Kündigung - Leihfirma

bearbeitet 22. 11. 2017, 19:01 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe meinem Dienstgeber schon die Bestätigung gebracht das ich schwanger bin.
Mir wurde heute gesagt das alle jetzt mit 1. Dezember wegen zu wenig Arbeit bis Jänner abgemeldet werden (arbeite über eine Leihfirma in einer Produktion).

Darf mich mein Arbeitgeber trotzdem abmelden, weil für mich vielleicht kein Arbeitsplatz vorhanden ist?

LG Sarah

Kommentare

  • @sarah0056 leider weiss ich nicht wie das mit leiharbeitern aussieht. Aber ich würde dir empfehlen bei der kostenlosen beratungshotline der arbeiterkammer anzurufen und dort nachzufragen!
    Alles Gute!!!
  • @sarah0056 nein, keine Sorge, das darf er nicht. In dem Fall muss er dir Stehzeit bezahlen. Das bedeutet du bist dann entweder daheim oder er gibt dich zu einem anderen Beschäftiger, das kann er schon machen. Falls du daheim bist musst du eben arbeiten gehen falls er doch einen Beschäftiger für dich gefunden hat. Also einfach in den Urlaub fahren ist dann in dem Fall nicht drinnen.

    Bei der Arbeitskräfteüberlassung darf auch nicht mir letzten Tag der Beschäftigung gelöst werden sondern erst 4 Tage danach. Zudem ist die Kündigungsfrist auch nicht eingehalten vom Arbeitskräfteüberlasser...
    ich könnt mich grad total aufregen, denn genau solche Sachen schaden der ganzen Branche 😤 wenn er euch abmelden will, dann muss er kündigen und zwar unter Einhaltung der Gesetze Frist und das sind 14 Tage zum Ende der Arbeitswoche...

    Für alle die das betrifft und nicht schwanger sind: es gibt einen Fond der einem eine Entschädigung zahlt wenn man dort gekündigt wird. Bekommt man ganz einfach und kommt drauf an wie lange man keinen Job hat, aber sind gleich mal 250 Euro. Mehr Infos unter
    https://www.swf-akue.at/
    Falls du noch Fragen hast, kannst mich gerne alles fragen 😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum