rühren können will ich auch nicht. Deshalb auch meine Überlegung zu zurückdrehen. Und deshalb auch kein KS - ein bissi will ich schon mitkriegen.

    Dammschnitt usw. nur im Notfall, aber nicht ohne Vorwarnung.

    Schreie der anderen - tja, das glaub ich legt sich bissi bis es soweit ist, weil ich mich ja dann auf mich konzentriere.

    Also, kann man sagen, PDA ab ca. 4-6cm Mumu-Öffnung möglich und in leichter Dosis (kann man ja sicher dosieren) auch bei Pressen? Die Ärzte können ja nicht sooo gemein sein
  • nicht böse gemeint, eine geburt ist kein wunschkonzert.. das ist eigentlich ein moment auf den man null einfluss hat.
    du brauchst wehen damit die geburt überhaupt „läuft“ ich hatte keine pda, aber wenn mich nicht alles täuscht (bitte korrigiert mich) dient ja die pda eh nur als „hilfe“ damit du mal pause hast, weil du kommst dann eh wieder an den wehentropf (auch hier bitte korrigiert mich wenn das falsch ist)
    ohne dir angst zu machen oder machen zu wollen, bei der geburt herrschen kräfte die man sich im normalzustand nicht vorstellen kann
    es kann natürlich ratzfatz gehen, es kann natürlich zu komplkationen kommen und dann zählt nur noch schnell schnell, da wirst du keinen wunsch mehr äußern können.
    die ärzte sind nicht gemein, und auch die hebammen nicht, sie werden alles tun dass alles gut über die bühne geht, keiner wird irgendwas machen um dich zu „ärgern“ :)
    Baux87dinkelkorn
  • Bei meiner Maus hatte ich die Pda auch während den Presswehen aber das würd ich definitiv nicht mèhr wollen! Die Pressphase hat ewig gedauert :# um 12:00 war der Muttermund ganz auf und um 02:49 war sie dann endlich da! Es war wahnsinnig anstrengend weil ich schon keine Kraft mehr hatte.... ganz anders bei meinem kleinen Sohn (5 Monate) da hatte ich genau 1 Presswehe und er war da! Ohne Pda.... des war weit nicht so schlimm wie bei meiner Tochter!

    Was du vielleicht auch bedenken solltest... ich spür die Einstichstelle von der Pda immer noch... das is jetzt fast 3 Jahre her!

    Eigentlich ist es bei den meisten Frauen so, dass sie je runder der Bauch wird scho so die Nase voll haben vom Schwanger sein das sie sich auch die Geburt richtig freuen =)) Ich hatte nämlich auch immer Panik vor ser Geburt... bis ich selber schwanger wurde ;)
  • Ach ja und.... du hast ja scheinbar angst vor den Schmerzen oder?! Bei meinem kleinen hatte ich weder Pda noch irgendwas anderes und ich hatte nie mehr wie starke Regelschmerzen ;) ich hab sogar mit alle 3 Minuten Wehen noch Schnitzel gemacht =))! Also jede Geburt ist anders und manche sind echt nicht tragisch! Für mich war die Geburt meines Sohnen eindeutig die schönere/angenehmere!
    ohmy
  • Ich hoff es wird nicht böse aufgefasst, ich weiß einige verbinden damit negatives, ich nicht... also ich würde die Zeit bis zum basteln nützen um das ganze Thema aufzuarbeiten, wenn es so traumatisierend war.
    dinkelkorn
  • danke mal für eure Beiträge

    ich verstehe euch und find schön, dass ihr mich zum Teil auch versteht

    Habe mich wegen Schreie und so vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Es sind nicht die Schreie, sondern das Bewusstsein rund um die Schreie = Schmerzen.

    Ich will mich darauf ja auch nicht versteifen, aber meine einzige tatsächliche Sorge bei der Geburt sind die Schmerzen. Und da wollte ich mir nur im voraus schon mal emotionale Sicherheit verschaffen, dass ich zumindest gegen die größte Angst was machen kann.

    Und: Habe schon öfter gehört, Schmerzen sind so wie starke Regelschmerzen. Nur kenn ich keine!!! Habe seit ich 11 war die Regel, immer im exakt genauen Zyklus (28Tage, 29. Tag ist 1.Tag der Blutung) um fast exakt die selbe Uhrzeit (14Uhr plus/minus 30 min) vom Mittwoch bis Samstag (14Uhr plus/minus 30min). Wenn kein Blut da wäre, wüsste ich gar nicht, dass ich meine Regel habe.

    Ansonsten hatte ich als Krankheiten bisher nur Husten, Halsweh, Schnupfen. Kann mir also gar keine Vorstellung von irgendwelchen Schmerzen machen.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 9. 12. 2017, 19:05
    Die Schmerzen der Geburt kann man auch nicht beschreiben oder sich eine Vorstellung davon machen. Jede Frau empfindet den Schmerz anders :)
    Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die Geburtsschmerzen mit Regelschmerzen (nur halt viel stärker) zu beschreiben :D

    Zwecks Dammschnitt: Der wird dir eh „angekündigt“, es kann aber auch zum Dammriss oder Scheidenriss kommen. Und der passiert halt einfach, das kannst du dir nicht aussuchen.

    Ich würde dir raten eine Therapie zu machen um diese Angst zumindest zu mindern. Das wäre sicher besser als selbstständig zu versuchen sich irgendwie drauf vorzubereiten.
  • faxlfaxl

    2

    bearbeitet 4. 01. 2018, 22:02
    Liebe Manuela,
    kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen!
    Hatte nach meinem "Geburtserlebnis" mit Gewalt, Kunstfehlern, Dokumentenfälschung, Entmündigung, Vernachlässigung, Verhöhnung, mehrmaligem Verweigern der Hilfe und stundenlanger brutaler Überdosierung von Wehenmitteln und dann noch ein Kaiserschnitt ein Trauma alleine von den Wehenschmerzen her (die mit der Überdosierung vom Wehentropf verursacht wurden). Habe für die 2. Geburt eine private Versicherung abgeschlossen und wurde von einer total netten und kompetenten Frauenärztin und einer sehr lieben Hebamme im Sanatorium betreut. Wollte für die 2. Geburt eine PDA, wann immer ich sie benötige und mich frei unter der Geburt bewegen können. Im Sanatorium konnte ich mich auf beide Geburtshelferinnen verlassen und auch, dass mir die PDA nicht verweigert wird (auch nicht bei unter 4 cm). Leider wurde es wieder ein Kaiserschnitt, da ein grobes Kopf-Beckenmissverhältnis (getastet unter den Wehen und bei Blasensprung) bestand, was bei meiner ersten Entbindung im KH nie bemerkt wurde!!!!!!!
    Der Kaiserschnitt und die Schmerzen danach waren für mich bei beiden Geburten nicht schlimm.
    Hast du die Möglichkeit in einem Sanatorium zu entbinden?
    Wenn nicht, wäre eine mögliche Taktik, auch wenn du einen Wuschkaiserschnitt nicht möchtest, dass du vorab in der Klinik ein Gespräch wegen eines Wunschkaiserschnitts führst. Hier könntest du dich dann vom Wunschkaiserschnitt abbringen lassen, wenn du vorzeitig und wann du möchtest (und nicht erst nach 4cm Muttermund) eine PDA bekommst. Außerdem sollen sie bei den Presswehen nicht vollständig abdrehen. Leider kann man sich in den KH überhaupt nicht auf das Besprochene verlassen. Es nutzt auch kein Geburtsbrief, denn es kommt auf die Personen an, die dich betreuen und die haben oft die Allmacht unter der Geburt. Leider habe ich die traumatisierende Erfahrung gemacht, dass man sich unter der Geburt durch die Schmerzen und den besonderen Geburtszustand nicht wehren kann. Bei meiner 2. Geburt wurde ich zu keiner Zeit entmündigt, mir wurde alles erklärt und mit mir wurde sorgsam umgegangen, das war eine traumhafte Betreuung!!!!
    Als Privatpatientin hast du mehr mitzubestimmen und kannst dich eher darauf verlassen, dass deine Wünsche eingehalten werden. In Sanatorien gibt es die Walking-PDA und auch Lachgas (wenn es für PDA zu spät ist). Lass dir keinen Wehentropf aufschwatzen und wenn nur bis maximal 2. Dosis und versuche aufrecht zu bleiben und lass dich nicht auf den Rücken fixieren (Sanatorien haben aber meist Funk-CTG).
    Die Frau, die du mit 9 Jahren erlebt hast, hatte vielleicht einen Wehensturm und das sind furchtbare Schmerzen (ob nun durch Wehenmittel oder natürlich) aber sind nicht physiologisch und nicht normal.
    Wenn du dich auf dein Geburtshilfeteam verlassen kannst (dass du die PDA oder das Lachgas bekommst, wenn du es benötigst), dann könntest du deine eignen Wehen abwarten. Vielleicht sind bei dir die Schmerzen nicht so extrem (es gibt auch natürliche schmerzlose Geburten) und du brauchst gar keine PDA, weil du selbst genug Endorphine (die dämpfen super die Schmerzen - Eigenerfahrung) produzierst und vielleicht in einer Gebärwanne entbinden kannst und die Schmerzen nicht zu stark werden, weil du dich frei bewegen kannst.

    Wünsche dir alles Gute, viel Glück, eine schöne natürliche schmerzarme Geburt und dass du in 2-3 Jahren glücklich ein gesundes Kind in deinen Händen halten kannst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum